RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Offizielle Ankündigungen sowie Anregungen, Wünsche, Kritik usw. an die Macher von RB-Fans.de
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Beitrag von Adamson » Di Okt 10, 2023 8:27 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Okt 09, 2023 10:14 pm Wir bleiben bei RB-Fans.de! :biggrin:
Achso: Wenn du uns jeden Monat 1.000 € zahlst, erscheint in jedem Thema dein Beitrag ganz oben Adamson. :biggrin:
:lol: Ich denke mal darüber nach.

Um ehrlich zu sein, schreibe ich da sehr selten. Nur wenn mir mal ein Beitrag so gegen den Strich geht, dass ich platze ... ;) das passiert aber selten. Aber wie du sagst, wenn die Geld haben wollen (trotz ausufernder Werbung) bin ich auch draußen. Alternativen suche ich dann aber nicht mehr.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 776
x 457

Re: RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Beitrag von Solar » Di Okt 10, 2023 8:42 pm

Zum Informieren ist X genauso gut geeignet wie eine Klowand.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Okt 10, 2023 8:45 pm

Adamson hat geschrieben: Di Okt 10, 2023 8:27 pm
Jupp hat geschrieben: Mo Okt 09, 2023 10:14 pm Wir bleiben bei RB-Fans.de! :biggrin:
Achso: Wenn du uns jeden Monat 1.000 € zahlst, erscheint in jedem Thema dein Beitrag ganz oben Adamson. :biggrin:
:lol: Ich denke mal darüber nach.

Um ehrlich zu sein, schreibe ich da sehr selten. Nur wenn mir mal ein Beitrag so gegen den Strich geht, dass ich platze ... ;) das passiert aber selten. Aber wie du sagst, wenn die Geld haben wollen (trotz ausufernder Werbung) bin ich auch draußen. Alternativen suche ich dann aber nicht mehr.
passt irgendwie zu den Schmarrn mit den sozialen Medien

frei nach Karl Lagerfeld
„Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“.
will aber nicht heißen das ich keine trage , aber eben nur zum Sport . :lol: :shh:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Okt 10, 2023 8:47 pm

Solar hat geschrieben: Di Okt 10, 2023 8:42 pm Zum Informieren ist X genauso gut geeignet wie eine Klowand.
was wäre denn deiner Meinung nach der perfekte Informationskanal?
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 776
x 457

Re: RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Beitrag von Solar » Di Okt 10, 2023 9:48 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Okt 10, 2023 8:47 pm
Solar hat geschrieben: Di Okt 10, 2023 8:42 pm Zum Informieren ist X genauso gut geeignet wie eine Klowand.
was wäre denn deiner Meinung nach der perfekte Informationskanal?
Wenn es nicht um Weltgeschehen geht finde ich Foren richtig gut, das Schwarmwissen hilft weiter, bei mir ist es Fußball, Oldtimer restaurieren, ein 300 Jahre altes Haus restaurieren und paar andere Sachen die mich interessieren. Da bin ich bei etlichen Foren angemeldet.

Wenn es um Politik geht schau ich definitiv nicht in Kanäle, in denen jeder irgend einen Quatsch ablassen ohne Faktencheck. Bei X wurde die Faktencheckabteilung eingedampft, Musk hält das für Blödsinn, Fake News halten die User wahrscheinlich bei der Stange, ich find die Entwicklung richtig gefährlich.

Ich bin froh das es Medien gibt die Standards beim Faktencheck einhalten und Journalisten beschäftigen die ihr Handwerk gelernt haben und Regeln einhalten. Find ich gut wie offensiv der Spiegel mit der Relotius-Affäre umging und den journalistischen Standard nochmal erhöht hat. In der "Zeit" heute sind mehrere Artikel über den Israel-Gaza-Krieg, darunter auch ein Artikel, der den israelischen Gegenschlag aus Sicht der Gazabewohner schildert, also kann ich mich mir über beide Seiten ein Bild machen. Das zeichnet für mich Qualitätsjournalismus aus, dem vertraue ich dann auch.

Ich versuche da analytisch ranzugehen und mache mir ein Bild auch in Medien, die nicht zu meiner Blase gehören. Ich schau ab und zu bei der Jungen Freiheit oder PI News um zu verstehen wie andere so ticken. Halte ich aber nicht so lange aus.

Also möglichst breit gestreut, fast immer konservativer Qualitätsjournalismus mit hohen Standards beim Faktencheck und zum Überprüfen gern auch an den ausgefransten Rändern des Journalismus.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Okt 11, 2023 9:32 am

also mit dem Schwarmwissen, oder ich sage gefährliches Halbwissen sollte man sehr sorgsam umgehen. Sicherlich findet man immer einen Lösungsvorschlag auf youtube und Co. Aber was sich da im technischen Bereich so auftut ist :
lebensgefährlich und sollte zum Teil gelöscht werden.
Hatte mich mal in einer Telegramgruppe angemeldet wegen einer kniffligen Sachen zur Erdung meines Notstromers ( hab das mal studiert ) aber da war ich mir nicht sicher.
Trotzdem was da so verkauft wurde grenzt schon an Suizidversuch.
Zum Rest .... wenn man weniger Lebenszeit vor sich hat als schon gelebt, werden solche Sachen wie Tik Tok , Instagramm , Twitter etc. nebensächlich. Sie stehlen Zeit für schönere Dinge im Leben .
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 776
x 457

Re: RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Beitrag von Solar » Mi Okt 11, 2023 10:13 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 9:32 am also mit dem Schwarmwissen, oder ich sage gefährliches Halbwissen sollte man sehr sorgsam umgehen. Sicherlich findet man immer einen Lösungsvorschlag auf youtube und Co. Aber was sich da im technischen Bereich so auftut ist :
lebensgefährlich und sollte zum Teil gelöscht werden.
Hatte mich mal in einer Telegramgruppe angemeldet wegen einer kniffligen Sachen zur Erdung meines Notstromers ( hab das mal studiert ) aber da war ich mir nicht sicher.
Trotzdem was da so verkauft wurde grenzt schon an Suizidversuch.
Zum Rest .... wenn man weniger Lebenszeit vor sich hat als schon gelebt, werden solche Sachen wie Tik Tok , Instagramm , Twitter etc. nebensächlich. Sie stehlen Zeit für schönere Dinge im Leben .

Wo holst Du Dir Infos wenn es um Politik geht?

Zum Schwarmwissen: bei telegram bin ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich meinte richtige Foren, bei denen ich über teilweise 20 Jahre die User "kenne" und also deren Fähigkeiten einschätzen kann. Z.B. in meinen Oldtimerforen sind Motorenbauer, Getriebespezialisten, Bergrennenfahrer und so weiter, deren Wissen kann ich über die Jahre einschätzen und die schießen dann auch zuverlässig wenn sich mal ein Troll mit Falschinfos reinhängt.

pelle59
Beiträge: 213
Registriert: Di Mai 22, 2018 7:02 am
x 8
x 55

Re: RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Beitrag von pelle59 » Mi Okt 11, 2023 11:26 am

Also Tik Tok, Instagramm, Twitter etc sind ja nicht unbedingt Quellen für Politik. Da sind mir zuviel "alternative" Wahrheiten und die erkennt man nicht sofort.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Beitrag von Jupp » Mi Okt 11, 2023 11:54 am

Im Endeffekt zeigt die Diskussion ja, dass man erstmal seine eigene Plattform haben muss und diese dann auf verschiedenen Kanälen präsent ist. Twitter wie es früher war, wird es nicht mehr geben und es werden weitere Leute die Plattform verlassen. Die gehen dann woanders hin. Muss ja nicht nur Bluesky sein, sondern eben auch Mastodon oder vielleicht ist auch jemand neu hier im Forum. Ich mag eigentlich Foren sehr, weil man sich dort sehr sachlich über die verschiedensten Themen austauschen kann. Letztlich halt auch Schade, dass sich das so sehr verteilt und es am Ende verschiedene Blasen auch bei RB gibt.

Als wir 2009 angefangen haben, gab es praktisch nur das Forum. Fanklubs oder das Fanradio sind mitunter daraus entstanden, weil man sich hier kennengelernt hat. Jetzt hat man ne Community hier im Forum, bei Twitter, bei Facebook, bei Instagram und bei Bluesky. Wenn ich mir das anschaue, dann ist die Meinung auf den Kanälen durchaus unterschiedlich. Ich nehme mal das Beispiel Pyro, das wird bei Instagram ziemlich abgefeiert, bei Facebook ist man der Schwerverbrecher und hier im Forum ist die überwiegende Mehrheit auch dagegen. Einen Austausch aller Leute gibt es aber nicht, was finde ich Schade ist. Ja, es kann sich jeder natürlich das Angebot raussuchen worauf er Lust hat.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: RB-Fans.de jetzt auch auf Bluesky

Beitrag von Rind » Mi Okt 11, 2023 3:45 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 11:54 am Im Endeffekt zeigt die Diskussion ja, dass man erstmal seine eigene Plattform haben muss und diese dann auf verschiedenen Kanälen präsent ist. Twitter wie es früher war, wird es nicht mehr geben und es werden weitere Leute die Plattform verlassen. Die gehen dann woanders hin. Muss ja nicht nur Bluesky sein, sondern eben auch Mastodon oder vielleicht ist auch jemand neu hier im Forum. Ich mag eigentlich Foren sehr, weil man sich dort sehr sachlich über die verschiedensten Themen austauschen kann. Letztlich halt auch Schade, dass sich das so sehr verteilt und es am Ende verschiedene Blasen auch bei RB gibt.

Als wir 2009 angefangen haben, gab es praktisch nur das Forum. Fanklubs oder das Fanradio sind mitunter daraus entstanden, weil man sich hier kennengelernt hat. Jetzt hat man ne Community hier im Forum, bei Twitter, bei Facebook, bei Instagram und bei Bluesky. Wenn ich mir das anschaue, dann ist die Meinung auf den Kanälen durchaus unterschiedlich. Ich nehme mal das Beispiel Pyro, das wird bei Instagram ziemlich abgefeiert, bei Facebook ist man der Schwerverbrecher und hier im Forum ist die überwiegende Mehrheit auch dagegen. Einen Austausch aller Leute gibt es aber nicht, was finde ich Schade ist. Ja, es kann sich jeder natürlich das Angebot raussuchen worauf er Lust hat.
Ich glaub ich gehe zu Instagram :biggrin:

Antworten