12. Spieltag VfL Wolfsburg-RB Leipzig 25.11.20203, 15.30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: 12. Spieltag VfL Wolfsburg-RB Leipzig 25.11.20203, 15.30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mo Nov 27, 2023 1:19 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 10:48 am
Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 9:53 am
raceface hat geschrieben: Sa Nov 25, 2023 5:26 pm Zeit Rose zu hinterfragen!
Nachdem jetzt das dritte Auswärtsspiel in Folge vergeigt wurde, ergeben sich schon einige Fragen an Marco Rose. Wieso finden wir keine geeignete Taktik gegen tiefstehende Mannschaften? Exemplarisch dafür die beiden Spiele gegen die Wolfsburger, wo wir es fertig gebracht haben innerhalb von 4 Wochen zweimal zu verlieren!!!
Ich finde beide Spiele wirklich gar nicht vergleichbar. Im Pokalspiel hatten wir kaum Chancen und damit kaum Lösungen gegen Wolfsburg. Am Samstag war das komplett anders. Wenn man aber die Tore vorn nicht erzielt und defensiv einfache Fehler macht, verliert man. Ich sage das ja nun auch schon ne Weile, dass wir gegen tiefstehende Gegner schlecht aussehen, gegen Wolfsburg war das ja nun aber dieses Mal nicht der Fall.

Man kann sich finde ich hier mal die Scorerpunkte ansehen: https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... 023/plus/1

Xavi und Openda top, Sesko als Einwechsler ebenfalls, aber dahinter wird es dann insbesondere bei Werner, Forsberg und Carvalho schon sehr mau. Baumgartner entwickelt sich ja immerhin und Poulsen war nie der große Scorer. Von Werner, Forsberg oder Carvalho erwarte ich jedenfalls mehr Tore und Vorlagen als bisher.
Richtig, hinter den Neuen wird es bei den Etablierten sehr mau.

Oft wird behauptet, dass die Etablierten das Team tragen. In dieser Saison fehlt das jedoch komplett.

Die Etablierten spielen aus verschiedenen Gründen überhaupt keine Rolle. Olmo und Orban sind verletzt. Gulacsi, Klostermann und Werner wurden auf die Bank verdrängt. Forsberg und Poulsen spielen zwar viel, haben dennoch kaum Input im Spiel.

Da die Jungen und Neuen nun hauptsächlich das Feld bestellen, sind Formschwankungen normal.

Fazit:
Die aktuelle Saison spiegelt sehr gut wieder, dass der Umbruch bei den Etablierten immer notwendiger wird, so schmerzhaft das auch ist.

Edit: Bayer und der BVB setzten nicht nur noch auf junge Spieler. Transfers von älteren Spielern werden eingestreut, um Spieler, die etablierte waren, aber nicht mehr das Leistungsniveau haben, gegen erfahrene Spieler einzutauschen, die ein höheres Niveau besitzen.

Da hinkt RB hinterher oder muss, wenn man nur auf junge neue und etablierte, die ihr Niveau nicht verbessern, Spieler setzt, mit solchen Bundesligasaison wie in den letzten zwei Jahren bis jetzt planen. Das kann dann auch mal die CL kosten.
Zuletzt geändert von rolei79 am Mo Nov 27, 2023 2:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: 12. Spieltag VfL Wolfsburg-RB Leipzig 25.11.20203, 15.30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mo Nov 27, 2023 1:25 pm

Schweppermann hat geschrieben: So Nov 26, 2023 8:22 pm Das ist schon richtig, das mit der regelmäßigen CL-Qualifikation.

Dennoch schaffen wir es nicht den nächsten Schritt zu gehen und in der Bundesliga einmal weiter oben anzugreifen, so wie jetzt Leverkusen.

Nach 12 Spieltagen, befinden wir uns auf dem 5. Tabellenplatz, 3 Punkte vor Hoffenheim und :

- 1 Punkt hinter biederen Dortmundern
- 4 Punkte hinter Stuttgart
- 9 Punkte hinter den Bayern
- 11 Punkte hinter Leverkusen

23 Punkte nach 12 Spieltagen, das läuft auf 65 Punkte nach 34 Spieltagen hinaus. Damit würden wir tatsächlich im RB-Leipzig-Soll liegen.

Bild

Leverkusen und die Bayern greifen mit dem aktuellen Punkteschnitt eine Punktezahl von über 90 Punkten nach 34 Spieltagen an.
Richtig. RB vergisst, sich zu verbessern.

Hauptsächlich ersetzt man nur die Topstars.

Im Grundgerüst passiert immer noch zu wenig. Dort sinkt das Niveau aber bei vielen.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: 12. Spieltag VfL Wolfsburg-RB Leipzig 25.11.20203, 15.30 Uhr

Beitrag von raceface » Mo Nov 27, 2023 3:52 pm

Jupp hat geschrieben:
Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 9:53 am
raceface hat geschrieben: Sa Nov 25, 2023 5:26 pm Zeit Rose zu hinterfragen!
Nachdem jetzt das dritte Auswärtsspiel in Folge vergeigt wurde, ergeben sich schon einige Fragen an Marco Rose. Wieso finden wir keine geeignete Taktik gegen tiefstehende Mannschaften? Exemplarisch dafür die beiden Spiele gegen die Wolfsburger, wo wir es fertig gebracht haben innerhalb von 4 Wochen zweimal zu verlieren!!!
Ich finde beide Spiele wirklich gar nicht vergleichbar. Im Pokalspiel hatten wir kaum Chancen und damit kaum Lösungen gegen Wolfsburg. Am Samstag war das komplett anders. Wenn man aber die Tore vorn nicht erzielt und defensiv einfache Fehler macht, verliert man. Ich sage das ja nun auch schon ne Weile, dass wir gegen tiefstehende Gegner schlecht aussehen, gegen Wolfsburg war das ja nun aber dieses Mal nicht der Fall.

Man kann sich finde ich hier mal die Scorerpunkte ansehen: https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... 023/plus/1

Xavi und Openda top, Sesko als Einwechsler ebenfalls, aber dahinter wird es dann insbesondere bei Werner, Forsberg und Carvalho schon sehr mau. Baumgartner entwickelt sich ja immerhin und Poulsen war nie der große Scorer. Von Werner, Forsberg oder Carvalho erwarte ich jedenfalls mehr Tore und Vorlagen als bisher.
Am Ende zählt doch das Ergebnis!
2x verloren gegen Wob.
Wie gespielt wurde ist am Ende ziemlich egal.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Schweppermann
Beiträge: 912
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2084
x 615

Re: 12. Spieltag VfL Wolfsburg-RB Leipzig 25.11.20203, 15.30 Uhr

Beitrag von Schweppermann » Mo Nov 27, 2023 4:06 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 1:25 pm Richtig. RB vergisst, sich zu verbessern.

Hauptsächlich ersetzt man nur dieTopstars.

Im Grundgerüst passiert immer noch zu wenig. Dort sinkt das Niveau aber bei vielen.
Das ist auch das, was mir auffällt. Das Team ist (wieder) so zusammengestellt, dass es - je nach Form und "Verletzungsfreiheit" - zwei, drei Spieler gibt, die deutlich herausragen aus einem Pool vornehmlich durchschnittlicher Spieler.

Positiv festzuhalten ist, dass sich mittlerweile auch herauskristallisiert, dass hinter dem Duo Xavi/Openda auch Baumgartner zunehmend sein Können aufblitzen lässt.

In der Abwehr ist Lukeba ein vielversprechendes Talent aber hier besteht das "Risiko" - falls er sich weiter so entwickelt - dass er wie Upamecano und Gvardiol den Weg zu einem wirklich großen europäischen Verein gehen wird.

Dennoch, das Niveau des Grundgerüstes der Mannschaft wird seit Jahren nicht wirklich gehoben, vielmehr sieht man zu, wie dieses Niveau altersbedingt allmählich aber stetig sinkt.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 12. Spieltag VfL Wolfsburg-RB Leipzig 25.11.20203, 15.30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mo Nov 27, 2023 6:10 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 10:48 am
Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 9:53 am
raceface hat geschrieben: Sa Nov 25, 2023 5:26 pm Zeit Rose zu hinterfragen!
Nachdem jetzt das dritte Auswärtsspiel in Folge vergeigt wurde, ergeben sich schon einige Fragen an Marco Rose. Wieso finden wir keine geeignete Taktik gegen tiefstehende Mannschaften? Exemplarisch dafür die beiden Spiele gegen die Wolfsburger, wo wir es fertig gebracht haben innerhalb von 4 Wochen zweimal zu verlieren!!!
Ich finde beide Spiele wirklich gar nicht vergleichbar. Im Pokalspiel hatten wir kaum Chancen und damit kaum Lösungen gegen Wolfsburg. Am Samstag war das komplett anders. Wenn man aber die Tore vorn nicht erzielt und defensiv einfache Fehler macht, verliert man. Ich sage das ja nun auch schon ne Weile, dass wir gegen tiefstehende Gegner schlecht aussehen, gegen Wolfsburg war das ja nun aber dieses Mal nicht der Fall.

Man kann sich finde ich hier mal die Scorerpunkte ansehen: https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... 023/plus/1

Xavi und Openda top, Sesko als Einwechsler ebenfalls, aber dahinter wird es dann insbesondere bei Werner, Forsberg und Carvalho schon sehr mau. Baumgartner entwickelt sich ja immerhin und Poulsen war nie der große Scorer. Von Werner, Forsberg oder Carvalho erwarte ich jedenfalls mehr Tore und Vorlagen als bisher.
Ja lieber Jupp, ich bestreite auch garnicht, dass wir im Bundesligaspiel gegen die Wolfsburger wesentlich besser gespielt haben, als im Pokalspiel. Ich war selber im Stadion und es war von der Spielanlage teilweise sehr gut anzusehen. Aber leider stehen unter dem Strich Null Punkte und das tut doppelt weh, da wir ja eigentlich gut gespielt haben. Tore sind aber nun mal das Salz in der Suppe und da waren wir leider sehr ineffizient.

Was mich besonders gestört hat, waren die einfallslos hereingebrachten Ecken bei einem Verhältnis von 12:1 für uns. Da wird eine Ecke wie die andere schön hoch vor das Tor geschlagen, wo die Abwehrriesen der Wolfsburger auf Grund ihrer Kopfballstärke alles problemlos klären konnten. Vielleicht wäre da mal eine überraschende Variante angebracht, oder wird so was garnicht trainiert???

Antworten