10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Fr Nov 03, 2023 9:22 am

Anpfiff: Samstag, 04.11.2023, 15:30 Uhr
Spielort: Mewa Arena
Tickets: https://tickets.rbleipzig.com/content
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html
bewegte Bilder: SKY

Mit einer emotionalen Botschaft hat sich Bo Svensson von den Mainzern verabschiedet: https://www.youtube.com/watch?v=zPlDeyp-hbA

Aus meiner Sicht ein sympathischer und guter Trainer. Offenbar hat es sich aber zwischen ihm und der Mannschaft etwas abgenutzt. In Erinnerung bleibt mir vor allem unsere krasse Heimniederlage gegen Mainz gegen ihn in der letzten Saison.

Der U23-Trainer Jan Siewert übernimmt bei den Mainzern erstmal. Ich denke man kann sich nach unseren Partien gegen Bochum und Wolfsburg darauf einstellen, dass sie sich auf die Basics konzentrieren. Hinten dicht machen, eklig in den Zweikämpfen sein, kontern und auf Standards setzen.

Für uns wird es darauf ankommen Lösungen dagegen zu finden. Leider fehlt weiterhin Dani Olmo. Willi Orban und El Chadaille Bitshiabu werden in der Abwehr ausfallen. Ziel sollten natürlich drei Punkte sein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

alberg94
Beiträge: 3439
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1807

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Fr Nov 03, 2023 9:43 am

Hab nach den Pokalaus gegen WOB noch keinen Bock auf Bundesliga. Mal sehen ob es morgen besser wird.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7006
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 309
x 1000

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von bullish! » Fr Nov 03, 2023 10:08 am

alberg94 hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 9:43 am Hab nach den Pokalaus gegen WOB noch keinen Bock auf Bundesliga. Mal sehen ob es morgen besser wird.
Geht mir ähnlich. :roll: Mal die PK bzw. morgen die Aufstellung abwarten.
Muss wieder wer gefühlsduselig Spielezeit zuerkannt bekommen. Verirren
sich auch die Schwächeren wieder in die S11??? Wird gar das Spiel in Mainz
auch noch weggeworfen?
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

alberg94
Beiträge: 3439
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1807

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Fr Nov 03, 2023 10:16 am

bullish! hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:08 am
alberg94 hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 9:43 am Hab nach den Pokalaus gegen WOB noch keinen Bock auf Bundesliga. Mal sehen ob es morgen besser wird.
Geht mir ähnlich. :roll: Mal die PK bzw. morgen die Aufstellung abwarten.
Muss wieder wer gefühlsduselig Spielezeit zuerkannt bekommen. Verirren
sich auch die Schwächeren wieder in die S11??? Wird gar das Spiel in Mainz
auch noch weggeworfen?
Wenn wir uns auf Belgrad konzentrieren, könnte es wieder knapp werden 🙄

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Fr Nov 03, 2023 10:37 am

Ein Punktverlust in Mainz wäre aufgrund vieler Komponenten selbst bei einem Unentschieden sehr schmerzhaft.

Mainz ist, wie man auch im Pokal sehen konnte, das aktuell schwächste Team beider Bundesligen.

Und dennoch ist es ein Gradmesser für unsere Team, da hier die Fallhöhe noch höher ist als sie zum Beispiel gegen Bochum war.

Besonders nach dem Aus im Pokal hoffe ich, dass man dies auf dem Schirm hat und das Spiel ernsthaft angeht.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Fr Nov 03, 2023 11:03 am

Nach der durchaus vermeidbaren Niederlage im Pokalspiel in Wolfsburg geht es nun in der Bundesliga mit dem Spiel in Mainz weiter. Die Mainzer stehen zur Zeit mit gerade mal 3 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und haben bis auf das
1:1 gegen Frankfurt, ihre Heimspiele gegen Leverkusen, Stuttgart und Bayern alle verloren und dabei immer 3 Gegentore bekommen.

Nach der Pokalniederlage am Mittwoch bei der Berliner Hertha, hat Trainer
Bo Svenson gestern das Handtuch geworfen und somit treten die Mainzer morgen gegen uns mit dem bisherigen U23-Trainer an. Auf dem Papier sind wir klarer Favorit, aber ich erwarte alles andere als einen Selbstläufer. Gerade ein Wechsel des Trainers kann neue Kräfte in einer Mannschaft freisetzen und die Mainzer
werden alles in die Waagschale werfen, uns das Leben schwer zu machen.
Ungern erinnere mich an die letzte Saison, wo wir in beiden Spielen gegen Mainz nur einen Punkt geholt haben. Allerdings waren die Mainzer da auch in einer wesentlich besseren Form.

Trotz dieser genannten Faktoren wäre alles andere als ein Sieg gegen diese verunsicherte Mainzer Mannschaft eine Enttäuschung. Ich gehe davon aus, dass
M. Rose einige Veränderungen in der Startelf vornimmt. Hoffentlich spielt diesmal nicht wieder Poulsen von Anfang an, sondern dafür Sesko. Auch bei T. Werner würde ich ein großes Fragezeichen machen. Die Mainzer werden garantiert Beton
anrühren und sehr tief stehen und da wird es wenig Räume geben.

Um weiter Anschluss an die Spitzengruppe zu halten, wäre ein Sieg in Mainz eminent wichtig. Der BVB und die Bayern werden sich gegenseitig die Punkte wegnehmen und auch Leverkusen hat in Hoffenheim eine schwere Hürde zu nehmen. Mit einem Dreier könnten wir sogar am BVB vorbeiziehen.

Ich bin trotz der Niederlage in Wolfsburg optimistisch und tippe auf einen 2:0
Auswärtssieg.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1465
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 350

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von jezek » Fr Nov 03, 2023 3:19 pm

In der Mainzer PK wurde deutlich, dass es am Samstag für die 05er emotional wird und das Team für den Ex-Trainer spielen will und das Stadion sich auf ein ganz besonderes Spiel einstellt. Auch Marco Rose, der in Mainz zu seinen aktiven Zeiten mit Bo Svensson noch zusammenspielte, zeigte sich in der Leipziger PK deutlich angefasst von dieser Trainerentlassung. Nach dem Leipziger Pokal-Aus, kann man nur hoffen, dass sich die etwas nachdenkliche und gedrückte Stimmung von Rose auf der PK, sich nicht auf das Leipziger Spiel am Samstag überträgt und RB von Anfang an hell wach und da ist. https://www.youtube.com/live/E9jEysOvqqE
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Michael Myers

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Michael Myers » Sa Nov 04, 2023 11:47 am

Alles andere als ein Sieg heute ist inakzeptabel. Zusammenreißen und auf gehts. Und bitte Sesko und Forsberg in die Startelf :shh:

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Sa Nov 04, 2023 12:57 pm

Michael Myers hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 11:47 am Alles andere als ein Sieg heute ist inakzeptabel. Zusammenreißen und auf gehts. Und bitte Sesko und Forsberg in die Startelf :shh:
Würde auch beide Spieler in die Startelf stellen, habe aber die Befürchtung, dass wieder Poulsen beginnt. :roll:

Harzer
Beiträge: 1608
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 951

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer » Sa Nov 04, 2023 1:33 pm

Schön und wichtig wären 3 Punkte, egal wie und bei mir würden Sesko und Emil NICHT in der Startelf stehen. Wer rummosert und das Klima vergiftet ist auf der Bank oder der Tribüne weit besser aufgehoben. Für mich ganz klar Yussi in die Startelf, der sich reinhaut und wie kein anderer unseren Aufstieg verkörpert, sodass ich mich sehr über seine Vertragsverlängerung gefreut habe.
Emil seit dem kläglich verschossenen Elfer gegen Bochum, der uns 2 Punkte gekostet hat dann noch fordernd auftreten? Bei Leistung auch im Training wäre Rose wohl der letzte der das nicht honorieren würde und da ist mir ein Baumgartner momentan klar die bessere Wahl. Was für sinnlose Nebenkriegsschauplätze, braucht kein RB-Fan nach dem traurigen Pokalaus, Daumen drücken für 3 Punkte :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Antworten