-
Zitat
-
0
Logge dich ein um einen Post zu liken.
Beitrag
von Fanblock-Gänger » Sa Mär 05, 2016 11:08 am
Bei genauerem Nachdenken, ohne Emotionen, folgende Argumente, ohne eindeutigen Ausgang:
contra Zentralstadion:
* bei einem Ausbau, allein von B durch Rausnehmen der Sitzplätze und Erweiterung auf 6000 Zuschauer: zu wenig Platz im "Promenaden"bereich, es braucht mind. ein WC mehr, mind. eine Imbissbude mehr, mindestens eine Brücke mehr, ggf. noch einen Treppenaufgang vom Eingang zum Wall hoch
* wenn ich mir mal A anschaue (für C kann ich nicht sprechen): Es ist links und rechts der VIP-Lounge jetzt schon verdammt eng, die Wege vom Oberrang zu Imbiss und WC weit und steil, insbesondere bei Zuschauerverkehr.
* Stichwort Rettungswege
* mglw. rechtl. Dinge, die bei einer signifikanten Erweiterung mind. um mehr als 10 000 Plätze beachtet werden müssen
* (Denkmalschutz?)
* Verkehrslage
contra Stadion am Rande der Stadt:
* im Norden, ausgerechnet zwischen Messe und Flughafen, sehe ich keine freien Flächen, das ist mE eines der beliebtesten Gewerbegebiete, Firmen weichen mangels Fläche schon Richtung Dessau und Halle aus
* Anschluss an den ÖPNV: zu weit weg vom Straßenbahnnetz
* falls Eisenbahn in der Nähe ist ist sie nicht so zu nutzen wie es bspw. in Berlin und München die S-Bahnen übernehmen. Denn: Es gibt im normalen Eisenbahnnetz Fahrpläne, Trassenbelegungen, Fahrzeugknappheit. Bedeutet: Man kann nicht auf Zuruf Sonderzüge einsetzen.
* Straßenbahnanschluss: Nehmen wir mal als Beispiel Umfeld Messe, so dort überhaupt eine geeignete Fläche zu finden wäre:
* Straßenbahnaufstellflächen vorhanden, u.a. am Klinikum St. Georg, auch am Strbf. Wittenberger Str. (der aber perspektivisch geschlossen wird und nur noch Abstellflächen für den normalen Linienverkehr vorhalten wird), in kleinerem Umfang gibt es auch noch welche am Hbf/ Westseite
* wenn es ein neues Stadion gibt, dann mind. für 65/ 70 000; An- und Abreiseverkehr fast allein mit Straßenbahnen ist nicht zu stemmen; Messebf. nur bedingt geeignet, siehe Spezifikum Eisenbahn
* Eine Fahrt von Messe nur zum Hbf mit Tram dauert 20 Min. im günstigsten Fall; d.h. ein Umlauf einer Einsatzbahn zwischen Stadion und Hbf. dauert mind. 40 Minuten, bei einer Schleife rund um die Innenstadt über WLP dauert noch länger; von Einsatzbahnen in andere Richtungen der Stadt rede ich noch nicht; D.h. ein immenser Fahrzeugeinsatz im 3 Minuten-Takt, ohne Einberechnung von Störungsfällen; zwischen Eutritzsch und Messe gibt es keine Ausweichstrecke! So viele Fahrzeuge haben die LVB nicht.
* d.h.: selbst wenn eine Strecke (Messe) vorhanden ist, ist der An- und Abreiseverkehr beim besten Willen seitens LVB kaum befriedigend zu leisten
* wenn ein Spiel zeitgleich mit Messe stattfindet.. muss ich nicht weiter reden. Buchmesse und daneben Stadion mit Spiel vor 70 000 Zuschauern.
* im Übrigen ist der Unterschied zwischen Messeverkehr und Stadionverkehr der, dass Messe-Abreise verteilt über einen größeren Zeitraum erfolgt und nicht in einem solchen Schub, wie bei einer Stadion-Veranstaltung.
* wenn noch keine Strecke vorhanden ist, müsste man mit einer Zeit von Planung bis Umsetzung mal schön 8 bis 10 Jahre rechnen; Wer bezahlt den Bau? Wie soll der Fahrzeugeinsatz gestemmt werden? Wer zahlt mehr Fahrzeuge?
* Dank der hervorragenden Verkehrspolitik der CDU/ FDP-Politik in Sachsen mit einem top Verkehrsminister Morlok ist der ÖPNV in Sachsen in einem jämmerlichen Zustand; die Linie 9 nach M'berg wurde auch, aber nicht nur, deshalb eingestellt, weil die LVB dadurch 2-3 Bahnen einsparen und nicht mehr vorhalten müssen, keiner teuren Hauptuntersuchung unterziehen müssen; Die Stadt und das Land halten die LVB an der kurzen Leine
* wie behäbig Stadt und LVB sind sieht man auch daran, dass von einem Umbau Schleife Feuerbachstr. noch nichts zu lesen ist, außer mal einer kurzen Erwähnung irgendwann durch die Stadt. Nun hat RB der Stadt schon den Gefallen getan, nicht sofort auf kürzestem Weg durchzumarschieren, und trotzdem ist noch nicht ansatzweise irgendetwas begonnen worden, um die Verkehrssituation zu ändern.
Bzgl. Zentralstadion und Fahrzeugeinsatz: Ein Durchlauf einer Einsatzbahn (4E) bei der Anreise zwischen Feuerbachstr. und WLP/ Hbf ist deutlich kürzer. Zudem können bei An- und Abreise E-Bahnen zw. Hbf - Sportforum - Angerbrücke - (Ph.-Reis-Str.) in kürzerem Umlauf fahren und mehrmals.
* Der Verkehr verteilt sich schon ab Stadion in versch. Richtungen gen Westen, Osten, Norden und ggf. auch Süden, so auch mal E-Bahnen zwischen Sportforum - Westplatz - WLP nach Connewitz eingesetzt werden. Das ist auch bei 70 - 80000 zu meistern; wurde bereits gemeistert.