29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21970
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4660

Re: 29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Apr 24, 2023 11:57 am

Adamson hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 11:35 am
schmidder hat geschrieben: So Apr 23, 2023 8:09 pm Unser Fußball ist meist grausam anzusehen und eher viel individuelle Klasse und neben den Platz türmen sich die Fehltransfer. Um Mal zwei zu nennen: Raum ist, so leid es mir tut, einer der größten Transferflops der Ligageschichte. Die Rückholaktion von Werner war eher eine Feelgoodstory als eine Erfolgsstory.
Leider hast du zu 100% recht.
Und was absolut erschreckend ist, die Fehleinkäufe sieht man inzwischen auch auf der Trainerbank. Wir nehmen nur noch, was wir kriegen und haben keinen Plan.
Plan hieß mal: Zorniger, Hasenhüttl, Nagelsmann... da war eine Stringenz zu erkennen. Innovative Trainer, die nicht schon ihren siebten Feuerwehreinsatz hinter sich haben, sondern die für frischen, attraktiven Fußball stehen. Die Erfolg wollten, die Spieler mitziehen konnten.
Und was kam danach: Marsch, Tedesco (werde ich wahrscheinlich nie verstehen, was der hier sollte) und nun Rose. Nicht mehr lange und die Labbadias und Gisdols geben sich bei uns die Klinke in die Hand und zerren uns in Richtung Bedeutungslosigkeit.
Sorry, ich kann aus der Diskussion Rose nicht rausnehmen. Er steht an der Seitenlinie und hat den Hut auf. Im Guten wie im Schlechten und ja, auch an ihm liegt es. Wir spielen momentan eine Gurkenserie sondergleichen, da hat der Trainer seinen Anteil. Ja, er kommt aus Taucha, das macht viel wett, er ist ein Menschenfänger, ja auch das. Aber seine Fähigkeiten als Trainer scheinen schneller an ihre Grenzen geraten zu sein, als uns lieb ist.
Du beschreibst wunderbar, warum man Nagelsmann nie hätte gehen lassen dürfen. Für mich weiterhin der größte strategische Fehler. Seitdem basteln wir rum und wissen teilweise selbst nicht für welchen Fußball wir eigentlich stehen wollen.

Rose ist für mich ein guter Trainer, aber eben keiner, der dir jetzt unbedingt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten gibt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3678
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 806
x 1084

Re: 29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » Mo Apr 24, 2023 12:12 pm

Irgendwie kommt mir hier der Herr Schlager ( Schiri) zu gut weg.

Die offene Sohle gegen Olnmo ist klar GELB. Dies nicht zugeben und danach Freistoß für die Levs brachte Unruhe ins Spiel.

Das macht ja auch was in den Köpfen der Spieler.

So etwas darf auf dem Niveau nicht passieren.

Und das Olmo dann sauer ist und Andrich anläuft ist verständlich.

Ich will jetzt nicht Alles auf den Schlager schieben, aber eine gute Leistung war das nicht.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3002
x 1794

Re: 29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mo Apr 24, 2023 12:19 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 11:57 am
Adamson hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 11:35 am
schmidder hat geschrieben: So Apr 23, 2023 8:09 pm Unser Fußball ist meist grausam anzusehen und eher viel individuelle Klasse und neben den Platz türmen sich die Fehltransfer. Um Mal zwei zu nennen: Raum ist, so leid es mir tut, einer der größten Transferflops der Ligageschichte. Die Rückholaktion von Werner war eher eine Feelgoodstory als eine Erfolgsstory.
Leider hast du zu 100% recht.
Und was absolut erschreckend ist, die Fehleinkäufe sieht man inzwischen auch auf der Trainerbank. Wir nehmen nur noch, was wir kriegen und haben keinen Plan.
Plan hieß mal: Zorniger, Hasenhüttl, Nagelsmann... da war eine Stringenz zu erkennen. Innovative Trainer, die nicht schon ihren siebten Feuerwehreinsatz hinter sich haben, sondern die für frischen, attraktiven Fußball stehen. Die Erfolg wollten, die Spieler mitziehen konnten.
Und was kam danach: Marsch, Tedesco (werde ich wahrscheinlich nie verstehen, was der hier sollte) und nun Rose. Nicht mehr lange und die Labbadias und Gisdols geben sich bei uns die Klinke in die Hand und zerren uns in Richtung Bedeutungslosigkeit.
Sorry, ich kann aus der Diskussion Rose nicht rausnehmen. Er steht an der Seitenlinie und hat den Hut auf. Im Guten wie im Schlechten und ja, auch an ihm liegt es. Wir spielen momentan eine Gurkenserie sondergleichen, da hat der Trainer seinen Anteil. Ja, er kommt aus Taucha, das macht viel wett, er ist ein Menschenfänger, ja auch das. Aber seine Fähigkeiten als Trainer scheinen schneller an ihre Grenzen geraten zu sein, als uns lieb ist.
Du beschreibst wunderbar, warum man Nagelsmann nie hätte gehen lassen dürfen. Für mich weiterhin der größte strategische Fehler. Seitdem basteln wir rum und wissen teilweise selbst nicht für welchen Fußball wir eigentlich stehen wollen.

Rose ist für mich ein guter Trainer, aber eben keiner, der dir jetzt unbedingt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten gibt.
Da gebe ich dir recht.

Rose benötigt einen starken auf ihn abgestimmten Kader.

Nagelsmann war tatsächlich einer der wenigen Trainer bei uns, der die Mannschaft besser gemacht hat. Sicher nicht auf dem Niveau, dass es für die Meisterschaft reichte, aber so stark, dass wir trotz schlechterer Rückrunde keine Angst um die CL haben mussten.

Man sieht es ja auch bei anderen Teams, die einen sehr guten Kader aber einen durchschnittlichen Trainer haben, dass sie ihren Erwartungen hinterherhinken.

Mir fallen da in Dt. Wolfsburg und Frankfurt ein, in der PL Chelsea.

Was ich mir bei Rose jedoch vorstellen kann, dass man ihn hier Zeit gibt und er mit Eberl ein Team bilden kann, dass ihm und seiner Taktik allein folgt. Auch wenn man wohl auch mal 2 Jahre nur EL spielen kann.

Im jetzigen Kader sind viele Spieler im Bezug auf RB ausgebrannt. Die meisten jungen Spieler haben hier auch keine Kontinuität erlebt. Sie spielen bereits unter dem dritten oder vierten Trainer. Die die für den Verein noch brennen, sind leider nicht mehr die Zukunft.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21970
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4660

Re: 29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Apr 24, 2023 12:20 pm

Der Spielbericht von rolei79:
WER DEN BALL NICHT REINMACHT, GEWINNT KEINE SPIELE.

Bild

Leipzig - (24.04.2023) Eine gute solide Leistung reicht nicht aus, wenn die Ineffizienz dramatische Ausmaße annimmt. 26 Torschüsse. Keiner ging rein. Die Harmlosigkeit der Mannschaft stellt viel mehr ein Problem dar als die Fehler, die man in der Abwehr in dieser Saison hatte. Mit der Niederlage gegen Bayer fällt RB in der Tabelle zurück und offenbart, was bereits seit langen bekannt ist, Leipzig hat eine schmerzhafte Abschlussschwäche. Kostet diese am Ende die Qualifikation für die Champions League?
https://www.rb-fans.de/artikel/20230423 ... .2023.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2662

Re: 29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Apr 24, 2023 1:01 pm

ich frage mich was die Nagelsmannhuldigung soll. Der Typ und Blender geht doch tatsächlich hier noch als Held durch und ebenso bei den Bayern wahrscheinlich auch. Nichts erreichen, nichts zu Ende bringen und immer steigen .... Das ist die Ursula der Trainergilde.
Ich gebe dir Brief und Siegel, das er bei anderen Clubs ebenso scheitern wird. Es sei denn er wird mal etwas reifer und reflektierter.
Ich kann nicht im Ansatz die Kritik an Rose teilen:
1. der Kader war zu gering besetzt.
2. die Verletzungen von Werner, Schlager, Nkunku, Olmo wurden nicht annährend aufgefangen siehe Nr. 1
3. Spieler die Wechselgedanken hegen und schon feststehen spielen nicht mit dem letzten Biss. Olmo, Laimer.... gestern Null Impuls als er reinkam. Da klafft bei vielen eine Lücke mal kontinuierlich gut zu spielen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mo Apr 24, 2023 1:02 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 12:12 pm Irgendwie kommt mir hier der Herr Schlager ( Schiri) zu gut weg.

Die offene Sohle gegen Olnmo ist klar GELB. Dies nicht zugeben und danach Freistoß für die Levs brachte Unruhe ins Spiel.

Das macht ja auch was in den Köpfen der Spieler.

So etwas darf auf dem Niveau nicht passieren.

Und das Olmo dann sauer ist und Andrich anläuft ist verständlich.

Ich will jetzt nicht Alles auf den Schlager schieben, aber eine gute Leistung war das nicht.
Aaah da muss ich jetz mal intervenieren. Ja ich gebe dir Recht, die Situation war klar gelb aber wenn sich unsere Spieler von einer Situation so aus dem Konzept bringen lassen, na dann Heleluja.

Und ansonsten war der Schiri absolut iO, ich sags mal so, er ist mir nicht aufgefallen, was wahrscheinlich das größte Lob an einen Schiri ist.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mo Apr 24, 2023 1:11 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 1:01 pm ich frage mich was die Nagelsmannhuldigung soll. Der Typ und Blender geht doch tatsächlich hier noch als Held durch und ebenso bei den Bayern wahrscheinlich auch. Nichts erreichen, nichts zu Ende bringen und immer steigen .... Das ist die Ursula der Trainergilde.
Ich gebe dir Brief und Siegel, das er bei anderen Clubs ebenso scheitern wird. Es sei denn er wird mal etwas reifer und reflektierter.
Ich kann nicht im Ansatz die Kritik an Rose teilen:
1. der Kader war zu gering besetzt.
2. die Verletzungen von Werner, Schlager, Nkunku, Olmo wurden nicht annährend aufgefangen siehe Nr. 1
3. Spieler die Wechselgedanken hegen und schon feststehen spielen nicht mit dem letzten Biss. Olmo, Laimer.... gestern Null Impuls als er reinkam. Da klafft bei vielen eine Lücke mal kontinuierlich gut zu spielen.
Wieso Huldigung? Es geht nicht um eine Glorifizierung oder Huldigung. Aber wie Jupp gesagt, hat, es gab einen stingenten Plan, der führte von Zorniger über Hasenhüttl und Rangnick zu Nagelsmann. Rangnick, der Mastermind des Vereins, hat JN nicht umsonst installiert, es ging ganz klar um eine Weiterentwcklung weg vom "stupiden Pressingsfußball" hin zu mehr Ballbesitz. Wir waren unter JN auf einem sehr sehr guten Weg und der FCB selbst, war mit dem Abgang von Flick in einer Notlage. Das war unsere Chance, den FCB zumindest zeitweise abzulösen. Leider hat OM, der wohl nicht unbedingt der Fußballfachmann ist, entschieden, dass wir wieder mehr Richtung RB Fußball zurückkehren sollen. Die Anfrage an JN kam doch sehr gelegen und OM konnte sich als großer Macher darstellen und gleichzeitig die letzten Überbleibsel von RR (JN und Krösche) beseitigen um noch mehr seine Leute zu installieren. Ausgang mitterlweile bekannt und mMn auch nicht so überraschend.

Ich glaube Rolei hat es vor kurzem gesagt, unter JN waren wir auch mit Kampl, Haidara, Halstenberg und Klostermann in der Startelf sehr dominant. Und bis zum Tag des feststehenden Abgangs von JN passten die Ergebnisse und die Weiterentwicklung war klar ersichtlich. Erst danach kam der Bruch.

Ich glaube es war neben dieser Entwicklung -und seitdem Abgang von JN befinden wir uns in der Selbstfindungphase nach einer Idendität- auch ein psyschicher Knacks. Der stringente Plan mit attraktiven jungen Spielern und einem attraktiven jungen Trainern, der damit genau zum Verein passte, wurde umgeworfen und dafür 2-Schritte zurück unternommen.

Der mMn weiterhin unnötige Verkauf von JN ist für mich der Urknall der derzeitgen Lage. Ich bin mir sicher mit Krösche und JN statt dem Triumvirat der Fußballfachfremden, wären wir jetzt in einer besseren Lage.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8442
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2143

Re: 29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Apr 24, 2023 1:13 pm

Nagelsmann hat den den FCB in einer richtig miesen Verfassung abgegeben. Wer wenn nicht der Trainer ist dafür verantwortlich, dass Spieler physisch und psychisch ausgebrannt sind?

Tuchel badet jetzt aus, was Nagelsmann angerichtet hat.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mo Apr 24, 2023 1:16 pm

mahe hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 1:13 pm Nagelsmann hat den den FCB in einer richtig miesen Verfassung abgegeben. Wer wenn nicht der Trainer ist dafür verantwortlich, dass Spieler physisch und psychisch ausgebrannt sind?

Tuchel badet jetzt aus, was Nagelsmann angerichtet hat.
Aha und warum sagen die Spieler und die Ergebnisse vor dem Abgang da was anderes?
Nochmal: JN 37 Spiele 3 Niederlagen, in den letzten 10 Spielen konnten 8 gewonnen werden. Jetzt Tuchel 7 Spiele 3 Niederlagen und nur 2 Siege. Egal wie sehr man JN verachtet, ihm das jetzt anzukreiden muss einem doch selbst etwas komisch vorkommen.

Edit: Tuchel badet da gar nix aus, er selbst macht einen fehler nach dem anderen. Jetzt am WE auf einmal Müller in der Startelf als einziger MS. Das hat noch nie funktioniert. Weiterhin hält er an dem Zentrum Kimmich+Goretzka fest. Dabei ist Goretzka derzeit nicht bundesligatauglich.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2675
x 279

Re: 29. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 23.04.2023, 17:30 Uhr

Beitrag von TutnixzurSache » Mo Apr 24, 2023 1:18 pm

Und es war ja auch nicht so, dass wir Nagelsmann zum Verkauf angeboten haben. Er hat den Verein gefragt, ob er diesen Richtung Bayern verlassen darf. Wenn er großes Interesse gehabt hätte hier zu bleiben, wäre eine Absage seinerseits überhaupt kein Problem gewesen. Insofern war RB für Nagelsmann auch nur eine Übergangsstation gewesen, wie für viele Spieler...

Antworten