Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
jochenf
Beiträge: 122
Registriert: So Jul 29, 2012 8:46 pm
x 2
x 39

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von jochenf » Di Apr 02, 2024 10:55 am

Gegurke vor allem gg Mannschaften aus dem Tabellenkeller
Hat aber noch nie ein Trainer hier so wirklich hinbekommen, oder?

Dafür bräuchte man leider mehrere Xavis und Olmos, welche das Abwehrbollwerk einfach mal mit ein paar schnellen und präzisen Doppelpässen zerlegen, die Ballannahme beherrschen und Abschlüsse können.

Oder schnelle Leute, die man auch mal von hinten raus direkt ins 1:1 schicken kann.

Sicher wäre der Trainer dafür da sowas zu fordern, aber wer sagt dass er das nicht längst hat und abgeblitzt ist?

Benutzeravatar
TempeltonPeck
Beiträge: 290
Registriert: Fr Feb 15, 2019 10:33 am
x 160
x 256

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von TempeltonPeck » Di Apr 02, 2024 11:18 am

Wie ich schon im Thread zum Spiel gegen Mainz schrieb:

Was soll den wieder das Rose gebashe? Das die Spieler zu blöd sind 100% zu versenken dafür kann der Trainer nichts. Außerdem dieses unsägliche komplizierte hin und her quer geschiebe gibt es schon ewig.

Vor einigen Jahren war mal Callmund im Stadion der sagte auf seine Art: Das ist kein Eiskunstlaufen! Der Ball muss hinten zwischen die zwei weißen Stangen! Recht hat er! Einfach mal drauf das Ding! Keine Ahnung was die Spieler in dem Moment im Kopf haben um es immer so kompliziert zu machen. Vor Schönheit sterben statt abzuschließen. Die Schiedsrichterentscheidungen tun ihr übriges.

Wer sollte es den besser machen? Was ist die durschnittliche Dienstzeit eines Trainers bei RBL seit Hasi? ca. 18 Monate? Wollen wir der nächste HSV werden der Trainer am laufenden Band verschleißt? Lasst den Mann arbeiten. Außerdem. Ja die CL ist wichtig aber jede Serie reißt einmal und irgendwann muss es auch mal wieder abwärts gehen. Statistik halt. Trotzdem glaube ich das wir das noch schaffen. Genau wie die anderen Jahre mit durchwachsenen Saisons.

Daniel1975
Beiträge: 1080
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 322
x 397

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Daniel1975 » Di Apr 02, 2024 11:33 am

TempeltonPeck hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 11:18 am Wie ich schon im Thread zum Spiel gegen Mainz schrieb:

Was soll den wieder das Rose gebashe? Das die Spieler zu blöd sind 100% zu versenken dafür kann der Trainer nichts. Außerdem dieses unsägliche komplizierte hin und her quer geschiebe gibt es schon ewig.

Vor einigen Jahren war mal Callmund im Stadion der sagte auf seine Art: Das ist kein Eiskunstlaufen! Der Ball muss hinten zwischen die zwei weißen Stangen! Recht hat er! Einfach mal drauf das Ding! Keine Ahnung was die Spieler in dem Moment im Kopf haben um es immer so kompliziert zu machen. Vor Schönheit sterben statt abzuschließen. Die Schiedsrichterentscheidungen tun ihr übriges.

Wer sollte es den besser machen? Was ist die durschnittliche Dienstzeit eines Trainers bei RBL seit Hasi? ca. 18 Monate? Wollen wir der nächste HSV werden der Trainer am laufenden Band verschleißt? Lasst den Mann arbeiten. Außerdem. Ja die CL ist wichtig aber jede Serie reißt einmal und irgendwann muss es auch mal wieder abwärts gehen. Statistik halt. Trotzdem glaube ich das wir das noch schaffen. Genau wie die anderen Jahre mit durchwachsenen Saisons.
Dasselbe denke ich auch in Bezug auf die Champions League, zumal evtl. diese Saison Platz 5 reicht (es liegt an den Deutschen, gewinnt Bayern gegen Arsenal und die Werkself gegen West Ham sieht es dahingehend gar nicht schlecht aus, zumal City auch nicht hundertprozentig weiter ist gegen Real) und was das "unsägliche Ball hin und hergeschiebe" betrifft, damit dominiert seit Jahren City den europäischen Fussball. Und ja ich weiß, man kann City nicht unbedingt mit RB vergleichen aber die Premier League auch nicht mit der Bundesliga, der FCA klopft mit 36 Punkten aus 27 Spielen in Europa an, das sagt alles!

juboh
Beiträge: 973
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 85
x 904

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von juboh » Di Apr 02, 2024 4:58 pm

Wegen der neuen Gelderverteilung in der CL ist es einfach noch mal deulich wichtiger den 4. Platz zu erreichen. Das sehe ich definitiv nicht so entspannt wie manch einer hier.
Rose kann bis Saisonende zeigen das er es schafft.
Wenn nicht muss man über einen Wechsel sowenigst nachdenken. Immer natürlich in Abhängigkeit welche Trainer auf dem Markt sind. Auf Biegen und Brechen einen Neuen zu holen wäre sicher falsch. Vielleicht möchte ja z.B. Tuchel? :cool:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21972
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4667

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Apr 02, 2024 5:25 pm

Ich finde es völlig erwartbar, dass wir nicht jedes Jahr in die Champions League kommen und es war auch in den letzten Jahren meist knapp, insofern kann die Planung des Vereins das nicht als Garantie vorsehen. Letzte Saison war das Spiel in Freiburg ganz entscheidend am Ende der Saison, das wurde dreckig gewonnen.

Was mich aktuell mehr stört ist, dass wir weder einen CEO haben, noch einen Geschäftsführer Sport, dazu fehlt auch der Geschäftsführer im Kommunikationsbereich. Ich nehme jetzt mal Rouven Schröder im Kicker-Interview:
Ob die aktuelle Konstellation zur Dauerlösung wird, weiß Schröder nicht, bereit dafür ist er allemal: "Ich lebe im Hier und Jetzt, fühle mich wohl in meiner Rolle, gehe gerne voran und gebe alles für das Momentum. Aber ich bin nicht derjenige, der bei RB über die Zukunft, was Organigramme und Strukturen betrifft, entscheidet."
https://www.kicker.de/schroeder-leverku ... 45/artikel

Die Trennung von Eberl gibt es seit Ende September und wir werden jetzt wohl ins neue Transferfenster gehen, wo der Sportdirektor den Spielerberatern und Spielern nicht mal sagen kann, ob er selbst dann noch der Chef ist. Kann ja sein, dass Schröder Spieler holt, die einem möglichen neuen Geschäftsführer Sport gar nicht gefallen. Letztlich wird es dadurch eben auch für Schröder schwerer Spieler zu überzeugen.

Übrigens wird es gerade auch für Rose schwieriger. Wenn man einen starken Geschäftsführer Sport hat, kann der eben auch mal den Trainer stärker aus dem Fokus und die Spieler mehr in die Pflicht nehmen. Schröder äußert sich ab und an, aber am Ende ist Rose der Mann, der für alle relevanten Fragen zur Verfügung stehen muss.

Wir hatten mit Mintzlaff einen starken CEO, Rangnick einen starken Geschäftsführer Sport und mit Nagelsmann einen Toptrainer. Spätestens seit dem Weggang von Krösche, den noch Rangnick mitinstalliert hat, gibt es keine klare Struktur auf Topebene des Vereins. Ich wünsche mir, dass hier wieder Konstanz auf Topniveau einkehrt, dann wird man auch die nächsten Schritte gehen können.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5026
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2673

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Apr 02, 2024 5:47 pm

so schauts aus. Ohne eine Führung die das Ziel vorgibt , braucht man nicht über Trainer, Spieler etc. zu fabulieren. Verstehe da Red Bull nicht ganz. Einen Plan hatte man doch immer.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 777
x 458

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Solar » Di Apr 02, 2024 6:24 pm

Vermutlich ist man auf der Suche.
Topleute sind nicht einfach zu finden und zweitbeste Lösungen möchte man vermutlich nicht.
Der Rausschmiß von Eberl kam ja recht kurzfristig. Insofern war da noch nicht so viel Zeit für die Ersatzsuche. Aber so langsam sollte man in die Puschen kommen.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5026
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2673

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Apr 02, 2024 8:03 pm

Solar hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 6:24 pm Vermutlich ist man auf der Suche.
Topleute sind nicht einfach zu finden und zweitbeste Lösungen möchte man vermutlich nicht.
Der Rausschmiß von Eberl kam ja recht kurzfristig. Insofern war da noch nicht so viel Zeit für die Ersatzsuche. Aber so langsam sollte man in die Puschen kommen.
da bin ich aber gespannt wer denn die erstbeste Lösung für "Hüstel" Leipzig sein soll. Selbst Freund hat man nicht überzeugen können. Die Wahrnehmung das man der Nabel der Welt hier ist, die sieht aber ganz anders aus. Umso mehr muß man RR immer noch Danke sagen ein paar Jahre in der Provinz gute Arbeit gemacht zu haben.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 777
x 458

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Solar » Di Apr 02, 2024 8:24 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 8:03 pm
Solar hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 6:24 pm Vermutlich ist man auf der Suche.
Topleute sind nicht einfach zu finden und zweitbeste Lösungen möchte man vermutlich nicht.
Der Rausschmiß von Eberl kam ja recht kurzfristig. Insofern war da noch nicht so viel Zeit für die Ersatzsuche. Aber so langsam sollte man in die Puschen kommen.
da bin ich aber gespannt wer denn die erstbeste Lösung für "Hüstel" Leipzig sein soll. Selbst Freund hat man nicht überzeugen können. Die Wahrnehmung das man der Nabel der Welt hier ist, die sieht aber ganz anders aus. Umso mehr muß man RR immer noch Danke sagen ein paar Jahre in der Provinz gute Arbeit gemacht zu haben.
Wer hat denn gesagt das Hüstel-Leipzig der Nabel der Welt ist?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21972
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4667

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Apr 02, 2024 9:22 pm

Ich mag es, dass viele Leute in Leipzig ihre Stadt mögen und oft positiver in die Zukunft blicken, gerade weil ich das umso weiter weg man in ländliche Gebiete kommt, eher negativer wahrnehme. Bei Twitter gibt es ja den Hashtag #LeipzigerGrößenwahn, der natürlich auch immer wieder spaßig genommen wird und was dran ist ja schon, wenn Tim Thoelke den Gegner in der schönsten Stadt der Welt die Gegner empfängt oder man sich für Olympia als Beispiel bewirbt. Es ist sich hier denke ich jeder trotzdem bewusst, dass wir nicht Madrid, Barcelona, Paris, Mailand oder London sind. :)

Davon abgesehen, wenn ich jetzt mal auf die Bundesligatabelle schaue, dann sehe ich hier was finanzielle Möglichkeiten und Stadt angeht nur München vor uns. Frankfurt ist sicherlich auch interessant und Leverkusen, weil man da in Düsseldorf oder Köln wohnen kann. In Dortmund hat man nochmal mehr Geld zur Verfügung derzeit, aber das muss nicht so bleiben. Gut, aktuell arbeiten die Mitarbeiter von RB in einem bescheidenen Container, aber das wird sich ja ab Ende 2025 auch ändern.

Wenn ich mir das ganze Theater um die 1A-Pluslösung über Ewigkeiten reinziehe, dann sehe ich für die Nichtbesetzung eher eine andere Person in der Verantwortung, die zwar mittlerweile einer der Red Bull-Chefs ist, aber trotzdem noch bei vielen Heim- und Auswärtsspielen unterwegs ist. Seitdem er in der Formel 1 mit unterwegs ist, gibt es übrigens auch dort Theater. Mateschitz hat das große Ganze nach meiner Wahrnehmung gesteuert und Leute installiert, denen er dann vertraut hat. Das kann Mintzlaff sicherlich noch nachholen, letztlich braucht er auch einen Nachfolger für sich. Ich befürchte allerdings, dass die oberste Ebene eben nicht so viele Freiheiten wie woanders hat, weshalb da auch etliche Leute abwinken.

Mein Tipp ist deshalb übrigens, dass Fredi Bobic im Sommer Geschäftsführer Sport bei uns wird. Der will ab Sommer wieder einsteigen und kann meines Wissens sehr gut mit Mintzlaff.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten