Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Leipziger Junge
Beiträge: 238
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 509
x 220

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Leipziger Junge » Do Apr 25, 2024 7:38 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 7:11 pm
Leipziger Junge hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 6:34 pm Wer kann mir folgen?
bestimmt keiner. Das ist uns intellektuell zu hoch. Da können wir nicht mithalten. :thdown:
Das tut mir leid. Btw: wer ist uns?

Leipziger Junge
Beiträge: 238
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 509
x 220

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Leipziger Junge » Do Apr 25, 2024 7:47 pm

mahe hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 7:17 pm Wenn du da Vergleiche mit dem Straßenverkehr ziehst, würde der Vergleich weniger hinken, wenn der Raser vorher sein Auto umlackiert, andere Nummernschilder montiert und beim Fahren eine Sturmhaube überzieht. Und selbst dann kann der Raser mit seinem Auto nicht in der Menge untertauchen.

Wenn es dann zu einem Unglück kommt, wird Unfallflucht mit Personenschaden richtig hart bestraft.
Mir ging es um Bereiche der Gesellschaft, die geregelt sind und doch muss man mit Fehlverhalten rechnen, weil es sich etabliert hat. Und um es zu betonen: auch ich halte Pyro grundsätzlich für so ein Fehlverhalten. Ich brauche es nicht. Und doch kann und muss ich damit im Block umgehen, wenn es passiert. Dann schränke ich mich ein, wie im Straßenverkehr. Ich fahre übrigens auch gern schnell (nicht zu) und ich finde gute Pyroshows im Stadion toll. Im übrigen benutzen die Hardcore-Raser ihre Fahrzeuge durchaus wir andere Sturmhauben …

Rind
Beiträge: 2167
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 837
x 853

Re: 30. Spieltag, 1. FC Heidenheim-RB Leipzig, 20.04.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Rind » Do Apr 25, 2024 10:48 pm

AKlass hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 1:07 pm
Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 12:22 am Das kann ich prinzipiell verstehen, aber meiner Meinung nach gibt es für mich Sachen, mit denen man in bestimmten Situationen rechnen muss.
Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 12:22 am Entweder man muss dann notgedrungen den Block paar Minuten verlassen wenn man sieht, dass angefangen wird, sich zu vermummen oder man sollte einen Sitzplatz in betracht ziehen.
Rind hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 1:14 am Und genau bei diesem Punkt unterscheiden wir uns. Nur weil etwas illegal ist, heißt das nicht, dass es nicht gemacht wird. Wenn ich zum Fußball gehe und mich in einen Fan- oder Auswärtsblock stelle, rechne ich immer damit, mit Pyro konfrontiert zu werden (außer in Sektor B). Wenn man sich mal die Menge an Pyro-Aktionen jedes Wochenende in den Stadien ansieht, ist das doch nur logisch.
Hier unterliegt ihr beide einem eklatantem Denkfehler. Wenn etwas illegal ist, ist es illegal und sollte verfolgt werden. Man kann auch nicht sagen als Bankangestellte muss man damit rechnen, das man überfallen wird. Und als Frau sich damit abfinden, das man vergewaltigt wird, nur weil andere Frauen auch vergewaltigt werden. Nach dem Motto "shit happens" Eure Denkweise würde die Grundzüge eines Rechtsstaates und einer funktionierenden Gesellschaft in Frage stellen. Und ja ich habe mit Absicht übertrieben aber es gibt keine Linie die man ziehen kann unter der sich so ein Verhalten, zu einer Bagatelle erklären lässt.

Pyro ist verboten Pyro schadet der eigenen Gesundheit und der anderen Menschen und Pyro wird vom Großteil der Gesellschaft abgelehnt.

Andere Ansichten sind rein egoistischer Natur und nicht gesellschaftsfähig. Abfinden muss sich also nicht der Großteil der Bürger inkl. des Rechtsstaates sondern die Minderheit, die meint ihr Verhalten und ihre Meinung stünde über dem Gesetz und der Wohl der Gemeinschaft.
Dann erkläre mir mal, warum viele Polizisten und mittlerweile auch teilweise Notfallsanitäter kugelsichere Westen tragen. Eben weil sie mit Angriffen rechnen müssen, genauso wie die Bankangestellte. Die Realität ist halt (leider) nicht immer so wie es in Deinem Rechtsstaat sein sollte.
Einige hier sollten mal mit ihrer Blümchen-Zuckerwatte-Gummibärchen-Denkweise in den K-Block oder die Südtribüne im Ostseestadion gehen, sie werden sich wundern, was in unserem Rechtsstaat und beim Fußball alles möglich ist. Dagegen ist die Pyro in Heidenheim Kindergarten.

Und wenn die Mehrheit angeblich so sehr gegen Pyro ist, warum sieht man dann im Block keine negativen Reaktionen? Sollte doch nicht zu schwer sein den paar Hanseln die Leviten zu lesen. Stattdessen sehe ich immer nur Leute, die ihr Handy rausholen und das Zeug filmen und feiern. Abgesehen davon stelle ich die sogenannte "Mehrheit" sowieso in Frage, wenn ich mir diverse Kommentare und Umfragen abseits des Forums angucke, auch wenn sie hier negiert werden.

Edit: Du kannst natürlich auch nachts Deine Kinder durch die Stadt rennen lassen und Dich dann wundern, wenn was passiert ist.

AKlass
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 11, 2024 5:57 pm
x 1
x 20

Re: 30. Spieltag, 1. FC Heidenheim-RB Leipzig, 20.04.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von AKlass » Fr Apr 26, 2024 10:59 am

Rind hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 10:48 pm
AKlass hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 1:07 pm
Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 12:22 am Das kann ich prinzipiell verstehen, aber meiner Meinung nach gibt es für mich Sachen, mit denen man in bestimmten Situationen rechnen muss.
Bonex hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 12:22 am Entweder man muss dann notgedrungen den Block paar Minuten verlassen wenn man sieht, dass angefangen wird, sich zu vermummen oder man sollte einen Sitzplatz in betracht ziehen.
Rind hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 1:14 am Und genau bei diesem Punkt unterscheiden wir uns. Nur weil etwas illegal ist, heißt das nicht, dass es nicht gemacht wird. Wenn ich zum Fußball gehe und mich in einen Fan- oder Auswärtsblock stelle, rechne ich immer damit, mit Pyro konfrontiert zu werden (außer in Sektor B). Wenn man sich mal die Menge an Pyro-Aktionen jedes Wochenende in den Stadien ansieht, ist das doch nur logisch.
Hier unterliegt ihr beide einem eklatantem Denkfehler. Wenn etwas illegal ist, ist es illegal und sollte verfolgt werden. Man kann auch nicht sagen als Bankangestellte muss man damit rechnen, das man überfallen wird. Und als Frau sich damit abfinden, das man vergewaltigt wird, nur weil andere Frauen auch vergewaltigt werden. Nach dem Motto "shit happens" Eure Denkweise würde die Grundzüge eines Rechtsstaates und einer funktionierenden Gesellschaft in Frage stellen. Und ja ich habe mit Absicht übertrieben aber es gibt keine Linie die man ziehen kann unter der sich so ein Verhalten, zu einer Bagatelle erklären lässt.

Pyro ist verboten Pyro schadet der eigenen Gesundheit und der anderen Menschen und Pyro wird vom Großteil der Gesellschaft abgelehnt.

Andere Ansichten sind rein egoistischer Natur und nicht gesellschaftsfähig. Abfinden muss sich also nicht der Großteil der Bürger inkl. des Rechtsstaates sondern die Minderheit, die meint ihr Verhalten und ihre Meinung stünde über dem Gesetz und der Wohl der Gemeinschaft.
Dann erkläre mir mal, warum viele Polizisten und mittlerweile auch teilweise Notfallsanitäter kugelsichere Westen tragen. Eben weil sie mit Angriffen rechnen müssen, genauso wie die Bankangestellte. Die Realität ist halt (leider) nicht immer so wie es in Deinem Rechtsstaat sein sollte.
Einige hier sollten mal mit ihrer Blümchen-Zuckerwatte-Gummibärchen-Denkweise in den K-Block oder die Südtribüne im Ostseestadion gehen, sie werden sich wundern, was in unserem Rechtsstaat und beim Fußball alles möglich ist. Dagegen ist die Pyro in Heidenheim Kindergarten.

Und wenn die Mehrheit angeblich so sehr gegen Pyro ist, warum sieht man dann im Block keine negativen Reaktionen? Sollte doch nicht zu schwer sein den paar Hanseln die Leviten zu lesen. Stattdessen sehe ich immer nur Leute, die ihr Handy rausholen und das Zeug filmen und feiern. Abgesehen davon stelle ich die sogenannte "Mehrheit" sowieso in Frage, wenn ich mir diverse Kommentare und Umfragen abseits des Forums angucke, auch wenn sie hier negiert werden.

Edit: Du kannst natürlich auch nachts Deine Kinder durch die Stadt rennen lassen und Dich dann wundern, wenn was passiert ist.
So ganz kann ich dir nicht folgen und weiß nicht was ich darauf antworten soll. Klar haben Polizisten kugelsichere Westen und es gibt allgemein gesprochen viele Deppen in unserer Gesellschaft. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es verboten Tätigkeiten sind. Und zu fordern, dass man sich dann damit abfinden muss oder den Block verlassen sollte, ist einfach asozial (im Sinne der Definition: "sich nicht in die Gemeinschaft einfügend" und nicht als Beleidigung gemeint). nach deiner Argumentation, sollten Polizisten, dei angeschossen werden, das Fehlverhalten nicht mehr verfolgen. Da liegt doch der Hund begraben. Es geht nicht darum, dass solche Dinge trotz Verbot passieren, sondern das nach deiner Forderung, diese Dinge respektiert werden und nicht unter Strafe stehen sollten. Bzw. andere Leute sich dann davor schützen sollen (ob nun kugelsichere Westen tragen, keine Spaziergänge mehr wenns dunkel ist oder halt den Block verlassen um sich vor Pyro zu schützen). Nicht der rechtschaffende Bürger sollte sein Leben einschränken sondern, nicht rechtschaffende Bürger sollten klar in ihrem Handeln eingeschränkt werden. Nur so kann eine Gesellschaft funktionieren.

Nkingku
Beiträge: 79
Registriert: Mi Sep 14, 2022 7:22 pm
x 38
x 62

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Nkingku » Fr Apr 26, 2024 1:53 pm

Wer hat den Lösungsvorschläge, wie man beim Thema Pyro diese
0-Toleranz-Politik durchsetzen und eine 100%-Stadionsicherheit erreichen will?

Die Maßnahmen dürfen aber weder besonders kostenintensiv sein, noch die Privatsphäre oder das Stadionerlebnis signifikant schädigen, da die DFB-Strafen und damit die unaufgedeckten Straftaten in Leipzig im minimalen Bereich liegen.

Bei Fanlagern wie in Köln oder Frankfurt ist das aber natürlich eine andere Diskussion.

Joker84
Beiträge: 172
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 131

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Joker84 » Fr Apr 26, 2024 3:12 pm

Nkingku hat geschrieben:Wer hat den Lösungsvorschläge, wie man beim Thema Pyro diese
0-Toleranz-Politik durchsetzen und eine 100%-Stadionsicherheit erreichen will?

Die Maßnahmen dürfen aber weder besonders kostenintensiv sein, noch die Privatsphäre oder das Stadionerlebnis signifikant schädigen, da die DFB-Strafen und damit die unaufgedeckten Straftaten in Leipzig im minimalen Bereich liegen.

Bei Fanlagern wie in Köln oder Frankfurt ist das aber natürlich eine andere Diskussion.
Ultima Ratio wäre: keine Fans mehr

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk


Daniel1975
Beiträge: 1082
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 332
x 400

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Daniel1975 » Fr Apr 26, 2024 3:25 pm

Nkingku hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 1:53 pm Wer hat den Lösungsvorschläge, wie man beim Thema Pyro diese
0-Toleranz-Politik durchsetzen und eine 100%-Stadionsicherheit erreichen will?

Die Maßnahmen dürfen aber weder besonders kostenintensiv sein, noch die Privatsphäre oder das Stadionerlebnis signifikant schädigen, da die DFB-Strafen und damit die unaufgedeckten Straftaten in Leipzig im minimalen Bereich liegen.

Bei Fanlagern wie in Köln oder Frankfurt ist das aber natürlich eine andere Diskussion.
Funktioniert in der Premier League doch auch

Nkingku
Beiträge: 79
Registriert: Mi Sep 14, 2022 7:22 pm
x 38
x 62

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Nkingku » Fr Apr 26, 2024 4:01 pm

Daniel1975 hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 3:25 pm
Nkingku hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 1:53 pm Wer hat den Lösungsvorschläge, wie man beim Thema Pyro diese
0-Toleranz-Politik durchsetzen und eine 100%-Stadionsicherheit erreichen will?

Die Maßnahmen dürfen aber weder besonders kostenintensiv sein, noch die Privatsphäre oder das Stadionerlebnis signifikant schädigen, da die DFB-Strafen und damit die unaufgedeckten Straftaten in Leipzig im minimalen Bereich liegen.

Bei Fanlagern wie in Köln oder Frankfurt ist das aber natürlich eine andere Diskussion.
Funktioniert in der Premier League doch auch
Wegen 10-20k an DFB-Strafen pro Jahr willst du also absolutes Alkoholverbot, Stehplätze abschaffen, teurere und personalisierte Tickets, totale Kameraüberwachung, strenge Einlasskontrollen und erhöhte Polizeipräsenz?

In Leipzig wären die Fans unterm Strich klare Verlierer, sollte es zu englischen Verhältnissen kommen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8451
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 466
x 2160

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von mahe » Fr Apr 26, 2024 5:12 pm

Nkingku hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 4:01 pm In Leipzig wären die Fans unterm Strich klare Verlierer, sollte es zu englischen Verhältnissen kommen.
Es gibt nicht "die Fans". Manche, einige oder viele werden sich vielleicht auch als Gewinner sehen.

Auch ist es nicht korrekt, dass es in England ein absolutes Alkoholverbot gibt. außerhalb des Blocks darfst du so viel saufen, wie du möchtest.

Daniel1975
Beiträge: 1082
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 332
x 400

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von Daniel1975 » Fr Apr 26, 2024 10:12 pm

Nkingku hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 4:01 pm
Daniel1975 hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 3:25 pm
Nkingku hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 1:53 pm Wer hat den Lösungsvorschläge, wie man beim Thema Pyro diese
0-Toleranz-Politik durchsetzen und eine 100%-Stadionsicherheit erreichen will?

Die Maßnahmen dürfen aber weder besonders kostenintensiv sein, noch die Privatsphäre oder das Stadionerlebnis signifikant schädigen, da die DFB-Strafen und damit die unaufgedeckten Straftaten in Leipzig im minimalen Bereich liegen.

Bei Fanlagern wie in Köln oder Frankfurt ist das aber natürlich eine andere Diskussion.
Funktioniert in der Premier League doch auch
Wegen 10-20k an DFB-Strafen pro Jahr willst du also absolutes Alkoholverbot, Stehplätze abschaffen, teurere und personalisierte Tickets, totale Kameraüberwachung, strenge Einlasskontrollen und erhöhte Polizeipräsenz?

In Leipzig wären die Fans unterm Strich klare Verlierer, sollte es zu englischen Verhältnissen kommen.
Könnte mit allem leben, gut das mit dem Alkoholverbot muss nicht sein😉, aber alles andere wäre soweit okay! Übrigens sind unsere Ticketpreise schon jetzt nicht günstig (bis auf die ganz preiswerten Kategorien)

Antworten