Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
138
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
283
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 421

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5014
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2367
x 528

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von JayneSabbath » Do Aug 17, 2023 10:46 am

Adamson hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 10:11 am @Rind: RB-Fans standen von Anfang an für eine friedliche Fanszene, die vor allem Familien ansprach. In etlichen Berichten in Zeitungen oder Fernsehberichten wurden wir gelobt, weil wir immer unsere Mannschaft unterstützten und uns nicht nur am Gegner abarbeiten, wie das woanders. Auch der hohe Anteil an Familien wurde immer positiv gesehen. Natürlich nie von Ultras, aber die sind ja auch nicht die einzig maßgebliche Instanz.
Es gab da auch mal so was wie einen Kodex. Diese Zeiten sind leider vorbei.

@Jayne: saustarker Beitrag!!!! :thup:
Danke.

Beim oberen Teil möchte ich noch die Selbstironie, welche auch in unseren Fangesängen lag, betonen. (aber das war auch Mehrhardts Intelligenz und Witz zu verdanken)
Wenn heute der Gegner einen Wechselgesang macht und dabei schwach ist, wird der Gegner einfach runtergemacht und Schweine oder Scheiße oder so gerufen.
Ich erinnere mich an ein Spiel 2012 in Halle (letztes Saisonspiel, als Halle aufstieg), wo wir einfach reingegrätscht haben und Leipzig riefen, sodass ein Wechselgesang Halle-Leipzig entstand. Da waren die Hallenser recht fix ruhig, als sie das bemerkten.
Oder früher, wenn die Gegner "alle Bullen sind Schweine" oder Ähnliches sangen, wir einfach mitgemacht haben (machen wir auch jetzt noch), aber danach direkt zu "Wir sind Schweine" übergingen. Ich weiß auch nicht, wie oft ich das noch den Capos sagen soll, dass das wiederkommen sollte.

Ich möchte auch nochmal mal auf den Kodex eingehen:
Die sogenannte "aktive Szene" ist in keinem OFC. Alle sind in Fanvereinen (wie auch immer sie heißen), aber diese wollen keine OFC werden, weil sie dann eben jenen OFC Kodex/Vertrag/... (nennt es wie ihr wollt) unterschreiben müssten. Wer sich den durchliest sieht, dass der nicht schlimm ist. Das sollte Grundvoraussetzung eines Miteinanders sein. Aber es steht eben auch z.B. keine Pyro drin. (Wenn das nur Einzeltäter wären, wäre den Vereinen der Passus mit keine Pyro dann nicht egal?).
Nur mal so als Denkansatz.
Jupp hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 10:16 am Also die Red Aces gab es bereits 2011 und da kann ich mich an ähnliche Beiträge erinnern. Für mich der Unterschied aber, weshalb ich ja auch den Startseitenbeitrag geschrieben habe, es wurde weniger Mist gebaut und bei allen unterschiedlichen Vorstellungen, wie man Fußball lebt, stärker ein gemeinsamer Nenner gefunden. Das ist das was ich mir wieder wünsche.
Ich erinnere mich auch daran, dass wir damals (Gott komme ich mir alt vor) schon die "Kiddies" (wie wir sie damals nannten) kritisch beäugt haben. Allerdings hatte Army diese noch im Griff, bzw. konnte mit denen reden. Diese Kommunikation, bzw. das Durchgreifen fehlt in meinen Augen.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8498
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 474
x 2198

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von mahe » Do Aug 17, 2023 12:21 pm

Leben und leben lassen. Dieser einfach Leitsatz ist mMn für das Miteinander unerlässlich. Anderen die Aktivität abzuschreiben, weil diese Aktivität nur anders ausschaut, ist ziemlich daneben.

Kritik an der Aktivität ist jedoch erlaubt, da diese eine Chance für Verbesserung ist. Darüber darf dann auch diskutiert werden, weil unterschiedliche Blickwinkel existieren.

Rind
Beiträge: 2246
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 895
x 878

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Do Aug 17, 2023 2:41 pm

Zieht Euch doch mal nicht an dem Wort "aktiv" hoch. Weder wurde die Begrifflichkeit bei uns erfunden, noch schreibt irgendjemand anderen ihre Aktivität ab. Dann ersetzt es halt durch "organisiert", aber ja ich weiß, andere sind ja auch organisiert...
Und Nostalgie ist ja schön und gut, aber Zeiten ändern sich nun mal und auch die Leute im Block, erst recht mit sportlichen Erfolg. Wie kann man das immer noch nicht begreifen, die Zeiten vom Anfang in unteren Ligen kommt nicht mehr zurück.
Aber haben wir bei uns jetzt wirklich keine friedliche Fankultur mehr, nur weil u.a. im Internet Fotos von Tags aufgetaucht sind? Diese und Graffiti gab es übrigens früher auch schon.

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5014
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2367
x 528

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von JayneSabbath » Do Aug 17, 2023 3:07 pm

Die Masse an Graffiti und Tags nimmt allerdings zu.
Ich muss nur hier in Delitzsch rumlaufen und an vielen Stellen ist extrem viel zugekleistert.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Rind
Beiträge: 2246
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 895
x 878

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Do Aug 17, 2023 3:16 pm

JayneSabbath hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 3:07 pm Die Masse an Graffiti und Tags nimmt allerdings zu.
Ich muss nur hier in Delitzsch rumlaufen und an vielen Stellen ist extrem viel zugekleistert.
Wie gesagt, mit sportlichem Erfolg kommen auch mehr Fans und zudem wachsen auch welche nach.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4272
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2638
x 688

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Peppermint Pig » Do Aug 17, 2023 6:13 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 4:12 pmDer Begriff aktive Fanszene hat sich über die Jahre etabliert. Ich glaube es wäre wohl perspektivisch besser hier eher von ultraaffinen Gruppen zu sprechen.
Danke! Ich als Außenstehender, weil zu weit weg wohnend, konnte mit dem Begriff „aktive Fanszene“ nie was anfangen.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Rind
Beiträge: 2246
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 895
x 878

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Fr Aug 18, 2023 1:45 am

Peppermint Pig hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 6:13 pm
Jupp hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 4:12 pmDer Begriff aktive Fanszene hat sich über die Jahre etabliert. Ich glaube es wäre wohl perspektivisch besser hier eher von ultraaffinen Gruppen zu sprechen.
Danke! Ich als Außenstehender, weil zu weit weg wohnend, konnte mit dem Begriff „aktive Fanszene“ nie was anfangen.
Um mit dem Begriff was anfangen zu können, muss man nicht nah dran wohnen.
Sorry, wer nach über 3000 Beiträgen in einem Fußball-Fanforum sowas schreibt...nee da hörts einfach auf. Dann kann ich auch mit nem Goldfischbesitzer über Hauskatzen reden, gute Nacht.

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5014
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2367
x 528

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von JayneSabbath » Fr Aug 18, 2023 7:33 am

Rind hat geschrieben: Fr Aug 18, 2023 1:45 am
Peppermint Pig hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 6:13 pm
Jupp hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 4:12 pmDer Begriff aktive Fanszene hat sich über die Jahre etabliert. Ich glaube es wäre wohl perspektivisch besser hier eher von ultraaffinen Gruppen zu sprechen.
Danke! Ich als Außenstehender, weil zu weit weg wohnend, konnte mit dem Begriff „aktive Fanszene“ nie was anfangen.
Um mit dem Begriff was anfangen zu können, muss man nicht nah dran wohnen.
Sorry, wer nach über 3000 Beiträgen in einem Fußball-Fanforum sowas schreibt...nee da hörts einfach auf. Dann kann ich auch mit nem Goldfischbesitzer über Hauskatzen reden, gute Nacht.
JayneSabbath hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 8:06 am Das hat schon toxische Züge. Andere kleinreden um sich selbst besser zu fühlen.
q.e.d.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Rind
Beiträge: 2246
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 895
x 878

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Mo Aug 21, 2023 2:07 am

JayneSabbath hat geschrieben: Fr Aug 18, 2023 7:33 am
Rind hat geschrieben: Fr Aug 18, 2023 1:45 am
Peppermint Pig hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 6:13 pm
Jupp hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 4:12 pmDer Begriff aktive Fanszene hat sich über die Jahre etabliert. Ich glaube es wäre wohl perspektivisch besser hier eher von ultraaffinen Gruppen zu sprechen.
Danke! Ich als Außenstehender, weil zu weit weg wohnend, konnte mit dem Begriff „aktive Fanszene“ nie was anfangen.
Um mit dem Begriff was anfangen zu können, muss man nicht nah dran wohnen.
Sorry, wer nach über 3000 Beiträgen in einem Fußball-Fanforum sowas schreibt...nee da hörts einfach auf. Dann kann ich auch mit nem Goldfischbesitzer über Hauskatzen reden, gute Nacht.
JayneSabbath hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 8:06 am Das hat schon toxische Züge. Andere kleinreden um sich selbst besser zu fühlen.
q.e.d.
k.y.o.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4272
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2638
x 688

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Aug 21, 2023 6:14 pm

Der DFB bestraft RB Leipzig wegen Pyros im Pokalfinale mit eine Geldstrafe von 36.900 €, von denen bis zu 12.300 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufgewendet werden können. https://www.kicker.de/pyros-im-pokalfin ... 35/artikel
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Antworten