Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Bonex
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 8
x 61

Re: 30. Spieltag, 1. FC Heidenheim-RB Leipzig, 20.04.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Bonex » Mo Apr 29, 2024 10:24 pm

AKlass hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 10:59 am
Rind hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 10:48 pm
AKlass hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 1:07 pm
Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 12:22 am Das kann ich prinzipiell verstehen, aber meiner Meinung nach gibt es für mich Sachen, mit denen man in bestimmten Situationen rechnen muss.
Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 12:22 am Entweder man muss dann notgedrungen den Block paar Minuten verlassen wenn man sieht, dass angefangen wird, sich zu vermummen oder man sollte einen Sitzplatz in betracht ziehen.
Rind hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 1:14 am Und genau bei diesem Punkt unterscheiden wir uns. Nur weil etwas illegal ist, heißt das nicht, dass es nicht gemacht wird. Wenn ich zum Fußball gehe und mich in einen Fan- oder Auswärtsblock stelle, rechne ich immer damit, mit Pyro konfrontiert zu werden (außer in Sektor B). Wenn man sich mal die Menge an Pyro-Aktionen jedes Wochenende in den Stadien ansieht, ist das doch nur logisch.
Hier unterliegt ihr beide einem eklatantem Denkfehler. Wenn etwas illegal ist, ist es illegal und sollte verfolgt werden. Man kann auch nicht sagen als Bankangestellte muss man damit rechnen, das man überfallen wird. Und als Frau sich damit abfinden, das man vergewaltigt wird, nur weil andere Frauen auch vergewaltigt werden. Nach dem Motto "shit happens" Eure Denkweise würde die Grundzüge eines Rechtsstaates und einer funktionierenden Gesellschaft in Frage stellen. Und ja ich habe mit Absicht übertrieben aber es gibt keine Linie die man ziehen kann unter der sich so ein Verhalten, zu einer Bagatelle erklären lässt.

Pyro ist verboten Pyro schadet der eigenen Gesundheit und der anderen Menschen und Pyro wird vom Großteil der Gesellschaft abgelehnt.

Andere Ansichten sind rein egoistischer Natur und nicht gesellschaftsfähig. Abfinden muss sich also nicht der Großteil der Bürger inkl. des Rechtsstaates sondern die Minderheit, die meint ihr Verhalten und ihre Meinung stünde über dem Gesetz und der Wohl der Gemeinschaft.
Dann erkläre mir mal, warum viele Polizisten und mittlerweile auch teilweise Notfallsanitäter kugelsichere Westen tragen. Eben weil sie mit Angriffen rechnen müssen, genauso wie die Bankangestellte. Die Realität ist halt (leider) nicht immer so wie es in Deinem Rechtsstaat sein sollte.
Einige hier sollten mal mit ihrer Blümchen-Zuckerwatte-Gummibärchen-Denkweise in den K-Block oder die Südtribüne im Ostseestadion gehen, sie werden sich wundern, was in unserem Rechtsstaat und beim Fußball alles möglich ist. Dagegen ist die Pyro in Heidenheim Kindergarten.

Und wenn die Mehrheit angeblich so sehr gegen Pyro ist, warum sieht man dann im Block keine negativen Reaktionen? Sollte doch nicht zu schwer sein den paar Hanseln die Leviten zu lesen. Stattdessen sehe ich immer nur Leute, die ihr Handy rausholen und das Zeug filmen und feiern. Abgesehen davon stelle ich die sogenannte "Mehrheit" sowieso in Frage, wenn ich mir diverse Kommentare und Umfragen abseits des Forums angucke, auch wenn sie hier negiert werden.

Edit: Du kannst natürlich auch nachts Deine Kinder durch die Stadt rennen lassen und Dich dann wundern, wenn was passiert ist.
So ganz kann ich dir nicht folgen und weiß nicht was ich darauf antworten soll. Klar haben Polizisten kugelsichere Westen und es gibt allgemein gesprochen viele Deppen in unserer Gesellschaft. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es verboten Tätigkeiten sind. Und zu fordern, dass man sich dann damit abfinden muss oder den Block verlassen sollte, ist einfach asozial (im Sinne der Definition: "sich nicht in die Gemeinschaft einfügend" und nicht als Beleidigung gemeint). nach deiner Argumentation, sollten Polizisten, dei angeschossen werden, das Fehlverhalten nicht mehr verfolgen. Da liegt doch der Hund begraben. Es geht nicht darum, dass solche Dinge trotz Verbot passieren, sondern das nach deiner Forderung, diese Dinge respektiert werden und nicht unter Strafe stehen sollten. Bzw. andere Leute sich dann davor schützen sollen (ob nun kugelsichere Westen tragen, keine Spaziergänge mehr wenns dunkel ist oder halt den Block verlassen um sich vor Pyro zu schützen). Nicht der rechtschaffende Bürger sollte sein Leben einschränken sondern, nicht rechtschaffende Bürger sollten klar in ihrem Handeln eingeschränkt werden. Nur so kann eine Gesellschaft funktionieren.
Die Aussage mit dem aus dem Block gehen kam von mir und war nicht als Aufforderung gemeint sondern als präventive Möglichkeit dieser Situation aus dem Weg zu gehen.
Das ist keine Aussage in die Richtung alle Leute sollen es gut finden oder sich verpissen.
Der Kern meiner Aussage war, dass man in deutschen Stadien, primär im Stehbereich, damit rechnen muss, unabhängig wie man zur Thematik steht, ob es rechtlich so erlaubt ist etc, dass es zum Einsatz von Pyrotechnik kommt. Aus den Block paar Minuten zu gehen war nur eine genannte Möglichkeit für Personen welche sich durch Pyro stark gefährdet sehen und der Situation aus dem Weg gehen wollen. Das ist so, als würde ich jemanden vorschlagen, der große Angst vor Taschendiebstählen hat, dann zieh ne Hose mit Reißverschluss an den Taschen an. Es sollte natürlich rechtlich gesehen nicht zu der Situation kommen, aber in der Realität kommt es halt dazu und das auch nicht als Einzelfall.

Bonex
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 8
x 61

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Mo Apr 29, 2024 10:29 pm

Daniel1975 hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 3:25 pm
Nkingku hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 1:53 pm Wer hat den Lösungsvorschläge, wie man beim Thema Pyro diese
0-Toleranz-Politik durchsetzen und eine 100%-Stadionsicherheit erreichen will?

Die Maßnahmen dürfen aber weder besonders kostenintensiv sein, noch die Privatsphäre oder das Stadionerlebnis signifikant schädigen, da die DFB-Strafen und damit die unaufgedeckten Straftaten in Leipzig im minimalen Bereich liegen.

Bei Fanlagern wie in Köln oder Frankfurt ist das aber natürlich eine andere Diskussion.
Funktioniert in der Premier League doch auch
In England trinken sich die Leute so einen rein, dass die rotzevoll 10 Minuten vor Anpfiff im Stadion sind, deren "Fankultur" aus raunen im Stadion und pöbeln besteht und sich vor und nach dem Spiel in Kneipen die Fresse einschlagen. Abgesehen von den dort herrschenden Ticketpreisen. Choreos, Fangesänge... würden alles zu grunde gehen.

Rind
Beiträge: 2224
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 889
x 877

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Rind » Di Apr 30, 2024 9:26 pm

Daniel1975 hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 10:12 pm
Nkingku hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 4:01 pm
Daniel1975 hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 3:25 pm
Nkingku hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 1:53 pm Wer hat den Lösungsvorschläge, wie man beim Thema Pyro diese
0-Toleranz-Politik durchsetzen und eine 100%-Stadionsicherheit erreichen will?

Die Maßnahmen dürfen aber weder besonders kostenintensiv sein, noch die Privatsphäre oder das Stadionerlebnis signifikant schädigen, da die DFB-Strafen und damit die unaufgedeckten Straftaten in Leipzig im minimalen Bereich liegen.

Bei Fanlagern wie in Köln oder Frankfurt ist das aber natürlich eine andere Diskussion.
Funktioniert in der Premier League doch auch
Wegen 10-20k an DFB-Strafen pro Jahr willst du also absolutes Alkoholverbot, Stehplätze abschaffen, teurere und personalisierte Tickets, totale Kameraüberwachung, strenge Einlasskontrollen und erhöhte Polizeipräsenz?

In Leipzig wären die Fans unterm Strich klare Verlierer, sollte es zu englischen Verhältnissen kommen.
Könnte mit allem leben, gut das mit dem Alkoholverbot muss nicht sein😉, aber alles andere wäre soweit okay! Übrigens sind unsere Ticketpreise schon jetzt nicht günstig (bis auf die ganz preiswerten Kategorien)
Tja und ich kann mit Pyro leben und lehne oben Genanntes ab. Wie gesagt, Never-Ending-Diskussion, man dreht sich ewig im Kreis.

Rind
Beiträge: 2224
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 889
x 877

Re: 30. Spieltag, 1. FC Heidenheim-RB Leipzig, 20.04.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Rind » Di Apr 30, 2024 9:39 pm

AKlass hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 10:59 am
Rind hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 10:48 pm
AKlass hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 1:07 pm
Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 12:22 am Das kann ich prinzipiell verstehen, aber meiner Meinung nach gibt es für mich Sachen, mit denen man in bestimmten Situationen rechnen muss.
Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 12:22 am Entweder man muss dann notgedrungen den Block paar Minuten verlassen wenn man sieht, dass angefangen wird, sich zu vermummen oder man sollte einen Sitzplatz in betracht ziehen.
Rind hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 1:14 am Und genau bei diesem Punkt unterscheiden wir uns. Nur weil etwas illegal ist, heißt das nicht, dass es nicht gemacht wird. Wenn ich zum Fußball gehe und mich in einen Fan- oder Auswärtsblock stelle, rechne ich immer damit, mit Pyro konfrontiert zu werden (außer in Sektor B). Wenn man sich mal die Menge an Pyro-Aktionen jedes Wochenende in den Stadien ansieht, ist das doch nur logisch.
Hier unterliegt ihr beide einem eklatantem Denkfehler. Wenn etwas illegal ist, ist es illegal und sollte verfolgt werden. Man kann auch nicht sagen als Bankangestellte muss man damit rechnen, das man überfallen wird. Und als Frau sich damit abfinden, das man vergewaltigt wird, nur weil andere Frauen auch vergewaltigt werden. Nach dem Motto "shit happens" Eure Denkweise würde die Grundzüge eines Rechtsstaates und einer funktionierenden Gesellschaft in Frage stellen. Und ja ich habe mit Absicht übertrieben aber es gibt keine Linie die man ziehen kann unter der sich so ein Verhalten, zu einer Bagatelle erklären lässt.

Pyro ist verboten Pyro schadet der eigenen Gesundheit und der anderen Menschen und Pyro wird vom Großteil der Gesellschaft abgelehnt.

Andere Ansichten sind rein egoistischer Natur und nicht gesellschaftsfähig. Abfinden muss sich also nicht der Großteil der Bürger inkl. des Rechtsstaates sondern die Minderheit, die meint ihr Verhalten und ihre Meinung stünde über dem Gesetz und der Wohl der Gemeinschaft.
Dann erkläre mir mal, warum viele Polizisten und mittlerweile auch teilweise Notfallsanitäter kugelsichere Westen tragen. Eben weil sie mit Angriffen rechnen müssen, genauso wie die Bankangestellte. Die Realität ist halt (leider) nicht immer so wie es in Deinem Rechtsstaat sein sollte.
Einige hier sollten mal mit ihrer Blümchen-Zuckerwatte-Gummibärchen-Denkweise in den K-Block oder die Südtribüne im Ostseestadion gehen, sie werden sich wundern, was in unserem Rechtsstaat und beim Fußball alles möglich ist. Dagegen ist die Pyro in Heidenheim Kindergarten.

Und wenn die Mehrheit angeblich so sehr gegen Pyro ist, warum sieht man dann im Block keine negativen Reaktionen? Sollte doch nicht zu schwer sein den paar Hanseln die Leviten zu lesen. Stattdessen sehe ich immer nur Leute, die ihr Handy rausholen und das Zeug filmen und feiern. Abgesehen davon stelle ich die sogenannte "Mehrheit" sowieso in Frage, wenn ich mir diverse Kommentare und Umfragen abseits des Forums angucke, auch wenn sie hier negiert werden.

Edit: Du kannst natürlich auch nachts Deine Kinder durch die Stadt rennen lassen und Dich dann wundern, wenn was passiert ist.
So ganz kann ich dir nicht folgen und weiß nicht was ich darauf antworten soll. Klar haben Polizisten kugelsichere Westen und es gibt allgemein gesprochen viele Deppen in unserer Gesellschaft. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es verboten Tätigkeiten sind. Und zu fordern, dass man sich dann damit abfinden muss oder den Block verlassen sollte, ist einfach asozial (im Sinne der Definition: "sich nicht in die Gemeinschaft einfügend" und nicht als Beleidigung gemeint). nach deiner Argumentation, sollten Polizisten, dei angeschossen werden, das Fehlverhalten nicht mehr verfolgen. Da liegt doch der Hund begraben. Es geht nicht darum, dass solche Dinge trotz Verbot passieren, sondern das nach deiner Forderung, diese Dinge respektiert werden und nicht unter Strafe stehen sollten. Bzw. andere Leute sich dann davor schützen sollen (ob nun kugelsichere Westen tragen, keine Spaziergänge mehr wenns dunkel ist oder halt den Block verlassen um sich vor Pyro zu schützen). Nicht der rechtschaffende Bürger sollte sein Leben einschränken sondern, nicht rechtschaffende Bürger sollten klar in ihrem Handeln eingeschränkt werden. Nur so kann eine Gesellschaft funktionieren.
Gefordert habe ich Garnichts. Zwischen etwas "fordern" und mit etwas "rechnen müssen" besteht ein großer Unterschied.
Nur weil bei Rot-fahren illegal ist, heißt das nicht, dass ich fordere, es zu respektieren. Rechnen muss ich trotzdem damit, dass es Leute gibt, die es tuen.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7013
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 313
x 1009

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von bullish! » Mo Mai 06, 2024 10:22 am

Horror in Holland
Pyro-Unfall! Fan verliert Finger
https://www.bild.de/sport/fussball/ered ... 2feb0edae9

Aus dem Link/Artikel
"Aufnahmen zeigen, wie der Mann vor dem Stadion mit einer Fackel herumfuchtelt. Dann gibt es auf einmal einen lauten Knall – der Feuerwerkskörper explodiert in seiner Hand. Zunächst scheint der Fan kaum zu bemerken, was passiert ist. Dann schaut er verzweifelt auf die verstümmelte Hand. Blut tropft von seinen Fingern, andere Fußball-Fans eilen zu Hilfe...."

Einfach nur grauenvoll und unnütz. :roll: :shock:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Rind
Beiträge: 2224
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 889
x 877

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Rind » Mo Mai 06, 2024 12:19 pm

bullish! hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 10:22 am Horror in Holland
Pyro-Unfall! Fan verliert Finger
https://www.bild.de/sport/fussball/ered ... 2feb0edae9

Aus dem Link/Artikel
"Aufnahmen zeigen, wie der Mann vor dem Stadion mit einer Fackel herumfuchtelt. Dann gibt es auf einmal einen lauten Knall – der Feuerwerkskörper explodiert in seiner Hand. Zunächst scheint der Fan kaum zu bemerken, was passiert ist. Dann schaut er verzweifelt auf die verstümmelte Hand. Blut tropft von seinen Fingern, andere Fußball-Fans eilen zu Hilfe...."

Einfach nur grauenvoll und unnütz. :roll: :shock:
Also eine Fackel war das nicht, eher ein Böller.

caymandt
Beiträge: 360
Registriert: Mi Jul 31, 2013 10:11 am
x 136

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von caymandt » Mo Mai 06, 2024 4:13 pm

Das sieht man wiedermal, was die Blöd für ein Mist schreibt. Der Typ lässt einen Böller in der Hand explodieren und die schreiben von Pyrofackeln.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Rolli
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 163
x 321

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Rolli » Mo Mai 06, 2024 5:20 pm

So schnell ist man ein Krüppel. Fürchterlich! :shock: :shock:

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5103
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2650
x 2755

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Mai 21, 2024 4:53 am

"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7013
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 313
x 1009

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von bullish! » Di Mai 21, 2024 5:53 am

Gut so. Irgendwoher muss das Geld für die Strafen ja kommen.
Bei uns gehört dieses rechtswidrige Tun ja zwischenzeitlich leider
auch zunehmend zum Re­per­toire und RB wird dafür kräftig zur Kasse
gebeten werden. Hirnlos verpulvertes Geld. Solange der Sumpf im
Auswärtsblock nicht hart trochengelegt ist braucht bei mir keiner
mehr wegen Choreospenden anzufragen. Dieses bigotte Getue werde
ich nicht unterstützen oder fördern. Gleiches gilt für Kleiderspenden
oder sonstigem. Einerseits Geld im wahrsten Sinne verbrennen und
auf der anderen Seite bigott einsammeln zu wollen passt nicht zusammen.
Dem NDR Bericht zufolge hat Hannover 96 nach eigenen Angaben die
letzten 2 Jahre mehr als 1,2 Millionen Euro Strafe an den Deutschen
Fußball-Bund (DFB) zahlen müssen. Ein Irrsinn.
RB sollte die Ticketpreise für Auswärtsfahrer kommende Saison ebenfalls
gleich mal verdoppeln. Starfzahlungen 1:1 auf die Ticketpreise Auswärts
umlegen. Könnte den Reinigungseffekt fördern.

Stellt die Täter da am Zaun, damit sie zur Rechenschaft gezogen werden können. :x
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Antworten