Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Bonex
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 8
x 61

Re: 30. Spieltag, 1. FC Heidenheim-RB Leipzig, 20.04.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Bonex » Do Apr 25, 2024 5:21 pm

Adamson hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 3:21 pm Nein Bonex, die Gesellschaft muss das nicht akzeptieren, oder damit „rechnen“. Ich kann davon ausgehen, dass ich als Bürger davor geschützt werde. Und dieses Schulterzucken ist eine traurige Bankrotterklärung und für mich die Wurzel des Übels. Gäbe es mehr Mutige, die diesen Figuren sagen, sie sollen sich gefälligst aus dem Block verpissen, hätten wir dieses Problem nicht. Aber man steht daneben, kocht innerlich und sagt sich, na ja, das gehört doch dazu. Nein, tut es nicht.
Und bleibt mir fern mit diesen Pseudoumfragen, die weder repräsentativ noch aussagefähig sind. Wenn ich 10 geschiedene Frauen frage, ob Männer hinterhältige Lügner sind, dann bekomme ich garantiert eine „Mehrheit“ von 70% zusammen. Und selbst wenn es tatsächlich eine Mehrheit dafür gäbe, nicht alles, was eine Mehrheit findet, ist auch rechtens. Das ist der Unterschied zwischen Demokratie und Rechtsstaat. Ich habe da mal einen schönen Vergleich gelesen: Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es heute Abend zu essen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.
Es kann doch nicht die Lösung sein, Leuten zu sagen, sie mögen aus dem Stadion verschwinden, obwohl die im Recht sind.
Wann habe ich gesagt, dass jemand aus dem Stadion verschwinden soll? Ich habe nur gesagt, dass man sich dem Risiko bewusst sein sollte, das sowas passieren kann im Stehbereich und das ist ein Fakt ohne Wertung ob ich es jetzt da gut finde oder nicht. Ich habe nur 2 Möglichkeiten in den Raum geworfen, wie man diesem Risiko aus dem Weg gehen kann, entweder sich ein Ticket im Sitzbereich zu holen oder den Block für 2 Minuten zu verlassen bis es wieder vorbei ist.


Bonex
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 12, 2023 9:55 pm
x 8
x 61

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Bonex » Do Apr 25, 2024 5:31 pm

Adamson hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 3:32 pm Man lernt doch immer wieder dazu. Also diese Leute verstecken sich im Block, ziehen irgendwelche Hauben über, damit sie nicht erkannt werden, schieben sich heimlich schnell diese Fackel zu, damit das keiner mitbekommt... aber achten darauf, dass niemand in der Nähe steht, der verletzt werden könnte. :biggrin: Nimmst du mich auf den Arm?
Die vermummen sich und verteilen sich erst anschließend im Block und sagen vor dem anreißen der Fackel gegebenenfalls Leuten Bescheid, dass die 1-2 Schritte zur Seite und etwas aufpassen sollen. Zu mir wurde z.B. in Heidenheim gesagt "geh mal 2-3 Reihen hoch, dass du nicht genau unter den Fackeln stehst. Oder welche haben sich über den Blockeingang gestellt und andere aus der Szene standen vorm Blockeingang und haben den Leuten gesagt, die sollen da jetzt mal ne Minute nicht in den Block gehen, weil über denen jemand 2 Fackeln hält.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8453
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 467
x 2160

Re: 30. Spieltag, 1. FC Heidenheim-RB Leipzig, 20.04.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von mahe » Do Apr 25, 2024 5:35 pm

Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:21 pm Ich habe nur 2 Möglichkeiten in den Raum geworfen, wie man diesem Risiko aus dem Weg gehen kann, entweder sich ein Ticket im Sitzbereich zu holen oder den Block für 2 Minuten zu verlassen bis es wieder vorbei ist.
@Adamson
Das ist der Zynismus mit dem Fußballfans begegnet wird, die sich nicht den Gefahren von Bengalos & Co. aussetzen möchten.

Das ist so, als wenn man Frauen erzählen würde, dass sie einer Vergewaltigung entgehen, wenn sie sich entweder unattraktiv schminken und kleiden oder eben schneller rennen.


Man sammelt für Bedürftige, kämpft für Gleichberechtigung, positioniert sich gegen diverse Diskriminierungen und scheißt gleichzeitig auf die gesundheitliche Unversehrtheit der anderen Stadionbesucher. Da finde ich so… Ich riskiere mal keine Verwarnung.


Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 440
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1754
x 713

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Pale Rider » Do Apr 25, 2024 5:56 pm

Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:43 pm
mahe hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:26 pm Meinung eines Pyrotechnikers
https://www.abendblatt.de/sport/article ... galos.html

(...)

Abstimmung
im Werder-Forum
https://www.werder.de/forum/threads/ben ... hnik.3619/
Alles Beispiele welche mit Legalisierung und geeigneten Konzept nicht zu Stande gekommen wären.
Mittlerweile denke ich, Du glaubst sowas wirklich. Allerdings wundert es mich auch nicht mehr, nachdem Du vorhin mit voller Überzeugung
Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:21 pm Ich habe nur 2 Möglichkeiten in den Raum geworfen, wie man diesem Risiko aus dem Weg gehen kann, entweder sich ein Ticket im Sitzbereich zu holen oder den Block für 2 Minuten zu verlassen bis es wieder vorbei ist.
geschrieben hast und wahrscheinlich der Meinung bist, dass das was Gutes ist. Echt jetzt? Du solltest vielleicht mal über den Teller- bzw. Stadionrand schauen. Da gibt es eine reale Welt.
Wer übrigens denkt, dass eine Legalisierung von Pyro gewisse Szenarien auschließt, befindet sich fernab jeglicher Realität. Warum sollten sich diese ganzen Typen, die jetzt schon Grenzen überschreiten an irgendwelche Regeln halten, welche dann eventuell zum Tragen kommen? Wieso sollten sie??? Macht doch scheinbar viel mehr Spaß gegen Regularien zu verstoßen.
Zuletzt geändert von Pale Rider am Do Apr 25, 2024 6:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8453
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 467
x 2160

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von mahe » Do Apr 25, 2024 6:19 pm

Fragen über Fragen

Wenn legal gezündelt wird,…
…wird der Rauch dann gesünder?
…verursacht dann der Rauch weniger Atembeschwerden?
…wird der Rauch unsichtbar, damit man das Spiel verfolgen kann?
…verschwinden dann alle Idioten, die über die Stränge schlagen?
…hält man sich plötzlich an Regeln, die man aktuell bricht?
…kann man zu 100 % ausschließen, dass niemand verletzt wird?

Den Fragenkatalog kann man bestimmt noch umfangreich ergänzen.

Leipziger Junge
Beiträge: 238
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 509
x 220

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Leipziger Junge » Do Apr 25, 2024 6:34 pm

Ich werfe mal ein anderes Beispiel in den Ring, das mE zeigt, dass man in bestimmten Bereichen trotz Kontrollen eben mit Sachen rechnen muss, die eigentlich verboten sind, weil üblich:

Im Straßenverkehr gibt es Höchstgeschwindigkeiten. Diese werden regelmäßig von vielen missachtet. Auch hier ist die Freude bzw. das Selbstverständnis des einen oft der Schaden des anderen, bis zum Tod. Auch hier erwarte ich, dass sich alle an die Regeln halten, dass kontrolliert und bestraft wird. Wird es auch, aber alle werden nicht erwischt. Und deshalb gehe ich davon aus, dass trotz verboten und Regeln mir jemand Schaden zufügen kann und sehe mich vor und schränke mein Leben ein.

Ich sehe hier durchaus mehr Ähnlichkeiten zu Pyro im Block als bei der Vergewaltigung von Frauen, wie anderswo geschrieben. Wer kann mir folgen?

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5050
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2613
x 2701

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Apr 25, 2024 7:11 pm

Leipziger Junge hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 6:34 pm Wer kann mir folgen?
bestimmt keiner. Das ist uns intellektuell zu hoch. Da können wir nicht mithalten. :thdown:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8453
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 467
x 2160

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von mahe » Do Apr 25, 2024 7:17 pm

Wenn du da Vergleiche mit dem Straßenverkehr ziehst, würde der Vergleich weniger hinken, wenn der Raser vorher sein Auto umlackiert, andere Nummernschilder montiert und beim Fahren eine Sturmhaube überzieht. Und selbst dann kann der Raser mit seinem Auto nicht in der Menge untertauchen.

Wenn es dann zu einem Unglück kommt, wird Unfallflucht mit Personenschaden richtig hart bestraft.

Antworten