UEFA CL/EL/ECL 2024/25

Alles rund um Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal
Harzer Höhenbulle
x 497
x 2451

Re: UEFA CL/EL/ECL 2024/25

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Do Nov 28, 2024 3:48 pm

lgwgnr hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 12:21 pm
Schweppermann hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 11:20 am
lgwgnr hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 10:20 am Keine Chance hatten wir gegen Liverpool und Inter, ein Unentschieden wäre gegen Atletico und Juve drin gewesen. Das einzige Spiel, das mich richtig anstinkt, ist das gegen Celtic.
Da widerspreche ich. Wir hatten in Madrid früh geführt und hier wäre mE ein Unentschieden durchaus drin gewesen, wenn unsere Mannschaft gefestigt gewesen wäre. [...]
Aber genau das gleiche habe ich doch geschrieben!?
Jupp hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 11:37 am Mal ganz unabhängig von uns, es ist absoluter Schwachsinn eine Tabelle von 34 Teams zu bilden, die aber alle andere Gegner haben. In der Bundesliga spielen alle Teams zweimal gegeneinander und man hat eine saubere Tabelle. In der Gruppenphase der Champions League war das bei 4 Teams ebenfalls so. Hier wird eine gemeinsame Tabelle gebildet, obwohl die Voraussetzungen extrem unterschiedlich sind. Real Madrid auf Platz 24 und PSG auf Platz 25 ist dann natürlich witzig. Auch bei uns ist das letztlich geil. In der Bundesliga stehen wir 2 Punkte vor dem BVB, in der Champions League 12 Punkte dahinter. Während es sich in der Bundesliga nach 34 Spieltagen fair ausgleichen wird, ist es hier nicht so. Vielleicht soll dieser Schwachsinn aber eben am Ende auch dazu führen, dass man doch ne europäische Liga am Ende hat. So wie jetzt ist das für mich absoluter Käse.
So sieht es aus. Es ist halt aufgrund der enormen Leistungsunterschiede eben so ein Käse. Und diese haben in den letzten Jahren ja noch enorm zugenommen. Serienmeister in nahezu allen Ligen sind da, bis auf ein paar Ausnahmen, eben das Ergebnis von teils ungerechter Verteilung von Geldern.

Auf dem Blatt Papier hat jedes Team jeweils 2 Gegner aus 4 Töpfen bekommen. Vollkommen korrekt. Aber wenn in einem Topf Aston Villa zusammen mit Slovan Bratislava hat und in einem anderen z.B. Brügge und Arsenal, dann ist das schon herb.

Schauen wir noch mal zum Vergleich nach Dortmund. Die ersten 5 Gegner für Dortmund kamen 1x aus T1, 1x aus T2, 2x aus T3 und 1x aus T4.

Wir: 2 x T1, 2 x T2, 1 x T3 (!!!)

Während wir aus T3/T4 genau ein Spiel hatten, hatte Dortmund bereits drei. Am Ende mag für jede Mannschaft auf die Töpfe bezogen das gleiche Programm raus kommen. Aber der Weg dahin ist für jedes Team individuell. So hat Dortmund durch ein vergleichsweise einfacheres Programm bereits deutlich mehr Punkte und kann sich - weil man ja die aktuelle Tabellensituation schon kennt - deutlich mehr zurücklehnen.

Das ist ein ewiger Rattenschwanz und man könnte sogar so weit gehen, dass diese Art der CL auch Einflüsse auf die Ligen hat. Wenn man sich bei leichteren Gegner früh die nötigen Punkte holt, kann man sich gegen Ende der Ligaphase mehr auf die nationale Liga konzentrieren, während man in der CL auch mal Kräfte sparen kann. Das war zwar in der früheren Gruppenphase tlw. auch schon der Fall. Doch eh man da Kräfte sparen konnte, musste man schon mal gegen schwerere Gegner gewinnen.
Da wir bis jetzt so gut wie keine leichten Gegner hatten und nicht die nötigen Punkte geholt haben, können wir uns zumindest im nächsten Kalenderjahr voll auf die Bundesligarückrunde konzentrieren und haben dann im Gegensatz zu den anderen Spitzenmannschaften keine Mehrbelastung mehr. Bin schon mal gespannt,
ob sich das dann auch in den entsprechenden Ergebnissen und dem Tabellenstand niederschlägt.

Im Prinzip beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Wir haben immer die Zielstellung die CL-Qualifikation zu erreichen. Dann kommen erwartungsgemäß immer die vielen englischen Wochen im Herbst. Für diese Mehrbelastungen mit den dann auch auftretenden Verletzungen waren wir zumindest in diesem Jahr mit unserem schmalen Kader überhaupt nicht gerüstet und alle wundern sich, wenn man dann so auf die Schnauze fällt. Man kann nur hoffen, dass unsere Verantwortlichen, endlich mal aus diesen Fehlern die richtigen Rückschlüsse ziehen.

Leipziger Junge
x 530
x 234

Beitrag von Leipziger Junge » Do Nov 28, 2024 4:28 pm

Ja, es gibt viele Abhängigkeiten, aber egal wann man gegen wen spielt, wenn man es bei 8 Spielen nicht schafft, unter die ersten 24 von 36 Teams zu kommen, hat man im Achtelfinale nichts zu suchen. Und das wird bei uns zurecht leider nicht der Fall sein.

Schweppermann
x 3333
x 784

Beitrag von Schweppermann » Do Nov 28, 2024 6:30 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 3:32 pm Ineressante Aussage, wenn man sich die jetztige CL-Tabelle ansieht, wo Liverpool 1. und Inter 2. ist. Wie ich schon anderenortes schrieb stand Inter 2023 im CL-Finale und hat diese CL-Saison noch kein Tor bekommen. Liverpool hat erst ein Tor kassiert.
Letzte Saison wurde Inter italienischer Meister aber in der Champions League schieden sie im Achtelfinale gegen Atletico Madrid aus.

Sicherlich ein guter Gegner aber gewiss kein Topfavorit auf einen Finaleinzug.
Und ich meine auch, dass es für den Halbfinaleinzug andere Teams geben wird aber wir werden sehen.

Inter und Atalanta Bergamo spielen bisher eine sehr gute CL-Saison, im Gegensatz zu Juventus (aktuell Platz 19 in der Tabelle).

---
Und bez. Gegentore: Wir haben in 5 Spielen 10 Gegentore kassiert.

Peppermint Pig
x 3525
x 926

Beitrag von Peppermint Pig » Fr Nov 29, 2024 11:18 am

https://rblive.de/news/mitleid-mit-ex-klub-rb-wolfsburg-trainer-hasenhuettl-ueber-sehr-unfaire-spiele-3957453 hat geschrieben:Ralph Hasenhüttl kommt mit dem VfL Wolfsburg am Samstag zu seinem Ex-Klub RB Leipzig. Die Auslosung der Champions League habe seinen alten Verein sehr benachteiligt, erklärte er vorab.
"Ich finde das sehr unfair, wenn ich sehe, welche Gegner Leipzig im Vergleich zu anderen Mannschaften hat", sagte der Österreicher auf der Pressekonferenz seiner Wolfsburger. "Sie haben ein wahnsinnig schweres Programm", die null Punkte aus fünf Königsklassenspielen seien deshalb "nicht wirklich aussagekräftig", betonte der 57-Jährige.

Bei manch anderen Teams sei im Hinblick auf die Schwere der Gegner nur unklar, wie hoch sie gewinnen. Ganz anders empfindet er die Auslosung für seine früheres Team. Er sehe keinen Grund, warum Leipzig "nur Gegner aus dem höchsten Regal bespielen muss".
:thup:
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild-------------------------------BildBildBild

Neugieriger
x 486

Beitrag von Neugieriger » Fr Nov 29, 2024 11:31 am

Peppermint Pig hat geschrieben:
https://rblive.de/news/mitleid-mit-ex-klub-rb-wolfsburg-trainer-hasenhuettl-ueber-sehr-unfaire-spiele-3957453 hat geschrieben:Ralph Hasenhüttl kommt mit dem VfL Wolfsburg am Samstag zu seinem Ex-Klub RB Leipzig. Die Auslosung der Champions League habe seinen alten Verein sehr benachteiligt, erklärte er vorab.
"Ich finde das sehr unfair, wenn ich sehe, welche Gegner Leipzig im Vergleich zu anderen Mannschaften hat", sagte der Österreicher auf der Pressekonferenz seiner Wolfsburger. "Sie haben ein wahnsinnig schweres Programm", die null Punkte aus fünf Königsklassenspielen seien deshalb "nicht wirklich aussagekräftig", betonte der 57-Jährige.

Bei manch anderen Teams sei im Hinblick auf die Schwere der Gegner nur unklar, wie hoch sie gewinnen. Ganz anders empfindet er die Auslosung für seine früheres Team. Er sehe keinen Grund, warum Leipzig "nur Gegner aus dem höchsten Regal bespielen muss".
:thup:
Cleverer Schachzug von Trainer Hasenhuettl. Eigentlich ist Leipzig ja top, nur die Gegner waren zu stark. Da kommt der VFL gerade recht. Eine Mannschaft aus dem Mittelmaß der Liga. Mit dem Pokalspiel am Mittwoch im Hinterkopf, kann RBL nun mit angezogener Handbremse spielen. Und der VFL wird das gnadenlos ausnutzen.

Harzer Höhenbulle
x 497
x 2451

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Di Dez 10, 2024 11:08 pm

Nach dem heutigen Spiel in der CL gegen Aston Villa stehen wir nach der 2:3 Niederlage weiter mit Null Punkten da. Unabhängig von unserer langen Verletztenliste haben wir uns in dieser CL-Gruppenphase bis auf die Knochen blamiert und das dürfte auch durchaus Folgen für Marco Rose haben.

Schweppermann
x 3333
x 784

Beitrag von Schweppermann » Di Dez 10, 2024 11:13 pm

Es ist eine Blamage. Ja, wir hatten fast durchweg nur starke Gegner aber Stuttgart gewann in Turin und Leverkusen gewann heute gegen Inter und allein bei uns stehen NULL Punkte nach 6 Spielen.

Worin liegen der Sinn, sich überhaupt für die CL qualifizieren zu wollen, wenn man dann nur Niederlagen einfährt?

caymandt
x 157

Beitrag von caymandt » Di Dez 10, 2024 11:23 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben:Nach dem heutigen Spiel in der CL gegen Aston Villa stehen wir nach der 2:3 Niederlage weiter mit Null Punkten da. Unabhängig von unserer langen Verletztenliste haben wir uns in dieser CL-Gruppenphase bis auf die Knochen blamiert und das dürfte auch durchaus Folgen für Marco Rose haben.
Wir hätten aber in einer Gruppe mit 3 Gegner nie alle Hin- und Rückspiele verloren.
Blöd ist auch, das Graz halt als letzter Gegner von den leichteren kommt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

LeipziBär
x 996
x 1876

Beitrag von LeipziBär » Di Dez 10, 2024 11:27 pm

Schweppermann hat geschrieben: Di Dez 10, 2024 11:13 pm Es ist eine Blamage. Ja, wir hatten fast durchweg nur starke Gegner aber Stuttgart gewann in Turin und Leverkusen gewann heute gegen Inter und allein bei uns stehen NULL Punkte nach 6 Spielen.

Worin liegen der Sinn, sich überhaupt für die CL qualifizieren zu wollen, wenn man dann nur Niederlagen einfährt?
… und dann kommt oft noch der Spruch: „…jetzt können wir uns auf die Bundesliga konzentrieren“.

LeipziBär
x 996
x 1876

Beitrag von LeipziBär » Di Dez 10, 2024 11:32 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Di Dez 10, 2024 11:08 pm Nach dem heutigen Spiel in der CL gegen Aston Villa stehen wir nach der 2:3 Niederlage weiter mit Null Punkten da. Unabhängig von unserer langen Verletztenliste haben wir uns in dieser CL-Gruppenphase bis auf die Knochen blamiert und das dürfte auch durchaus Folgen für Marco Rose haben.
Die Verletztenliste wird mir zu stark thematisiert. Wenn ich auf die Aufstellung schaue, sehe ich da immer noch eine Elf, die ich vor Monaten noch für stark erachtet hätte. Ein Kraftproblem ist es laut Seiwald auch noch nicht.

Antworten