Kann sich RB Leipzig unabhängig von Red Bull finanzieren?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Tauri

Re: Kann sich RBL irgendwann unabhängig von RedBull finanzieren?

Beitrag von Tauri » Do Apr 14, 2011 2:05 pm

Das, was hier jeder Einzelne kund tut, sollen sicher keine Tatsachenbehauptungen sein, denke ich jedenfalls.
Jeder hat seine Meinung, die er hier vertritt. Und das ist gut so. Macht die Diskussion interessant.
Ich finde, dass gerade hier auf recht hohem Niveau argumentiert wird. Da will ich auch niemanden ausnehmen. Steht mir auch gar nicht zu.
Lag mir am Herzen, das mal anzumerken.
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Re: Kann sich RBL irgendwann unabhängig von RedBull finanzie

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Nov 07, 2012 7:39 am

Ich setze es mal hier rein:

LVZ Online schreibt über die gestern im Dynamo-Stadion statt gefundene Podiumsdiskussion zur Zukunft des Ostfußballs und der Bundesligatauglichkeit der Ostklubs und der fehlenden wirtschaftlichen Möglichkeiten. Logisch - RB steht dort oben auf der Liste der Klubs, die Bundesliga könn(t)en. Die Diskussionsrunde wurde von MDR info veranstaltet:
So sei es für Trainer Sven Köhler in der Vorsaison ein Leichtes gewesen, sein Team im Aufstiegskampf gegen die Leipziger zu motivieren. Und dass Halle am Ende die Nase vorn hatte, und statt RB in die dritte Liga aufstieg, sei vielleicht ein Zeichen, dass es im Fußball doch nicht nur um Geld und Wirtschaftskraft gehe, so Schädlich in Dresden.
Er habe Verständnis für das „Wirtschafts-Projekt“, so Petrick Sander, der mit Carl Zeiss Jena aktuell erster Verfolger der Leipziger in der Regionalliga ist. Den Anspruch von RB, alle guten Jugendspieler in Leipzig zusammenzuziehen, kritisierte er aber scharf. Wenn, dann müsse RB die Ausbildungsvereine dafür angemessen entschädigen.

Ein weiteres Problem warf Ralf Koslowski vom Vermarkter Infront auf. Leipzig werde es auch in höheren Ligen schwer haben, andere Sponsoren als Red Bull zu gewinnen. „Das wird relativ schwierig werden“, urteilte der Experte. Der Hauptsponsor überstrahle einfach alles. Er habe lieber einen klar aufgestellten Ost-Traditionsclub, der lasse sich einfacher an Sponsoren vermitteln, so Koslowski. Das sei auch nachhaltiger.
http://www.lvz-online.de/gestaltete-spe ... 61527.html

Ist es wirklich denkbar, dass es kaum Werbepartner in den höheren Ligen geben wird, weil Red Bull ALLES überstrahlt? Ich nehme an, einen Trikotsponsor werden wir nicht suchen wollen...

Heiko
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)

Beitrag von Heiko » Mi Nov 07, 2012 7:52 am

Die Diskussionsrunde hatte einen großen Mangel ... es war kein Verantwortlicher von RBL dabei, der hätte Licht ins Dunkel bringen können.
So bleibt zumindest in der Öffentlichkeit alles "Spekulatius" in Bezug auf das Engagement von RED BULL in Leipzig.

Ohne eine klare Aussage von RED BULL zu RB Leipzig war das Wasser auf die Mühlen der Gegner des RB Leipzig und demzufolge aus meiner Sicht zumindest "ungeschickt" vom mdr.
Mag sein, sie haben bei RED BULL oder RB Leipzig nach einem Diskussionspartner angefragt und haben keinen bekommen. Falls ja, Retourkutsche ?

Ob dieses Thema innerhalb der Gesamtdiskussion (es ging ja nicht nur um die Chancen von RBL) als eine einseitige Berichterstattung gesehen werden kann oder als solche beabsichtigt war, keine Ahnung ...
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

mahe
Mein Fanclub: SFL
x 531
x 2555

Beitrag von mahe » Mi Nov 07, 2012 8:26 am

der mdr kann ja nichts dafür, wenn rr kurzfristig absagt und kein ersatz möglich ist.

---

köhler kann also froh sein, dass wir da waren, denn so hatte er es leicht seine leute zu motivieren. ohne uns hätte es dann nicht gereicht vor kiel zu stehen.

und der vermarkterfuzi (die eigentlichen heuschrecken) heult doch nur, weil man bei rb nicht so viele sponsoren verkuppeln und somit weniger partizipieren kann.

und sander ruft jetzt schon "wolf", obwohl noch keiner gesichtet wurde. ausbildungsvergütungen sind imo klar geregelt (s. wilhelmshafen und der punktabzug), so dass RBL garantiert nicht riskieren wird strafen zu sammeln, weil bei der ausbildung von kindern und jugendlichen deren vorherige ausbilder unberücksichtigt bleiben.
Zuletzt geändert von mahe am Mi Nov 07, 2012 8:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

TeQuillaaaA
x 15

Beitrag von TeQuillaaaA » Mi Nov 07, 2012 8:38 am

Lol .. was für ne Verschörungsgruppe sich da gebildet hat. Lächerlich, aber typisch MDR. Die sollen es echt lassen. Kacksender. Sollen se die Rechte an den RB Spielen RB selber geben und RB zieht wie ServusTV nen regionalen TV Sender auf oder kauft sich bei LF ein :D

Heiko
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)

Beitrag von Heiko » Mi Nov 07, 2012 8:45 am

TeQuillaaaA hat geschrieben:Lol .. was für ne Verschörungsgruppe sich da gebildet hat. Lächerlich, aber typisch MDR. Die sollen es echt lassen. Kacksender. Sollen se die Rechte an den RB Spielen RB selber geben und RB zieht wie ServusTV nen regionalen TV Sender auf oder kauft sich bei LF ein :D
Interessanter Gedankengang ... aber sicherlich für Regionalliga nicht realistisch, weil absolut unwirtschaftlich, eher für später, wenn ich da mal tiefsinniger drüber nachdenke ... ;-)

... und warum einen neuen Sender ?, gibt ja schon einen frei empfangbaren...
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Nov 07, 2012 8:52 am

Stimmt. Nun müsste Servus TV nurnoch auf DVB-T aufgeschaltet werden. ;)

Und ich vermute, dass es über kurz oder lang eine RB-Fußballesendung geben wird. Ab der nächsten Liga. Professionell, vor oder nach dem Lok-Fantalk. :D

Und was den "Vermarktungsfuzzi" angeht sehe ich das ähnlich. RB wird keinen Hauptsponsor suchen sondern Kunden, die ihre Botschaften auf den Werbebanden platzieren wollen. Und die werden diese Kunden selber suchen. Doof für's Geschäft.

Das Image von RB wird ein anderes sein als das von Dynamo. Und das in vielerlei Hinsicht. Frei von Negativerscheinungen, frei von "Tradition". Aber: Erfolgreich mit Tendenz, öfter im TV präsent zu werden.
Und ich denke, RB wird auf Klasse statt auf Masse setzen, was die Werbepartner angeht. Und wenn es "nur" 4 Premium-Werbekunden gibt - umso besser für die Kunden, was die Wahrnehmung angeht.
Zuletzt geändert von Fanblock-Gänger am Mi Nov 07, 2012 8:55 am, insgesamt 1-mal geändert.

Roter Brauser
x 242
x 323

Beitrag von Roter Brauser » Mi Nov 07, 2012 8:54 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Ist es wirklich denkbar, dass es kaum Werbepartner in den höheren Ligen geben wird, weil Red Bull ALLES überstrahlt? Ich nehme an, einen Trikotsponsor werden wir nicht suchen wollen...
Wie mahe schon anmerkte sieht der "Vermarkterfuzzi" nur seine Felle davonschwimmen.

Es gibt doch jetzt schon einige Werbepartner. Audi stellt die Fahrzeugflotte. Adidas die Spielerbekleidung. Und Ur-Krostitzer das Bier im Stadion.
Dazu kommen noch Interessenten für die VIP-Logen und die Partner im Nachwuchsbereich, die den Talenten bspw. Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.

Und je höher man durch die Ligen klettert, desto mehr Firmennamen wird man auch auf den Werbebanden lesen.

@Tequila: Ruhig Blut. Der mdr kann nix dafür, wenn RR kurzfristig absagt und sich kein Ersatz findet. Und sooo wichtig kann die Diskussion nicht gewesen sein, sonst hätte man darüber mehr im Vorfeld gelesen.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Nov 07, 2012 8:58 am

Naja, der mdr hat schon die Werbetrommel gerührt bei mdr info, im Vorfeld schon Interview im Programm gehabt, Banner auf der Homepage... War ja ne MDR-Veranstaltung.

Im Übrigen: Die anwesenden Traditionsfußball-Anhänger - noch dazu im Dynamo-Stadion - werden doch nicht alle ins Loblied einstimmen über RB. Wäre auch zu viel verlangt.

Es wird noch eine Weile dauern, bis mit bestimmten Märchen aufgeräumt wird. Einige MÜSSEN sich entsprechend äußern, sonst steigen ihnen die Fans auf's Dach - und andere Vereine. Raubeil bspw.

TeQuillaaaA
x 15

Beitrag von TeQuillaaaA » Mi Nov 07, 2012 9:06 am

Roter Brauser hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Ist es wirklich denkbar, dass es kaum Werbepartner in den höheren Ligen geben wird, weil Red Bull ALLES überstrahlt? Ich nehme an, einen Trikotsponsor werden wir nicht suchen wollen...
@Tequila: Ruhig Blut. Der mdr kann nix dafür, wenn RR kurzfristig absagt und sich kein Ersatz findet. Und sooo wichtig kann die Diskussion nicht gewesen sein, sonst hätte man darüber mehr im Vorfeld gelesen.
Das hätte auch nur nix geändert. Dort ham sich doch wieder alle neidischen Kritiker versammelt. Glaube es war für RR´ s Gemüt besser, dass er weggeblieben ist. Hat bestimmt die Gästeliste gelesen und abgesagt.

Antworten