[22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1290
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1617

Re: [22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mi Okt 18, 2023 2:57 pm

Vor einem Monat habe ich mich sehr positiv über die Entwicklung von D.Raum in dieser Saison geäußert. Die ersten Spiele in der neuen Saison liefen sehr vielversprechend und er konnte mit zahlreichen sehr guten Flanken und sogar mit einem Tor gegen Augsburg glänzen.

Leider sah man im Spiel gegen Bochum wieder den D. Raum der vergangenen Saison, wo ihm so gut wie nichts gelang. Im Spiel gegen Mexiko, wo er die letzten 30 Minuten zum Einsatz kam, fiel er auch durch mehrere Unsicherheiten und Fouls negativ auf und konnte sich mit der erbrachten Leistung nicht für weitere Einsätze empfehlen.

Mir sind diese stark schwankenden Leistungen rätselhaft und er hat doch in dieser Saison bewiesen, dass er es wesentlich besser kann. Man kann nur hoffen, dass es nur ein kurzes Formtief ist und er in den nächsten Spielen in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der CL, wieder zu besserer Form aufläuft, denn wir brauchen einen D. Raum in sehr guter Verfassung.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: [22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Beitrag von Peppermint Pig » Do Apr 04, 2024 3:37 pm

kicker hat geschrieben:DFB-Formcheck: Raum bedrängt Mittelstädt - Hummels lässt nicht locker
https://www.kicker.de/dfb-formcheck-rau ... 58/artikel
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8443
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2147

Re: [22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Beitrag von mahe » Do Apr 04, 2024 6:12 pm

Im März stand er an 3 Spieltagen in der Kicker-Elf. Kann es sein, dass wir ihn als Fans zu kritisch sehen?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21972
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4669

Re: [22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Beitrag von Jupp » Do Apr 04, 2024 6:32 pm

Die WhoScored-Werte finde ich was die Statistiken angeht am besten. Raum steht da diese Saison auf Rang 3 bei uns: https://www.whoscored.com/Teams/7614/Sh ... RB-Leipzig
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

mobbyfurz
Beiträge: 78
Registriert: Sa Aug 24, 2013 8:51 pm
x 6
x 53

Re: [22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Beitrag von mobbyfurz » Do Apr 04, 2024 6:38 pm

Es sieht natürlich oft glücklos aus, wenn die Flanken ins Nirvana fliegen. Dazu schießt er sehr viele Freistöße und Ecken. Bei der Quantität geht dann einiges daneben.

Vielleicht bin ich mit der Meinung relativ alleine, aber ich finde Raum als einen der besten bei uns. Es kämpft immer bis zum letzten. Bleibt nie stehen. Gewinnt auch viele wichtige Bälle. Auch hier ist es die Quantität, die dazu führt, dass dann auch mal was daneben geht. Ein Henrichs führt nicht mal Zweikämpfe. Somit verliert er auch keine. Mir ist ein Arbeiter und auf der Außenbahn lieber, als ein Alibifußballer, der nur schön spielt, wenn die Mars-Venus-Konstellation richtig steht.

Benutzeravatar
LeipziBär
Beiträge: 1172
Registriert: Sa Okt 30, 2021 9:00 pm
x 601
x 1110

Re: [22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Beitrag von LeipziBär » Do Apr 04, 2024 9:06 pm

Zu David Raum fällt mir ein:
Viel Aufwand, wenig Ertrag.

Einsatz und Einstellung sind von außen betrachtet sehr gut.

Allerdings werden bei ihm fehlende technische Fähigkeiten durch Laufleistung und Einsatzbereitschaft nur optisch kompensiert.
Auf einer der wichtigsten Positionen ist das aber viel zu wenig. Die beiden Außenpositionen sind bei unserer taktischen Konstellation die Achillesferse und überproportional wichtig.

Hinzu kommt, dass er überambitioniert Eckbälle, Freistöße und Einwürfe regelrecht einfordert und dann meistens mit wenig Ertrag.
Der direkte Zug zum Tor über die Halbräume mit abschließender Torgefahr, ist bei DR so gut wie nicht vorhanden. Ich möchte erst gar nicht den Vergleich mit Grimaldo bemühen, aber da wird es offensichtlich, was eigentlich möglich wäre.

Ich habe in den letzten Jahren kein Spiel verpasst und diese Statistiken zu DR machen mich wahnsinnig. Ebenso diese Lobhudeleien, wenn mal eine Flanke ankam oder mal ein gutes Spiel dabei war. Der andere Bumms wird dann einfach unter den Teppich gekehrt. Ist denn die Sehnsucht nach einem guten, deutschen, offensiven Linksaußen wirklich derartig groß? So viel Toleranz hatte man bei Timo Werner doch auch nicht. Seine Erträge waren auf seiner Position nämlich in Toren messbar.

Und NEIN, ich habe mich nicht auf David Raum und Benjamin Henrichs eingeschossen. Ich sehe nur, was ich jeden Spieltag sehe und trotzdem erwische ich mich jedes Mal dabei, wie ich mir wünsche, dass nun endlich der Knoten platzt. Aber mal ganz ehrlich, das ist eine Illusion. Von oben betrachtet sieht das meistens aus wie in einem Flipperautomaten. Manchmal denke ich, dass er als defensiver Linksaußen „als sogenanntes Kampfschwein“ erfolgreicher wäre. Aber dazu müsste man eine taktische Umstellung vornehmen und dann sind wir wieder bei Marco Rose.

Für mich steht schon länger fest, wenn wir uns wirklich weiterentwickeln wollen, geht das weder mit David Raum noch mit Benjamin Henrichs.

Benutzeravatar
pressing
Beiträge: 338
Registriert: Sa Mai 17, 2014 4:54 pm
Wohnort: Berlin
x 40
x 207

Re: [22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Beitrag von pressing » Do Apr 04, 2024 9:30 pm

...für die Nationalmannschaft reicht es doch (KNAPP), also lasst dort beide weiterknödeln... :ball: :shh:

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3002
x 1796

Re: [22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Beitrag von rolei79 » Fr Apr 05, 2024 1:27 pm

LeipziBär hat geschrieben: Do Apr 04, 2024 9:06 pm ... Benjamin Henrichs.
Tatsächlich wechselt Raum mit Xavi, was Freistöße und Ecken angeht. Besonders in der Rückrunde darf Xavi mehr ruhende Bälle spielen. Dessen Ertrag ist aber deutlich schlechter als der von Raum.

Benutzeravatar
LeipziBär
Beiträge: 1172
Registriert: Sa Okt 30, 2021 9:00 pm
x 601
x 1110

Re: [22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Beitrag von LeipziBär » Fr Apr 05, 2024 6:31 pm

rolei79 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 1:27 pm
LeipziBär hat geschrieben: Do Apr 04, 2024 9:06 pm ... Benjamin Henrichs.
Tatsächlich wechselt Raum mit Xavi, was Freistöße und Ecken angeht. Besonders in der Rückrunde darf Xavi mehr ruhende Bälle spielen. Dessen Ertrag ist aber deutlich schlechter als der von Raum.
Wie hast du den deutlich schlechteren Ertrag von Xavi gemessen?

Unabhängig davon, sollte ein Blödsinn nicht den nächsten Blödsinn rechtfertigen.
Was z.B. Eckbälle und Standards betrifft, habe ich schon länger nicht mehr das Gefühl, dass da von uns große Torgefahr ausgeht. Aber vielleicht gibt es da ja auch wieder eine Statistik, die das widerlegt oder relativiert.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3002
x 1796

Re: [22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Beitrag von rolei79 » Sa Apr 06, 2024 11:50 pm

LeipziBär hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 6:31 pm
rolei79 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 1:27 pm
LeipziBär hat geschrieben: Do Apr 04, 2024 9:06 pm ... Benjamin Henrichs.
Tatsächlich wechselt Raum mit Xavi, was Freistöße und Ecken angeht. Besonders in der Rückrunde darf Xavi mehr ruhende Bälle spielen. Dessen Ertrag ist aber deutlich schlechter als der von Raum.
Wie hast du den deutlich schlechteren Ertrag von Xavi gemessen?

Unabhängig davon, sollte ein Blödsinn nicht den nächsten Blödsinn rechtfertigen.
Was z.B. Eckbälle und Standards betrifft, habe ich schon länger nicht mehr das Gefühl, dass da von uns große Torgefahr ausgeht. Aber vielleicht gibt es da ja auch wieder eine Statistik, die das widerlegt oder relativiert.
Ob ein Freistoß oder eine Ecke eine Vorlage bringt, ist sehr einfach messbar.

Antworten