Gewaltprobleme im Fußball

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
EisenerBulle
x 2684
x 2181

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von EisenerBulle » Mi Feb 15, 2017 9:01 pm

elbosan hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Die Diskussion können wir uns glaube ich ersparen. MMn reicht schon der Banner gegen Rangnick aus um das Ganze zu rechtfertigen. Ob sich irgendwas ändert wage ich auch zu bezweifeln. Dafür ist die Fanszene der Borussen einfach schon viel zu durchwachsen. Der Prozess hätte sicherlich ein ähnliches Ausmaß wie damals bei Bremen und ihren Rechten Hooligans. Vielleicht ist die Idee mit den Kindern garnicht so schlecht. Ein Komplettaustausch der Bevölkerung in Süd gegen junge fröhliche weltoffene Menschen wär doch mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Und das für eine gesamte Saison. Klar, bin ich dabei. Dann ist ne Menge Gesochse nicht im Stadion. Und Steine werden wohl auch weniger geworfen. Wäre lustig wenn es nicht so traurig wäre. So' n uneinsichtiger BVBler wird das natürlich niemals verstehen können.
Also echt. Da fliegen aller zwei Woche 2 Tonnen Steine an der Strobelallee. Jedes mal muss da eine Planierraupe kommen, um die Straße wieder befahrbar zu machen. Gehts auch ne Nummer kleiner?
Ich fand meine Idee nicht schlecht. Würde sicherlich auch bei vielen anderen Fankurven gut tun, die DNA mal aufzufrischen mit jungen unbefangenen Fans die den Hass auf andere Vereine nicht schon mit der Muttermilch aufgesogen haben.
Das bringt hier in dieser Situation nichts, Elbo. Es geht gerade um persönliche Befindlichkeiten und da ist der Wupper gerade etwas im Stress. ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Feb 16, 2017 8:16 am

Interessant diese Nacht "Markus Lanz", übrigens live und noch (?) nicht in der Mediathek. Dort spricht neben F1-Kommentator und BVB-Fan Heiko Wasser und RB-Fan Waldi Hartmann auch Olaf Sundermeyer, RB-Gegner zwar, aber auch Journalist, der seit Jahren die BVB-Szene beobachtet und kennt.

Interessant ist, dass die Banner und Transparente offenbar gar nicht ins Stadion kommen mussten, weil sie in Räumlichkeiten im Stadion von Ultras gebastelt wurden. Die Ultraszene sei gut vernetzt in DO, es gelte selbst an der Uni als "chic", Ultra zu sein, über Verwandte und Bekannte würden Infos, was so geplant ist, genauso zur Unternehm - äh Vereins ;) führung gelangen wie über Fanbetreuung usw. direkt. Sprich: Die Vereins- äh Unternehmensführung muss gewusst haben, was geplant ist und sie muss auch gewusst haben, dass es unter die Gürtellinie gehen wird. Außerdem habe die Vereinsführung durch Nichtstun geglänzt, u.a. der Stadionsprecher. (Schiri auch, aber dafür kann der Verein ja nix.)
Interessant findet er auch, wie Watzke seit dem ziemlich untergetaucht sei und durch Nicht-Präsenz glänzt.

Interessant auch, was er sonst so über die rechtsextreme Szene DOs und des BVB erzählt: Die rechtsextreme Szene in DO wäre ohne den BVB nicht denkbar und Watzke & Co hätten zu spät (seit 5 Jahren) begonnen, dagegen etwas zu tun. Motiv sei jedoch vor allem gewesen, dass die rechtsextremen hooliganistischen Tendenzen die Marke "BVB" beschädigen.

Schlussendlich zur Frage, ob die Strafe berechtigt sei: JA. Denn nur so kann jeder in der Süd, auch die, die in der Nähe der maßgeblichen Gruppen steht und nichts gegen dieses Treiben tut, zum Nachdenken kommen. Und die Führung des BVB um Watzke auch. Klar beträfe die Strafe auch Unbeteiligte, aber die Problemgruppe besteht aus deutlich mehr als nur 50 Leuten.

Wenn die Sendung in der Mediathek ist, kann jemd. jja den Link posten. Sehr interessant das.

Ritti1206

Beitrag von Ritti1206 » Do Feb 16, 2017 8:17 am

elbosan hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Die Diskussion können wir uns glaube ich ersparen. MMn reicht schon der Banner gegen Rangnick aus um das Ganze zu rechtfertigen. Ob sich irgendwas ändert wage ich auch zu bezweifeln. Dafür ist die Fanszene der Borussen einfach schon viel zu durchwachsen. Der Prozess hätte sicherlich ein ähnliches Ausmaß wie damals bei Bremen und ihren Rechten Hooligans. Vielleicht ist die Idee mit den Kindern garnicht so schlecht. Ein Komplettaustausch der Bevölkerung in Süd gegen junge fröhliche weltoffene Menschen wär doch mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Und das für eine gesamte Saison. Klar, bin ich dabei. Dann ist ne Menge Gesochse nicht im Stadion. Und Steine werden wohl auch weniger geworfen. Wäre lustig wenn es nicht so traurig wäre. So' n uneinsichtiger BVBler wird das natürlich niemals verstehen können.
Also echt. Da fliegen aller zwei Woche 2 Tonnen Steine an der Strobelallee. Jedes mal muss da eine Planierraupe kommen, um die Straße wieder befahrbar zu machen. Gehts auch ne Nummer kleiner?
Ich fand meine Idee nicht schlecht. Würde sicherlich auch bei vielen anderen Fankurven gut tun, die DNA mal aufzufrischen mit jungen unbefangenen Fans die den Hass auf andere Vereine nicht schon mit der Muttermilch aufgesogen haben.
Das bringt hier in dieser Situation nichts, Elbo. Es geht gerade um persönliche Befindlichkeiten und da ist der Wupper gerade etwas im Stress. ;)
zumindest der hass gegen die blauen wird mit der muttermilch aufgesogen :D
aber auch stimmungstechnisch wird es dann vllt wieder besser auf der süd wenn leute die seit 30 jahren dabei sind nicht mehr da sind einfach weil die das stadion nutzen um sich mit leuten zu unterhalten die sie seit jahrzehnten kennen und das spiel nicht mal ansatzweise beobachten bzw. tore nicht mal mitbekommen :shock:

Ritti1206

Beitrag von Ritti1206 » Do Feb 16, 2017 8:21 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Interessant ist, dass die Banner und Transparente offenbar gar nicht ins Stadion kommen mussten, weil sie in Räumlichkeiten im Stadion von Ultras gebastelt wurden. Die Ultraszene sei gut vernetzt in DO, es gelte selbst an der Uni als "chic", Ultra zu sein, über Verwandte und Bekannte würden Infos, was so geplant ist, genauso zur Unternehm - äh Vereins ;) führung gelangen wie über Fanbetreuung usw. direkt. Sprich: Die Vereins- äh Unternehmensführung muss gewusst haben, was geplant ist und sie muss auch gewusst haben, dass es unter die Gürtellinie gehen wird.
das ist richtig.....soweit
aber die informationen was geplant ist:

http://suedtribuene-dortmund.de/heimspi ... n-leipzig/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wuppertaler
x 40
x 232

Beitrag von Wuppertaler » Do Feb 16, 2017 9:50 am

elbosan hat geschrieben:
Ne, es geht darum, dass du den Eindruck erweckst, beim BVB würden regelmäßig Steine fliegen. Was Blödsinn ist. Die Angriffe gegen RBL waren schon ziemlich einmalig. Bei anderen Stress-Spielen gibt es ja auch in der Regel zwei Seiten mit aggressiv auftretenden Fans, aber eben auch entsprechendem Aufgebot an Polizei.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Wuppertaler
x 40
x 232

Beitrag von Wuppertaler » Do Feb 16, 2017 9:56 am

Ritti1206 hat geschrieben: zumindest der hass gegen die blauen wird mit der muttermilch aufgesogen :D
Bin mir zwar nicht sicher welche blauen du meinst, vermutlich beide, wobei Bochum ja kein wirklicher Konkurrent mehr ist. Und als Zugegezogener, der auch mal im Einzugsgebiet des Westfalenstadions gewohnt hat, ist da bei mir nichts mit der Muttermilch aufgesogen. Aber bei

Wir sind aus Bochum aus Westfalen
Blau und weiß sind unsre Farben
bei schwarz und gelb da seh'n wir rot
VfL Bochum bis in den Tod!

singt man natürlich trotzdem gerne mit ;)
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Ritti1206

Beitrag von Ritti1206 » Do Feb 16, 2017 10:29 am

eher die anderen blauen aus der komischen stadt.
die bochumer nur bedingt da die seit jahren kein konkurrent mehr sind.

ich muss aber eins relativieren.
hier wurde von guter vernetzung gesprochen.
Die Fanszene in DO ist wirklich sehr gut vernetzt untereinander. Allerdings ist der draht zwischen Fanclubs und Ultras zur BVB Geschäftsführung in etwas bildlich so dargestellt Dortmund - Arktis - Dortmund um mal eine entfernung darzustellen.

Vereinsführung und Fanszene sind seit langem schon sehr distanziert von einander und reden wirklich nur noch das nötigste. Viel geht über die fanbetreuung und dem Fanprojekt. Die Fanclubs treten an die Fanbetreuung heran. Ultras hingegen über mehrere Station.

Ultras -> Fanprojekt -> Fanbetreuung -> Verein
|___ in seltenen Fällen Choreos__|

Adamson
x 2227
x 2876

Beitrag von Adamson » Do Feb 16, 2017 11:11 am

Das ist bei uns auch so. Die Ultras haben keinen Kontakt zur Vereinsspitze.

;)
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter " (Žarko Petan)

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Feb 16, 2017 12:24 pm

Ritti1206 hat geschrieben: ich muss aber eins relativieren.
Die Fanszene in DO ist wirklich sehr gut vernetzt untereinander. Allerdings ist der draht zwischen Fanclubs und Ultras zur BVB Geschäftsführung in etwas bildlich so dargestellt Dortmund - Arktis - Dortmund um mal eine entfernung darzustellen.
Ich gehe mal davon aus, dass Herr Sundermeyer besser informiert ist als du.

Hier der betreffende Ausschnitt der Sendung:
https://www.youtube.com/watch?v=CWrm9Is6pCY" onclick="window.open(this.href);return false;

Ritti1206

Beitrag von Ritti1206 » Do Feb 16, 2017 3:01 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Ritti1206 hat geschrieben: ich muss aber eins relativieren.
Ich gehe mal davon aus, dass Herr Sundermeyer besser informiert ist als du.

Hier der betreffende Ausschnitt der Sendung:
https://www.youtube.com/watch?v=CWrm9Is6pCY" onclick="window.open(this.href);return false;
ich denke mal das einer aus der aktiven fanszene weitaus besser informiert ist als ein populist der mit seinem dummen geschwätz gerüchte in die welt setzt.

so dermaßen viele falsche aussagen wie gestern da habe ich abgeschaltet.
Banner sollen IM stadion gemalt worden sein? Klar ;) in einem 4qm großen raum wo die ganzen fahnen und banner sowieso schon sind. wo aufkleber, klamotten wie szene pullis etc lagern da ist platz um nen 7 meter banner zu bemalen ;)

ja die ultras haben ihren materialraum wo ihre fahnen trommeln etc. gelagert werden ;)

natürlich unsere ultras können so bei der geschäftsstelle anrufen und sagen "ja hallo xy hier von The Unity/DES/Jubos. Ich muss diese woche ganz dringend mal mit Herrn Rauball und Herrn Watzke sprechen da brauche ich einen Termin"

HALLO!!!! Wir sind hier nicht beim Arzt wo man ein Termin sich holen kann.

Natürlich da unsere Ultras ja sooo beliebt sind mit dem entzug der ADK's und einigen privilegien laufen die natürlich zu watzke und rauball und sagen "ey aki, reinhard....wir machen samstag eine protest aktion mit stark diffamierenden bannern. ihr wisst von nix wenn die presse fragt. Achja wir werden nach darmstadt auch mit 90 Hooligans fahren die alles kaputt machen was bei 3 nicht aufm baum ist. die haben auch ganz viel pyro dabei"

also sorry bitte schau weniger RTL oder sonst was. Das kannst du doch nicht wirklich denken das es genauso abläuft. NIX anderes hat der Sundermann behauptet.

Das Thema nazis ist auch kein marketing ding vom BVB. die leute da haben auch jahre lang vorher was gemacht. Es wurde halt nur so extrem lffentlich nach dem Banner für den Nationalen Widerstand Dortmund als die verboten wurden. Davor war alles eher im verborgenen und der BVB hat auch erfolg gehabt die inneren strukturen bei den Rechten in Dortmund anzugreifen. Als die Presse kam wurde es schwerer und es wurde öffentlich mehr gearbeitet um die Fans mehr zu sensibilisieren.

Das ist ganz ganz ganz viel unwissen von diesem Populisten. Und das nicht szene kenner darauf anspringen ist auch normal aber ihr müsst den szenekennern glauben und nicht leuten die sich in den mittelpunkt drängen wollen weil sich sonst nie jemand für sie interessiert. vorallem keinen glauben der den wehrdienst vorzeitig abgebrochen hat und zwei studiums anfing ohne abschluss (rechtswissenschaft + journalistik) und hinterher auf kuba meinte kommunikation zu studieren.

Wenn man sich seine Themen gebiete anschaut dann weiß man wo der hase langläuft. und gkaubst du wirklich ein puplizist bekommt einblicke in die arbeit des vereins? ich denke nicht

Antworten