-
Zitat
-
3
Logge dich ein um einen Post zu liken.
Beitrag
von Champignon » Sa Nov 19, 2022 4:33 pm
Mir geht dieses Katar-Bashing mittlerweile voll auf die Nerven, und die "Winter-WM"Arroganz grenzt schon an Kolonialherrenmanieren. Wer bestimmt, dass WM immer ist, wenn bei uns Sommer ist? In Südafrika hat man sich auch nie aufgeregt, dass die WM im Winter stattfindet. Es ist eben keine EM, sondern eine WM, und da gehören halt paar andere Kontinente mehr dazu. Einmal Winter sollte für Europäer keine Körperverletzung sein.
Ganz klar: Die WM gehört da nicht hin, wurde verschoben, aber das wissen wir seit Jahren. Wird der Torschütze jetzt bei jedem Interview gefragt: "wie ist es, hier zu treffen, wo andere gestorben sind?"
Diese Medienkasperei um die WM-Kneipen: alle zeigen Flagge, angeblich. Dabei machen doch viele nicht mit, weil die Ausstrahlungsrechte zu teuer sind und sich mit einer Betriebsweihnachtsfeier viel mehr verdienen läßt.
Ja: Es ist grober Unfug, Stadion kühlen zu müssen, um darin spielen zu können. Aber auch dies ist seit einem Jahrzehnt bekannt. Soll ich mich jetzt nochmal drüber aufregen?
Was völlig vernachlässigt wird: Das Fiebern mit der Nationalelf ist doch nicht (nur) wegen Katar im Kühlschrank, sondern auch, weil die grundsätzliche Identifikation mit der "Mannschaft" fehlt.
Noch grotesker wird es beim Thema Alkohol: wenn ich in ein Land fahre, im dem dieser verboten ist, dann habe ich dies einfach zu respektieren. Und nicht zu jammern.
Es gibt leider wenige Länder, in denen das Thema "Menschenrechte" so besetzt ist wie bei uns. Das ist schade, aber es ist nicht unser Job, dies zu ändern. Es geht doch nur um ein Fußballturnier. Sport frei.