16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Jupp » Di Dez 19, 2023 9:44 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 9:31 pm
Jupp hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 9:16 pm Im Sommer habe ich mehrfach gelesen, dass wir nach den Abgängen zum zweiten Hoffenheim werden. Ich sehe 33 Punkte nach 16 Spielen und damit mehr als 2 Punkte pro Spiel, obwohl Willi und Dani sehr lange gefehlt haben. Hätte ich vor der Saison so genommen. Zu Beginn der Hinrunde waren wir vor dem Tor eiskalt und hatten defensiv auch mal Glück inklusive eines starkes Blaswichs, das hat sich am Ende umgedreht.

Was man finde ich auch gesehen hat am Ende, Spieler wie Henrichs, Raum, Xavi oder Openda haben quasi durchgespielt und die Kraft war weg. Liegt für mich an Verletzungen oder mangelnder Qualität von der Bank. Bei Carvalho muss man über einen Abbruch der Leihe nachdenken, Seiwald braucht noch Zeit, Werner bleibt hoffentlich fit und kommt in Form, Bitshiabu kann hoffentlich auch Einsatzzeiten sammeln. Findet man einen guten Ersatz für Emil, blicke ich optimistisch auf die Rückrunde.
dann ist ja alles gut, wenn du es so toll und supi siehst.Wir haben den Gegner im Griff und aus dem Nichts versagen wir.
In Summe ist das Unentschieden gerecht. Besser wäre es gewesen wir hätten das mal verloren. So verkleistert es die Sicht. Gegen Mainz und Bochum ist uns nichts eingefallen OK, aber hier darf man das einfach nicht herschenken.
Nö, glaube ich nicht das da was verkleistert wird. Ich finde für eine bessere Saison fehlt uns Qualität und mich überrascht das nicht bei den Abgängen von vier Topspielern im Sommer plus den Ausfällen von Willi und Dani. Ich bin auch bei Kometa, Lenz kann Halstenberg nicht ersetzen, den vergisst man gern, ich inklusive. Der war am Ende der letzten Saison auch vor Raum. Seiwald ist noch nicht der erhoffte Stabilisator im Mittelfeld und kurzfristig wird er es denke ich auch nicht. Über Schlager wird ja nicht so oft geschrieben, für mich einer der wichtigsten Spieler, den wir heute nicht gleichwertig ersetzen konnten. Haidara und Kampl passen nicht so gut zusammen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Dez 19, 2023 9:44 pm

Sieger erkennt man am Start,
Verlierer auch ,
Mit dem was auf dem Platz stand, und eingewechselt wurde, und wie das Spiel läuft darfst du keinen Punkt abgeben. Das ist Schwäche oder Arroanz oder Unterschätzung des Gegners. Packt doch die Leute nicht in Watte und gebt denen noch Alibis. Beim Gehalt aushandeln und Geld zählen müssen sie sich doch auch nicht aklimatisieren.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

juboh
Beiträge: 971
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 85
x 903

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von juboh » Di Dez 19, 2023 9:53 pm

Klar war heute mehr drinn. Viele sind jetzt wie auch ich enttäuscht.
Aber hey, es sind noch 18 Spiele. Wir können das doch ausbügeln. Der 3.Platz wird unser sein!! Davon bin ich fest überzeugt.
Wer in dieser Saison mit starken Lev und Stutt mehr erwartet sollte mal realisieren das dies schlicht unmöglich ist.
Und warum spielen wir nicht um den Titel mit?
Weil unser Kader nicht mehr her gibt. In der letzten Transferperiode konnten wir unsere Abgänge Nkunku, Szobo, Laimer nicht kompensieren. Um das zu tun wäre entweder mehr Geld oder mehr Näschen erforderlich gewesen. Bei Geld stand Minzi auf der Schnur, bei Näschen war Eberl plus unsere Scouts inkl. MR (der wohl eingebunden war) nicht auf der Höhe. Baumi, Seibi, Lukeba, Sesko sind keine Unterschiedsspieler. Einzig der Transfer von Openda und die Leihe von Xavi waren adäquat.
Wie kann ein MR daraus eine Spitzenmannschaft formen? Das kann kein Trainer der Welt.
Mein Fazit: Besser scouten oder mehr Geld. Dann klappt es mir der Meisterschaft.
Oder man ist mit einem CL Platz zufrieden.
Das bin ich!!
Und ich denke unsere Verantwortlichen denken das auch.
:schal: :schal: :schal:

Ellipirelli
Beiträge: 63
Registriert: Sa Apr 23, 2022 5:39 pm
x 47
x 110

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Ellipirelli » Di Dez 19, 2023 9:54 pm

Was die Punktausbeute betrifft, ist das mehr als erwartet, Stuttgart und besonders Leverkusen haben eben eine Traumhalbserie hingelegt. Dennoch wäre, wider Erwarten, mehr möglich gewesen.

Und jetzt kommen wir zum Hauptproblem von RB. Das Konzept, junge Spieler ein paar Jahre aufzubauen und dann profitabel zu veräußern stößt hier und jetzt an sein Limit.

Um ganz oben mitzuspielen, reicht das nicht. Gut für Spektakel und für publicity. Man redet über Red Bull, geht selten gegen ganz Große richtig unter und bleibt auf internationaler Bühne ein sympathisch-rebellischer Underdog.
Letztendlich ist dieses Konstrukt RB wirtschaftlicher Natur und das funktioniert sehr gut. Meine Befürchtung ist, dass solange nur ein Konzern die Geschicke dieses Vereins bestimmt, sich das nicht ändern wird. Dazu wäre ein viel größerer Invest notwendig bei nicht mehr linear steigendem Umsatzpotenzial.
Oder einfacher ausgedrückt, das Fenster CL Quali ist das Ziel, was den Eignern die optimale Balance zwischen Einsatz und finanziellen output bringt. Das ist zugegebenermaßen eine nüchterne betriebswirtschaftliche Betrachtung aber genauso müsste man es aufziehen, wenn meine Annahmen stimmten.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Di Dez 19, 2023 9:57 pm

Schade, wieder völlig unnötig 2 Punkte in Bremen liegen gelassen. Sicher kann das mal passieren und ist kein Beinbruch. Was aber zu denken gibt, ist unsere Bilanz gegen Mannschaften des unteren Tabellendrittels. Da haben wir gegen Mannschaften wie Bochum, Mainz, Wolfsburg und Bremen von 12 möglichen Punkten gerade mal 2 Punkte geholt.

Dagegen stehen gegen die Top-6 Mannschaften wie Leverkusen, Bayern, Stuttgart,
BVB, Freiburg und Hoffenheim 13 von 18 möglichen Punkten. Dieser Vergleich zeigt eindeutig wo die Säge klemmt und wo es in der Rückrunde gilt, den Hebel
anzusetzen.

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 776
x 457

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Solar » Di Dez 19, 2023 9:59 pm

juboh hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 9:53 pm Klar war heute mehr drinn. Viele sind jetzt wie auch ich enttäuscht.
Aber hey, es sind noch 18 Spiele. Wir können das doch ausbügeln. Der 3.Platz wird unser sein!! Davon bin ich fest überzeugt.
Wer in dieser Saison mit starken Lev und Stutt mehr erwartet sollte mal realisieren das dies schlicht unmöglich ist.
Und warum spielen wir nicht um den Titel mit?
Weil unser Kader nicht mehr her gibt. In der letzten Transferperiode konnten wir unsere Abgänge Nkunku, Szobo, Laimer nicht kompensieren. Um das zu tun wäre entweder mehr Geld oder mehr Näschen erforderlich gewesen. Bei Geld stand Minzi auf der Schnur, bei Näschen war Eberl plus unsere Scouts inkl. MR (der wohl eingebunden war) nicht auf der Höhe. Baumi, Seibi, Lukeba, Sesko sind keine Unterschiedsspieler. Einzig der Transfer von Openda und die Leihe von Xavi waren adäquat.
Wie kann ein MR daraus eine Spitzenmannschaft formen? Das kann kein Trainer der Welt.
Mein Fazit: Besser scouten oder mehr Geld. Dann klappt es mir der Meisterschaft.
Oder man ist mit einem CL Platz zufrieden.
Das bin ich!!
Und ich denke unsere Verantwortlichen denken das auch.
:schal: :schal: :schal:
Volle Zustimmung.
Wir haben so krasse Jungs abgeben müssen.
Zur Erinnerung:
https://www.youtube.com/shorts/pm3E56e1dhc
https://www.youtube.com/shorts/BbdTH2UyN5g
(Scheiß Mugge, ich weiß)

Aber irgendwann mal in diesem Leben sollten wir am Ende der Saison ganz oben stehen.

Raziel256
Beiträge: 368
Registriert: Mi Sep 22, 2021 8:26 pm
x 571
x 500

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Raziel256 » Di Dez 19, 2023 10:19 pm

@Ellipirelli, das wird sich nicht ändern. Wir sind maximal das Sprungbrett für Top-Talente, die nach RB Leipzig zu den ganz großen Vereinen wollen.
Das haben wir uns erarbeitet und auch erwirtschaftet. Top -Talente kommen ja auch nicht zu jedem Verein, denn auch die muss man sich erstmal leisten können.
Aber wie du sagst, mit dieser Strategie scheint das Limit an sportlichem Erfolg erreicht zu sein. So kannst du die Bayern niemals dauerhaft angreifen und international erst recht nicht. Ich glaube auch nicht, dass Red Bull jemals in Leipzig für Titel finanziell "all in" gehen wird. Dafür würde einfach viel zu viel Kohle verbrannt werden und das Risiko gehen die nicht ein. So wie es jetzt ist, ist es wirtschaftlich vernünftig aber große sportliche Steigerungen was z.B. Titel in der BL betrifft kaum noch möglich. Jedenfalls nicht sportlich erzwingbar, sondern nur mit ganz viel Glück, wenn in einer Saison mal alles zusammen kommen sollte und die Bayern so spielen wie sie es letzte Saison taten. Aber da waren wir ja auch nicht da...

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Dez 19, 2023 10:29 pm

Raziel256 hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 10:19 pm @Ellipirelli, das wird sich nicht ändern. Wir sind maximal das Sprungbrett für Top-Talente, die nach RB Leipzig zu den ganz großen Vereinen wollen.
Das haben wir uns erarbeitet und auch erwirtschaftet. Top -Talente kommen ja auch nicht zu jedem Verein, denn auch die muss man sich erstmal leisten können.
Aber wie du sagst, mit dieser Strategie scheint das Limit an sportlichem Erfolg erreicht zu sein. So kannst du die Bayern niemals dauerhaft angreifen und international erst recht nicht. Ich glaube auch nicht, dass Red Bull jemals in Leipzig für Titel finanziell "all in" gehen wird. Dafür würde einfach viel zu viel Kohle verbrannt werden und das Risiko gehen die nicht ein. So wie es jetzt ist, ist es wirtschaftlich vernünftig aber große sportliche Steigerungen was z.B. Titel in der BL betrifft kaum noch möglich. Jedenfalls nicht sportlich erzwingbar, sondern nur mit ganz viel Glück, wenn in einer Saison mal alles zusammen kommen sollte und die Bayern so spielen wie sie es letzte Saison taten. Aber da waren wir ja auch nicht da...
Das ist leider ernüchternd, aber wahrscheinlich ist es so .
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

STBRos
Beiträge: 1078
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1202

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von STBRos » Di Dez 19, 2023 10:31 pm

Der Punkt in Bremen wird immer besser, da die Konkurrenz aus Dortmund und Hoffenheim ihre Heimspiele gegen Abstiegskandidaten ebenfalls nicht gewinnen konnten.

Was dies auch zeigt, es gibt keine Selbstverständlichkeit bei den Punktgewinnen. Diese Zuverlässigkeit zeigten in den letzten Jahren nur die Bayern, bei doppelt so hohen Personalkosten, und in dieser Saison auch Leverkusen.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Teekessel
Beiträge: 1845
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: 16. Spieltag SV Werder Bremen - RB Leipzig 19.12.2023 18.30 Uhr

Beitrag von Teekessel » Di Dez 19, 2023 10:33 pm

Wir verlieren einfach viel zu viele Punkte gegen die Teams aus dem unteren Tabellendrittel. So kann das nichts werden, wirklich mal ganz oben anzugreifen. Da nützen die guten Ergebnisse gegen die Topteams nix, wenn man dann regelmäßig gegen die schwächeren Gegner Punkte lässt. Aber das zeigt natürlich deutlich woran es hapert. Haben wir Platz und können schnell spielen, sehen wir gut aus... Müssen wir aber selbst das Spiel machen, fehlt einfach die Kreativität. Das ist ein Problem was man schon seit Jahren nicht in den Griff bekommt.
Mal sehen was jetzt im Winter so passiert. Carvalho kannst du auf jeden Fall zurück nach Liverpool schicken, da kommt ja garnichts von ihm.

Antworten