Politik-Stammtisch

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt

Politik im Fußballforum - Soll der Thread bis auf weiteres geschlossen werden?

Umfrage endete am Sa Nov 26, 2016 9:18 am

Nein - alles so lassen
19
43%
Mir egal - ich schaue hier eh selten rein
9
20%
Ja - Politik und Fußball vertragen sich nicht
16
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Jupp
Moderator
x 1775
x 5820

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Jupp » Do Okt 27, 2016 10:36 am

Wie Rumpel schon im Sperrenthema geschrieben hat, wollen wir die Fans hier abstimmen lassen, ob das Politikthema weiterhin offen bleiben soll oder nicht. Einerseits haben wir den Eindruck, dass sich die Diskussionen hier negativ auf andere Bereiche auswirken, andererseits wollen wir ungern Themen von vornherein ausschließen. Insofern wäre eine umfangreiche Beteiligung bei der Abstimmung hier positiv.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

tortor_et
x 37
x 37

Beitrag von tortor_et » Do Okt 27, 2016 10:59 am

Ich habe mit "Nein" gestimmt (ob wohl ich "bei alles so lassen" gezuckt habe.)

Persönlich schaue ich nur noch ab und zu hier rein.
Aber prinzipiell finde ich es eine große Leistung, dass man dieses Thema hier so vielfältig diskutieren kann.

Ich denke, dass sollte man nicht so einfach aufgeben ...

Rumpelstilzchen
Administrator
x 162
x 1294

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Okt 27, 2016 11:01 am

Klar kann man hier weiter optimieren (mehr moderieren, mehr sanktionieren, weniger eingreifen), damit können wir uns auch befassen. Habe das aber erstmal absichtlich erstmal weggelassen.
Bild

Adamson
x 2224
x 2873

Beitrag von Adamson » Do Okt 27, 2016 11:23 am

Ich fand jetzt auch die Antwortmöglichkeit "Politik und Fußball vertragen sich nicht" blöd. Diese Themen könnten sich schon vertragen. Die Leute aber anscheinend nicht.
Eigentlich geht es ja weniger um die politischen Inhalte, als um die Art und Weise wie diese diskutiert werden und wie wir mit anderen Meinungen umgehen.
Es ist leider so, dass manche User über dieses Thema grundsätzlich definiert werden, was ich schade finde, denn es ist ja nur eine Nuance des Gesamtbildes.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter " (Žarko Petan)

Stiller_Support

Beitrag von Stiller_Support » Do Okt 27, 2016 11:30 am

Ich schau hier nur ab und zu mal rein und schreiben ? Eher selten.

Es gibt Sachen wo ich persönlich den Menschen gegenüber stehen möchte um zu diskutieren . Schon allein darum um auch die Art und weise wie man sich gibt besser einschätzen zu können. Da gehört Politik dazu.
Ansonsten kann man schon mal ein falsches Bild von jemanden bekommen.

Wer Onlinespiele macht über Teamspeak weis was ich meine.
Das Bild im Kopf kann ein ganz anderes sein als wenn man sich dann mal gegenüber steht ;)

Bei Fußballgesprächen sehe ich das nicht so problematisch.
........

Jupp
Moderator
x 1775
x 5820

Beitrag von Jupp » Do Okt 27, 2016 12:03 pm

Klar ist, dass wenn das Thema hier offen bleibt, andere Themen dann komplett frei von irgendwelchen politischen Dingen bleiben sollen. Aktuelles Beispiel ist die Erwähnung von Kasek im Sperrenthema, was dort absolut nichts zu suchen hat. Letztlich ist das hier ein Fußballforum um RB Leipzig und dies sollte der Fokus sein.

Aus Moderatorensicht bringt das Thema hier eigtl. nur mehr Arbeit und führt auch gegenüber den Moderatoren gern zu Unterstellungen, obwohl es nicht um RB Leipzig geht. Siehe die aktuelle Diskussion zur Sperre von Grinch. Wenn aber weiterhin Interesse hierfür besteht (mal schauen was bei der Umfrage rauskommt) und in anderen Bereichen des Forums politischen Dinge außen vor bleiben, dann werden wir es offen lassen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Wuppertaler
x 40
x 232

Beitrag von Wuppertaler » Do Okt 27, 2016 12:40 pm

Da man beim Link zur Umfrage ja auf der Startseite diese Threads landet, habe ich die ersten Seiten des Threads noch mal quergelesen. Und man kann feststellen, dass hier früher auch schon intensiv, aber zumeist sachlich und mit Argumenten diskutiert wurde. Sogar mit dem Imperator ;) Nach meinen Gefühl wurde es ab ca. 2014 mit Leuten wie PaulZwei "persönlicher", obwohl schon vorher die Russlandversteher "SexyBamboo" aka "Liga1-2015" oder Antiamerikaner wie CK27 ihre Verschwörungstheorien oder Mario konsequent auch schon 2013 die parlamentarische Demokratie abgelehnt haben. Auf Seite 52 dann der Break von Beiträgen aus dem Jahr 2014 direkt zum Jahr 2016: und ab dann ist es öfters eher weniger Diskussion als emotionaler Müllkasten, in dem jeder sich mal auskotzen darf, was ihn in der Politik und Gesellschaft so ankotzt.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Do Okt 27, 2016 12:49 pm, insgesamt 3-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Teekessel
x 18
x 1073

Beitrag von Teekessel » Do Okt 27, 2016 12:43 pm

War klar,dass du wieder meinen Beitrag mit dem Wort Kasek anprangerst... Den Auslöser,den Beitrag von FBG hast du sicher nur wieder überlesen :roll: Denn wie er das gemeint hat,weisst auch du Jupp

schmidder
x 164
x 2429

Beitrag von schmidder » Do Okt 27, 2016 1:10 pm

In der Beziehung bestätigtst du Jupp aber wirklich mal wieder die Vorurteile dir ggü. :lol: ;) wie Teekessel schon sagte, sein Kasek war rein der Konter FBGs-Kommentar, mit eigentlich gleichem Inhalt.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Rumpelstilzchen
Administrator
x 162
x 1294

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Okt 27, 2016 1:24 pm

Ja, das ist korrekt, wurde aber von mir auch im Beitrag im Sperrenthread erwähnt (Aussage zu FBG) und ist eben genau das was ich damit meinte, dass die politische Haltung von Usern dann in anderen Themen als Argument benutzt wird (siehe dazu auch Adamsons Beitrag hier).
Bild

Gesperrt