Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Feb 29, 2024 7:20 am

Rind hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 3:20 pm
JayneSabbath hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 10:11 am
schmidder hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 8:44 am Interessantes Interview Jupp, gut gemacht :thup:

Die Zahlen haben mich überrascht
42% hauptsächlich den ÖPNV, 31% das eigene Auto, 11% das Fahrrad, 7% gingen zu Fuß, 4% nutzten Regional- und Fernverkehrszüge
hätte tatsächlich nicht gedacht, dass so viele Leute mit dem Auto kommen. 31% der Zuschauer kommen tatsächlich mit dem Auto, schon eine hohe Zahl für ein Stadion was direkt in der näheren Innenstadt liegt. Da hätte man dann doch auch auf grüner Wiese bauen können :frech:

Naja...nicht alle kommen aus der Kernstadt. Ich fahre z.B. mit dem Auto erst mal nach Leipzig Nord rein und laufe dann oder fahre Straßenbahn (die 4 fährt ja endlich wieder).
Und so machen es viele Delitzscher, wenn ich die Kolonnen sehe, die sich da nach Spieltagen immer gen Delitzsch bewegen, aus dem Umkreis der Haltestellen der 4.. ;)
Ich habe sowieso das Gefühl, dass die meisten RB-Fans aus dem Umland und nicht aus Leipzig direkt kommen, was auch die 31% Autofahrer erklären würde. Ich sehe nach wie vor im alltäglichen Stadtbild kaum Leute mit RB-Fanartikeln; von Streetart fehlt jede Spur. Wenn ich als Tourist nach Leipzig kommen würde, käme ich nie auf die Idee dass es hier einen Bundesligisten/ CL-Teilnehmer gibt, nicht mal an Spieltagen.
das schreibe ich doch schon Lichtjahre hier. Schau dir die Autokennzeichen an Heimspieltagen an. Ich denke ich komme schon von weit angereist mit meinen 45 km fast immer freie Autobahn. Das geht bis in den Harz, Erzgebirge und weit nach Thüringen. Damit meine ich aber auch die immer kommen. Ohne diese Zuschauer , da lege ich mich fest, wären 20-25000 in der Schüssel ( außer bei Spitzenspielen) . Und gegen die die das System tragen wird dann Politik gemacht. Ich hatte dazu schon einmal was geschrieben, wo ich mir mehr Augenmaß wünschen würde. Wenn man sich nun mal so ausrechnet, wenn die die bis vors oder ans Stadion mit dem Auto fahren noch auf die Öffis ausweichen. .... denkt einfach mal weiter was da rauskommt.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

daniel73
Beiträge: 97
Registriert: Do Jun 09, 2022 9:46 pm
x 34
x 84

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von daniel73 » Do Feb 29, 2024 7:29 am

Meine Kumpels aus Weißenfels und Naumburg haben viel ausprobiert. An- und Abreise waren/sind sehr unterschiedlich.
Das praktikabelste ist für die Gruppen mit den Autos über Rückmarsdorf zufahren und nahe Stadion zu parken. Abreise paar Minuten vor Abpfiff. Das spart bei vollem Stadion sehr viel Zeit.

Ich kenne keinen der von außerhalb P&R dauerhaft nutzt. Wegen der zusätzlichen nicht kalkulierbaren Zeit und Abhängigkeit vom ÖPNV.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Feb 29, 2024 7:38 am

daniel73 hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 7:29 am Meine Kumpels aus Weißenfels und Naumburg haben viel ausprobiert. An- und Abreise waren/sind sehr unterschiedlich.
Das praktikabelste ist für die Gruppen mit den Autos über Rückmarsdorf zufahren und nahe Stadion zu parken. Abreise paar Minuten vor Abpfiff. Das spart bei vollem Stadion sehr viel Zeit.

Ich kenne keinen der von außerhalb P&R dauerhaft nutzt. Wegen der zusätzlichen nicht kalkulierbaren Zeit und Abhängigkeit vom ÖPNV.
komme auch aus der Ecke, aber Rückmarsdorf ist schlecht. ;)
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Feb 29, 2024 9:39 am

Man kann natürlich in Rückmarsdorf parken. Nur sollte man sich dann nicht über eine schlechte Anbindung beschweren 😉
P&R werden per se dort gebaut, wo eine Anbindung da ist und selten umgekehrt. Und es soll ja ein P&R-Konzept kommen.

AGRA kann natürlich nur kommen, wenn er auch permanent nutzbar ist. Aber bitte nicht das WGT darunter leiden lassen. 😉

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 519

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von tomsen » Do Feb 29, 2024 12:23 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 7:20 am das schreibe ich doch schon Lichtjahre hier.
[Klugscheißermodus]
Räusper. "Lichtjahre" ist eine Einheit der Länge (Entfernung), nicht der Zeit.
[/Klugscheißermodus]
;)

Man kann übrigens seit Längerem die Stadtratsitzungen im HD-Livestream (oder später im Video) hier verfolgen: https://www.leipzig.de/buergerservice-u ... ersammlung
Um das Stadionumfeld geht es im aktuellen Video ab 47:45.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4657

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von Jupp » Do Feb 29, 2024 3:29 pm

Ist halt tatsächlich ungünstig, dass es an der B181 keine Straßenbahnlinie gibt, weil das die Haupteinfahrtsstraße von Westen ist. Ich würde von Weißenfels entweder mit dem Zug reinfahren oder mein Auto irgendwo in Lindenau hinstellen und dann laufen. Dann hat man nach der Partie auch keinen Stress.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Neugieriger
Beiträge: 247
Registriert: Di Apr 26, 2022 7:44 am
x 199

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von Neugieriger » Do Feb 29, 2024 4:59 pm

Jupp hat geschrieben:Ist halt tatsächlich ungünstig, dass es an der B181 keine Straßenbahnlinie gibt, weil das die Haupteinfahrtsstraße von Westen ist. Ich würde von Weißenfels entweder mit dem Zug reinfahren oder mein Auto irgendwo in Lindenau hinstellen und dann laufen. Dann hat man nach der Partie auch keinen Stress.
Du kennst schon die Parksituation in Lindenau? Da geht irgendwo hinstellen nicht wirklich…

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3678
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 806
x 1083

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von RotorBrowser » Do Feb 29, 2024 7:39 pm

Neugieriger hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 4:59 pm
Jupp hat geschrieben:Ist halt tatsächlich ungünstig, dass es an der B181 keine Straßenbahnlinie gibt, weil das die Haupteinfahrtsstraße von Westen ist. Ich würde von Weißenfels entweder mit dem Zug reinfahren oder mein Auto irgendwo in Lindenau hinstellen und dann laufen. Dann hat man nach der Partie auch keinen Stress.
Du kennst schon die Parksituation in Lindenau? Da geht irgendwo hinstellen nicht wirklich…
Er meint doch, wenn die Fußgänger-Brücke fertig ist. Vom Bullenstall zum Stadion.

Ach nee, da wirds ja noch schlimmer....

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 379
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 4
x 200

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von der vati » Do Feb 29, 2024 7:51 pm

Jupp hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 3:29 pm Ist halt tatsächlich ungünstig, dass es an der B181 keine Straßenbahnlinie gibt, weil das die Haupteinfahrtsstraße von Westen ist. Ich würde von Weißenfels entweder mit dem Zug reinfahren oder mein Auto irgendwo in Lindenau hinstellen und dann laufen. Dann hat man nach der Partie auch keinen Stress.
Es gab mal vor 25 Jahren Pläne die B 181 vierspurig auszubauen , wurde aber mit dem fadenscheinigen Verweis auf Nova Eventis nie in Angriff genommen.
Die B181 ist meiner Meinung nach auch die Haupteinfalllinie zur Arena , aber es ist halt Leipzig.
Dauerkarte ist langweilig

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1348
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 245
x 113

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von RB-Junky » Fr Mär 01, 2024 10:49 am

der vati hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 7:51 pm Es gab mal vor 25 Jahren Pläne die B 181 vierspurig auszubauen , wurde aber mit dem fadenscheinigen Verweis auf Nova Eventis nie in Angriff genommen.
Die B181 ist meiner Meinung nach auch die Haupteinfalllinie zur Arena , aber es ist halt Leipzig.
Bevor das passiert, wird die Fahrbahn eher noch eingeengt durch einen neuen Radweg...
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Antworten