Leute, wir sind Spitzenreiter:
https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... on_id=2021
Aus meiner Sicht darf man nicht verschiedene Dinge miteinander vermengen. Das Thema Gästefans in B konnte man bisher nie im Stadionbetrieb testen und man muss jetzt in der Praxis sehen, wie man das nach dem Umbau steuert. Auch beim Thema Catering war das das erste mal nach 1,5 Jahren Pause und erst diese Woche war klar, dass es gegen Bayern das komplette Catering gibt und wenn man mal das aktuelle Personalproblem allgemein in der Gastronomie sieht, sollte man hier Zeit geben. Das muss sich alles einspielen. Bei der Ticket-App verstehe ich halt bekanntermaßen nicht, warum man nicht auch alternative Angebote macht, aber das könnte man ja hoffentlich noch ändern.
In Bezug zu Oliver Mintzlaff sehe ich seine absolute Kompetenz was finanzielle und strukturelle Dinge angeht. Was ich nicht verstanden habe, dass man Nagelsmann abgegeben hat. Letztlich sind wir da bei meinem Punkt: Ich sehe aktuell nicht die sportliche Kompetenz im Verein, wenn das mit Mintzlaff ein BWLer, Scholz ein Kommunikationsexperte und nur der noch junge Vivell da Fachkompetenz mitbringt. Hier braucht es einen zweiten starken Mann mit sportlicher Kompetenz und Entscheidungsgewalt. Mir gefällt da bspw. die Struktur von Gladbach. Schippers ist dort wie Mintzlaff Geschäftsführer, hat aber mit Eberl einen Topmann im sportlichen Bereich an der Seite. Ich hoffe, diese offene Stelle wird endlich besetzt. Ein guter Sportdirektor kann auch einem Trainer den Rücken freihalten. Bin ich gespannt, wie das jetzt bei Marsch läuft.
Und mal ehrlich: Seit 2012 hatten wir nur Erfolg. Es war klar, dass auch mal eine bescheidene Saison kommen wird. Was wir in diesem Zeitraum erlebt haben, ist außergewöhnlich. Kann sein, dass wir diese Saison auch einfach mal mit einer bescheidenen Saison dran sind, aber soweit sind wir ja noch nicht nach 4 Spielen. Im Kader steckt viel mehr Potenzial drin.