Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
juboh
Beiträge: 973
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 85
x 904

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von juboh » So Dez 11, 2022 8:07 pm

@clubeule
:) Danke

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1821
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 153
x 885
Kontaktdaten:

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Dez 12, 2022 1:02 pm

Truckle hat geschrieben: So Dez 11, 2022 7:29 pm Weder bei Nkunku noch bei Gvardiol die beide noch langen vertrag haben besteht doch Handlungsbedarf. Einfach mal sagen das man sie nicht jetzt gehen lässt.
Beide sollen eine mündliche Zusage vom Oli haben:
Christo = min. 60 Mio. Euro
Josko = sofern er der teuerste Abwehrspieler wird (also eine Ablöse erbringt, die über 89 Mio. Euro liegt).

Sofern es diese mündliche Zusage gibt und der Spieler wechseln möchte + die Ablösevereinbarung akzeptiert wird - dann ist man eben an die Zusage gebunden.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3673
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1190
x 1042

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von roger » Mo Dez 12, 2022 7:18 pm

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 1:02 pm
Truckle hat geschrieben: So Dez 11, 2022 7:29 pm Weder bei Nkunku noch bei Gvardiol die beide noch langen vertrag haben besteht doch Handlungsbedarf. Einfach mal sagen das man sie nicht jetzt gehen lässt.
Beide sollen eine mündliche Zusage vom Oli haben:
Christo = min. 60 Mio. Euro
Josko = sofern er der teuerste Abwehrspieler wird (also eine Ablöse erbringt, die über 89 Mio. Euro liegt).

Sofern es diese mündliche Zusage gibt und der Spieler wechseln möchte + die Ablösevereinbarung akzeptiert wird - dann ist man eben an die Zusage gebunden.
Ich verstehe ja den Reflex "einfach mal nein sagen", aber das funktioniert schlicht nicht. Spieler dieses Kalibers kommen nur zu uns, um den Schritt nach ganz oben zu machen. Und sie bleiben auch nur mit entsprechenden Absprachen.

Verwehren wir den Abgang, hat man 3 Dinge die man nicht will:

1. Einen unzufriedenen, potentiell Stunk verbreitenden Spieler, der so auch schnell in ein Leistungsloch fällt.

2. Später mit niedrigerer Vertragslaufzeit und ggf. schlechter Leistung / problematischem Verhalten eine niedrigere Ablöse oder gar keine mehr.

3. Und das Schlimmste: Potentielle Neuverpflichtungen sehen was da passiert und gehen lieber woanders hin.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Di Napoli
Beiträge: 181
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 418
x 314

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Di Napoli » Mo Dez 12, 2022 7:31 pm

Was ist das nur für ein Geschäftsgebahren, mit diesen angeblichen mündlichen Zusagen. Nagelsmann, Nkunku jetzt Gvardiol - Vertragsabschlüsse wie auf dem Pferdemarkt. Wie läuft das eigentlich ab? Man verhandelt alle Vertragsdetails aus, die Anwälte beider Seiten stimmen noch das letzte Komma ab und kaum ist die Tinte trocken, trifft man eine mündliche Handschlag-Absprache, die einen der wichtigsten schriftlichen Vertragsbestandteile (keine Austiegsklausel) aushebelt. Wenn die Zusagen so gemacht wurden, dass man sich tatsächlich daran gebunden fühlt, hätte man sie doch auch in den Vertrag reinschreiben können. So wirkt das Ganze nur furchtbar unseriös, als wollte man so ein wichtiges Detail vor jemanden geheim halten. Aber Mintzlaff stand doch ganz oben, mehr als etwas vor sich selbst verheimlichen geht da doch gar nicht. :x

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3681
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 808
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von RotorBrowser » Mo Dez 12, 2022 8:41 pm

Di Napoli hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 7:31 pm Was ist das nur für ein Geschäftsgebahren, mit diesen angeblichen mündlichen Zusagen. Nagelsmann, Nkunku jetzt Gvardiol - Vertragsabschlüsse wie auf dem Pferdemarkt. Wie läuft das eigentlich ab? Man verhandelt alle Vertragsdetails aus, die Anwälte beider Seiten stimmen noch das letzte Komma ab und kaum ist die Tinte trocken, trifft man eine mündliche Handschlag-Absprache, die einen der wichtigsten schriftlichen Vertragsbestandteile (keine Austiegsklausel) aushebelt. Wenn die Zusagen so gemacht wurden, dass man sich tatsächlich daran gebunden fühlt, hätte man sie doch auch in den Vertrag reinschreiben können. So wirkt das Ganze nur furchtbar unseriös, als wollte man so ein wichtiges Detail vor jemanden geheim halten. Aber Mintzlaff stand doch ganz oben, mehr als etwas vor sich selbst verheimlichen geht da doch gar nicht. :x
Die geschriebenen vertraglichen Vereinbarungen sind die Untergrenze.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1821
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 153
x 885
Kontaktdaten:

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Di Dez 13, 2022 9:09 am

Di Napoli hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 7:31 pm Was ist das nur für ein Geschäftsgebahren, mit diesen angeblichen mündlichen Zusagen. Nagelsmann, Nkunku jetzt Gvardiol - Vertragsabschlüsse wie auf dem Pferdemarkt. Wie läuft das eigentlich ab? Man verhandelt alle Vertragsdetails aus, die Anwälte beider Seiten stimmen noch das letzte Komma ab und kaum ist die Tinte trocken, trifft man eine mündliche Handschlag-Absprache, die einen der wichtigsten schriftlichen Vertragsbestandteile (keine Austiegsklausel) aushebelt. Wenn die Zusagen so gemacht wurden, dass man sich tatsächlich daran gebunden fühlt, hätte man sie doch auch in den Vertrag reinschreiben können. So wirkt das Ganze nur furchtbar unseriös, als wollte man so ein wichtiges Detail vor jemanden geheim halten. Aber Mintzlaff stand doch ganz oben, mehr als etwas vor sich selbst verheimlichen geht da doch gar nicht. :x
Bei Gvardiol sieht man doch, dass so eine mündliche Vereinbarung "Gold wert sein kann" oder glaubst du wirklich, dass man in zwei oder drei Jahren nochmal deutlich mehr als diese 110 Millionen Euro + Boni + eine 20%ige Gewinnbeteiligung bei einem Weiterverkauf für ihn bekommen würde?
Vorallem, weil es eben keine Fixe Ausstiegsklausel gibt, befindet man sich nun in einem Wettbieten um den Spieler - was nur gut für RB sein kann.
Sollten spanische Vereine auch noch in das Wettbieten einsteigen, können sogar noch ein paar Millionen Euro mehr zusammen kommen.
Hier heißt es - (sofern Josko es will) Briefmarke auf den Arsch und per DHL-Luftfracht ab zum neuen Verein.
Einen Teil der Einnahmen kann man dann für Josip Sutalo von Dinamo Zagreb ausgeben der Josko dann in unserer Abwehr beerben könnte.

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 777
x 458

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Solar » Di Dez 13, 2022 11:11 am

Manchmal frage ich mich ob wir hier im BWL Forum sind.
Ich denke wir wollen guten Fußball sehen bei unserem Lieblingsverein.
Erschließt sich mir nicht warum gedrängelt wird unsere besten Spieler abzugeben.
Ich hoffe Gvardiol, Nkunku und Olmo bleiben noch lange bei uns.
Und wenns schon unbedingt ums ach so wichtige Geld gehen muß: bitte mal nachrechnen wieviel Kohle wir bekommen bei richtigem Erfolg in Pokal, Bundesliga und CL. Die Patte fließt nicht wenn die Mannschaft auseinandergerissen wird, Jahre zum Neuaufbau braucht und so lange im Mittelfeld rumdümpelt. Und wieviel Spaß haben wir dann beim Zuschauen?

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3002
x 1796

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Di Dez 13, 2022 11:33 am

Solar hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 11:11 am Manchmal frage ich mich ob wir hier im BWL Forum sind.
Ich denke wir wollen guten Fußball sehen bei unserem Lieblingsverein.
Erschließt sich mir nicht warum gedrängelt wird unsere besten Spieler abzugeben.
Ich hoffe Gvardiol, Nkunku und Olmo bleiben noch lange bei uns.
Und wenns schon unbedingt ums ach so wichtige Geld gehen muß: bitte mal nachrechnen wieviel Kohle wir bekommen bei richtigem Erfolg in Pokal, Bundesliga und CL. Die Patte fließt nicht wenn die Mannschaft auseinandergerissen wird, Jahre zum Neuaufbau braucht und so lange im Mittelfeld rumdümpelt. Und wieviel Spaß haben wir dann beim Zuschauen?
2016/17 Platz 2, 17/18 Platz 6, 18/19 Platz 3, 19/20 Platz 3, 20/21 Platz 2, 21/22 Platz 4, aktuell Platz 3

im Schnitt Platz 3

Ich bin mit dem Mittelfeldplatz 3 sehr zufrieden, solange 50+1 nicht gefallen ist und dadurch Bayern die Liga konkurrenzlos beherrschen kann.

Und erst wenn 50+1 fällt, kann man dann auch mal über ein anderes Transferkonzept bei RB sprechen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21972
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4666

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Jupp » Di Dez 13, 2022 11:56 am

Wir können die herausragenden Spieler nur halten, wenn wir finanziell mit Vereinen wie Bayern, Chelsea und Co. auf einem Level sind. Wir haben beim Umsatz mittlerweile die Grenze von 300 Mio. € überschritten, aber Bayern usw. stehen halt weiterhin deutlich über uns: https://www.sportschau.de/regional/mdr/ ... z-100.html

Letztlich gilt es die Topspieler zum idealen Zeitpunkt zu verkaufen. Heißt, möglichst viel Ablöse erzielen und man hat schon Ersatz parat. Wir haben Upamecano und Konaté verkauft und mit Gvardiol sowie Simakan haben wir sie ersetzt. Für mich ein Paradebeispiel, wie das gut funktionieren kann, wobei die Ablöse insbesondere Upa hätte höher sein können. Zahlt jetzt wirklich jemand 100 Mio. € für Gvardiol dann kann man die Einnahmen in mehrere Spieler investieren, um sich zu verbessern und wirtschaftlich die nächsten Schritte zu gehen. Mit Diallo ist bereits ein guter Spieler per Leihe in Leipzig. Um an Bayern und Co. ranzukommen müssen wir weiter sportlich gut arbeiten und auch die internationale Vermarktung vorantreiben.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Di Dez 13, 2022 1:20 pm

Jupp hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 11:56 am Wir können die herausragenden Spieler nur halten, wenn wir finanziell mit Vereinen wie Bayern, Chelsea und Co. auf einem Level sind. Wir haben beim Umsatz mittlerweile die Grenze von 300 Mio. € überschritten, aber Bayern usw. stehen halt weiterhin deutlich über uns: https://www.sportschau.de/regional/mdr/ ... z-100.html

Letztlich gilt es die Topspieler zum idealen Zeitpunkt zu verkaufen. Heißt, möglichst viel Ablöse erzielen und man hat schon Ersatz parat. Wir haben Upamecano und Konaté verkauft und mit Gvardiol sowie Simakan haben wir sie ersetzt. Für mich ein Paradebeispiel, wie das gut funktionieren kann, wobei die Ablöse insbesondere Upa hätte höher sein können. Zahlt jetzt wirklich jemand 100 Mio. € für Gvardiol dann kann man die Einnahmen in mehrere Spieler investieren, um sich zu verbessern und wirtschaftlich die nächsten Schritte zu gehen. Mit Diallo ist bereits ein guter Spieler per Leihe in Leipzig. Um an Bayern und Co. ranzukommen müssen wir weiter sportlich gut arbeiten und auch die internationale Vermarktung vorantreiben.
Ja und Nein Jupp. Wenn jmd 100 Mio. € für Gvardiol hinlegt, sofort machen, keine Frage. So überragend war Gvardiol bisher auch nicht und unsere Abwehr steht auch ohne ihn sehr gut. Zu mal ein Verteidiger immer einfacherer zu ersetzen ist.

Aber man sollte nicht vergessen, der BVB fährt diese Strategie schon seit Jahren und hat sich in der Zeit eher zurück- als weiterentwickelt. Das heißt bei einigen Spielern sollte man auch mal auf Ablöse verzichten und lieber ein gutes Team halten. Zb ein Olmo wird uns im Sommer wohl nicht allzu viel Geld einspielen (bei Restlaufzeit von 1 Jahr) dann lieber so einen Spieler auch mal ablösefrei gehen lassen als unter Wert verkaufen und das Team schwächen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Gesperrt