[22] David Raum (Vertrag bis 2027)

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4658

Re: Wechselt David Raum (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Mo Jul 25, 2022 8:39 pm

rolei79 hat geschrieben:War der Flug im Privatjet eigentlich eine Ente?

Wäre doch eigentlich schön, wenn Raum am Samstag seinen ersten Vereinstitel gewinnt.
Ihr habt einfach die Rückkehr von meinem Wochenendausflug verfolgt. Bild

Hat vermutlich jemand anders drin gesessen. Grundsätzlich muss man diese Strecke ja auch nicht fliegen….

Bei Sky hieß es wohl heute beim Transferupdate, dass heute nochmal Gespräche mit Hoffenheim stattgefunden haben: https://twitter.com/gniklas43/status/15 ... jTckmWzNWA
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4658

Re: Wechselt David Raum (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Jul 26, 2022 5:34 pm

Beim Kicker klingt der Wechsel von David Raum weniger wahrscheinlich als zuvor:
Wie der kicker berichtete, hatten sich Vertreter von Hoffenheim und Leipzig am vergangenen Freitag in Frankfurt getroffen, dabei konnte allerdings keine Einigung erzielt werden. Offensichtlich liegen beide Parteien (noch) zu weit auseinander. Hoffenheim ruft 30 Millionen Euro auf für Raum, der seinen Vertrag bei der TSG nach nur einem halben Jahr bereits nochmals bis 2026 verlängert hatte. Ob diese Differenz noch überwunden und geschlossen werden kann, ist offen. Raum jedenfalls bereitet sich aktuell auf den Saisonstart bei und mit der TSG vor.
https://www.kicker.de/raum-trainiert-wi ... kel#twfeed
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3002
x 1794

Re: Wechselt David Raum (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Di Jul 26, 2022 5:48 pm

:| :| :| :| :| :|

SteveO
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 28, 2022 9:47 am
x 17
x 3

Re: Wechselt David Raum (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von SteveO » Di Jul 26, 2022 10:53 pm

Ich glaube nicht dran das er kommt. Weil 30 Mio wollen die Herren nicht zahlen.

Wäre schön gewesen.

C'est la vie.

STBRos
Beiträge: 1082
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1206

Re: Wechselt David Raum (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von STBRos » Di Jul 26, 2022 11:18 pm

SteveO hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 10:53 pm Ich glaube nicht dran das er kommt. Weil 30 Mio wollen die Herren nicht zahlen.

Wäre schön gewesen.

C'est la vie.
Die Herren wollten auch für Rashica nicht bezahlen wovon Bremen träumte und dies mit einer Ausstiegsklausel in Höhe von 45 Millionen Euro manifestierte. Am Ende bekam Bremen für diesen One-Hit-Wonder 9 Millionen.

Raum hat gerade mal eine überragende Saison und dies mit seinen 24 Jahren. Es gibt genügend viele Beispiele dafür, dass sich solche Leistungssteigerung in diesem Alter nicht mehr fortsetzten und häufig trat sogar das Gegenteil ein. Auch hier erinnere an Rashica.

In den geforderten 35 bis 40 Millionen Euro für Raum steckt noch eine Menge Entwicklungsphantasie. Zahlt RB dies, trägt nur RB das Risiko. Wenn Raum wirklich zu RB will und er seine Leistung weiter verbessert, dann kann er auch noch in einem Jahr für 30 Millionen Euro wechseln. Und wenn seine Leistung tatsächlich weiter explodiert, was ich nicht glaube, und er dann nicht mehr zu RB möchte, ist es auch gut. Sportlich, weil Angeliño in seiner Höchstform besser als Raum in dessen Höchstform war, Angeliño in dessen Schwächephase besser als Raum in seiner gesamten Zeit außer der letzten Saison war und weil es mit Raum nur Stress geben würde wenn er jetzt tatsächlich kommt, es aber im nächsten Jahr nicht mehr machen würde, weil seine Leistung nochmals explodierte und er für sich andere Ziele sieht.

Die Herren machen es schon sehr richtig.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Leon03
Beiträge: 191
Registriert: Mi Apr 20, 2022 11:39 pm
x 6
x 69

Re: Wechselt David Raum (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von Leon03 » Di Jul 26, 2022 11:50 pm

Als leipzig schaut man wahrscheinlich auch kritischer auf solche Summen, da jedes scheiß Blatt und jeder der nur gegen die Kommerz Verein sein Maul aufmacht.
Sofort ankommt und sagt oh da hat man wieder 30mio ausgegeben für nichts, ohne .... oder..... wäre es nicht gegangen.

Zudem 2 gute Saisons 1x 2.liga und 1x 1.liga , es ist klar dass da Summen verlangt werden die absolut übertrieben wären.
Aber durch die Vertragsdauer,Leistung,Liga,Nationalität und Alter gerechtfertigt werden.
Die Marktwerte legen halt weder Vereine,Spieler oder Verantwortlichen fest.
Es werden von irgendwelchen Journalisten,Blättern, Analysten und was es da noch so alles gibt festgelegt.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3002
x 1794

Re: Wechselt David Raum (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Mi Jul 27, 2022 12:46 am

Jetzt könnte der Deal platzen und gleich wettern hier wieder Leute gegen Raum, der wohl an seiner Ablöse nichts kann.

Dafür werden Vergleiche zischen Angelino und Raum aufgestellt, die absolut hinken.

Angelinos erste volle Saison 20/21 in Leipzig bzw. Bundesliga:

4 Tore und 6 Vorlagen in der Bundesliga (19 Torbeteiligungen in allen Wettbewerben)

Angelino spielte unter Nagelsmann fast durchgängig als offensiver LAV bis LM.
Seine offensiven Läufe wurden von dem LIV abgefangen.

Bevor er nach Leipzig kam hatte er 19/20 bei Man City 2 Vorlagen, 18/19 bei PSV 1 Tor und 10 Vorlagen, 17/18 bei Nac Breda 3 Tore und 6 Vorlagen (alles wettbewerbsübergreifend)

Raums erste volle Saison in der Bundesliga:

3 Tore und 13 Vorlagen (insgesamt in allen Wettbewerben)

Raum spielte in Hoffenheim hauptsächlich RV war also mit ebenso viel Abwehrarbeit wie offensiven Aktionen betraut.

Bevor er nach Hoffe kam, hatte er folgende Werte als RV (wettbewerbsübergreifend):

20/21 1 Tor 19 Vorlagen, 19/20 1 Tor zwei Vorlagen

Man muss festhalten, dass Raum erst seit 20/21 richtig als Stammspieler fuß gefasst hat. Davor kam er im Profibereich nur auf wenige Spiele und wenig Spielzeit.

Aber mal kurz die bekannte Zusammenfassung mit allen Jugend und Profisaisons:
(Quelle TM)

Angelino 291 Spiele 22 Tore 63 Vorlagen

Raum 233 Spiele 37 Tore 55 Vorlagen

Mein Fazit:

Angelino ist nicht so stark, wie er teilweise gemacht wird. Muss er wie unter DT mehr für die Defensive tun, leidet darunter seine Kernkompetenz. Er ist eher ein guter offensiver LM oder LAV.

Raum ist nicht so schlecht, wie manche jetzt schreiben. In den vollständigen Profisaison die er als Stammspieler bestritten hat, kommt er auf gute bis sehr gute Werte.

Insgesamt sind beide gut bis sehr gut. Tendenziell hat Raum aber ein höheres Potential, was er richtigerweise erst bei uns beweisen müsste, wie Angelino, der eben auch nicht als bereits bekannter Höhenflieger zu uns kam.

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: Wechselt David Raum (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von delantero » Mi Jul 27, 2022 7:42 am

Angelino ist in der Defensive ein schwarzes Loch. Körperlich zu schwach, zu langsam und ihm fehlt zudem oft der Punch. Taktisch auch so lala. Was ich bei ihm maximal in der reinen Arbeit nach Hinten sehen kann, ist Verteidigen im Verbund. In der NBA würde man vielleicht sagen, dass er eine passable Help-Defense hat.
Um solche Schwäche mit einem Stammplatz zu rechtfertigen, müsste die Offensive schon auf einen noch höheren Niveau stehen.
David Raum ist ok und wäre Stand jetzt ganz sicher ein upgrade. Ob sich RB mit 30 Mio über den Tisch ziehen lässt wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich hätte meine Kohle in Borna Sosa gesteckt. Da sind 30 Mio+ in jedem Falle gute angelegt. Ein echter Two-Way Player. Sollte es ein bisschen billiger sein, dann Kostic. Das sind die Spielertypen die uns richtig helfen würden.
Sollte jemand für Angelino 20+ auf den Tisch legen, wäre das sicherlich kein schlechter Deal. Sein Flair sollte den Preis jedoch schon ein wenig höher ausfallen lassen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Wechselt David Raum (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » Mi Jul 27, 2022 8:21 am

delantero hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 7:42 am Angelino ist in der Defensive ein schwarzes Loch. Körperlich zu schwach, zu langsam und ihm fehlt zudem oft der Punch. Taktisch auch so lala. Was ich bei ihm maximal in der reinen Arbeit nach Hinten sehen kann, ist Verteidigen im Verbund. In der NBA würde man vielleicht sagen, dass er eine passable Help-Defense hat.
Um solche Schwäche mit einem Stammplatz zu rechtfertigen, müsste die Offensive schon auf einen noch höheren Niveau stehen.
David Raum ist ok und wäre Stand jetzt ganz sicher ein upgrade. Ob sich RB mit 30 Mio über den Tisch ziehen lässt wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich hätte meine Kohle in Borna Sosa gesteckt. Da sind 30 Mio+ in jedem Falle gute angelegt. Ein echter Two-Way Player. Sollte es ein bisschen billiger sein, dann Kostic. Das sind die Spielertypen die uns richtig helfen würden.
Sollte jemand für Angelino 20+ auf den Tisch legen, wäre das sicherlich kein schlechter Deal. Sein Flair sollte den Preis jedoch schon ein wenig höher ausfallen lassen.
Wieso ist Raum "sicherlich ein Upgrade"? Defensiv ist er ähnlich schwach wie Angelino und hat deswegen vermehrt im Mittelfeld gespielt und offensiv hat er jetzt genau eine gute Saison in der Bundesliga gehabt ohne internationale Erfahrung und Doppelbelastung.

Bei Sosa und Kostic bin ich ganz bei dir. Eine Verpflichtung von Sosa für rechts halte ich für sinnvoller als eine von Raum für Links. Kostic wäre eine 1A++ Lösung um es mit Mintzlaff Worten zu sagen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: Wechselt David Raum (TSG Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von delantero » Mi Jul 27, 2022 8:39 am

Wieso sollte Sosa als Linksfuß und linker Verteidiger auf Rechts spielen?

Antworten