Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Eventi.absolut
x 873
x 1761

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Eventi.absolut » Sa Feb 10, 2024 7:22 pm

Sorry, ich fahre selber kein Auto, mittlerweile auch kein Fahrrad mehr in Leipzig, da dem Grunde nach die Fahradfahrer hier in Leipzig schlimmer sind als die Autofahrer.

Dennoch finde ich das nicht ganz i. O., dass sich über Leute lustig gemacht wird, welche von außerhalb kommen.

Sei doch froh, dass überhaupt noch jemand hierher kommt, unabhängig der "Spitzenspiele" (gleichwohl wir da momentan nicht mehr dazu gehören).

Vergraule den Rest...ich kann das nicht verstehen!

Neugieriger
x 498

Beitrag von Neugieriger » Sa Feb 10, 2024 7:28 pm

Eventi.absolut hat geschrieben:Sorry, ich fahre selber kein Auto, mittlerweile auch kein Fahrrad mehr in Leipzig, da dem Grunde nach die Fahradfahrer hier in Leipzig schlimmer sind als die Autofahrer.

Dennoch finde ich das nicht ganz i. O., dass sich über Leute lustig gemacht wird, welche von außerhalb kommen.

Sei doch froh, dass überhaupt noch jemand hierher kommt, unabhängig der "Spitzenspiele" (gleichwohl wir da momentan nicht mehr dazu gehören).

Recht hast du, aber Jupp ist der Chef hier und das ist das einzige was zählt. Manchmal frage ich mich, ob das Forum die Hauptbeschäftigung von Jupp ist…

The-Last-ReBeL
x 3053
x 3052

Beitrag von The-Last-ReBeL » Sa Feb 10, 2024 8:42 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 7:22 pm Sorry, ich fahre selber kein Auto, mittlerweile auch kein Fahrrad mehr in Leipzig, da dem Grunde nach die Fahradfahrer hier in Leipzig schlimmer sind als die Autofahrer.

dann haben sie 18000 Zuschauer und machen sich zum Gespött der Liga. Ich wollte nicht darauf reagieren. Ich frage mich wie manche mit Arroganz fabulieren, wenn adere , IHR Viertel zuparken. Schon allein dieses Anspruchsdenken... furchtbar. Keine Schaufel Wind hinterm Haus, aber denken ihnen gehört alles. Fahr ich die Erich Zeigner Allee rein, sehe ich auf den bestehenden breiten Fußwegen keine Parkmöglichkeiten mehr. OK kann man akzeptieren wenn man dann dort wenigstens den Radweg noch führt. Aber nein der wird extra noch auf die Straße gebracht. Hochmut kommt immer vor dem Fall.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"

“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Jupp
Moderator
x 1783
x 5861

Beitrag von Jupp » Sa Feb 10, 2024 8:48 pm

Mir ist völlig Wumpe wo jemand herkommt und wer meine Beiträge zum Thema verfolgt, der weiß, dass ich die Anbindung ans Umland wichtig finde. Wenn aber hier so getan wird, als würde es keine besseren Möglichkeiten gibt als nen Knöllchen zu kassieren, dann habe ich da ne andere Meinung zu.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Birdman
x 795
x 435

Beitrag von Birdman » Sa Feb 10, 2024 9:51 pm

Ich komme seit Jahren aus gefühlt jeder Himmelsrichtung zum Stadion und mit allen möglichen Mitteln oder gar in Kombionation (Pkw plus laufen, Pkw plus Tram, S-Bahn plus laufen, S-Bahn plus Fahrrad, Pkw plus S-Bahn plus laufen). Mittlerweile reise ich zu den meisten Spielen von weit außerhalb (ca. 80km pro Strecke) an. Ich muss überlegen, wie viele Jahre es her ist, dass ich Schwierigkeiten bei der Anreise hatte - und da komme ich oftmals ziemlich knapp und mit ganz wenig Zeitpuffer.

Achso: Ich habe noch niemals eine Parkgebühr oder ein Knöllchen zahlen müssen. Auch der ÖPNV ist ja kostenfrei! Das Problem ist mir vollkommen unbekannt.

Ich bin der Meinung, dass - insbesondere nach der Änderung des Verkehrskonzepts - kein Anreise-Problem herrscht. Ich wüsste auch nicht, wo es sein soll. P&R ist vorhanden, ÖPNV aus nahezu jeder Richtung ebenso, Parkplätze in ÖPNV- oder erweiterter Stadion-Nähe ebenso. Das einzige, das mich persönlich stört, dass man nach späten Spielen mit dem Zug nicht sehr weit kommt. Nach Döbeln jedenfalls schon mal nicht. Aber dafür kann ja weder die Stadt noch RB Leipzig etwas.

Ich spüre, dass einige Beiträge eher provozieren sollen.

Und das Gelaber über Jupp noch viel mehr. Man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein und natürlich auch nicht seiner, aber er bringt wesentlich mehr Inhalt, Argumente, Belege und Kultur ins Forum als die überwältigende Mehrheit der aktiven unter den 8.775 Foren-Mitgliedern.

Teekessel
x 21
x 1106

Beitrag von Teekessel » Sa Feb 10, 2024 10:24 pm

Ist und bleibt eine schwierige Beziehung zwischen den Autofahrern und der Stadt Leipzig.
Ich warte trotzdem auf den Tag, wo die Stadt realisiert, dass die Autofahrer und die komplette Autoindustrie hier in Leipzig einen großen Teil des Haushalts dieser Stadt finanziert.

Übrigens gab es vor kurzem eine Umfrage in der Stadt, was die Leute am meisten ärgert... Auf Platz 1. war da übrigens das Verhalten von Fahrradfahrern... Aber darum geht es ja hier nicht...

pelle59
x 39
x 178

Beitrag von pelle59 » Sa Feb 10, 2024 10:42 pm

Teekessel hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 10:24 pm Ist und bleibt eine schwierige Beziehung zwischen den Autofahrern und der Stadt Leipzig.
Ich warte trotzdem auf den Tag, wo die Stadt realisiert, dass die Autofahrer und die komplette Autoindustrie hier in Leipzig einen großen Teil des Haushalts dieser Stadt finanziert.

Übrigens gab es vor kurzem eine Umfrage in der Stadt, was die Leute am meisten ärgert... Auf Platz 1. war da übrigens das Verhalten von Fahrradfahrern... Aber darum geht es ja hier nicht...
Dem kann ich voll umfänglich zustimmen.

Solar
x 1074
x 639

Beitrag von Solar » Sa Feb 10, 2024 11:28 pm

Teekessel hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 10:24 pm

Autofahrer werden subventioniert. Die Kosten, die der Autoverkehr verursacht, sind etwa doppelt so hoch als die Einnahmen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 85783.html

Jupp
Moderator
x 1783
x 5861

Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von Jupp » So Feb 11, 2024 12:15 am

Dieses Ausspielen von Radfahrern und Autofahrern ist im Grundsatz aus meiner Sicht falsch. Menschen wollen von A nach B und entscheiden wie sie das bewerkstelligen. Viele Menschen sind Fußgänger, Radfahrer, Nutzer des ÖPNV und fahren Auto. Je nachdem was für sie in dem Moment am sinnvollsten ist. Philosophie in Leipzig ist es, Fahrrad, ÖPNV und P+R so zu verbessern, dass der Autoverkehr trotz einiger Einschränkungen, die damit verbunden sind, gut fließt, weil weniger Menschen das Auto nutzen. Dazu wird es unterschiedliche Bewertungen hier und woanders geben, gerade weil man jetzt in einer Umbruchphase ist und Anpassungen länger bis zu Nutzungsänderungen brauchen oder am Ende nicht wie gewünscht eintreten. Die schrittweisen Pläne der LVB sind in jedem Fall ambitioniert bis 2026. Schritt 1 zu Beginn des Jahres war übrigens die bessere Anbindung von BMW mit Bussen.

Passend zum Thema wird es im Stadionumfeld interessant. Laut diesem Artikel soll die Arena wohl modernisiert und erweitert werden auf 12-15.000 Plätze, dazu daneben eine Ballsporthalle für die DHfK mit 3.000-5.000 Plätzen und ein Parkhaus entstehen: https://www.lvz.de/lokales/leipzig/plae ... ELWIE.html

Auch interessant, der Weihnachtszirkus wird wohl erstmal nicht mehr am Cottaweg stattfinden, weil die Flächen wohl von RB genutzt werden. Frau Riekewald von den Linken spricht von einem zweiten Parkhaus am Cottaweg, keine Ahnung wie konkret das ist. Für mehr Zuschauerkapazität im Stadionumfeld müssen letztlich mehr Stellplätze nachgewiesen werden. Eine Fußgängerbrücke vom Cottaweg rüber zur Festwiese stand ja eh bereits im Entwurf drin. Aktuell ist da offensichtlich viel Dynamik gerade drin, der Plan soll ja noch im ersten Halbjahr 2024 beschlossen werden. Was da heute öffentlich wurde, würde die Nutzung als Sportforum jedenfalls untersetzen. Die Arena ist veraltet und weit weg von den Tophallen nach 20 Jahren und die DHfK würde eine zweite Halle für die Spiele mit weniger Zuschauern erhalten. Die erst geplante Schule habe ich an dem Standort nicht verstanden.
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leip ... KUJIY.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Teekessel
x 21
x 1106

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von Teekessel » So Feb 11, 2024 7:56 am

Na da bin ich mal gespannt mit der Arena, ob da wirklich was passiert, oder wie bei zahlreichen anderen Bauvorhaben der Stadt, nix voran geht...

Antworten