Die Zahlen haben mich überrascht
hätte tatsächlich nicht gedacht, dass so viele Leute mit dem Auto kommen. 31% der Zuschauer kommen tatsächlich mit dem Auto, schon eine hohe Zahl für ein Stadion was direkt in der näheren Innenstadt liegt. Da hätte man dann doch auch auf grüner Wiese bauen können42% hauptsächlich den ÖPNV, 31% das eigene Auto, 11% das Fahrrad, 7% gingen zu Fuß, 4% nutzten Regional- und Fernverkehrszüge
Interessant in dem Zusammenhang vor allem, dass zukünftig bei den Plänen der Stadt bis zu 1.900 Stellplätze entfallen und nur 1.200 verbleiben. Was das Chaos im Umkreis dann nochmal deutlich erhöhen wird und für mich, der ca. 20min vom Stadion entfernt parkt und läuft, eine schlechte Nachricht, da zukünftig diese Parkplätze dann wohl mehr ausgelastet sein werden. Das Parkhaus wird damit eigentlich zur Pflicht und wenn es erstmal dafür ist, die Parkplätze für Mitarbeiter, VIPs, Offizielle etc sicherzustellen. Aber dafür muss JETZT ein fixer Plan her, mit Genehmigungsverfahren (ein paar "Grüne" werden sich sicherlich auch noch an Bäume ketten oder andere Wege des Protestes finden), Ausschreibung, Bau, Mangelbeseitigung (!) gehen hier sicherlich noch 3,4 Jahre ins Land, bis so ein Ding dann mal steht.
Schön das meine Frage mitgenommen wurde, zufrieden mit der Antwort bin ich natürlich nicht aber das war vorher schon klar. Das P&R in Lausen ist für mich das Musterbeispiel, das man sich in der Stadt wenig Gedanken über ein gangbares Konzept gemacht hat. 1. liegt das P&R wirklich maximal unattraktiv (wenn man nicht vorher noch ne Runde im Kulki schwimmen will), denn für welche Fans ist denn Lausen aufm Weg zum Stadion? Lützen, Weißenfels und Merseburg, sollten so die einzigen "Städte" sein, die da im Einzugsgebiet liegen. Markranstädter fahren sicherlich nicht erst nach Lausen. 2. die Anbindung ans Stadion ist, wie im Interview ja auch geschrieben, aus der Hölle. Aktuell fehlt es an einem vernünftigen P&R für den Großteil des Landkreis Leipzig. Ab Böhlen/ Borna bis nach Naunhof/Brandis (hier dann am ehsten das P&R an der Messe) gibt es eigentlich kein gescheites P&R. Ein Teil der Region ist dann zusätzlich noch von der S-Bahn abgeschnitten (ab 26 dann z.T. mit einer unattraktiven Linie angebunden). Daher sind Fans aus den Regionen auf das Auto angewiesen.
Ein P&R an der Agra wäre ein Anfang, allerdings müsste man dann über ein Verkehrskonzept nachdenken, waren im Januar unter der Woche zu dieser Lichtershow, von der Ausfahrt der Bundesstraße bis zum Parkplatz (kein Kilometer Strecke) haben wir 1h gebraucht, weil sich einfach alles total gestaut hat.