10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Olaf2603
Beiträge: 1170
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1743
x 448

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » So Nov 05, 2023 12:40 pm

3er oder 5er Kette kann RB nicht bzw. Noch nie spielen außer gegen Köln das war Glück. Ein Trainer muss doch sehen das man die Spieler nicht dazu hat für dieses System. Seit Eberle weg ist hab ich das Gefühl das Rose nicht mehr hundertprozentig bei der Sache ist.
Langsam aber sicher versinkt RB ins gesichertes Mittelfeld. Die vielen Abgänge der letzten Jahre hinterlässt doch langsam die Spuren.
Wenn man schon mit dem älteren Spieler verlängern muss sagt doch schon einiges
Naja und Rose hat wahrscheinlich keinen Plan mehr.
Es wird spannend diese Saison. Platz 4 kann man erst mal vergessen nervt mich eh dauernd.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3675
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1082

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » So Nov 05, 2023 12:48 pm

Das scheint nun unser zu erwartendes Tief zu sein, sagen Viele.
Aber noch haben wir einen Punkte-Schnitt von 2,0 und gewinnen wir zuhause gegen Freiburg liegen wir über 2 und dann ist Alles (fast) gut.

Mich stört nur die Art, wie wir verloren haben. Ich sah keine Idee vom Trainer und den Spielern. Einfach keiner, der dann voran geht und dem was einfällt, das Spiel zu drehen.

Es kann ja nicht sein, daß wir ohne Dani und Willi so abkacken. Das darf dann schon mal gegen Bayern, Leverkusen oder Dortmund passieren, aber nicht gegen Mainz.

Die Mainzer waren für mich bei Weitem nichtso gut organisiert wie die Wolfsburger. Da war mehr Hühnerhaufen in Mainz und doch mehr ordentlicher Einsatz. Und das hat eben gegen uns gereicht.

Es ist noch kein Beinbruch, aber nun muß es eben auch gut sein.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3675
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1082

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » So Nov 05, 2023 12:50 pm

LeipziBär hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 8:32 pm Zwischendurch mal was Konstruktives.
Was zu Saisonbeginn zu sehen war und aktuell fehlt:

1) Passschärfe
2) Direktspiel
3) Schnelles vertikales Umschaltspiel
4) Tempowechsel
5) Scharfe Flanken von außen
6) Pressing
7) Körpereinsatz
8) Spielfreude
Hättest du geschrieben, was da ist, wärs kürzer geworden.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4091
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 302
x 1731

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von michawhv » So Nov 05, 2023 1:05 pm

Und, was ich nicht leiden kann, die Aussagen der Trainer, wir haben gut gespielt, aber am Ende hat es eben nicht gereicht...

Keine Selbstreflexion, dass man taktische Fehler gemacht hat. Der Trainer gibt die Vorgaben, Taktik, Aufstellung.

Und von wegen Belastungssteuerung, Spielzeiten geben, diese Ausreden nerven.
Never change a running System ...
Und die Spieler, jeder Einzelne, die wollen nicht verlieren, aber der Trainer hat den Job, eine Harmonie verusachen zu können.
Das funktioniert offensichtlich nicht, tolle Einzelspieler, aber...

Naja, mit dieser Einstellung sehe ich schwarz, wenn es in der CL gegen Stern geht, danach wurschteln wir uns durch.
Platz 4? Wunschtraum.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
LeipziBär
Beiträge: 1168
Registriert: Sa Okt 30, 2021 9:00 pm
x 598
x 1102

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von LeipziBär » So Nov 05, 2023 1:35 pm

RotorBrowser hat geschrieben: So Nov 05, 2023 12:50 pm
LeipziBär hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 8:32 pm Zwischendurch mal was Konstruktives.
Was zu Saisonbeginn zu sehen war und aktuell fehlt:

1) Passschärfe
2) Direktspiel
3) Schnelles vertikales Umschaltspiel
4) Tempowechsel
5) Scharfe Flanken von außen
6) Pressing
7) Körpereinsatz
8) Spielfreude
Hättest du geschrieben, was da ist, wärs kürzer geworden.
Ich versuche es mal:

1) bessere offensive Innenverteidigung (Sima, Lukeba)

2) offensives Mittelfeld/Sturm ist ballsicherer und dynamischer geworden (Xavi, Openda)

zu1) leider ist hier die Not eine Tugend geworden, weil die Außenverteidigung unser größtes Problem ist. Raum ein Totalausfall und Henrichs mittlerweile ein Teilausfall. Hier sollte Lenz auf rechts eine Chance bekommen. Schlimmer gehts nimmer. Raum erinnert mich an Odonkor. Er konnte nur blind gegen den Ball dreschen, erstmal egal wo er hingeht und rannte völlig sinnlos rauf und runter. Aber er war wenigstens schnell.

zu 2) Poulsen im Sturm und Werner als hängende Spitze konterkarieren bzw. verschleppen das System Openda/Xavi durch ungewöhnlich viel Einsatzzeiten. Sesko kann ich hier nicht beurteilen, weil er keine ernst zu nehmende Einsatzzeit bekommt. Er hat vermutlich doch den Hund von MR überfahren.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » So Nov 05, 2023 3:01 pm

alberg94 hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 10:27 pm Ich verstehe übrigens nicht, warum hier der Willen heute abgesprochen wird. Die Jungs wirken platt, sind trotzdem angerannt, hatten aber wie gegen Wolfsburg und Bochum auch nicht die spielerischen Lösungen und die nötige Power. Lösungen gegen tiefstehende Mannschaften müssen vom Trainerteam erarbeitet und die nötige Power durch mehr Rotation zurückgebracht werden. Im Idealfall gewinnen wir in Belgrad, dann kann man sich komplett auf die Bundesliga bis zur Winterpause konzentrieren. Wird aber auch ne schwere Nummer bei der kurzen Regenerationszeit.
Wenn die Jungs platt sind, wie sollen wir da in Belgrad gewinnen?

Das kann eine ganz bittere Woche werden.
So ist es. Meine Hoffnung, Belgrad muss auf Sieg spielen, wir könnten vielleicht selbst mal auf Konter spielen. Ballbesitz und in Konter laufen haben wir jetzt mehrfach gehabt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Nov 05, 2023 3:29 pm

LeipziBär hat geschrieben: So Nov 05, 2023 1:35 pm
RotorBrowser hat geschrieben: So Nov 05, 2023 12:50 pm
LeipziBär hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 8:32 pm Zwischendurch mal was Konstruktives.
Was zu Saisonbeginn zu sehen war und aktuell fehlt:

1) Passschärfe
2) Direktspiel
3) Schnelles vertikales Umschaltspiel
4) Tempowechsel
5) Scharfe Flanken von außen
6) Pressing
7) Körpereinsatz
8) Spielfreude
Hättest du geschrieben, was da ist, wärs kürzer geworden.
Ich versuche es mal:

1) bessere offensive Innenverteidigung (Sima, Lukeba)

2) offensives Mittelfeld/Sturm ist ballsicherer und dynamischer geworden (Xavi, Openda)

zu1) leider ist hier die Not eine Tugend geworden, weil die Außenverteidigung unser größtes Problem ist. Raum ein Totalausfall und Henrichs mittlerweile ein Teilausfall. Hier sollte Lenz auf rechts eine Chance bekommen. Schlimmer gehts nimmer. Raum erinnert mich an Odonkor. Er konnte nur blind gegen den Ball dreschen, erstmal egal wo er hingeht und rannte völlig sinnlos rauf und runter. Aber er war wenigstens schnell.

zu 2) Poulsen im Sturm und Werner als hängende Spitze konterkarieren bzw. verschleppen das System Openda/Xavi durch ungewöhnlich viel Einsatzzeiten. Sesko kann ich hier nicht beurteilen, weil er keine ernst zu nehmende Einsatzzeit bekommt. Er hat vermutlich doch den Hund von MR überfahren.
Bei der Innenverteidigung mit Simakan und Lukeba, sowie beim offensiven MF/Sturm Xavi und Openda stimme ich dir in deiner Einschätzung voll und ganz zu.
Bei Raum und Henrichs teile ich deine Meinung nicht in vollem Umfang.
D. Raum war gestern und auch in Wolfsburg ein Totalausfall. Aber zum Beispiel gegen Köln und auch gegen Belgrad hat er sehr stark gespielt. Das Problem bei ihm ist die fehlende Konstanz und wie das Wetter im April wechseln sich eitel Sonnenschein und Regen bei seinen Leistungen ständig ab.
B. Henrichs hat bis zu seiner Verletzungspause sehr gut gespielt, ist aber jetzt in den letzten Spielen nach seiner Verletzung etwas abgefallen.

Bei Poulsen stimmt das durchaus mit den vielen Einsatzzeiten. Werner hat doch aber alles andere als ungewöhnlich viele Einsatzzeiten, sondern ganz im Gegenteil kam er häufig nur in der Schlussviertelstunde oder überhaupt nicht zum Einsatz.
Bei Sesko bin ich auch am rätseln was er verbrochen hat, oder seine Leistungen im Training dermaßen schlecht sind.

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 776
x 457

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Solar » So Nov 05, 2023 3:41 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: So Nov 05, 2023 3:29 pm
LeipziBär hat geschrieben: So Nov 05, 2023 1:35 pm
RotorBrowser hat geschrieben: So Nov 05, 2023 12:50 pm
LeipziBär hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 8:32 pm Zwischendurch mal was Konstruktives.
Was zu Saisonbeginn zu sehen war und aktuell fehlt:

1) Passschärfe
2) Direktspiel
3) Schnelles vertikales Umschaltspiel
4) Tempowechsel
5) Scharfe Flanken von außen
6) Pressing
7) Körpereinsatz
8) Spielfreude
Hättest du geschrieben, was da ist, wärs kürzer geworden.
Ich versuche es mal:

1) bessere offensive Innenverteidigung (Sima, Lukeba)

2) offensives Mittelfeld/Sturm ist ballsicherer und dynamischer geworden (Xavi, Openda)

zu1) leider ist hier die Not eine Tugend geworden, weil die Außenverteidigung unser größtes Problem ist. Raum ein Totalausfall und Henrichs mittlerweile ein Teilausfall. Hier sollte Lenz auf rechts eine Chance bekommen. Schlimmer gehts nimmer. Raum erinnert mich an Odonkor. Er konnte nur blind gegen den Ball dreschen, erstmal egal wo er hingeht und rannte völlig sinnlos rauf und runter. Aber er war wenigstens schnell.

zu 2) Poulsen im Sturm und Werner als hängende Spitze konterkarieren bzw. verschleppen das System Openda/Xavi durch ungewöhnlich viel Einsatzzeiten. Sesko kann ich hier nicht beurteilen, weil er keine ernst zu nehmende Einsatzzeit bekommt. Er hat vermutlich doch den Hund von MR überfahren.
Bei der Innenverteidigung mit Simakan und Lukeba, sowie beim offensiven MF/Sturm Xavi und Openda stimme ich dir in deiner Einschätzung voll und ganz zu.
Bei Raum und Henrichs teile ich deine Meinung nicht in vollem Umfang.
D. Raum war gestern und auch in Wolfsburg ein Totalausfall. Aber zum Beispiel gegen Köln und auch gegen Belgrad hat er sehr stark gespielt. Das Problem bei ihm ist die fehlende Konstanz und wie das Wetter im April wechseln sich eitel Sonnenschein und Regen bei seinen Leistungen ständig ab.
B. Henrichs hat bis zu seiner Verletzungspause sehr gut gespielt, ist aber jetzt in den letzten Spielen nach seiner Verletzung etwas abgefallen.

Bei Poulsen stimmt das durchaus mit den vielen Einsatzzeiten. Werner hat doch aber alles andere als ungewöhnlich viele Einsatzzeiten, sondern ganz im Gegenteil kam er häufig nur in der Schlussviertelstunde oder überhaupt nicht zum Einsatz.
Bei Sesko bin ich auch am rätseln was er verbrochen hat, oder seine Leistungen im Training dermaßen schlecht sind.

Sesko hat top funktioniert in Salzburg bei überfallartigen Angriffen, da ist er eiskalt vor dem Tor. Bei uns stellt sich der Gegner normalerweise hinten rein und macht dicht. Und wir versuchen uns mit Dribblings und Kurzpass auf hohem technischen Niveau durchzukombinieren. Das ist leider so gar nicht sein Spiel. Wenn es regelmäßige Flanken von links- und rechtsaußen geben würde sollte er auch der richtige Mann sein. Findet bei uns leider extrem selten statt.

Borna
Beiträge: 184
Registriert: So Jan 26, 2014 9:58 pm
Mein Fanclub: Der beste Fanclub im RB-Kosmos
Wohnort: Königreich Borna
x 6
x 44

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Borna » So Nov 05, 2023 5:13 pm

Wir hatten uns in der Nähe von Mainz in ein Hotel einquartiert und waren den ganzen Abend über das Gespött an Bar und Lounge. Danke dafür.
Kommerz ist unsere Tradition!
RBL-Fan since 2011 | Fanclub "Bornaer Bombasten" since 2019
Eine Dose jeden Tag, weil ich Red Bull so gern mag!

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2470
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 360
x 332

Re: 10. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 04.11.2023, 15:30 Uhr

Beitrag von Raincatcher » So Nov 05, 2023 5:50 pm

Borna hat geschrieben: So Nov 05, 2023 5:13 pm Wir hatten uns in der Nähe von Mainz in ein Hotel einquartiert und waren den ganzen Abend über das Gespött an Bar und Lounge. Danke dafür.
Sind wir das nicht so oder so? Wenn wir gewinnen sind es die "10 Auswärtsfahrer", wenn wir verlieren sind es die Gallier, die das verhasste Rom besiegt haben. Bei Unentschieden sind es dann vielleicht die paar Mitglieder die wir haben.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Antworten