Kaderplanung 2023/24

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
nivek
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 22, 2015 1:34 pm
Mein Fanclub: SFL
x 19
x 8

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von nivek » Mi Jan 10, 2024 7:54 pm

Nur zur Erinnerung, in der Hinrunde bis jetzt haben wir 20 Feldspieler eingesetzt. Nun gehen wir mit 19 in die Restsaison, mit weniger Spielen pro Woche. Also ist die Änderung marginal. Die Trainingsgruppe wird kleiner, das ist eine Chance für die U19 sich zeigen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3001
x 1794

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von rolei79 » Do Jan 11, 2024 11:29 am

Ob Leipzig noch vor dem Ablauf des Transferfensters auf dem IV/RV Markt aktiv wird?

Klostermann will ja laut Presse eher gehen oder zu einem Spitzenverdiener bei RB werden.

Mit 7 Millionen ist er ja schon weit vorne. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das zu seiner Position in der Mannschaftshierarchie passt.

Potentielle Nachfolger:

Josip Stanisic RV/IV (Vertrag bis 2024)
Ladislav Krejci IV/DM/ZM (Vertragende 2025, circa 10 Mio. Ablöse)
Sacha Boey RV/LV (Vertragende 2025, circa 25 Mio. Ablöse)
Amar Dedic RV/IV/LV (Salzburger)
Lutsharel Geertruida (da haben wir es versaut)
Josha Vagnoman RV/LV (mögl. Kosten 15 Mio.)

Frankenfan
Beiträge: 632
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 570

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von Frankenfan » Fr Jan 12, 2024 8:14 am

Mit der positiven Vertragsverlängerung von Klostermann schaut aktuell alles danach aus, dass unser Kader für die Rückrunde steht. Okay, endlich mal Sicherheit deutlich vor Transferschluss. :thup: :thup: :thup:

Lasst uns also deshalb schon mal einen Blick voraus werfen auf die nächste Saison. Und auch wenn es die wenigsten von Euch glauben, wird es doch wieder einen gewaltigen Kaderneuaufbau geben (müssen):

Im Tor bekommen wir einen jungen Belgier dazu. Ich würde daher wetten, dass uns Gulasci im Sommer verlässt.
Ansonsten läuft der Vertrag von Lenz aus - Verlängerung zweifelhaft bis unwahrscheinlich.
Im offensiven Mittelfeld erwarte ich, dass uns Olmo und Xavi verlassen. Beide werden eine tolle EM spielen und dann sind sie nicht zu halten.
Im Sturm ist vieles offen. Kommen Timo oder Silva zurück? Nehmen wir mal an, dass sich beide dauerhaft verändern, dann hätten wir einen Restkader von 16 Felspielern. Unter denen sind aus meiner Sicht nur noch zwei Wackelkandidaten: Haidara und Sesko.

Bis auf die Tedesco-Zeit wurde seit dem Bundesligaaufstieg immer eine Kadergröße von 21 Feldspielern plus zusätzlich 3 Ergänzungsspieler aus dem Nachwuchs zu Saisonbeginn von den RBL-Verantwortlichen als ideal angesehen. Dies würde heißen, dass wir von 5-7 neuen Feldspielern in der kommenden Sommerperiode ausgehen müssen. Den kürzlich verpflichteten Kroaten zähle ich nicht dazu, da dieser ja offenbar für die U19 vorgesehen ist.

Viel Arbeit also in den nächsten knapp 9 Monaten. Ich hoffe, es kommt zeitnah ein neuer Sportchef, der uns in die Zukunft führt!

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3001
x 1794

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von rolei79 » Fr Jan 12, 2024 10:31 am

Frankenfan hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 8:14 am ...

Viel Arbeit also in den nächsten knapp 9 Monaten. Ich hoffe, es kommt zeitnah ein neuer Sportchef, der uns in die Zukunft führt!
Durch die CL-Reform gibt es zudem mehr englische Wochen in der Hinrunde. Wenn es im DFB Pokal wieder besser klappt, kommt da auch weitere Spielzeit dazu. Schafft es RB zudem zur reformierten Club WM, werden es noch mehr Spiele. Das geht auf die Knochen der gesamten Mannschaft und die EM-Fahrer, die im Kader bleiben, werden auf dem Zahnfleisch gehen.

Zukünftig könnte also ein Kader mit 21 Spielern auch nicht ausreichen, besonders nicht, wenn 3 bis 4 Spieler, wie dieses Jahr, auch unverletzt kaum ligatauglich sind und Verletzung dazu kommen.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3672
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1190
x 1038

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von roger » Fr Jan 12, 2024 10:53 am

rolei79 hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 10:31 am
Frankenfan hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 8:14 am ...

Viel Arbeit also in den nächsten knapp 9 Monaten. Ich hoffe, es kommt zeitnah ein neuer Sportchef, der uns in die Zukunft führt!
Durch die CL-Reform gibt es zudem mehr englische Wochen in der Hinrunde. Wenn es im DFB Pokal wieder besser klappt, kommt da auch weitere Spielzeit dazu. Schafft es RB zudem zur reformierten Club WM, werden es noch mehr Spiele. Das geht auf die Knochen der gesamten Mannschaft und die EM-Fahrer, die im Kader bleiben, werden auf dem Zahnfleisch gehen.

Zukünftig könnte also ein Kader mit 21 Spielern auch nicht ausreichen, besonders nicht, wenn 3 bis 4 Spieler, wie dieses Jahr, auch unverletzt kaum ligatauglich sind und Verletzung dazu kommen.
Guter Hinweis. Wir arbeiten ja immer mit einen kleinen Kernkader. 1 bis 2 weitere Kaderplätze sollten definitiv mit sofort nutzbarer Qualität besetzt werden.

Umso wichtiger die Verlängerung mit Klostermann - etablierter, flexibler Spieler im Kern des Grundgerüstes.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3001
x 1794

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von rolei79 » Fr Jan 12, 2024 11:26 am

roger hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 10:53 am
rolei79 hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 10:31 am
Frankenfan hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 8:14 am ...

Viel Arbeit also in den nächsten knapp 9 Monaten. Ich hoffe, es kommt zeitnah ein neuer Sportchef, der uns in die Zukunft führt!
Durch die CL-Reform gibt es zudem mehr englische Wochen in der Hinrunde. Wenn es im DFB Pokal wieder besser klappt, kommt da auch weitere Spielzeit dazu. Schafft es RB zudem zur reformierten Club WM, werden es noch mehr Spiele. Das geht auf die Knochen der gesamten Mannschaft und die EM-Fahrer, die im Kader bleiben, werden auf dem Zahnfleisch gehen.

Zukünftig könnte also ein Kader mit 21 Spielern auch nicht ausreichen, besonders nicht, wenn 3 bis 4 Spieler, wie dieses Jahr, auch unverletzt kaum ligatauglich sind und Verletzung dazu kommen.
Guter Hinweis. Wir arbeiten ja immer mit einen kleinen Kernkader. 1 bis 2 weitere Kaderplätze sollten definitiv mit sofort nutzbarer Qualität besetzt werden.

Umso wichtiger die Verlängerung mit Klostermann - etablierter, flexibler Spieler im Kern des Grundgerüstes.
Durch die EM fällt zudem für einige Spieler die Sommervorbereitung weg.

Man müsste demnach jetzt schon aufstocken, damit sich die neuen Spieler in den nächsten die 4 bis 5 Monate an das Team, Spielart und Umfeld gewöhnen können.

Ich befürchte aber, es kommt nicht dazu und wir werden in der Saison 24/25 erneut gut spielen, aber mit Umbruchproblemen und Leistungsschwankungen durch Überlastung kämpfen.

Aktuell wirkt unsere Ausrichtung für mich wie die von Hoffenheim, nur mit einem etwas besseren Kader und dem Grundziel CL. Ambitionen für mehr sehe ich aktuell nicht. Schade.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4657

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von Jupp » Fr Jan 12, 2024 8:28 pm

Rose hat zuvor in einem Interview und auch heute in der PK klar gesagt, dass man die Augen bis Ende Januar offen hält und falls sich was ergibt, man noch einen Spieler holt. Nach den Abgängen von Forsberg, Carvalho und Werner sollte klar sein, dass man hier vor allem in der Offensive nach Verstärkungen schaut.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 570
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2672
x 653

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von Westi » Sa Jan 13, 2024 2:36 pm

Als alter Fußball- Fanatiker mit 45 aktiven Jahren gebe ich Herrn Klostermann einen Rat...Junge, denk wieder mehr offensiv, die Geschwindigkeit hast Du...Dein zeitweiser Alibi - Fußball hat mir nicht gefallen und unserem Spiel auch wenig geholfen...Viel Erfolg in der Rückrunde

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von schmidder » So Jan 14, 2024 12:46 pm

Ich hoffe unsere sportlichen Verantwortlichen schauen mal mit allen Augen (inkl Hühneraugen) nach Leverkusen, wie man einen Kader analysiert und effektiv verstärkt. 45 Punkte nach der Hinrunde. Chapeau! Hochgerechnet 90 Punkte, das wäre sensationell.

Ich frage mich schon seit längerem, wann genau und wie der Verein eigentlich mal den nächsten Schritt machen will. Im Sommer verlieren wir mit Xavi und Olmo nochmal vom Potential her, die besten zwei Spieler. Und das ein Openda hier nicht ewig kicken wird, ist für mich ebenso sicher, wie das Amen in der Kirche. Im Sommer wird man wohl wieder auf 3-4 Positionen Qualität verlieren. Dann gilt es dort erstmal wieder Lösungen finden. Andere Baustellen (AV und ZM/DM) bleiben dann wahrscheinlich wieder auf der Strecke. Ich verstehe nicht, wie man erneut eine halbe Spielzeit mit Raum und Henrichs ins Rennen gehen kann. Im zentralen Mittelfeld bleibt auch nur die Hoffnung, dass ein Elmas einschlägt, sonst bleibt das auch eine große Baustelle.

Seit dem Rangnick weg ist, fehlt uns eindeutig Kompetenz und ein langfristiges Konzept in der sportlichen Leitung. Zum Glück hatte Eberl kurzzeitig das Sagen hier und Spieler wie Openda und Xavi geholt, sonst würde es wahrscheinlich richtig trist ausschauen. Aber jetzt haben wir erneut ein verlängerten Arm von Mintzlaff und Konsorten am Steuer und ich sehe keine Ideen und keine Entwicklung.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Champignon
Beiträge: 389
Registriert: Mo Mai 01, 2017 11:12 pm
x 41
x 261

Re: Kaderplanung 2023/24

Beitrag von Champignon » So Jan 14, 2024 1:37 pm

Henrichs, Raum, die stellen sich doch im Grunde von selbst auf, weil sie einen deutschen Pass haben. Und diese Spieler brauchst Du nach den Regularien. Welche deutschen Spieler drängen sich auf diesen Positionen denn auf? (Was nichts damit zu tun hat, dass ich an DR mitunter auch verzweifeln könnte ...)

Antworten