Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
LeipziBär
Beiträge: 1187
Registriert: Sa Okt 30, 2021 9:00 pm
x 609
x 1136

Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von LeipziBär » Sa Apr 23, 2022 8:20 pm

Westi hat geschrieben:Im Grunde gebe ich Dir Recht....
Aber meinst Du nicht auch, daß es jetzt zum Saisonausklang ersten dafür zu spät ist....und zweitens auch ein ziemliches Risiko wäre...
Mir wäre lieber gewesen, die jungen Spieler über die Saison hin früher ein zu bauen...
Das Glück sollte nicht überstrapaziert werden. Ich sehe es als gefahr, ihm noch so viel Spielzeit zu geben. Ich vermisse auch die nötige Einsatzbereitschaft. Technisch ist er bekanntermaßen eine Katastrophe. Ich erinnere nur an diverse entscheidende Elfmeter, die er verballert hat. Das hat uns möglicherweise sogar die CL gekostet, als er Emil den Ball entrissen hat. Ich hatte auch sehr lange Hoffnung auf Besserung. Mittlerweile schlägt es sogar in Mitleid um.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Sa Apr 23, 2022 8:28 pm

LeipziBär hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 8:07 pm Also mal ganz ehrlich, wir hatten doch schon im DFB Pokal gegen Union ungeheures Glück gehabt. Das hätte gut und gern ebenfalls schon schief gehen können.
Die Hauptursache der derzeitigen Flaute liegt aus meiner Sicht in der Offensivschwäche. Nkunku muss gefühlt für zwei Stürmer spielen, weil Silva ein Totalausfall und Fehlgriff ist. Kein Wunder, dass Nkunku überspielt wirkt. Es wird höchste Zeit, dass man sich endlich eingesteht, dass das Experiment gescheitert ist. Das hat auch nichts mit Bashing zu tun. Silva ist technisch, taktisch und kämpferisch dem Verein nicht gewachsen. Das hat her nun hinlänglich bewiesen. Warum nicht mal die jungen Fohlen ranlassen. Die hauen sich wenigstens rein.
Alter dieses Silva Bashing ist nur noch zum kotzen! Vor allem von dir, hast du noch ne andere Schallplatte?

Nkunku hat heute Silva durchgeschleppt? Die haben ganze 11min zusammen auf dem Platz gestanden.

Ist dir aufgefallen dass wir auch vor der Einwechslung von Silva nix auf die Reihe bekommen haben? Poulsen hat abseits von seinem Tor keine gute Aktion gehabt. Das Tor war dann maximal glücklich. Union war heute einfach die klar bessere Mannschaft.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7009
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 313
x 1004

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von bullish! » Sa Apr 23, 2022 8:33 pm

Neben den wirkliche blödsinnigen Ecken heute feierte eine andere Sinnfreiheit fröhliche Urständ. Beim Abstoß stehen jetzt also 4!!! :roll: Spieler 1-2 m vor der Torauslinie. Habe eben nochmal das Regelwerk studiert - hinter der Torauslinie ist, anders als beim Eishockey, tatsächlich Schluß. Ich habe jetzt keine Trainerausbildung mit 1,0, aber sowohl dieser Nonsens als auch die Ecken sind vertane Liebsmüh. Gegner den Ball überlassen und gut ist.
Zwanghafte taktische Erfindungen der Unsinnigkeit.Teils skurril heute :roll:
Zuletzt geändert von bullish! am Sa Apr 23, 2022 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 22019
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1437
x 4726

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Sa Apr 23, 2022 8:35 pm

STBRos hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 6:06 pm Es war heute leider klar erkennbar, dass die körperliche und mentale Frische fehlt.
Dies lasse ich nicht so stehen, da es heute gegen Union ging. Anders als RB hatten die am Mittwoch ein Auswärtsspiel, drei Tage später erneut. Union musste zudem auf der Heimfahrt die späte Niederlage mental verkraften, die RB-Spieler hatten die Euphorie eines Sieges.

Das irgendwann die Glückssträhne zu Ende gehen würde war klar, denn neben dem Können hatte man in der Rückrunde auch eine Menge Dusel und lebte von der Effektivität, außer beim Spiel gegen Frankfurt. Dies wäre heute fast wieder gut gegangen, nach 1:0 Führung mit dem ersten eigenen Torschuss und einem danach sichtlich angeschlagenen Kontrahenten, aber am Ende fehlten dann halt noch vier Minuten der offiziellen Spielzeit zum perfekten Spieltag.

Hoffentlich kommt dieses Reißen der Glückssträhne nicht zwei Spieltage zuvor, denn so wird vermutlich nach einem Sieg gegen Fürth am kommenden Spieltag auch Union einen Punkt an RB heranrücken und RB anschließend in der Sandwichposition zwischen Freiburg und Union sein, mit den Spielen gegen destruktiv spielenden Augsburgern und Bielefeldern vor der Brust, gegen die man mit Tedesco in der Hinrunde einen Punkt holte.
Ich weiß was du meinst, wir haben allerdings eine englische Woche nach der anderen und seit Monaten nur noch Endspiele, weil wir aufgrund der Hinrunde uns keine Ausrutscher erlauben können. Union ist heute 5 km mehr gelaufen und es war leider erkennbar, dass unsere Jungs einfach nicht mehr konnten, während Union viel griffiger wirkte. Für mich insgesamt kein gutes Zeichen für die nächsten Wochen, vielleicht bin ich aber hier auch gerade zu negativ. Mal schauen. Zum Spiel am Donnerstag sind jetzt mal ein paar Tage mehr Pause…
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

STBRos
Beiträge: 1092
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 210
x 1227

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von STBRos » Sa Apr 23, 2022 8:50 pm

Jupp hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 8:35 pm
STBRos hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 6:06 pm Es war heute leider klar erkennbar, dass die körperliche und mentale Frische fehlt.
Dies lasse ich nicht so stehen, da es heute gegen Union ging. Anders als RB hatten die am Mittwoch ein Auswärtsspiel, drei Tage später erneut. Union musste zudem auf der Heimfahrt die späte Niederlage mental verkraften, die RB-Spieler hatten die Euphorie eines Sieges.

Das irgendwann die Glückssträhne zu Ende gehen würde war klar, denn neben dem Können hatte man in der Rückrunde auch eine Menge Dusel und lebte von der Effektivität, außer beim Spiel gegen Frankfurt. Dies wäre heute fast wieder gut gegangen, nach 1:0 Führung mit dem ersten eigenen Torschuss und einem danach sichtlich angeschlagenen Kontrahenten, aber am Ende fehlten dann halt noch vier Minuten der offiziellen Spielzeit zum perfekten Spieltag.

Hoffentlich kommt dieses Reißen der Glückssträhne nicht zwei Spieltage zuvor, denn so wird vermutlich nach einem Sieg gegen Fürth am kommenden Spieltag auch Union einen Punkt an RB heranrücken und RB anschließend in der Sandwichposition zwischen Freiburg und Union sein, mit den Spielen gegen destruktiv spielenden Augsburgern und Bielefeldern vor der Brust, gegen die man mit Tedesco in der Hinrunde einen Punkt holte.
Ich weiß was du meinst, wir haben allerdings eine englische Woche nach der anderen und seit Monaten nur noch Endspiele, weil wir aufgrund der Hinrunde uns keine Ausrutscher erlauben können. Union ist heute 5 km mehr gelaufen und es war leider erkennbar, dass unsere Jungs einfach nicht mehr konnten, während Union viel griffiger wirkte. Für mich insgesamt kein gutes Zeichen für die nächsten Wochen, vielleicht bin ich aber hier auch gerade zu negativ. Mal schauen. Zum Spiel am Donnerstag sind jetzt mal ein paar Tage mehr Pause…
Wenn das tatsächlich fehlende Kraft war, dann können wir tatsächlich mit leeren Händen die Saison beenden. Rangers, Augsburg, Bielefeld, eventuell West Ham oder Frankfurt und dann Freiburg, also alles kampfstarke Teams und vermutlich sieben Spiele in den kommenden vier Wochen.

Ich hoffe jedoch, es war heute mur ein schlechter Tag und ein entsprechend schlechtes Coaching, da die Fehler des Pokalspieles wiederholt wurden, die ich im entsprechenden Thread aufzählte. Die linke Seite, Absicherung und Ecken gehörten dazu. Dies kann schnell abgestellt und in die Erfolgsspur zurückgefunden werden. Wenn es aber tatsächlich heute fehlende Kraft und Frische war kann in den kommenden vier Wochen nur noch pures Glück helfen, heute fehlten nur ein paar Minuten. Am Donnerstag und Montag werden wir mehr sehen, wobei mir das Spiel am Montag mindestens genau so wichtig wie die Euroleague ist.
Zuletzt geändert von STBRos am Sa Apr 23, 2022 8:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Olaf2603
Beiträge: 1185
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1756
x 453

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » Sa Apr 23, 2022 8:51 pm

Wenn wir mal ehrlich sind ist dieser Fußball den RB unter DT spielt teilweise grauenvoll. Diese Spielweise Hintenraum und bei Ecken zurück spielen bis Pete nervt unheimlich. So wie heute beim 1 zu 0 sollte man versuchen zu spielen. Wenn sie nicht schleunigst ändern dann geht RB am Ende mit leeren Händen da.
Und für die neue Saison sollte man auch überlegen was Torhüter Position betrifft. Beim 1 zu 0 sah Pete ganz schlecht aus und beim 2 zu 1 wenn er raus kommt dann muss er auch durchziehen und nicht anhalten und schauen wie er ins Tor schießt. Hoffe das Martinez bleibt und auch Mal eine Chance bekommt.
Hoffe DT sieht was falsch läuft und er reagiert. Wir können viel erreichen noch.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 312
x 1625

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Sa Apr 23, 2022 9:24 pm

Einmal geht jede Serie zu Ende, dass es nun gerade heute gegen Union passiert ist
macht die Niederlage noch etwas ärgerlicher. Es war letztlich ein verdienter Sieg
für die Berliner, die am Ende auch eindeutig mehr zuzusetzen hatten. Die vielen
englischen Wochen fordern ihren Tribut und unsere Mannschaft schien besonders
in der Schlussphase sowohl körperlich als auch gedanklich platt zu sein.

Gerade heute hätte man einen entscheidenden Schritt zu CL-Quali machen können
und damit in den nächsten englischen Wochen zumindest in den Spielen der
Bundesliga etwas Kraft sparen können. Eigentlich sollte jetzt nach dem schweren
Spiel am Donnerstag gegen die Rangers am darauf folgenden Montag in Gladbach
auch gewonnen werden, um den Vorsprung auf Freiburg und Union nicht noch
weiter schrumpfen zu lassen.

Die Spiele gegen Augsburg und Bielefeld sehen auf dem Papier relativ leicht aus,
sind aber alles andere als Selbstläufer. Davor liegt dann noch das Rückspiel im
Halbfinale der Euroleague in Glasgow, was auch einige Körner kosten wird.

Für die Anhänger unserer Mannschaft stehen weitere nervenaufreibende Wochen ins Haus. Um dies vorherzusagen braucht man wahrlich kein Prophet sein.

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 585
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2726
x 664

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Westi » Sa Apr 23, 2022 9:24 pm

Abgesehen davon, daß mir dieses hinten rum Gespiele auch fürchterlich auf die Ketten geht, muß es aber scheinbar doch Teil des Plans sein.....dafür sehe ich es einfach zu oft....eigentlich ständig...
Jeder Gegner freut sich im Prinzip darüber.....sind doch die Wege zum gegnerischen Tor bei erfolgreichem Pressing einfach einladend kurz...was will man mehr.....
Im Umkehrschluß sind für das Team, welches von hinten raus aufbaut, die Wege zum gegnerischen Tor elendig weit.....
Man schießt sich damit praktisch selbst ins Knie.....und Zeit geht auch noch unnütz von der Uhr.
Und ausrechenbar ist man obendrein....
Mannschaften, welche in internationalen Vergleichen erprobt sind, warten nur auf solche Gegner....
Wir sollten das echt mal hinterfragen.....

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8479
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 474
x 2182

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Sa Apr 23, 2022 9:26 pm

bullish! hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 8:33 pm Neben den wirkliche blödsinnigen Ecken heute feierte eine andere Sinnfreiheit fröhliche Urständ. Beim Abstoß stehen jetzt also 4!!! :roll: Spieler 1-2 m vor der Torauslinie.
Da bin ich voll bei dir. Man limitiert sich mit den Anspielstationen so extrem und lädt den Gegner quasi ein, schon im 16er zu pressen. Bei einem Ballgewinn steht der dann schon direkt vorm Tor.

Ich fände sinnvoll, dass auf 4 Höhen Anspielstationen geschaffen werden, damit bei Abstößen variabel auf den Gegner reagiert werden kann.

Was die Ecken betrifft, sind diese, wenn Silva auf dem Feld ist, in den 16er zu schlagen, denn es sind genau diese Flanken, die er am Besten verarbeiten kann.

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Bundesliga 31. Spieltag: RB LEIPZIG - UNION BERLIN, Sa., 23.04.2022, 15:30 Uhr

Beitrag von Rheinlandbulle » Sa Apr 23, 2022 9:27 pm

Das Laufen nach dem Spiel tat gut, kühlte mich wirklich ab.

Habe jetzt mal nachgelesen hier und stimme denjenigen zu, die das Spiel als heilsame Lehre betrachten. Ja - genau so heften wir es jetzt mal ab.

Fokus wieder schärfen, weiter geht's! :)

Antworten