Laberthread

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
JayneSabbath
Mein Fanclub: SFL
x 2367
x 532

Re: allgemeiner Laberthread

Beitrag von JayneSabbath » Mi Jul 02, 2014 3:16 pm

Nochmal wegen der Fahrrad überholen/auf der Mitte der Fahrspur fahren:
Die Breite der Fahrstreifen variiert zwischen 2,75 m und 3,75 m
Mindestabstand einen Radler zu überholen ist 1,5m. Die normalen PKW sind so um die 2m breit PLUS die Spiegel. Sagen wir mal 2,20m.
Da der Radfahrer selbst eine gewisse Breite mitbringt und auch einen Sicherheitsabstand nach rechts halten muss, ist man also selbst bei 3,75m Spurbreite nicht dazu in der Lage den Radler zu überholen.
Gerade an Ampeln (Georg-Schumann-Straße entlang fahren. Stadteinwärts an der Breitenfelder, Lindenthaler und an der Lützowstraße) ist es ja so, dass links die Linksabbieger sind und rechts die Geradefahrer/Rechtaabbieger. An den Kreuzungen ist links also voll aufgrund der dort stehenden Autos. Rechts fahr ich mit dem Rad und hab einen Abstand zur Bordsteinkante. Die Autofahrer DÜRFEN also gar nicht an mir vorbei, wenn sie mich nicht in bedrängnis bringen wollen. Dann hab ich doch auch jedes Recht weiter in der Mitte zu fahren, wenn sie eh nicht vorbei dürfen, damit irgendwelche Idioten nicht aus 1,5m 1,5cm machen (alles schon vorgekommen).

Zum Mindestabstand gibt es übrigens in den Übungsbögen bei der Fahrschule genug fragen.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Eventzuschauer
x 61
x 172

Beitrag von Eventzuschauer » Mi Jul 02, 2014 11:29 pm

JayneSabbath hat geschrieben:Dann hab ich doch auch jedes Recht weiter in der Mitte zu fahren, wenn sie eh nicht vorbei dürfen, damit irgendwelche Idioten nicht aus 1,5m 1,5cm machen (alles schon vorgekommen).
Ja hast Du. Aber ob das dann auch gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr bedeutet (wie viele Radler fordern) wenn dann eine Karawane mit 15 Km/h dem Fahrradfahrer hinterher fährt weil er bewusst auf seinen Sicherheitsabstand pocht, oder dadurch erst recht riskante Überholmanöver forciert, steht auf einem anderen Blatt.

Es mag Idioten (Autofahrer) geben die aus 1,5 m ... 1,5 cm machen. Es gibt aber auch Idioten (Fahrradfahrer) die aus 1 m ... 1 cm machen. Und ja...es gibt Fragebögen, Schulungen und Prüfungen in der Fahrschule. Aber Radler dürfen sich ins Getümmel stürzen...ohne Fragebögen, Schulung und Prüfung. Auch darüber mal nachdenken.

Peppermint Pig
x 3525
x 921

Beitrag von Peppermint Pig » Do Jul 03, 2014 12:21 pm

JayneSabbath hat geschrieben:Dann hab ich doch auch jedes Recht weiter in der Mitte zu fahren, wenn sie eh nicht vorbei dürfen, damit irgendwelche Idioten nicht aus 1,5m 1,5cm machen (alles schon vorgekommen).
Nein, weil du dann andere Fahrradfahrer, Liegeräder ;) , Fahrräder mit Hänger, Fahrräder mit Motor, Mopeds, Motorräder, Smarts, Isettas :lol: , Dreiräder :lol: usw. behinderst und im Gesetz nicht steht, dass du in der Mitte fahren darfst.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild-------------------------------BildBildBild

JayneSabbath
x 2367
x 532

Beitrag von JayneSabbath » Do Jul 03, 2014 5:46 pm

@Piester Wie gesagt..auch als Radfahrer soll man einen Sicherheitsabstand halten und dann ist man sowieso fast schon auf der Mitte der Fahrbahn. Sicher würde man auf einer richtig breiten Straße die Autos durchlassen, aber es gibt markante Stellen (Wie gesagt Georg-Schumann-Straße und deren Kreuzungen) wo es einfach zur Sicherheit für alle Teilnehmer besser, wenn es so läuft.
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Auto mit 1m an mir vorbeifährt oder an gekennzeichneten Fahrradstreifen nur 50cm (auch da sollte man 1,5m Abstand lassen!). Aber ich hab was dagegen, wenn ich das Gefühl habe, ich werde gleiche vom Rad geholt!

@Eventzuschauer Es gibt llerdings einen Fahrradführerschein. Den haben wir in der 4. Klasse gemacht, weil einige weiterführende Schulen den verlangen.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...

Eventzuschauer
x 61
x 172

Beitrag von Eventzuschauer » Do Jul 03, 2014 8:42 pm

JayneSabbath hat geschrieben:oder an gekennzeichneten Fahrradstreifen nur 50cm (auch da sollte man 1,5m Abstand lassen!
Den Topic noch im Hinterkopf hatte ich heute Nachmittag wirklich bewusst auf dem Heimweg mal drauf geachtet...und den Gedanken. Ich fahr eine Strecke wo ein Fahrradweg neben der Fahrspur ist, wo ich gar nicht die 1,5 m einhalten könnte. Also mit viel Augen zudrücken vlt. 1 m. LKW ganz zu schweigen. Und da kam mir der Gedanke mit den 1,5 m wieder. Bist Du Dir sicher das dies auch gilt wenn ein extra Fahrradstreifen existiert. Wie gesagt, da könnten manche gar nicht am Fahrradfahrer vorbei.
JayneSabbath hat geschrieben:@Eventzuschauer Es gibt llerdings einen Fahrradführerschein. Den haben wir in der 4. Klasse gemacht, weil einige weiterführende Schulen den verlangen.
Ich habe in der 1. Klasse das Seepferdchen gemacht. Rettungsschwimmer werd ich trotzdem nicht. :P

JayneSabbath
x 2367
x 532

Beitrag von JayneSabbath » Fr Jul 04, 2014 8:43 am

Ja da bin ich mir sicher. Ich mach ja gerade Fahrschule ;-D
Deswegen: Theorie und Praxis eben.
Mit 1m kann ich ja auch noch Leben, aber ich hatte es vorhin wieder, dass ein Auto gefährlich nah kam, weil er unbedingt vor mir über die Ampel wollte. Dass davor auch Autos sind und er 5m gut macht, die er auch nach der Ampel hätte gutmachen können, wenn da wieder ein Radweg ist, war dem egal.

Als ich gestern mit Kollegen unterwegs war ist eine Radfahrerin vom Fuß/Radweg der gebaut wurde einfach runter auf die Straße ohne nach hinten zu schauen..an der Stelle war es sehr eng und mein Kollege musste eine Vollbremsung machen. Solche Deppen gibt es also auch.

mahe
x 530
x 2550

Beitrag von mahe » Di Jul 15, 2014 9:35 pm

eBay hat mich gerade richtig genervt. ich wollte jemandem schreiben und sollte einen sicht-code zum versenden eingeben.

1x, 2x, 3x und immer wieder falsch. dachte schon, ich bin zu blöd richtig abzu tippen. also die anhör-funktion genutzt.

ich sehe 759540 und vorgesprochen wird mir 293272, aber dann klappte es auch mit dem absenden. :lol:
eBay.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JayneSabbath
x 2367
x 532

Beitrag von JayneSabbath » Mi Jul 16, 2014 11:03 am

o_O
Ok das ist ...nervig.

Theophil R.
x 75
x 11

Beitrag von Theophil R. » Do Jul 17, 2014 9:02 pm

Sitze mit meiner Freundin gerade bei Don Camillo und am Nebentisch sitzt Guido Schäfer.

syox

Beitrag von syox » Fr Jul 18, 2014 6:34 pm

Was sind denn das für Töne von Watzke? Der will sich wohl einschleimen? o.O
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Antworten