Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
251
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 499

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Eventzuschauer
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Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Eventzuschauer » Sa Mär 05, 2016 10:44 am

Das wird dann ja immer kleiner!? :lol:

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elbosan
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Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von elbosan » Sa Mär 05, 2016 10:45 am

Ja. Aber nach oben ist ne Menge Platz.

Fanblock-Gänger
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Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Mär 05, 2016 11:08 am

Bei genauerem Nachdenken, ohne Emotionen, folgende Argumente, ohne eindeutigen Ausgang:

contra Zentralstadion:

* bei einem Ausbau, allein von B durch Rausnehmen der Sitzplätze und Erweiterung auf 6000 Zuschauer: zu wenig Platz im "Promenaden"bereich, es braucht mind. ein WC mehr, mind. eine Imbissbude mehr, mindestens eine Brücke mehr, ggf. noch einen Treppenaufgang vom Eingang zum Wall hoch
* wenn ich mir mal A anschaue (für C kann ich nicht sprechen): Es ist links und rechts der VIP-Lounge jetzt schon verdammt eng, die Wege vom Oberrang zu Imbiss und WC weit und steil, insbesondere bei Zuschauerverkehr.
* Stichwort Rettungswege
* mglw. rechtl. Dinge, die bei einer signifikanten Erweiterung mind. um mehr als 10 000 Plätze beachtet werden müssen
* (Denkmalschutz?)
* Verkehrslage


contra Stadion am Rande der Stadt:

* im Norden, ausgerechnet zwischen Messe und Flughafen, sehe ich keine freien Flächen, das ist mE eines der beliebtesten Gewerbegebiete, Firmen weichen mangels Fläche schon Richtung Dessau und Halle aus
* Anschluss an den ÖPNV: zu weit weg vom Straßenbahnnetz
* falls Eisenbahn in der Nähe ist ist sie nicht so zu nutzen wie es bspw. in Berlin und München die S-Bahnen übernehmen. Denn: Es gibt im normalen Eisenbahnnetz Fahrpläne, Trassenbelegungen, Fahrzeugknappheit. Bedeutet: Man kann nicht auf Zuruf Sonderzüge einsetzen.
* Straßenbahnanschluss: Nehmen wir mal als Beispiel Umfeld Messe, so dort überhaupt eine geeignete Fläche zu finden wäre:

* Straßenbahnaufstellflächen vorhanden, u.a. am Klinikum St. Georg, auch am Strbf. Wittenberger Str. (der aber perspektivisch geschlossen wird und nur noch Abstellflächen für den normalen Linienverkehr vorhalten wird), in kleinerem Umfang gibt es auch noch welche am Hbf/ Westseite

* wenn es ein neues Stadion gibt, dann mind. für 65/ 70 000; An- und Abreiseverkehr fast allein mit Straßenbahnen ist nicht zu stemmen; Messebf. nur bedingt geeignet, siehe Spezifikum Eisenbahn

* Eine Fahrt von Messe nur zum Hbf mit Tram dauert 20 Min. im günstigsten Fall; d.h. ein Umlauf einer Einsatzbahn zwischen Stadion und Hbf. dauert mind. 40 Minuten, bei einer Schleife rund um die Innenstadt über WLP dauert noch länger; von Einsatzbahnen in andere Richtungen der Stadt rede ich noch nicht; D.h. ein immenser Fahrzeugeinsatz im 3 Minuten-Takt, ohne Einberechnung von Störungsfällen; zwischen Eutritzsch und Messe gibt es keine Ausweichstrecke! So viele Fahrzeuge haben die LVB nicht.

* d.h.: selbst wenn eine Strecke (Messe) vorhanden ist, ist der An- und Abreiseverkehr beim besten Willen seitens LVB kaum befriedigend zu leisten

* wenn ein Spiel zeitgleich mit Messe stattfindet.. muss ich nicht weiter reden. Buchmesse und daneben Stadion mit Spiel vor 70 000 Zuschauern.

* im Übrigen ist der Unterschied zwischen Messeverkehr und Stadionverkehr der, dass Messe-Abreise verteilt über einen größeren Zeitraum erfolgt und nicht in einem solchen Schub, wie bei einer Stadion-Veranstaltung.

* wenn noch keine Strecke vorhanden ist, müsste man mit einer Zeit von Planung bis Umsetzung mal schön 8 bis 10 Jahre rechnen; Wer bezahlt den Bau? Wie soll der Fahrzeugeinsatz gestemmt werden? Wer zahlt mehr Fahrzeuge?

* Dank der hervorragenden Verkehrspolitik der CDU/ FDP-Politik in Sachsen mit einem top Verkehrsminister Morlok ist der ÖPNV in Sachsen in einem jämmerlichen Zustand; die Linie 9 nach M'berg wurde auch, aber nicht nur, deshalb eingestellt, weil die LVB dadurch 2-3 Bahnen einsparen und nicht mehr vorhalten müssen, keiner teuren Hauptuntersuchung unterziehen müssen; Die Stadt und das Land halten die LVB an der kurzen Leine

* wie behäbig Stadt und LVB sind sieht man auch daran, dass von einem Umbau Schleife Feuerbachstr. noch nichts zu lesen ist, außer mal einer kurzen Erwähnung irgendwann durch die Stadt. Nun hat RB der Stadt schon den Gefallen getan, nicht sofort auf kürzestem Weg durchzumarschieren, und trotzdem ist noch nicht ansatzweise irgendetwas begonnen worden, um die Verkehrssituation zu ändern.

Bzgl. Zentralstadion und Fahrzeugeinsatz: Ein Durchlauf einer Einsatzbahn (4E) bei der Anreise zwischen Feuerbachstr. und WLP/ Hbf ist deutlich kürzer. Zudem können bei An- und Abreise E-Bahnen zw. Hbf - Sportforum - Angerbrücke - (Ph.-Reis-Str.) in kürzerem Umlauf fahren und mehrmals.

* Der Verkehr verteilt sich schon ab Stadion in versch. Richtungen gen Westen, Osten, Norden und ggf. auch Süden, so auch mal E-Bahnen zwischen Sportforum - Westplatz - WLP nach Connewitz eingesetzt werden. Das ist auch bei 70 - 80000 zu meistern; wurde bereits gemeistert.

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elbosan
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Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von elbosan » Sa Mär 05, 2016 11:47 am

Ich bleib dabei. Den Standort Zentralstadion in direkter Nachbarschaft zum Trainingsgelände, zum Sportforum, zur Sport-Universität, zur Arena, zum Hauptbahnhof und der Möglichkeit der 360 Grad Anreise wegen ein paar Minuten Wartzeit einzelner an der Straßenbahn aufzugeben wird für RB nicht von Interesse sein. Es geht einzig und allein ums Geld. Und da will man Kölmel unter Druck setzen. Am Ende hoffe ich für alle Beteiligten wird er endlich einsehen wird, dass sein Stadion nur einen Nutzen hat, wenn man von den 3 Konzerten im Sommer mal absieht. RBL.
Und wer glaubt das in München nach dem Spiel das Publikum per Bahn schnell und bequem weggeschafft wird, jeder einen Sitzplatz hat und nach 20 Minuten wieder zuhause ist, der irrt sich. Auch eine S-Bahn kann nur begrenzte Menschenzahlen bewältigen. Am Ende wird wieder viel heiße Luft produziert. Ich bin bei Aus"er"kauftem Stadion genauso problemlos weggekommen wie bei eine 20.000er Besuch. Das wird sich regeln lassen. Nach dem 3. oder 4. Besuch hat jeder seine Strategie. Die einen fahren mit der Bahn bis ans Stadion, die anderen mit dem Auto, Fahrrad oder laufen einfach.

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Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Mär 05, 2016 11:53 am

elbosan hat geschrieben: Und wer glaubt das in München nach dem Spiel das Publikum per Bahn schnell und bequem weggeschafft wird, jeder einen Sitzplatz hat und nach 20 Minuten wieder zuhause ist, der irrt sich. Auch eine S-Bahn kann nur begrenzte Menschenzahlen bewältigen.
Eine S-Bahn! Mit einem extra Stadion-Bahnhof mit mehreren Gleisen. Ähnlich Berlin: Mehrere S-Bahngleise. Und da kommen wir mit ner Straßenbahn um die Ecke...
Leipzig hat ja keine S-Bahn. Auch wenn sie sich so nennt.

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Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von LutzMFröhlich » Sa Mär 05, 2016 11:58 am

elbosan hat geschrieben:Und wer glaubt das in München nach dem Spiel das Publikum per Bahn schnell und bequem weggeschafft wird, jeder einen Sitzplatz hat und nach 20 Minuten wieder zuhause ist, der irrt sich.
Hat doch gar niemand behauptet und würde auch niemand, der schon mal da war.
Darüber hinaus - wurde sogar hier schon besprochen, glaube ich - ist in Sachen Infrastruktur / Verkehrsbewältigung etc. die Allianzarena gerade KEIN Vorbild.

Lößniger
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Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Lößniger » So Mär 06, 2016 12:45 pm

Die S Bahn zur Neuen Messe fährt nur alle 30 min. und dann fahren diese als Doppeltrakt (gern auch Solo 3 bzw. 4 Teiler) - das dürfte Chaos ohne Ende geben, wenn jeder auf die S Bahn wartet.

(Für mich hätte das den Vorteil ich fahre nur 20 min. zur Neuen Messe)

Was auch bereits gesagt wurde, das die LVB nicht genügend Bahnen haben um dann ev. solch eine Masse an Fahrgästen mit Sonderbahnen von der Messe nach Lausen, Grünau, Leutzsch, Meusdorf oder auch Dölitz zu bringen (wie man weis werden ja nach und nach die Tatras durch neuere Bahnen ersetzt/ insgesamt sollen bis 2020 41 neue Bahnen in L fahren). Darüber hinaus müsste sich RB in dem Zusammenhang mal mit den LVB zusammen setzen, falls den wirklich das 80.000er Stadion an der Messe gebaut wird. Und dann wird es auch noch Jahre dauern bis eine Neubaustrecke daraus gebaut wird (sieht man ja am Bsp. zum Herzzentrum)

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Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Mi Mär 09, 2016 9:56 am

Stadionerweiterung oder Stadionneubau am Stadtrand bei einem Aufstieg in die 1. Bundesliga?

Unser Artikel zur aktuellen Diskussion zum Thema Stadion:
WARUM EIN STADIONNEUBAU FÜR RB LEIPZIG EIN DESASTER WÄRE

Bild

Leipzig - (09.03.2016) Nachdem immer wieder Gerüchte bestanden, dass ein Stadionneubau zur Diskussion steht, hat der Vorstandsvorsitzende Oliver Mintzlaff bei der Mitgliederversammlung bestätigt, dass die Notwendigkeit eines Stadionneubaus geprüft werden soll.
Kompletter Artikel: http://www.rb-fans.de/artikel/20160308- ... adion.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was sind eure Meinungen? Stadionerweiterung oder Stadionneubau am Stadtrand?
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Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Truckle » Mi Mär 09, 2016 10:52 am

Habe mich schon öfter hier pro Zentralstadion geäußert und sehe null Punkte die für einen Neubau sprechen. Jedenfalls keine die nicht mit Geld (VIP- Einnahmen) zusammenhängen würden. Die Frage die sich die Verantwortlichen stellen müssen ist nämlich ob man an einem neuen Standort im Landkreis eine eben so hohe Nachfrage hätte. Die Annahme, Akzeptanz und Zuspruch des Vereins in Leipzig steht und fällt aus meiner Sicht mit der Entscheidung für den Spielort. Wäre es so schwer, einfach mal eine Umfrage unter den Zuschauern zu machen? Wenn ich dann Berichte lese, wo man weibliche Bewohner des Waldstraßenviertels als Befürworter eines Umzugs als einzigen Pluspunkt anführt, kann ich nur den Kopf schütteln.
Nicht zu unterschätzen sind wirklich die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur
an einen neuen Standort, die wesentlich höher sein dürften als die bestehende zu erweitern. Das die Stadt, Land, Bahn die übernimmt bezweifle ich. warum sollten sie das tun?

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TaurinFan
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Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von TaurinFan » Mi Mär 09, 2016 10:59 am

Auch Red Bull New York sollte als warnendes Beispiel nicht vergessen werden.

Die haben sich sicher damals auch gedacht "Gibt ja keinen weiteren großen Fussballverein in NY, da ist es egal ob unser Stadion am Ende der Welt steht". Das ist nun seit 2015 dumm gelaufen ;)

Momentan ist RBL der große Verein mitten in der Stadt.

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