26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Südvorstadt
Beiträge: 27
Registriert: So Feb 06, 2022 11:35 am
x 9
x 41

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Südvorstadt » So Apr 02, 2023 1:00 pm

Ich denke berechtigte Kritik sollte schon immer erlaubt sein, das ist ja nicht nur im Fußball so und das die Kritik berechtigt ist darüber gibt es ja wohl keine 2 Meinungen.
Deswegen bin ich kein besserer oder schlechterer Fan, das übrigens schon seit Gründung.
Wer auch immer nun daran schuld ist, es ist sicher eine Mischung aus vielen Gründen, ist letztlich egal , ich erwarte einfach von Fußballern und Verantwortlichen die derart hoch bezahlt sind das so etwas nicht passiert. Generell ist sicher ein Problem im internationalen Profi(Sport) Fußball die viel zu wenig leistungsbezogene Bezahlung, wenn ein Spieler mit 25 Jahren 20 facher Millionär ist, da wird bei vielen die Motivation sinken, ist wahrscheinlich menschlich und wäre bei mir wahrscheinlich auch so.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1289
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1611

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Apr 02, 2023 1:22 pm

Südvorstadt hat geschrieben: So Apr 02, 2023 1:00 pm Ich denke berechtigte Kritik sollte schon immer erlaubt sein, das ist ja nicht nur im Fußball so und das die Kritik berechtigt ist darüber gibt es ja wohl keine 2 Meinungen.
Deswegen bin ich kein besserer oder schlechterer Fan, das übrigens schon seit Gründung.
Wer auch immer nun daran schuld ist, es ist sicher eine Mischung aus vielen Gründen, ist letztlich egal , ich erwarte einfach von Fußballern und Verantwortlichen die derart hoch bezahlt sind das so etwas nicht passiert. Generell ist sicher ein Problem im internationalen Profi(Sport) Fußball die viel zu wenig leistungsbezogene Bezahlung, wenn ein Spieler mit 25 Jahren 20 facher Millionär ist, da wird bei vielen die Motivation sinken, ist wahrscheinlich menschlich und wäre bei mir wahrscheinlich auch so.
Im Spiel der Bayern gegen den BVB hat es den hochbezahlten Münchner
Spielern zumindest nicht an der Motivation gefehlt, was man gut im Spiel beobachten konnte und sich auch am Endergebnis ablesen lässt.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3678
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 806
x 1084

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » So Apr 02, 2023 1:31 pm

daniel73 hat geschrieben: So Apr 02, 2023 11:42 am
Den eigenen Tormann, ohne Grund, im eigenen Stadion auszupfeifen ist das aller Letzte.
Es gibt wenige Fanlager die sich so verhalten. Die meisten stehen auch nach Serien von Niederlagen hinter der Mannschaft.
Ist schon sehr wunderlich.

Denn ich hab da so ein Lied im Ohr : "....und steht es auch mal 0 zu 4...!"

Gilt eben nur bedingt bei so manchem Event-Fan.

Zum Spiel selbst nur so viel:

L Ä C H E R L I C H !!!

Südvorstadt
Beiträge: 27
Registriert: So Feb 06, 2022 11:35 am
x 9
x 41

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Südvorstadt » So Apr 02, 2023 1:39 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: So Apr 02, 2023 1:22 pm
Südvorstadt hat geschrieben: So Apr 02, 2023 1:00 pm Ich denke berechtigte Kritik sollte schon immer erlaubt sein, das ist ja nicht nur im Fußball so und das die Kritik berechtigt ist darüber gibt es ja wohl keine 2 Meinungen.
Deswegen bin ich kein besserer oder schlechterer Fan, das übrigens schon seit Gründung.
Wer auch immer nun daran schuld ist, es ist sicher eine Mischung aus vielen Gründen, ist letztlich egal , ich erwarte einfach von Fußballern und Verantwortlichen die derart hoch bezahlt sind das so etwas nicht passiert. Generell ist sicher ein Problem im internationalen Profi(Sport) Fußball die viel zu wenig leistungsbezogene Bezahlung, wenn ein Spieler mit 25 Jahren 20 facher Millionär ist, da wird bei vielen die Motivation sinken, ist wahrscheinlich menschlich und wäre bei mir wahrscheinlich auch so.
Im Spiel der Bayern gegen den BVB hat es den hochbezahlten Münchner
Spielern zumindest nicht an der Motivation gefehlt, was man gut im Spiel beobachten konnte und sich auch am Endergebnis ablesen lässt.
Das ist dann die Kategorie hochbezahlt die in Leipzig nicht spielt und absehbar nicht spielen wird, das hat nicht nur monetäre Gründe sondern auch sogenannte weiche Gründe. Diese werden sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

Raziel256
Beiträge: 368
Registriert: Mi Sep 22, 2021 8:26 pm
x 571
x 500

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Raziel256 » So Apr 02, 2023 5:50 pm

Im Sommer muss ein kompletter Umbruch her der mit Weitsicht geplant wird. Dafür ist Eberl da und auch geholt worden. Das Thema CL Quali in dieser Saison zu erreichen, oder eben auch nicht, sehe ich jetzt nicht als großes Problem. Da RB nunmal nicht Freiburg oder Union ist und ein nicht Spielen in der CL finanziell verkraften kann. Stars kommen auch mit CL Quali nicht nach Leipzig und auch ohne CL Quali wissen die Talente dass man in Leipzig gutes Geld bekommt. Wie gesagt, der gut durchdachte Umbruch muss her. Denn die Mannschaft entwickelt sich seit 2-3 Jahren nicht mehr weiter. Bin deshalb auf den Sommer gespannt, was da alles passieren wird.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3678
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 806
x 1084

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » So Apr 02, 2023 7:53 pm

Am nächsten Spieltag/Ostersamsatg empfangen die Wespen- Union und die Freiburger die Lederhosen um 15.30 Uhr.

Das ist doch auch mal eine interessante Konstellation. :frech:


Wir spielen erst 18.30.

Borna
Beiträge: 184
Registriert: So Jan 26, 2014 9:58 pm
Mein Fanclub: Der beste Fanclub im RB-Kosmos
Wohnort: Königreich Borna
x 6
x 44

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Borna » So Apr 02, 2023 8:41 pm

Raziel256 hat geschrieben: So Apr 02, 2023 5:50 pm Im Sommer muss ein kompletter Umbruch her der mit Weitsicht geplant wird. Dafür ist Eberl da und auch geholt worden. Das Thema CL Quali in dieser Saison zu erreichen, oder eben auch nicht, sehe ich jetzt nicht als großes Problem. Da RB nunmal nicht Freiburg oder Union ist und ein nicht Spielen in der CL finanziell verkraften kann. Stars kommen auch mit CL Quali nicht nach Leipzig und auch ohne CL Quali wissen die Talente dass man in Leipzig gutes Geld bekommt. Wie gesagt, der gut durchdachte Umbruch muss her. Denn die Mannschaft entwickelt sich seit 2-3 Jahren nicht mehr weiter. Bin deshalb auf den Sommer gespannt, was da alles passieren wird.
Sehe ich nicht so. Die Spieler die da sind, müssen eine Einheit werden. Alles andere kostet unnötig Geld. Was wir brauchen, sind gute Testspiele.
Kommerz ist unsere Tradition!
RBL-Fan since 2011 | Fanclub "Bornaer Bombasten" since 2019
Eine Dose jeden Tag, weil ich Red Bull so gern mag!

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von kullerball » So Apr 02, 2023 9:34 pm

Ich habe mir das Spiel leider (oder gottseidank?!) noch nicht angucken können und kann demzufolge keine Spielanalyse machen. Aber die Niederlage war mir im Vorfeld klar und verwundert mich in keinster Weise. Erschreckend für mich die Klarheit des Ergebnisses von 0:3 und was ich hier noch gelesen habe, die Lauffaulheit der Mannschaft mit 9 km weniger als die Mainzer.

So Leid es mir tut, das wird für Dortmund nur ein Trainingsspiel im Pokal und für Mannschaft und Fans ein "Hinschleppen" bis zum 34. Spieltag.

Vor Anfang dieser Saison wurde der große Umbruchsbeginn wiederholt verschoben, wahrscheinlich noch benebelt durch den Pokalsieg. Aber je länger eine Erneuerung herausgezögert wird, desto komplizierter und langwieriger wird die OP. Wer sind nun die "bösen" Herren die das verzapft haben? Mit Sicherheit nicht Eberl, Schröder oder Rose. Okay vielleicht doch ein bisschen der Max mit der Null-Winter-Transferphase. Aber vielleicht wurde auch bei der Übergabe der Geschäfte an Max der Finger von den "bösen" Herren gehoben --> Nein, keine Transfers! Das werden wir nicht seriös erfahren.
Aber der OM kann locker die Schatulle öffnen, wenn er denn will, aber da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Trotzdem ist immer noch genug Geld für einen "Neuanfang" da.

Die nachfolgenden Punkte bitte nicht einzeln betrachten sondern alle im Verbund und das macht die Sache zur Zeit leider so gefährlich!

1. Eine für mich (seit Weggang von RR) seit Jahren fehlende kompetente sportliche Führung die zu RBL passt. Die neue Führung um ME kann aber erst ab der neuen Saison seine Fähigkeiten beweisen, auf grund des verspäteten Einstiegs.

2. Die Erkennung und Behebung von Schieflagen dauern gefühlt endlos.

3. Fast ein Jahr lang ohne Sportdirektor (Transferphasen werden nicht genutzt, eher verschlafen)

4. Ehemalige Leistungsträger müssen mit "durchgezogen" werden auf grund langer Verträge mit "Ladenhüter"-Status.

5. Äußerst dünner Kader der auch von der Qualität her nicht konkurrenzfähig ist. Körperlich und im Kopf zu langsam, zu weich, fehlende Bissigkeit, .......deshalb kannste auch die verschiedenen Taktiken fast vergessen. Neue Spieler braucht das Land.

6. Völlig unausgewogener Kader, es sind immer (!) mindestens 4-5 Spieler auf dem Platz die unterdurchschnittlich performen und demzufolge somit den Rest auch schlecht aussehen lassen. Man kann so etwas vielleicht bei 1-2 Ausfällen auffangen, aber nicht die halbe Mannschaft.

7. In jedem (!) Spiel müssen immer wieder die gleichen Spieler ran, ob in der Startelf oder als Einwechsler, was auf grund der Limitierheit des Spielermaterials aber eh keine Rolle spielt.

8. Keine Anreize im Training vorhanden, weil der Einsatz für das nächste Spiel schon feststeht. Verdrängungswettbewerb = Null

Fazit: Viel ändern kann man mit diesem Spielermaterial nicht mehr. Die Parole heißt Durchhalten und wenigstens kämpfen bis zum Umfallen, mehr verlange ich eigentlich nicht in dieser Situation.
Welcher Platz letztendlich dabei rauskommt ? Fast alles möglich!

Eine seriöse Einschätzung der Arbeit von ME, RS und MR im Zusammenspiel mit Geldgeber OM ist erst in der nächsten Saison möglich.
Trainerwechsel zur Zeit völlig absurd!
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Raziel256
Beiträge: 368
Registriert: Mi Sep 22, 2021 8:26 pm
x 571
x 500

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Raziel256 » So Apr 02, 2023 10:06 pm

Borna hat geschrieben: So Apr 02, 2023 8:41 pm
Raziel256 hat geschrieben: So Apr 02, 2023 5:50 pm Im Sommer muss ein kompletter Umbruch her der mit Weitsicht geplant wird. Dafür ist Eberl da und auch geholt worden. Das Thema CL Quali in dieser Saison zu erreichen, oder eben auch nicht, sehe ich jetzt nicht als großes Problem. Da RB nunmal nicht Freiburg oder Union ist und ein nicht Spielen in der CL finanziell verkraften kann. Stars kommen auch mit CL Quali nicht nach Leipzig und auch ohne CL Quali wissen die Talente dass man in Leipzig gutes Geld bekommt. Wie gesagt, der gut durchdachte Umbruch muss her. Denn die Mannschaft entwickelt sich seit 2-3 Jahren nicht mehr weiter. Bin deshalb auf den Sommer gespannt, was da alles passieren wird.
Sehe ich nicht so. Die Spieler die da sind, müssen eine Einheit werden. Alles andere kostet unnötig Geld. Was wir brauchen, sind gute Testspiele.
Klar sind die Spieler da, wie Poulsen, Forsberg, Kampl. Die haben teilweise schon in der 2. Liga bei RB gespielt. Dann ein Silva der einfach niemals in Leipzig angekommen ist. Ein Werner der zurück in seine Wohlfühloase gekommen ist, weil er es bei Chelsea nicht geschafft hat. Mit Einheit bilden und guten Testspielen ist da nicht mehr viel zu machen. Deshalb muss der Umbruch her. Es sei denn man ist dauerhaft mit Platz 10 zufrieden, dann kann man versuchen mit mittlerweile zu vielen Spielern welche die Leistungen dauerhaft nicht mehr bringen, eine Einheit zu bilden...

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2662

Re: 26. Spieltag: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 01.04.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Apr 03, 2023 6:25 am

kullerball hat geschrieben: So Apr 02, 2023 9:34 pm Ich habe mir das Spiel leider (oder gottseidank?!) noch nicht angucken können und kann demzufolge keine Spielanalyse machen. Aber die Niederlage war mir im Vorfeld klar und verwundert mich in keinster Weise. Erschreckend für mich die Klarheit des Ergebnisses von 0:3 und was ich hier noch gelesen habe, die Lauffaulheit der Mannschaft mit 9 km weniger als die Mainzer.

So Leid es mir tut, das wird für Dortmund nur ein Trainingsspiel im Pokal und für Mannschaft und Fans ein "Hinschleppen" bis zum 34. Spieltag.

Vor Anfang dieser Saison wurde der große Umbruchsbeginn wiederholt verschoben, wahrscheinlich noch benebelt durch den Pokalsieg. Aber je länger eine Erneuerung herausgezögert wird, desto komplizierter und langwieriger wird die OP. Wer sind nun die "bösen" Herren die das verzapft haben? Mit Sicherheit nicht Eberl, Schröder oder Rose. Okay vielleicht doch ein bisschen der Max mit der Null-Winter-Transferphase. Aber vielleicht wurde auch bei der Übergabe der Geschäfte an Max der Finger von den "bösen" Herren gehoben --> Nein, keine Transfers! Das werden wir nicht seriös erfahren.
Aber der OM kann locker die Schatulle öffnen, wenn er denn will, aber da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Trotzdem ist immer noch genug Geld für einen "Neuanfang" da.

Die nachfolgenden Punkte bitte nicht einzeln betrachten sondern alle im Verbund und das macht die Sache zur Zeit leider so gefährlich!

1. Eine für mich (seit Weggang von RR) seit Jahren fehlende kompetente sportliche Führung die zu RBL passt. Die neue Führung um ME kann aber erst ab der neuen Saison seine Fähigkeiten beweisen, auf grund des verspäteten Einstiegs.

2. Die Erkennung und Behebung von Schieflagen dauern gefühlt endlos.

3. Fast ein Jahr lang ohne Sportdirektor (Transferphasen werden nicht genutzt, eher verschlafen)

4. Ehemalige Leistungsträger müssen mit "durchgezogen" werden auf grund langer Verträge mit "Ladenhüter"-Status.

5. Äußerst dünner Kader der auch von der Qualität her nicht konkurrenzfähig ist. Körperlich und im Kopf zu langsam, zu weich, fehlende Bissigkeit, .......deshalb kannste auch die verschiedenen Taktiken fast vergessen. Neue Spieler braucht das Land.

6. Völlig unausgewogener Kader, es sind immer (!) mindestens 4-5 Spieler auf dem Platz die unterdurchschnittlich performen und demzufolge somit den Rest auch schlecht aussehen lassen. Man kann so etwas vielleicht bei 1-2 Ausfällen auffangen, aber nicht die halbe Mannschaft.

7. In jedem (!) Spiel müssen immer wieder die gleichen Spieler ran, ob in der Startelf oder als Einwechsler, was auf grund der Limitierheit des Spielermaterials aber eh keine Rolle spielt.

8. Keine Anreize im Training vorhanden, weil der Einsatz für das nächste Spiel schon feststeht. Verdrängungswettbewerb = Null

Fazit: Viel ändern kann man mit diesem Spielermaterial nicht mehr. Die Parole heißt Durchhalten und wenigstens kämpfen bis zum Umfallen, mehr verlange ich eigentlich nicht in dieser Situation.
Welcher Platz letztendlich dabei rauskommt ? Fast alles möglich!

Eine seriöse Einschätzung der Arbeit von ME, RS und MR im Zusammenspiel mit Geldgeber OM ist erst in der nächsten Saison möglich.
Trainerwechsel zur Zeit völlig absurd!
Den gesamten Beitrag kann man so voll unterschreiben . Wie geschrieben. Die Mannschaft ist gefordert, in ihrer Ehre und sportlichen Einstellung.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten