Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 549
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 521
x 182

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von east-west » Sa Jan 27, 2024 11:09 pm

^ & ^^ Geht es vlt. noch eine Ecke dramatischer?! Abgewirtschaftet, absolute Krise, Untergang... Wir haben jetzt drei Spiele hintereinander verloren - drei Halbzeiten davon ordentlich gespielt. Hier hat doch hoffentlich keiner erwartet, dass es immer nur bergauf geht. Wie sagt man so schön: Nichts steigt unendlich und laut Wahrscheinlichkeitsrechnung musste so eine Schwächephase irgendwann eh wieder kommen. Ja, heute war richtig mies aber nun alles in Grund und Boden zu reden hilft doch auch nicht weiter. Sollte es weiter Niederlagen hageln werden die normalen Gesetze des Geschäfts schon greifen, wie bei Tedesco, Oral, Marsch und Co.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1287
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Sa Jan 27, 2024 11:35 pm

east-west hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 11:09 pm ^ & ^^ Geht es vlt. noch eine Ecke dramatischer?! Abgewirtschaftet, absolute Krise, Untergang... Wir haben jetzt drei Spiele hintereinander verloren - drei Halbzeiten davon ordentlich gespielt. Hier hat doch hoffentlich keiner erwartet, dass es immer nur bergauf geht. Wie sagt man so schön: Nichts steigt unendlich und laut Wahrscheinlichkeitsrechnung musste so eine Schwächephase irgendwann eh wieder kommen. Ja, heute war richtig mies aber nun alles in Grund und Boden zu reden hilft doch auch nicht weiter. Sollte es weiter Niederlagen hageln werden die normalen Gesetze des Geschäfts schon greifen, wie bei Tedesco, Oral, Marsch und Co.
Von Untergang und absoluter Krise würde ich hier auch nicht reden und halte es für übertrieben. Das wir in einer handfesten Ergebniskrise stecken ist aber unübersehbar. Ein mageres Pünktchen aus den letzten vier Spielen spricht doch mehr als eine deutliche Sprache. So kann es nicht weitergehen und der Druck wird mit Sicherheit von Woche zu Woche größer. Die nächsten Spiele zu Hause gegen Union, in Augsburg und dann zu Hause gegen Gladbach, werden mit Sicherheit nicht einfacher. Bekommt man nicht ganz schnell die Kurve, war’s das mit der
Qualifikation für die CL und damit sicher auch für Marco Rose.

Nach einer guten letzten Saison, die mit dem Gewinn des DFB-Pokals gekrönt wurde und einer eigentlich guten ersten Halbserie, scheint die Vorbereitung in der kurzen Winterpause inclusive Trainingslager suboptimal verlaufen zu sein. Zumindest im heutigen Spiel hat man ein katastrophale Leistung abgeliefert und der Zustand der Mannschaft gibt zu großer Sorge Anlass.

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Rind » So Jan 28, 2024 1:11 am

Eventi.absolut hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 10:36 pm Nein, damit meine ich nicht nur die unsägliche aktuelle Ampel-Politik
:corn:

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Peppermint Pig » So Jan 28, 2024 2:09 pm

Zum Glück lese ich ja die Threads der Spiele nicht, die wir nicht gewonnen haben (Ausnahmen gibt es bei manchen Unentschieden). Ich schaue dann meist nur in die letzten Seiten rein um zu sehen, wie die Stimmung so ist. Und dann bin ich wieder raus.
east-west hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 11:09 pmWir haben jetzt drei Spiele hintereinander verloren - drei Halbzeiten davon ordentlich gespielt.
Und dass dieses letztendlich nicht belohnt wurden hat sicherlich auch Einfluß auf die Moral.
Oder vielleicht schwirrte dass klare 5:1 aus der Hinserie, bei dem Stuttgart in Bestbesetzung antrat, in den Köpfen. Vielleicht hat man gedacht es würde jetzt noch einfacher, als damals in der 2. Halbzeit. Wobei man auch erwähnen muss, dass Stuttgart natürlich aus diesem 1:5 mehr lernen konnte als wir.
Wir haben in Bremen Unentschieden gespielt, Bayern hat zu Hause gegen Bremen verloren. Unsere Zweikampfquote war laut kicker 57% zu 43% für RB. Bayern – Bremen laut kicker 50% zu 50%.
Wir waren gegen Frankfurt klar besser.
Wir hatten gegen Leverkusen eine fast ausgeglichene Zweikampfbilanz.
54,4 % zu 45,6 % für RB auf https://www.sport.de/fussball/deutschla ... statistik/
54,4 % zu 45,6 % auch auf https://www.sportschau.de/live-und-erge ... statistik/
49% zu 51% gegen RB auf https://www.kicker.de/leipzig-gegen-lev ... spieldaten

Für mich deshalb in den letzten 4 Spielen nur ein schlechtes Spiel, gegen Stuttgart.
Keiner im jetzigen Kader reich für mich an Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai heran. Und mit Joško Gvardiol und Willi Orban hätte unsere Abwehr wahrscheinlich auch besser ausgesehen und auch unsere Kopfballgefahr im generischen Strafraum.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Ei mit Schinken
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 10, 2023 4:33 pm
x 12

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Ei mit Schinken » So Jan 28, 2024 5:58 pm

Das sehe ich ähnlich.

Nkunku, Szoboslai, Laimer, Gvardiol, dazu Olmo und Orban lange verletzt.
Der Umbruch im Sommer war brutal. Dafür haben wir es gut gemacht und auch bisher auch top performt.
Das wir diese Saison nicht ganz oben mitspielen, war doch eigentlich zu erwarten.
Wir haben jetzt 3 Spiele vermurkst, aber auch in diesen Spielen teils ordentliche Leistung gezeigt.
Das Hauptpreis in meinen Augen, ist im Moment die Abwehr. Die Gegentore nach Standards sind in der Häufigkeit nicht gut.
Ich hoffe einfach mal, dass da mit Orban mehr Stabilität rein kommt.

Die Kritik an unseren Außenverteidigern sehe ich zum Teil auch eher anders. Es liegt eher am Spielsystem, Raum, Henrichs und Simakan stehen zu offensiv, sollen sie wahrscheinlich auch. Dadurch, und dass uns ein besserer 6er fehlt, sind wir hinten gegen offensiv gute Mannschaften auch anfällig.
Es bringt auch nichts, meiner Meinung nach, nach Angelino zu rufen, der ist doch defensiv auch nicht besser.

So oder so, wir sollten langsam anfangen wieder zu punkten und mindestens Platz 5 erreichen.

Macdesignerin
Beiträge: 1862
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2620
x 2047

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Macdesignerin » So Jan 28, 2024 8:10 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: So Jan 28, 2024 2:09 pm Zum Glück lese ich ja die Threads der Spiele nicht, die wir nicht gewonnen haben (Ausnahmen gibt es bei manchen Unentschieden). Ich schaue dann meist nur in die letzten Seiten rein um zu sehen, wie die Stimmung so ist. Und dann bin ich wieder raus.
east-west hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 11:09 pmWir haben jetzt drei Spiele hintereinander verloren - drei Halbzeiten davon ordentlich gespielt.
Und dass dieses letztendlich nicht belohnt wurden hat sicherlich auch Einfluß auf die Moral.
Oder vielleicht schwirrte dass klare 5:1 aus der Hinserie, bei dem Stuttgart in Bestbesetzung antrat, in den Köpfen. Vielleicht hat man gedacht es würde jetzt noch einfacher, als damals in der 2. Halbzeit. Wobei man auch erwähnen muss, dass Stuttgart natürlich aus diesem 1:5 mehr lernen konnte als wir.
Wir haben in Bremen Unentschieden gespielt, Bayern hat zu Hause gegen Bremen verloren. Unsere Zweikampfquote war laut kicker 57% zu 43% für RB. Bayern – Bremen laut kicker 50% zu 50%.
Wir waren gegen Frankfurt klar besser.
Wir hatten gegen Leverkusen eine fast ausgeglichene Zweikampfbilanz.
54,4 % zu 45,6 % für RB auf https://www.sport.de/fussball/deutschla ... statistik/
54,4 % zu 45,6 % auch auf https://www.sportschau.de/live-und-erge ... statistik/
49% zu 51% gegen RB auf https://www.kicker.de/leipzig-gegen-lev ... spieldaten

Für mich deshalb in den letzten 4 Spielen nur ein schlechtes Spiel, gegen Stuttgart.
Keiner im jetzigen Kader reich für mich an Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai heran. Und mit Joško Gvardiol und Willi Orban hätte unsere Abwehr wahrscheinlich auch besser ausgesehen und auch unsere Kopfballgefahr im generischen Strafraum.
Tut mir leid: Statistik ist zwar interessant, aber Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Aus 6 Punkten Vorsprung 2023 innerhalb von 3 Spielen 3 Punkte Rückstand zu generieren, dabei in jedem dieser Spiele eine indiskutable Defensivleistung gebracht zu haben zeigt sehr deutlich die Baustelle. Da bietet deine Statistik m.M.n. keine Lösung. Wir hatten das schon mal bei Hasenhüttl.
Danach hat Ralle die Truppe wieder auf die Basics getrimmt. Konzentration, Disziplin, körperliche Fitness, Einsatz, alles was davon ablenkte, hat er rigoros bestraft.
All das vermisse ich im Moment.

pelle59
Beiträge: 213
Registriert: Di Mai 22, 2018 7:02 am
x 8
x 55

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von pelle59 » Di Feb 06, 2024 3:08 pm


Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1578
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 494
x 821

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von lgwgnr » Di Feb 06, 2024 3:24 pm

Egal wie die Maßnahmen aussehen mögen, es muss auf jeden Fall etwas gemacht werden.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3678
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 806
x 1083

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von RotorBrowser » Di Feb 06, 2024 5:00 pm

pelle59 hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 3:08 pm No Show
Madrid mit 4000 Fans ausverkauft!

Also tut sich doch was.

Wir brauchen nur attraktive Gegner :) :ball: :beer:

Fairplay5
Beiträge: 277
Registriert: Mo Dez 05, 2016 3:57 pm
x 12
x 40

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Fairplay5 » Di Feb 06, 2024 5:13 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 5:00 pm
pelle59 hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 3:08 pm No Show
Madrid mit 4000 Fans ausverkauft!

Also tut sich doch was.

Wir brauchen nur attraktive Gegner :) :ball: :beer:
Kann man nur hoffen, dass sich bis Anfang März sich mit den vielen Streiks alles beruhigt...

Antworten