Red Aces

RBL Fanclubs und Fanclubgründungen
Wolkser Kuh

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Wolkser Kuh » Mi Jan 29, 2014 12:45 pm

LE79 hat geschrieben:
niko.. hat geschrieben:"Lizenzprobleme beseitigen?"
"Demokratische Werte verteidigen!"

"Mitgliederaufnahme vereinfachen-JETZT!"

Das war der Ansatz, welcher zur Anmeldung gebracht wurde.
Ich finde Euren Mut beachtlich, aber der Zeitpunkt ist absolut falsch gewählt.
Gerade war das Thema in der bundesweiten Presse und in den Blogs etwas am abklingen und ihr wollt so ein Spruchband bringen? Sorry, das ist nicht nur etwas Öl ins Feuer gießen, sondern gleich nen Kanister reinwerfen. Der Verein möchte Ruhe in die Thematik bringen und das ist auch gut so. Im Stadion geht es um den Sport und nix anderes. Tragt Eure Wünsche und Anregungen bei den Verbandstreffen an den Verein heran, aber nicht über solche Aktionen. Das wäre ein gefundenes Fressen für die Medienlandschaft Deutschland abseits vom Dschungelcamp.
Desweiteren muss ich Euch enttäuschen hinsichtlich der Mitbestimmung. Ich finde es gut das die Vorherrschaft bei qualifiziertem Personal liegt und nicht bei xy. Entscheidungen über das Fanwesen, ja sogar die Eintrittspreise könnt Ihr auch ohne Mitgliedschaft regeln und Einfluss drauf nehmen.
:clap2: :clap2: :clap2: :clap: :clap: genau meine gedanken :thumb: :thumb: :thumb:
-- Kommerz mit Herz --

Peppermint Pig
x 3525
x 926

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Jan 29, 2014 12:48 pm

niko.. hat geschrieben:"Demokratische Werte verteidigen!"
Wenn ihr soviel Wert auf Demokratie legt, dann stellt doch bitte zukünftig, unabhängig vom aktuellen Thema, eure Plakatentwürfe der gesamten RB-Fanszene zur Diskussion und Abstimmung bevor ihr die Fanblocks für eure Ziele missbraucht oder sucht einfach das Gespräch mit dem Verein, bevor ihr ihm mit fertigen Parolen die Pistole auf die Brust setzt.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild-------------------------------BildBildBild

nurnochUK

Beitrag von nurnochUK » Mi Jan 29, 2014 12:50 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Ach du heilige Sch***e. Da melden sich Möchtegern-Ultras zu Wort, wollen irgendetwas fordern, etwa Vereinsmitgliedschaft?, und wundern sich, wenn das abgelehnt wird? Seid ihr sicher, dass ihr Fan vom "richtigen" Verein seid?

Und dann soll das Spruchband, oder die Bänder, vor einem Block aufgemacht werden, hinter denen ich physisch stehe aber vom Gedanken her absolut nicht?
Ist es vielleicht eine Spur Naivität und Blauäugigkeit zu glauben, der Verein würde diese Spruchbänder erlauben? Nicht nur, dass sich der Verein der Lächerlichkeit preis gäbe... Die geistigen Verfasser dieser Plakate machen sich durch solche Forderungen absolut lächerlich, dürften sich über den Spott, der ihnen außerhalb des Vereins entgegengebracht werden, nicht wundern. Anerkennung aus der deutschlandweiten Ultra-Szene dürfte dies jedenfalls nicht bringen, im Gegenteil.

Und abgesehen davon noch eine kleine Randnotiz, aber wirklich nur eine Nebensächlichkeit: Dass solche Spruchbänder die Lizensierungsverhandlungen jetzt nicht unbedingt befördern dürfte auch klar sein. Dass solche Spruchbänder eher vereinsschädigend sind - wie gesagt, nur eine kleine Randnotiz.
GrafP hat geschrieben: Ebenso bloed finde Ich es, wieder die Ultras als Sündenbock oder notorische Nörgler hinzustellen...Mir sind Die 1000x lieber als diejenigen, die den Mund halten....
Sündenbock? Siehe oben. Mund aufmachen, Meinung kund tun - kann man machen. Bei Dingen, die die Existenz des Vereins weniger tangieren. Aber nicht bei Dingen, die in ihrer Anlage vom ganzen Projekt her absurd sind. Sollte der Verein im Zuge der Lizensierung vorhaben, den Verein zu öffnen, dann viell. ja tatsächlich für OFC-Mitglieder. Warum aber RB und DM den Verein im Grundsatz NICHT öffnen wollen wird durch diese Spruchbänder ja bestens aufgezeigt.
Es ist immer schön..
Die Red Aces sind immer für einiges gut genug. Wir dürfen eine Choreo anfertigen, die uns auch Privat einiges Geld genommen hat und über 100 Arbeitsstunden gebraucht hat. Welche dann auf jedem 2. Titelbild im Facebook von Fans zusehen ist. Wir fahren zu allen Spielen, wir dürfen Zugfahrten organisieren, wir dürfen Material malen. Veröffentlichen wir dann unsere Meinung, sind wir sofort wieder die Scheiß Möchtegern Ultras, die den Verein doch nur schädigen. Eigentlich sogar traurig, wie wenig Respekt man für die Arbeit bekommt, auch wenn man es nicht verlangt. Aber nur weil wir eben nicht alles durch die Rosa Vereinsbrillen sehen und kritisieren, sind wir wieder Möchtegern Ultras, sind wir unintelligent etc. Schön das man das auch immer in öffentlichen Foren schreibt. Wir würden uns gerne am Samstag in Duisburg mit anderen unterhalten. Dort wird es aber wieder so sein, dass man oben steht und mit dem Finger auf uns zeigt und sagt "Das sind die doofen Red Aces, die schädigen unseren Verein".
Christian hat geschrieben:Ich persönlich finde einen solchen Text doch leicht verwunderlich.

Keine Ahnung, warum der Kontakt zu Ingo hier schlecht geredet wird. Ich persönlich habe ein sehr sehr gutes Verhältnis zu ihm. Er hat mich vor kurzem sogar über einen längeren Zeitraum bei einem persönlichen Anliegen unterstützt, unabhängig von RB. Er ist immer ansprechbar und meldet sich umgehend. Genau wie Enrico.

Auch die Tatsache, dass man dem Verein unterstellt, die Kommunikation zu den Fans nicht zu suchen, ist aus meiner Sicht absurd. Wir haben noch am Tag der aufkeimenden Gerüchte den Kontakt zum Verein gesucht und Uli Wolter persönlich hat sich bei mir gemeldet und aufgeklärt. Ähnlich wie er es bei der Mannschaft auch getan hat (Dome berichtete in der PK).

Ich denke, es ist eine Frage des Umgangs miteinander. Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

Wir können die hier geschilderten Fakten keinesfalls bestätigen, ganz im Gegenteil.
Christian, dass zwischen dem Bulls Club, einem Familien Fanclub, und den Red Aces, einer durchaus Vereinskritischen Gruppe Unterschiede bestehen, weißt du doch. Das sehen wir nunmal daran, wie uns der Verein behandelt. Denn es ist nichts daran erfunden oder gelogen.

Noch 2 Zitate.
Gregor Gysi: "Ich bin dieses Duckmäusertum sowas von Leid"
Unbekannt: "Die Fans sind der Verein"

Wir sehen uns in Duisburg, falls Ihr die scheiß Möchtegern Ultras überhaupt sehen wollt! ;)

nurnochUK

Beitrag von nurnochUK » Mi Jan 29, 2014 12:51 pm

Piesterzwickower hat geschrieben:
niko.. hat geschrieben:"Demokratische Werte verteidigen!"
Wenn ihr soviel Wert auf Demokratie legt, dann stellt doch bitte zukünftig, unabhängig vom aktuellen Thema, eure Plakatentwürfe der gesamten RB-Fanszene zur Diskussion und Abstimmung bevor ihr die Fanblocks für eure Ziele missbraucht oder sucht einfach das Gespräch mit dem Verein, bevor ihr ihm mit fertigen Parolen die Pistole auf die Brust setzt.

Wenn du sagst wie man sowas machen soll? ;)

Fanblock-Gänger
x 3
x 316

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Jan 29, 2014 1:10 pm

nurnochUK hat geschrieben: Es ist immer schön..
Die Red Aces sind immer für einiges gut genug. Wir dürfen eine Choreo anfertigen, die uns auch Privat einiges Geld genommen hat und über 100 Arbeitsstunden gebraucht hat. Welche dann auf jedem 2. Titelbild im Facebook von Fans zusehen ist. Wir fahren zu allen Spielen, wir dürfen Zugfahrten organisieren, wir dürfen Material malen. Veröffentlichen wir dann unsere Meinung, sind wir sofort wieder die Scheiß Möchtegern Ultras, die den Verein doch nur schädigen. Eigentlich sogar traurig, wie wenig Respekt man für die Arbeit bekommt, auch wenn man es nicht verlangt. Aber nur weil wir eben nicht alles durch die Rosa Vereinsbrillen sehen und kritisieren, sind wir wieder Möchtegern Ultras, sind wir unintelligent etc. Schön das man das auch immer in öffentlichen Foren schreibt.
Entschuldigung. Das ist eine Sichtweise, mit der ihr eure etwas - ich sag's mal vorsichtig - fragwürdige Protestaktion legitimieren wollt? Damit macht ihr es euch einfach. Mir würde es ja gefallen, wenn ihr bzw. du differenzierter und zugänglicher bestimmten Dingen hier begegnest statt zu rufen: Wir machen alles und sind jetzt wieder die Dummen.

Ich setze mich inhaltlich mit dem auseinander, was ihr vor habt/ hattet. Das tust du jedoch offenbar nicht.

Auswärtsfahrten zu organisieren und Choreos umzusetzen ist das Eine. Das Andere ist, mit Plakataktionen die Ziele des Vereins infrage zu stellen.
Man könnte es auch auf den Punkt bringen: Was ihr vorn aufbaut reisst ihr mit dem Hintern wieder ein. Ich muss doch nicht eure Meinung in einem solch sensiblen Bereich teilen, nur weil ihr Busse organisiert und Choreos macht. (Und zum Geld für die Choreos habe ich ja schon vor Monaten hier geschrieben, und offenbar kommen meine Anmerkungen/ Vorschläge und die anderer erfreulicherweise an und werden umgesetzt.)

Um konkret zu fragen: Was glaubt ihr, würdet ihr mit diesen Bannern bezwecken? Inhaltlich NICHTS, äußerlich größt möglichen Schaden für den Verein und deren Fans/ Anhängern. Bestenfalls größtmöglichen Imageschaden. Schlechtestenfalls ernsthafte Gefahr für die Lizenz.

nurnochUK

Beitrag von nurnochUK » Mi Jan 29, 2014 1:23 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Um konkret zu fragen: Was glaubt ihr, würdet ihr mit diesen Bannern bezwecken? Inhaltlich NICHTS, äußerlich größt möglichen Schaden für den Verein und deren Fans/ Anhängern. Bestenfalls größtmöglichen Imageschaden. Schlechtestenfalls ernsthafte Gefahr für die Lizenz.
Ok, das ist deine Meinung, die ich auch etwas nachvollziehen kann! Das Ziel, für mich wäre, dass der Verein erkennt, dass es bei uns Leute gibt die diese normale "Vereinsstruktur" haben möchten. Es ist wahrscheinlich etwas naiv zudenken damit etwas erreichen zu können! Aber ein Kampf gegen Windmühlen ist immernoch besser als gar kein Kampf.

mahe
Mein Fanclub: SFL
x 530
x 2550

Beitrag von mahe » Mi Jan 29, 2014 1:24 pm

nurnochUK hat geschrieben:Unbekannt: "Die Fans sind der Verein"
vielleicht ist das auch das grundsätzliche problem? der spruch passt auf jeden anderen fußballverein, aber nicht auf RBL. imo ist es naiv zu glauben, dass man RBL, bezogen auf diesen punkt, in einen mitglieder-/fangeführten verein wandelt.

wenn ihr einen durch fans demokratisch geführten verein bevorzugt, ist es für mich unverständlich, dass man dann anhänger eines diktatorisch/hierarchisch geführten vereins wird.

andere, da zähle ich mich dazu, gehen bewusst mit diesem punkt um und leben damit, haben nicht das bedürfnis etwas daran zu ändern. imo ist es das auch gut so, denn es geht um profifußball, bei denen auch profis die geschicke leiten sollten.

GrafP

Beitrag von GrafP » Mi Jan 29, 2014 1:38 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Ach du heilige Sch***e. Da melden sich Möchtegern-Ultras zu Wort, wollen irgendetwas fordern, etwa Vereinsmitgliedschaft?, und wundern sich, wenn das abgelehnt wird? Seid ihr sicher, dass ihr Fan vom "richtigen" Verein seid?

Und dann soll das Spruchband, oder die Bänder, vor einem Block aufgemacht werden, hinter denen ich physisch stehe aber vom Gedanken her absolut nicht?
Ist es vielleicht eine Spur Naivität und Blauäugigkeit zu glauben, der Verein würde diese Spruchbänder erlauben? Nicht nur, dass sich der Verein der Lächerlichkeit preis gäbe... Die geistigen Verfasser dieser Plakate machen sich durch solche Forderungen absolut lächerlich, dürften sich über den Spott, der ihnen außerhalb des Vereins entgegengebracht werden, nicht wundern. Anerkennung aus der deutschlandweiten Ultra-Szene dürfte dies jedenfalls nicht bringen, im Gegenteil.

Und abgesehen davon noch eine kleine Randnotiz, aber wirklich nur eine Nebensächlichkeit: Dass solche Spruchbänder die Lizensierungsverhandlungen jetzt nicht unbedingt befördern dürfte auch klar sein. Dass solche Spruchbänder eher vereinsschädigend sind - wie gesagt, nur eine kleine Randnotiz.
GrafP hat geschrieben: Ebenso bloed finde Ich es, wieder die Ultras als Sündenbock oder notorische Nörgler hinzustellen...Mir sind Die 1000x lieber als diejenigen, die den Mund halten....
Sündenbock? Siehe oben. Mund aufmachen, Meinung kund tun - kann man machen. Bei Dingen, die die Existenz des Vereins weniger tangieren. Aber nicht bei Dingen, die in ihrer Anlage vom ganzen Projekt her absurd sind. Sollte der Verein im Zuge der Lizensierung vorhaben, den Verein zu öffnen, dann viell. ja tatsächlich für OFC-Mitglieder. Warum aber RB und DM den Verein im Grundsatz NICHT öffnen wollen wird durch diese Spruchbänder ja bestens aufgezeigt.
Lieber "Fanblockgänger" merkst Du eigentlich, mit welcher Arroganz Du hier "diskutierst" und junge Sportfreunde diskreditierst. Oder sollte ich Dich lieber "Möchtegernfanblockgänger" nennen? Spiel hier nicht den Oberlehrer und akzeptier vor allem, dass es andere Meinungen gibt als Deine.....

Zu einer bunten Kurve, die wir ja alles wollen, gehören eben doch auch andere Meinungen und die Möglichkeit diese zu artikulieren. Das muss der "Verein" aushalten. Es ist unredlich, wenn man denjenigen, die die Mannschaft besonders intensiv und treu unterstützen (Choreo, Gesänge, Auswärtsfahrten, Flyer, kreative Unterstützung, Fahnen) und die Kurve laut und bunt machen, die Möglichkeit verwehrt, ihre Meinung kund zu tun.

Wer laute, kreative und bunte Fans haben will, der muss damit leben, dass diese hin und wieder auch unbequeme Wahrheiten sagen......

Und dieses ewige "Ultrabashing" finde ich völlig deplaziert. Ohne Ultras gäbe es in Deutschland wenig Stimmung und wenige kritische Diskussionen. Das wissen viele Vereine....andere wollen es nicht wahr haben!
Zuletzt geändert von GrafP am Mi Jan 29, 2014 1:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
SPORT FREI!!!

leipzigLE

Beitrag von leipzigLE » Mi Jan 29, 2014 1:40 pm

wir machen uns hier gar nichts kaputt. wir vertreten eine ansicht/meinung und zu dieser stehen wir auch. warum sei es uns also nicht auch erlaubt mal etwas zu kritisieren bzw. zu hinterfragen? keiner muss sich mit seiner meinung verstecken.
in dem geschriebenen artikel ist nichts ausgedacht. eure aufregung ist vielleicht auch damit begründet, dass wir bei einigen angelegenheiten deutlich mehr mit dem verein/ fanbeauftragten zutun haben als ein ganz normaler stadiongänger und ihr das somit nicht ganz nachvollziehen könnt.
wir sind nun mal nicht der fanclub, der jegliches handeln vom verein super toll findet, sondern wir hinterfragen auch mal was.
"Curva? So heißt mein Hund!"

TaurinFan

Beitrag von TaurinFan » Mi Jan 29, 2014 1:43 pm

Schon interessant wie viele sich hier Sorgen um die Außendarstellung machen.
Ist doch eigentlich egal ob sich die Presse oder irgendwelche Antis an was hochziehen.
Stört das wirklich jemanden?

Finde es eher positiv das man mal so ein paar Einblicke in die Entscheidungen bekommt, auch wenn die Eindrücke sicherlich von FC zu FC unterschiedlich sind.

Antworten