Dynamo Dresden

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Heiko
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)

Re: Dynamo Dresden

Beitrag von Heiko » Fr Mär 08, 2013 9:16 am

Lindenauer hat geschrieben:
Sachsenporsche hat geschrieben:Wie viele Vorkommnisse gab es während dessen woanders wo?

Wir tun seit etlichen Jahren jede Menge. Aber irgendwann bist du an deine Grenzen gelangt! Auch in Zukunft sind weitere Vorkommnisse nicht ausgeschlossen, bei keinem Verein. Das ist einfach so.
...und genau das ist eurer Problem, hier ging und geht es nicht um die Vorkommnis woanders sonder ganz alleine um die von Dynamo - Anhängern. Oder meinst du man kann Straftaten verüben, und mit dem Verweis darauf das so etwas tausendfach in der Welt passiert, keine Strafe erwarten?
Aber richtiger weise gehören auch die anderen Vorkommnisse abgestraft!
In dieser Hinsicht besteht ja wohl Einigkeit. Aus meiner Sicht auch Einigkeit über das zweierlei Maß. Sowas ist ein Unding.

Ansonsten ist es immer schwieriger ein "Negativ-Image" abzubauen. Einmal in den Schlagzeilen, ändert sich das auch mit vielerlei Positiv-Schlagzeilen nicht so schnell aus den Köpfen.

Sich hinzustellen und mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn es um's Eigene geht, ist da nicht hilfreich.

Mir fehlen im Allgemeinen Erfolgsmeldungen, wenn Täter ermittelt und bestraft wurden. Die, die es gibt, sind zu wenige und vor allem zu unpräzise.
Solcherlei Informationen hätte der "gemeine Bürger" eben gerne.
Zuletzt geändert von Heiko am Fr Mär 08, 2013 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Sachsenporsche

Beitrag von Sachsenporsche » Fr Mär 08, 2013 9:16 am

Lindenauer hat geschrieben: ...und genau das ist eurer Problem, hier ging und geht es nicht um die Vorkommnis woanders sonder ganz alleine um die von Dynamo - Anhängern. Oder meinst du man kann Straftaten verüben, und mit dem Verweis darauf das so etwas tausendfach in der Welt passiert, keine Strafe erwarten?
Nein, es geht darum nicht, sondern das mit Zweierlei Maß gemessen wird. Die Eintracht beispielsweise wird vermutlich erst gar nicht verknackt.

Diese gesamte verschuldensunabhängige Haftung gehört ganz klar in die Tonne, und da werden wir uns auch wehren. Das ist bereits sicher. Hier wird auch mit der Existenz des Vereins gespielt.

Bestrafen kann man meinetwegen Vereine, die wirklich gegen Sicherheitsstandards verstoßen... Wo nun in Betracht gezogen wird, wurde gepennt oder geschah das mutwillig. Aber das derzeitige Verfahren gehört abgeschafft.

tortor_et
x 37
x 37

Beitrag von tortor_et » Fr Mär 08, 2013 9:44 am

Sachsenporsche hat geschrieben: Am besten setz dich noch mal mit unserem Verein und seinen Strukturen richtig auseinander. Die Wissenslücken sind schon extrem. Und das ärgert mich immer wieder sowas gerade biegen zu müssen.
Da wird schon was dran sein, am Thema Vorurteile und Unwissenheit.
Aber meinst Du wirklich, der Verein hat alles getan?
Könnte man nicht konsequenter gegen gewaltverherrlichende Fangruppen vorgehen?

"Auszug aus Google: DVDs
pcrecords.net/contents/de/d51.html
DVD -Brutal Fans Dynamo Dresden-. Privatfilm-Doku Material aus den Jahren 2004/2005. Unschöne Szenen ua. vom Spiel in Essen. derzeit ausverkauft!"

Ich, gebe zu, ich habe kein umfassendes Wissen zu Dresden.
Die immer wiederkehrenden Aussagen: das sind unsere Fans, da haben wir keinen Einfluss, keine Schuld, kann ich aber nicht nachvollziehen!!
Noch besser ist: beweist erstmal, dass es wirklich Dresdner waren. Jeder könnte sich ein Fanschal umlegen und randalieren ...

Das ist mit irgendwie zu einfach.

Peppermint Pig
x 3525
x 925

Beitrag von Peppermint Pig » Fr Mär 08, 2013 12:38 pm

JohnnyFirpo hat geschrieben:Vor allen Dingen folgende Aussage von Herrn Eilers finde ich sehr befremdlich:
Für ein Verschulden der Anhänger sind die Vereine haftbar zu machen.
Da frage ich mich schon: Mit welchem Recht?
tortor_et hat geschrieben:Noch besser ist: beweist erstmal, dass es wirklich Dresdner waren. Jeder könnte sich ein Fanschal umlegen und randalieren ... Das ist mit irgendwie zu einfach.
Gerade da macht es sich, meiner Meinung nach, der DFB mit der verschuldensunabhängigen Haftung zu einfach.
Selbst wenn es eine gesetzliche Grundlage dafür gäbe, Vereine für ihre Anhänger haftbar zu machen, müsste, meiner Meinung nach, erst bewiesen werden, dass die Täter überhaupt Anhänger dieses Vereins sind. Da dies, außer bei langjährigen Vereinsmitgliedern, nicht möglich sein wird, macht ein solches Verfahren für mich keinen Sinn. Mein hoffentlich gesundes Rechtsempfinden weigert sich, die Möglichkeit einer gesetzlichen Grundlage anzunehmen, der die Verurteilung Unschuldiger inhärent ist.
Ich verstehe, dass man Vereine für mangelnde Sicherheit usw. verantwortlich machen kann, aber nicht für das Verhalten selbständiger Individuen.
Ich hoffe DD zieht das durch.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild-------------------------------BildBildBild

crank
x 1

Beitrag von crank » Fr Mär 08, 2013 12:52 pm

Ich hoffe auch, dass Dynamo das durchzieht. Den mit dieser Begründung bzw Urteil löst man das Problem nicht. Wenn Dynamo das durchbekommt wird man hoffentlich an anderen Wegen zur Verfolgung von Straftätern basteln. Denn mir scheint, dass sie sich hier am ehsten ohne Strafe ausleben können.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Elektrozaun

Beitrag von Elektrozaun » Fr Mär 08, 2013 2:34 pm

Sollte es der Fall sein, dass Fußballspiele zum Anziehungspunkt für Krawalltouristen aus dem ganzen Bundesgebiet werden, wird die Haftung der Verein für ihre "Fans" (und hier sind die Anführungszeichen berechtigt) zum absurden Anachronismus. In diesem Falle bestünde weder Schuld noch Handlungsmöglichkeit für die Vereine. Man wäre der Situation hilflos ausgeliefert.
Wer nachweisen will, dass Täter tatsächlich Anhänger eines Vereins sind, muss dazu die Täter kennen und kann dann auch gleich die Täter direkt bestrafen. Das, was zur Zeit praktiziert wird, ist hilflose Symbolpolitik der Verbände auf dem Rücken der Vereine. Diese, und allen voran der faire sportliche Wettbewerb, sind die Opfer.
ZAP!

Sachsenporsche

Beitrag von Sachsenporsche » Fr Mär 08, 2013 2:38 pm

tortor_et hat geschrieben: Da wird schon was dran sein, am Thema Vorurteile und Unwissenheit.
Aber meinst Du wirklich, der Verein hat alles getan?
Könnte man nicht konsequenter gegen gewaltverherrlichende Fangruppen vorgehen?
Erkläre mir bitte wie. Raus mit der Sprache. Wenn es das Erfolgsrezept geben würde, meinst andere Vereine wären dann nicht auch viel weiter? Solche Leute erreichst du einfach nicht. Wirst du auch nie.
tortor_et hat geschrieben: Ich, gebe zu, ich habe kein umfassendes Wissen zu Dresden.
Die immer wiederkehrenden Aussagen: das sind unsere Fans, da haben wir keinen Einfluss, keine Schuld, kann ich aber nicht nachvollziehen!!
Dem Verein trifft auch keine Schuld. Der Verein kann auswärts schon mal gar nix machen. Selbst seine Ordner sind da weitestgehend handlungsunfähig, es sei denn sie erhalten ein Auftrag vom Gastgeber der juristisch wasserdicht sein muss. Das ist aber nicht immer so einfach. Und was draußen passiert: Das ist Polizeihoheit. Spätestens da hört jegliche Verantwortung auf. Noch speziell zu Hannoi und Dortmund: Dort wurden einige Vorschläge die zu den Sicherheitskonferenzen gemacht wurden, abergeschmettert mit den arroganten Worten "Wir haben Europopokal". Klar doch.
tortor_et hat geschrieben: Noch besser ist: beweist erstmal, dass es wirklich Dresdner waren. Jeder könnte sich ein Fanschal umlegen und randalieren ...
Weil sowas bereits geschehen ist, nicht nur zu Auswärtsspielen Dresdens.

Toro_Negro

Beitrag von Toro_Negro » Fr Mär 08, 2013 8:18 pm

Lindenauer hat geschrieben:
Sachsenporsche hat geschrieben:Wie viele Vorkommnisse gab es während dessen woanders wo?

Wir tun seit etlichen Jahren jede Menge. Aber irgendwann bist du an deine Grenzen gelangt! Auch in Zukunft sind weitere Vorkommnisse nicht ausgeschlossen, bei keinem Verein. Das ist einfach so.
...und genau das ist eurer Problem, hier ging und geht es nicht um die Vorkommnis woanders sonder ganz alleine um die von Dynamo - Anhängern. Oder meinst du man kann Straftaten verüben, und mit dem Verweis darauf das so etwas tausendfach in der Welt passiert, keine Strafe erwarten?
das ist der punkt, um den es geht.
dynamo bestreitet ja nicht, dass es auswärts probleme gibt.
der punkt ist, dass an dynamo zwecks medieninteresse ein exempel statuiert wird und andere vereine (noch) "verschont" werden und das kann man schon mal kritisieren. hier muss in der ganzen republik aufgeräumt werden!
RBL - Richtung Bundesliga Leipzig

Unfassbar. Die haben auf harmlose Leute, die ins Auto steigen wollten, eingeschlagen.
Steffen Kubald nach dem Derby LOK - RBL 02.09.2012

Sachsenporsche

Beitrag von Sachsenporsche » Fr Mär 08, 2013 10:01 pm

FAKT IST:
- Auswärts hast du keine Handhabe. Der Verein hatte bei der DFL Mitgliederversammlung den Antrag vorgebracht das der Gast in seinem Block selbst die Verantwortung übernehmen könne. Quasi das was du selbst zu Hause kannst, allerdings dann auswärts in und um deinen Gästeblock. Diese wurde aber abgeschmettert.
- Außerhalb des Stadions kannst du gar nichts machen, und diese Leute die Krawall machen wollen, werden es immer wieder machen. Das ist kein entschuldigen für die Taten, sondern einfach eine Tatsache mit der wir umgehen müssen. Du hast da definitiv kein Zugang zu denen. Auch wenn es blöde klingt, aber das ist nun mal Aufgabe der Polizei. Nicht nachvollziehen kann man wenn es wie in Kaiserslautern keine Festnahmen gibt. Keine Festnahmen = Keine Namen = Keine Stadionverbote = Keine Maßnahmen.

Mit dem Urteil ist niemanden geholfen. Wir haben dadurch Einbußen von 1 Million Euro. Das bedeutet u.a. das man diesen Verlust irgendwo im Budget abziehen muss. In der Profiabteilung geht es nicht, ansonsten geht man eine Klasse tiefer. Im Nachwuchs eigentlich auch nicht wirklich. Aber wo dann? In der Sicherheit? Vermutlich auch nicht. Also musst du irgendwo überall einsparen. Davon ist dann sicherlich u.a. auch die Sicherheit und Fanbetreuung betroffen.

Statt dessen tendiere ich eher dazu:
Ermitteln was ist eigentlich gewesen? Wie konnte es zu dem und dem kommen? Wer hat was falsch gemacht? Wurden Sicherheitsstandards eingehalten, kein Verschulden des Gastgebers und des Gastvereins? Wie ist die Sicherheitskonferenz gelaufen und welche Maßnahmen wurden getroffen? War alles in einem positiven Rahmen sollte man den Verein freisprechen und gemeinsam mit allen Beteiligten sich auseinander setzen. Diese Strafen bringen niemanden was. Das ist völlig destruktiv und viel zu einfach gedacht. Nehmen wir an unsere Goldfüsse erreichen den Klassenerhalt. Hoffenheim kommt runter, und wir fahren auswärts da hin. Ich geb euch Brief und Siegel das irgendwelche Krawalltouristen dies nutzen um in Hoffenheim auf Kagge zu hauen. Der Verein selbst kann dann nur zu schauen und wird dann wieder bestraft, was kommt als nächstes? Lizenzentzug? Genau aus dem Grund muss man die verschuldensunabhängige Haftung kippen. Da müssen andere Maßnahmen getroffen werden. Das geht allerdings nicht von heut auf morgen und dauert dann dementsprechend Jahre, vielleicht sogar ein Jahrzehnt. Alles andere ist einfach naiv. Und darunter hat JEDER Verein zu leiden (ok, ausgenenommen RB Leipzig^^).

mahe
Mein Fanclub: SFL
x 530
x 2550

Beitrag von mahe » Fr Mär 08, 2013 10:20 pm

dem meisten kann ich nur beipflichten

Sachsenporsche hat geschrieben:Wir haben dadurch Einbußen von 1 Million Euro.
wo kommt den die million her? aber doch nicht aus der ersten runde dfb-pokal

Sachsenporsche hat geschrieben:Und darunter hat JEDER Verein zu leiden (ok, ausgenenommen RB Leipzig^^).
und frankfurt
Chrizzy79 hat geschrieben:Eintracht Frankfurt bekommt bekanntlich keinen Punktabzug, denn ein Gewisser Richter Lorenz wird zitiert, "... das nicht in den Wettbewerb eingegriffen werden kann, denn man könne den Verein (in dem Fall die SGE) nicht für die Zuschauer und ihr Verhalten bestrafen." Ein Eingriff seitens des DFB in den Wettbewerb (Fussballwettbewerb) ist also nicht zulässig... Spannend zu wissen, das die SGD dann wohl an keinem Wettbewerb teilnahm, welcher dem DFB unterliegt.

Antworten