-
Zitat
-
1
Logge dich ein um einen Post zu liken.
Beitrag
von Kuckuck » So Mai 18, 2025 8:58 am
Das gestrige Spiel hat erneut gezeigt, dass unsere Abwehr aktuell nicht mehr für höhere Aufgaben tauglich ist.
Das fängt bereits im Tor an. Trotz teilweise spektakulärer Rettungstaten von Pete auf der Linie (Ähnliches sieht man aber regelmäßig auch von Torhütern abstiegsbedrohter Mannschaften) reicht das perspektivisch nicht mehr. Mit seiner Erfahrung müsste er auch viel mehr Einfluss auf die gesamte Abwehrarbeit nehmen (zumal Willi gerade ausgefallen ist), und die ist aktuell katastrophal. Hinzu kommen die Schwächen in der Strafraumbeherrschung und im sicheren und schnellen Aufbauspiel incl. zielgenauen langen Abschlägen. Hier ist unbedingt endlich eine Wachablösung fällig.
Ebenfalls auffällig ist die Kopfballschwäche und häufige "Kopflosigkeit" im eigenen Strafraum. Leider ist hier Willi nicht mehr so souverän wie früher.
So schade das auch sein mag, er ist auch nicht mehr der souveräne Abwehrchef, den man für die Organisation einer gut funktionierenden Defensivarbeit und die Anleitung junger, neuer Abwehr-Mitspieler, aber auch der einzubeziehenden Mitspieler aus anderen Mannschaftsteilen z.B. bei Standards, benötigt. Hier müsste idealerweise mit einem erfahrenen Führungsspieler, nachgebessert werden.
Was die Kritik an Chad ob seiner noch häufigen Fehleranfälligkeit betrifft, bin ich etwas anderer Meinung. Erinnert euch mal an die ersten Spiele von Upa und Konate. Was haben die teilweise für "Böcke geschossen". Chad ist noch sehr jung, bringt aber gute körperliche Voraussetzungen mit und sollte uns perspektivisch noch viel Freude bereiten. Gleiches hoffe ich auch bei Norbye.
Lukas kann man als soliden und erfahrenen Backup weiter einplanen. Genauso bleibt natürlich auch ein fitter Willi Orban weiterhin eine gut Alternative.
Lukeba scheint inzwischen wohl als einer der "geldbringenden" Transferkandidaten gehandelt zu werden.
David Raum als Mentalitätsmonster sollte man auch weiterhin einplanen, allerdings wünschte ich mir speziell für die Standards eher einen wie Forsberg oder Szobo.
Bei Kosta sehe ich, gerade ob seiner Schnelligkeit und positiven Mentalität, perspektivisch ebenfalls noch viel Potenzial.
Unklar bin ich mir bei Geertruida. Mit großem finanziellen Aufwand und Vorschusslorbeeren geholt, hat er bisher leider eher enttäuscht. Das muss im 1. Jahr noch nichts heißen, macht aber hinsichtlich der Perspektive schon nachdenklich. Hier wird viel vom neuen Trainer und seiner taktischen Ausrichtung abhängen.
Bei Henrichs, der von den bisherigen Trainern (außer von Jesse Marsh) wegen seiner Vielseitigkeit geschätzt wurde, bin ich seit längerem eher skeptisch. Hier muss man erstmal seine Genesung abwarten und sehen, wie er in das Konzept eines neuen Trainers passen könnte. Da erscheint mir Ridle Baku, auch wegen seiner Offensivstärke und Mentalität, schon eher in den zukünftigen Kader zu passen.
Zuletzt geändert von
Kuckuck am So Mai 18, 2025 9:08 am, insgesamt 2-mal geändert.