Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Teekessel
x 21
x 1107

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Teekessel » So Feb 11, 2024 8:32 am

Solar hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 11:28 pm
Teekessel hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 10:24 pm
Ich warte trotzdem auf den Tag, wo die Stadt realisiert, dass die Autofahrer und die komplette Autoindustrie hier in Leipzig einen großen Teil des Haushalts dieser Stadt finanziert.

Autofahrer werden subventioniert. Die Kosten, die der Autoverkehr verursacht, sind etwa doppelt so hoch als die Einnahmen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 85783.html
Toller Artikel, mit theoretischen Kosten....
Fahrradfahrer verursachen genauso ein Minus in der Staatskasse,wenn du es genau nimmst. Zahlen keine Steuern für das Fahren, verursachen aber ebenfalls Kosten (Unfälle, Radwege usw.)

Ob es dir nun passt oder nicht, ohne die Autofahrer und die Autoindustrie wäre ein riesiges Loch in Leipzigs Haushaltsetat.

Das nur mal am Rande,von einem Auto+ Radfahrer :frech:

pelle59
x 40
x 178

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von pelle59 » So Feb 11, 2024 9:09 am

Solar hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 11:28 pm
Teekessel hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 10:24 pm
Ich warte trotzdem auf den Tag, wo die Stadt realisiert, dass die Autofahrer und die komplette Autoindustrie hier in Leipzig einen großen Teil des Haushalts dieser Stadt finanziert.

Autofahrer werden subventioniert. Die Kosten, die der Autoverkehr verursacht, sind etwa doppelt so hoch als die Einnahmen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 85783.html
Das liegt ja nicht unbedingt an den Autofahrern. Ich wäre sofort bereit für eine Vignette zu zahlen, der Effekt, Europa zahlt mit aber deutschland musste ja alles neu erfinden und das ging wieder mal schief.

der vati
x 5
x 335

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von der vati » So Feb 11, 2024 10:23 am

Immerhin zieht schon mal ein überregionaler Autohändler von der Merseburger Straße nach Markranstädt . Vielleicht denken BMW und Porsche auch mal drüber nach den steuerlichen Hauptsitz nach Radefeld oder Krostitz zu verlegen , in der Stadt will die doch keiner .
Dauerkarte ist langweilig

Teekessel
x 21
x 1107

Beitrag von Teekessel » So Feb 11, 2024 10:48 am

Tag Eins
x 373
x 449

Beitrag von Tag Eins » So Feb 11, 2024 10:57 am

Der Artikel in der FAZ beschäftigt sich mit externen Folgekosten des Straßenverkehrs, wie Lärmemissionen, Luftschadstoffemissionen, Treibhausgasemissionen und Unfallkosten, die in Deutschland höher sein sollen als in den anderen EU-Ländern. Da muss man sich fragen, was z.B. Polen, Tschechien und Italien anders machen als wir. Eine bessere Förderung des Radfahrens sehe ich dort nicht. Vermutlich sind es die geringeren Kosten in diesen Ländern generell und natürlich, dass wir das größte europäische Industrieland sind und unsere Wirtschaft ohne Straßenverkehr nicht denkbar ist.

Solar
x 1074
x 639

Beitrag von Solar » So Feb 11, 2024 11:01 am

Teekessel hat geschrieben: So Feb 11, 2024 10:48 am https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leip ... AUXVY.html
Allerdings ein +Artikel

In dem von Dir verlinkten Artikel geht es um die Autoindustrie, die Leipzig Steuergelder in die Kassen spült. Das hat erst mal rein gar nichts mit dem Verkehr in Leipzig zu tun.

Ich bin auch Autofahrer, besitze den einen oder anderen Oldtimer, ich mag Autos. Deswegen muß ich trotzdem nicht so tun als würde der Autofahrer alle anderen finanzieren, stimmt einfach nicht. Autofahren verursacht nun mal hohe Kosten, die werden von allen getragen, auch von denen, die gar kein Auto besitzen. In Leipzig fahre ich sehr gern Fahrrad, ab und zu mal auch Öffis, ich finde das funktioniert ganz gut in LE.

Jupp
Moderator
x 1783
x 5862

Beitrag von Jupp » So Feb 11, 2024 11:08 am

BMW und Porsche bauen alle paar Jahre ihre Werke aus und haben eine hervorragende Anbindung, insbesondere mit dem Auto. Denke auch, dass die neue Werke in Radefeld oder Schneuditz bauen jetzt, zusammen mit einem Parkhaus in Schkeuditz für RB-Spiele. Ihr solltet direkt in Schkeuditz anrufen, in Leipzig will die ja keiner. :)

Vielleicht kommt man aber dann doch zum Thema zurück. Um Subventionen für Autos, Fahrräder usw. geht es hier nicht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Teekessel
x 21
x 1107

Beitrag von Teekessel » So Feb 11, 2024 11:28 am

Na gut,dann zurück zum Thema...
Verkehrskonzept? Kann so bleiben, wenn ich mir das halb leere Stadion bei einem Großteil der Spiele anschaue :frech:

Neue Arena... Wofür? Bei der Dhfk kommen meist kaum 4000 Zuschauer...braucht man also auch nicht

east-west
x 894
x 229

Beitrag von east-west » So Feb 11, 2024 4:58 pm

Teekessel hat geschrieben: So Feb 11, 2024 11:28 am Neue Arena... Wofür? Bei der Dhfk kommen meist kaum 4000 Zuschauer...braucht man also auch nicht
Einfach mal den letzten Artikel der LVZ zum Thema lesen warum die Halle saniert und erweitert werden soll. :idea:

JayneSabbath
Mein Fanclub: SFL
x 2367
x 532

Re: Fußball-EM 2024 in Leipzig

Beitrag von JayneSabbath » Mo Feb 12, 2024 9:58 am

Jupp hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 1:58 pm Für das Umland eine gute Nachricht, da Eigenheimbauer/Käufer eben in Eilenburg, Delitzsch, Grimma usw. schauen.
Mal aus der Delitzscher Sicht: Die Preise hier haben sich vervielfacht in den letzten Jahren.
Haben wir 2018 noch einen Altbestand mit riesigem Grundstück und Nebengebäuden für unter 200.000€ bekommen (und da sind diverse Renovierungsarbeiten eingerechnet), zahlste jetzt für einen Neubau mit winzigem Grundstück locker flockig 500.000 € (einen Steinwurf von uns entfernt) oder für einen Altbestand mind. 300.000€ (ohne Renovierung).

Ändert nix an der schrecklichen ÖPNV Anbindung. Eigentlich dachte ich, ich fahre öfter mit dem Zug nach Leipzig rein..aber so oft wie der ausfällt...nunja.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Antworten