Kaderplanung 2024/25

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Kuckuck
x 1003
x 430

Re: Kaderplanung 2024/25

Beitrag von Kuckuck » So Mai 18, 2025 8:58 am

Das gestrige Spiel hat erneut gezeigt, dass unsere Abwehr aktuell nicht mehr für höhere Aufgaben tauglich ist.
Das fängt bereits im Tor an. Trotz teilweise spektakulärer Rettungstaten von Pete auf der Linie (Ähnliches sieht man aber regelmäßig auch von Torhütern abstiegsbedrohter Mannschaften) reicht das perspektivisch nicht mehr. Mit seiner Erfahrung müsste er auch viel mehr Einfluss auf die gesamte Abwehrarbeit nehmen (zumal Willi gerade ausgefallen ist), und die ist aktuell katastrophal. Hinzu kommen die Schwächen in der Strafraumbeherrschung und im sicheren und schnellen Aufbauspiel incl. zielgenauen langen Abschlägen. Hier ist unbedingt endlich eine Wachablösung fällig.
Ebenfalls auffällig ist die Kopfballschwäche und häufige "Kopflosigkeit" im eigenen Strafraum. Leider ist hier Willi nicht mehr so souverän wie früher.
So schade das auch sein mag, er ist auch nicht mehr der souveräne Abwehrchef, den man für die Organisation einer gut funktionierenden Defensivarbeit und die Anleitung junger, neuer Abwehr-Mitspieler, aber auch der einzubeziehenden Mitspieler aus anderen Mannschaftsteilen z.B. bei Standards, benötigt. Hier müsste idealerweise mit einem erfahrenen Führungsspieler, nachgebessert werden.

Was die Kritik an Chad ob seiner noch häufigen Fehleranfälligkeit betrifft, bin ich etwas anderer Meinung. Erinnert euch mal an die ersten Spiele von Upa und Konate. Was haben die teilweise für "Böcke geschossen". Chad ist noch sehr jung, bringt aber gute körperliche Voraussetzungen mit und sollte uns perspektivisch noch viel Freude bereiten. Gleiches hoffe ich auch bei Norbye.
Lukas kann man als soliden und erfahrenen Backup weiter einplanen. Genauso bleibt natürlich auch ein fitter Willi Orban weiterhin eine gut Alternative.
Lukeba scheint inzwischen wohl als einer der "geldbringenden" Transferkandidaten gehandelt zu werden.
David Raum als Mentalitätsmonster sollte man auch weiterhin einplanen, allerdings wünschte ich mir speziell für die Standards eher einen wie Forsberg oder Szobo.
Bei Kosta sehe ich, gerade ob seiner Schnelligkeit und positiven Mentalität, perspektivisch ebenfalls noch viel Potenzial.
Unklar bin ich mir bei Geertruida. Mit großem finanziellen Aufwand und Vorschusslorbeeren geholt, hat er bisher leider eher enttäuscht. Das muss im 1. Jahr noch nichts heißen, macht aber hinsichtlich der Perspektive schon nachdenklich. Hier wird viel vom neuen Trainer und seiner taktischen Ausrichtung abhängen.
Bei Henrichs, der von den bisherigen Trainern (außer von Jesse Marsh) wegen seiner Vielseitigkeit geschätzt wurde, bin ich seit längerem eher skeptisch. Hier muss man erstmal seine Genesung abwarten und sehen, wie er in das Konzept eines neuen Trainers passen könnte. Da erscheint mir Ridle Baku, auch wegen seiner Offensivstärke und Mentalität, schon eher in den zukünftigen Kader zu passen.
Zuletzt geändert von Kuckuck am So Mai 18, 2025 9:08 am, insgesamt 2-mal geändert.

AKlass
x 128
x 701

Beitrag von AKlass » So Mai 18, 2025 9:04 am

Kuckuck hat geschrieben: So Mai 18, 2025 8:58 am Was die Kritik an Chad ob seiner noch häufigen Fehleranfälligkeit betrifft, bin ich etwas anderer Meinung. Erinnert euch mal an die ersten Spiele von Upa und Konate. Was haben die teilweise für "Böcke geschossen".
Nur ist Bitshiabu schon seit 2 Jahren hier ;) sonst stimme ich dir in vielen Punkten zu

Olaf2603
x 2549
x 563

Beitrag von Olaf2603 » So Mai 18, 2025 9:16 am

AKlass hat geschrieben: So Mai 18, 2025 9:04 am
Kuckuck hat geschrieben: So Mai 18, 2025 8:58 am Was die Kritik an Chad ob seiner noch häufigen Fehleranfälligkeit betrifft, bin ich etwas anderer Meinung. Erinnert euch mal an die ersten Spiele von Upa und Konate. Was haben die teilweise für "Böcke geschossen".
Nur ist Bitshiabu schon seit 2 Jahren hier ;) sonst stimme ich dir in vielen Punkten zu
Im ersten Jahr hat er ja kaum bzw nie gespielt von daher stimmt es was er schreibt

Peppermint Pig
x 3585
x 961

Beitrag von Peppermint Pig » So Mai 18, 2025 4:22 pm

Ei mit Schinken hat geschrieben: Sa Mai 17, 2025 8:09 pmTalente, gut und schön, aber vielleicht macht es auch mal Sinn, gestandene Spieler zu verpflichten. Auf die Mischung kommt es an.
Ich wäre ja für De Bruyne. Aber ohne internationale Spiele haben wir da wohl keine Chance.
Kevin De Bruyne wird Manchester City nach der Saison verlassen. Doch wohin zieht es den Belgier? Schon länger wird über einen Wechsel in die USA spekuliert - nun soll es laut "Sky" einen weiteren Interessenten geben, der sogar schon Verhandlungen mit dem Spieler geführt haben soll: die SSC Neapel. Noch geht es jedoch ums Gehalt. Angeblich soll der 33-Jährige aber großes Interesse haben, unter anderem weil ihm seine Landsleute Dries Mertens und Romelu Lukaku, beide ehemalige Partenopei, einen Wechsel empfehlen.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild-------------------------------BildBildBild

der vati
x 5
x 336

Beitrag von der vati » So Mai 18, 2025 4:34 pm

Beim 4. der Österreichischen Liga wird wohl auch nicht viel Brauchbares zu holen sein . :cry:
Dauerkarte ist langweilig

delantero
Mein Fanclub: -
x 59
x 179

Beitrag von delantero » Mo Mai 19, 2025 9:01 am

Vielleicht wäre es konsequenter dem eigenen Nachwuchs eine Chance zu geben? Gerade in der Abwehr haben sich doch einige Spieler gut entwickelt und geben mittlerweile gute BL-Spieler mit Mentalität ab.
Frederick Jäckel kann mit Elversberg aufsteigen, Chabot hatte eine sehr starke Saison mit Stuttgart und Eric Martel ist unumstrittener Führungsspieler bei FZeeeh.
In der jetzigen Situation wäre jeder dieser Spieler eine absolute Verstärkung für unser Team.
Ich denke das sagt schon viel über das derzeitige Niveau unserer Mannschaft aus.
Für einen Neuaufbau kenne ich einen geeigneten Trainer, der nicht nur einmal gezeigt hat, dass er konzipieren kann. Wir wollen unsere DNA zurück? Warum nicht mal bei Ralf in Wien anfragen?
Gebt ihm die alle Macht die er braucht und wir haben innerhalb von kurzer Zeit auch wieder Ergebnisse und wohl auch ein volles Stadion.

The-Last-ReBeL
x 3059
x 3056

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Mai 19, 2025 10:27 am

Habe das am WE auch schon gesagt .
Ein Leon Goretzka hat keine Zukunft bei den Bayern. Vom menschlichen mag ich den Typ überhaupt nicht. Aber das wäre der Sechser der uns fehlt. Die aufgerufenen 22 Mio sollten machbar sein. Aber will der Spieler? Glaub der verdient da 16 Mio. Hier müsste er kleinere Broetchen backen.

https://www.focus.de/sport/fussball/bay ... 95265.html
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"

“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Schweppermann
x 3413
x 802

Beitrag von Schweppermann » Mo Mai 19, 2025 11:53 am

Nein, bitte nicht den Goretzka. Schon allein, weil er über seinem Zenit ist aber auch weil er kein Spieler ist, mit dem eine Mannschaft mit Zusammenhalt aufgebaut werde kann.
Zuletzt geändert von Schweppermann am Mo Mai 19, 2025 1:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

d00b
x 218
x 630

Beitrag von d00b » Mo Mai 19, 2025 11:59 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 10:27 am Habe das am WE auch schon gesagt .
Ein Leon Goretzka hat keine Zukunft bei den Bayern. Vom menschlichen mag ich den Typ überhaupt nicht. Aber das wäre der Sechser der uns fehlt. Die aufgerufenen 22 Mio sollten machbar sein. Aber will der Spieler? Glaub der verdient da 16 Mio. Hier müsste er kleinere Broetchen backen.

https://www.focus.de/sport/fussball/bay ... 95265.html
Ein Goretzke, wird nach dieser Saison von Vereinen, die europäisch spielen, ganz andere Angebote bekommen. Warum sollte er sich Abstiegskampf mit Leipzig antun? Momentan fehlt alles in Leipzig. Dass man nächste Saison einfach wieder oben mitspielt, sehe ich nicht als gegeben an. Unsere Hoffnung kann sein, dass eigentlich auch kaum ein anderer Verein konstant abgeliefert hat. So wenig Punkte haben noch nie für die CL gereicht.

The-Last-ReBeL
x 3059
x 3056

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Mai 19, 2025 1:28 pm

Das ein Goretzka schon über seinen Zenit ist, glaube ich nicht. Ich kann mit ihm als Typ auch wenig anfangen. Denkt an einen Granit Xaka bei Leverkusen. Das waren die entscheidenten Transfers vorab.
Goretzka ist körperlich stark, Kopfball stark, torgefährlich. Ein typischer Box to Box Spieler. Neben ihn ein Talent kann ich mir gut vorstellen.
Zum anderen. Wenn Red Bull was an dem Standort Deutschland liegen soll, dann muss groß gedacht werden. Die Diskussion um Abstiegskampf erübrigt sich da. Und ich glaube nicht das es jeden sein Ziel ist nur in Europa zu spielen. Das gab es hier mal einen der konnte Leute überzeugen von der Bundesliga in die 2. Liga zu wechseln.
Um es zum Abschluß zu bringen. Einigen wir uns darauf, dass uns so ein Spielertyp fehlt. :beer:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"

“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten