Mal unabhängig von der Glaubwürdigkeit dieser Geschichte, frage ich mich wirklich, ob das ganze ohne Folgen bleiben kann!?
Als Volljähriger hat er eben auch eine Verantwortung zu tragen - und diese Verantwortung sollte zumindest Ausreichend sein, zu Erkennen dass ein geänderter Name und Geburtsdatum vom Berater nicht unbedingt mit geltendem Recht einher geht.
Immerhin hat jeder beim Beantragen eines Schengen-Visums bei einem EU Mitgliedsstaat ein unionsrechtlich, vereinheitlichtes Antragsformular einzureichen, bei dem auch auf die Folgen falscher Angaben formularmäßig belehrt und hingewiesen wird.
Das die DFL da natürlich auf Kuschelkurs ist, um sich einem Shitstorm zu entziehen - (Rechtsverstoß hin oder her) ist klar. Aber zivilrechtlich sollte man schon abwägen, was genau da die Außendarstellung zeigt - würde man das einfach "durchwinken". Denn - im Vergleich zu wirklichen Flüchtlingen aus Kriesengebieten, deren Aufenthalt in der EU vor allem dem Schutz des eigenen Lebens und dem der eigenen Familie gilt, würde ich die "Angst vor dem Berater" jetzt nicht unbedingt als Grund für einen Identitätsschwindel über 3 Jahre anerkennen.
Und auch wenn der Kongo jetzt nicht unbedingt mein Top-Reiseziel wäre (wenn auch sicherlich unendlich sehenswert) ist das kein unsicheres Herkunftsland. Das er mit dem Risiko seine eigene Karriere vor die Wand zu fahren - wenn Publik wird dass er geschummelt hat - nicht umgehen kann - aus persönlichen Gründen - geschenkt.
Aber über 3 Jahre es nicht zu schaffen, ein eigenes Konto zu eröffnen - der HR Abteilung des Vereins persönlich die neue Kontonummer mitzuteilen und von den geschätzten 600.000€ Jahresgehalt die Familie selbst zu versorgen- oder nach Deutschland zu holen.. sorry - das ist doch hahnebüchener, konstruierter Unsinn!
(Wobei - vielleicht hat er genau das in der letzten Saison gemacht..

)
Es gibt immer gute Gründe etwas zu tun, was aber Unrecht ist.
Bankraub für Brustvergrößerung, Bankraub um die eigene Hochzeitsfeier bezahlen zu können.. alles gute Gründe - kommst halt in den Knast.