17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8442
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2142

Re: 17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von mahe » So Jan 14, 2024 12:37 pm

Ich formuliere es mal anders. Es ist mMn nicht die Aufgabe der IV und AV ständig das Tempo rauszunehmen und zum 10. Mal hintenrum zu spielen.

Wenn uns in der Nachspielzeit bei einem Rückstand von 0:1 nichts Besseres einfällt, als sicher über den Torwart den Ball laufen zu lassen, dann sollte man den Spielern mal klar sagen, dass sie nach dem Schlusspfiff keine Tore mehr erzielen können.

Ich wünschte mir, dass ein MR sich auch mal reflektiert und merkt, dass seine Wechsel deutlich zu spät kommen. Gestern auch wieder erst in der 70. Minute ± 5 2 Wechsel und die anderen 2 kurz vor der 90.
Was will man da noch erreichen? Belastungssteuerung kann es ja nicht sein. Sieht keiner aus dem Trainerteam die Dinge, die wir im Stadion oder am Bildschirm als auffallend mitbekommen?

Auch solche Aussagen, wir waren von der gegnerischen Aufstellung überrascht und mussten uns erst drauf einstellen, finde ich merkwürdig. Was machen die in der Spielvorbereitung?

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2598
x 2662

Re: 17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Jan 14, 2024 1:07 pm

Pep hat Gwardiol geholt, weil er mit schnellen vertikalen Pässen eine Spieleröffnung machen kann. Kann auch ein Hummels, konnte auch ein Boateng. Das gehört einfach heute auf dem Niveau dazu. Warum ist denn momentan für Mo kein Markt da? bzw wirft keiner ein Auge auf ihn. Weil er ebend ( zwar Publikumsliebling) auch sehr überschaubar spielt. Ich mag den Lukas sehr. Aber wenn du ihn nach so einen Spiel ins Gesicht schaust. Da ist mir ein ein Kimmich der vom Ehrgeiz zerfressen ist, hundert mal lieber. Wenigstens 2 oder 3 solche Typen brauchts auch mal, die abkotzen noch solchen Spielen.
Und die Statistik ist mir Wurst. Wenn man Baumgartners 3 oder 4 Kullerbälle die verhungern als Torschüssse mit rechnet, dann tut mir das leid. In Summe hatten wir 2 sagen wir 3 100 % die rein müssen. Der Rest war brotlose Kunst. Egal, da müssen wir uns ebend den Henkelpott holen. ;)
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Tag Eins
Beiträge: 1038
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 281
x 307

Re: 17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Tag Eins » So Jan 14, 2024 1:52 pm

Was ich nicht nur gestern bei unserem Spiel als Problem ansehe, ist, dass nicht schnell genug direkt nach vorn gespielt wird. Gerade wenn der Gegner mal aufgerückt und unsortiert in der Defensive war, dann wurde das Spiel nicht schnell nach vorn gemacht, sondern hintenrum gespielt, bis sich die gegnerische Defensive wieder sortiert hatte. Dann ist es natürlich schwer, gegen so massive Abwehrreihen wie die von Frankfurt gestern durchzukommen. Irgendwie war dann immer ein Frankfurter Bein dazwischen. Früher war das mal eine Kernkompetenz unserer Mannschaft, schnell nach vorn, zielstrebig zum gegnerischen Tor zu spielen. Jetzt wird nochmal der Pass in die Quere oder nach hinten gewählt. Vielleicht fehlt's den Spielern an Mut, so dass sie lieber den Sicherheitspass wählen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von schmidder » So Jan 14, 2024 1:58 pm

mahe hat geschrieben: So Jan 14, 2024 12:37 pm Ich formuliere es mal anders. Es ist mMn nicht die Aufgabe der IV und AV ständig das Tempo rauszunehmen und zum 10. Mal hintenrum zu spielen.

Wenn uns in der Nachspielzeit bei einem Rückstand von 0:1 nichts Besseres einfällt, als sicher über den Torwart den Ball laufen zu lassen, dann sollte man den Spielern mal klar sagen, dass sie nach dem Schlusspfiff keine Tore mehr erzielen können.
Da gebe ich dir durchaus Recht aber was sollen Klostermann und Sima da machen? Den Ball sinnlos nach vorne bolzen? Frankfurt hat gestern jeden Ball, jede Ecke und jede "Flanke" weggeköpft. Ein Sesko und ein Poulsen sind leider nicht in der Lage mal einen hohen Ball zielgerichtet weiterzuleiten oder festzumachen.

Es sind doch die AVs und die zentralen Mittelfeldspieler, die sich in den Situationen freilaufen und anbieten müssen. Im zentralem Mittelfeld hatte das gestern aber eher was von Standfußball und auch Henrichs hat immer erstmal gestoppt und das Tempo rausgenommen und dann wieder quer oder zurück gespielt. Ich sag ja, da fehlte mir irgendwie der Elan und der Siegeswille. An der fehlenden Kraft und Kondition hat es ja hoffentlich nicht gelegen.

Mir fehlt auch in der Offensive völlig das Risiko. Unter RR und auch JN wurde meist nicht lange gefackelt sondern direkt vertikal nach vorne gespielt. Mein Gott, dann ist der Ball halt in 8 von 10 Fällen schnell weg, immer noch besser als 90 min Schlafwagenfußball ohne Tor.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Harzer
Beiträge: 1611
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 957

Re: 17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Harzer » So Jan 14, 2024 3:17 pm

Gravierendes Problem ist m.M. nach auch die Reaktionszeit des Trainers. Bestes Beispiel 88. Minute Einwechslung von Elmos und man konnte in den paar Minuten schon sehen was er bringen könnte, sozusagen Demme 2.0.
Hoffnung machten mir schon die wenigen Minuten von Dani, wie er sich engagierte, auch wenn es natürlich noch etwas Zeit braucht um wieder sein Niveau zu erreichen, das nun mal nur :thumb: :schal: :schal: :schal: maximal Xavi in Umrissen hat. Von Kampl, Schlager oder Baumgartner ganz zu schweigen.
Ein stets bemühter Sesko sehe ich gleichfalls hinter Yussi und das ist ein Armutszeugnis für die scheinbar abgewanderte Kaderplanung.
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

delantero
Beiträge: 146
Registriert: So Jun 05, 2022 2:41 pm
Mein Fanclub: -
Wohnort: Nürnberg
x 58
x 160

Re: 17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von delantero » So Jan 14, 2024 3:54 pm

Das Spiel gestern war eine einzige Offenbarung. Zu Beginn nicht richtig reingekommen. Frankfurt hat das Zentrum komplett überladen und Xavi konnte sich nur nach hinten entziehen, weil er teilweise getrippelt wurde. Das haben die schon echt gut gemacht.
Wir haben einfach keine Tiefe ins Spiel bekommen und sind somit kaum in die gefährlich Zonen vorgedrungen.
1 zu 1 Matchups mussten von Spielern wie Henrichs, Klostermann oder Kampl gelöst werden. Ich würde sagen Toppmöller hat Marco Rose hier gestern mal komplett ausgecoacht.
Es hätte aber besser gemacht werden können. Rose wechselt nie vor der 60. Minute (Außer bei Verletzungen). Es war offensichtlich, dass mit dem 4-2-2-2 nichts geht. Warum in himmels Namen wird da nicht eher umgestellt? Kampl hätte rausgemusst und ein Flügelspieler rein. Es hätte nicht mal das 3-5-2 sein müssen, dass Rose dann ab Minute 88 hat spielen lassen. Das war ganz, schwach und richtig mutlos.
Es ist sehr einfach bei uns was mitzunehmen manchmal.
Der Mannschaft mache ich gestern keinen Vorwurf, ausgenommen vielleicht Klostermann und Simakan die das 0:1, sagen wir mal vorsichtig, sehr luftig verteidigt haben.
Das Spiel war in allen Belangen ernüchternd. Scheiss kalt und dann auch noch so ein Match. Das war nix.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1289
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1612

Re: 17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Jan 14, 2024 4:04 pm

Frankfurts Trainer Dino Toppmöller stellte die beiden Neuzugänge Van de Beek und
Kalajdzic gleich in die Startelf, obwohl sie erst relativ kurze Zeit in Frankfurt sind und erst wenig mit der Mannschaft trainieren konnten.
Marco Rose brachte unseren Neuzugang Eljif Elmas erst in der 88. Minute und ich frage mich, was er sich dabei gedacht hat.

Den ständig das Tempo verschleppenden und Pirouetten drehenden Kevin Kampl hätte er spätestens nach 70 Minuten auswechseln müssen und bei einem 0:1 Rückstand wäre das doch kein Risiko gewesen.

Während Toppmöller mit dem Aufstellen der beiden Neuzugänge Mut bewiesen hat,
der am Ende auch belohnt wurde, reagierte M. Rose viel zu zögerlich und mutlos.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21970
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4660

17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Jupp » So Jan 14, 2024 5:06 pm

Elmas war am Ende es Jahres bei Napoli verletzt raus und kam auch im Trainingslager erst später voll rein, weshalb er auch im Testspiel nicht gespielt hat. In dieser Woche hat er auch einen Tag beim Training wegen Visa-Themen gefehlt. Keine Ahnung wo da die Erwartung herkommt, dass er von Beginn an spielt.

Ich schaue mal auf die erwarteten Tore und Punkte der Saison: https://understat.com/league/Bundesliga

Wir stehen ziemlich genau dort wo wir mit unseren Leistungen hingehören. Zu Beginn der Saison gehörten wir zu den absoluten Überperformern, weil wir deutlich mehr Tore erzielt haben als man erwarten konnte. Gerade bei Openda ging da fast alles rein, aktuell dreht es sich um, so dass wir wieder auf dem eigentlichen Leistungsniveau sind. Bayer und Bayern spielen den besseren Fußball und für uns geht es um Platz 3/4. Mehr sehe ich nach den Abgängen im Sommer nicht. Klostermann wird nie der große Aufbauspieler und Lukeba ist zwar ziemlich gut, aber eben auch kein Gvardiol der letzten Saison.

Ich nehme mal das Spiel gegen Stuttgart, erwartete Tore 2,09 zu 1,18, oder das Heimspiel gegen Augsburg 1,46 zu 1,34. Die beiden Spiele wurden mit 5:1 bzw. 3:0 gewonnen. Gestern waren wir bei 2,67 zu 1,08: https://understat.com/match/23210

Fußball ist ein Ergebnissport und Spiele werden deshalb vom Ergebnis her argumentiert. Als Trainer kannst du dafür Sorgen, dass die Spieler in möglichst viele gute Abschlusssituationen kommt und der Gegner nicht. Das war gestern der Fall. Der Rest ist dann ne Frage der Qualität und auch von Glück. Knauff wird das Ding auch nicht jedes Mal so ins Tor hauen bei der Schärfe des Balls von Nkounkou, gestern halt schon.

Was ich mich frage, ob wir gegen tiefstehende Gegner den richtigen Stürmertyp haben. Ist Olmo hoffentlich mal länger fit und kommt Elmas besser rein, sollte es an Ideen nicht mangeln, Openda ist im Konter stark und ohne Platz hinter der Abwehr kann er seine Schnelligkeit nicht ausspielen. Bei Sesko sehe ich das ähnlich trotz größerer Körpergröße und Poulsen ist der Arbeiter für die jeweils anderen. Wir haben nur drei Stürmer für zwei Positionen, vielleicht man auch noch was in dieser Richtung. Denkbar wäre auch ein Spieler für die offensiven Außenbahn, so dass wir nur mit einer Spitze spielen. Einen Außenverteidiger und einen zentraler Mittelfeldspieler würd ich auch nicht ausschließen. Bin gespannt ob noch jemand kommt.

Zum Thema Willi Orban noch folgende Statistiken: https://x.com/gniklas43/status/17465624 ... lmtV82NNJw

In der letzten Saison trotz Gvardiol der beste Abwehrspieler und die Statistiken zeigen auch hier warum. Seinen Ausfall bekommen wir aktuell nicht ersetzt. Er fehlt übrigens auch bei eigenen Standards, da er jede Saison in diesen Situationen mehrere Tore erzielt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1289
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1612

Re: 17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Jan 14, 2024 5:26 pm

Jupp hat geschrieben: So Jan 14, 2024 5:06 pm Elmas war am Ende es Jahres bei Napoli verletzt raus und kam auch im Trainingslager erst später voll rein, weshalb er auch im Testspiel nicht gespielt hat. In dieser Woche hat er auch einen Tag beim Training wegen Visa-Themen gefehlt. Keine Ahnung wo da die Erwartung herkommt, dass er von Beginn an spielt.

Ich schaue mal auf die erwarteten Tore und Punkte der Saison: https://understat.com/league/Bundesliga

Wir stehen ziemlich genau dort wo wir mit unseren Leistungen hingehören. Zu Beginn der Saison gehörten wir zu den absoluten Überperformern, weil wir deutlich mehr Tore erzielt haben als man erwarten konnte. Gerade bei Openda ging da fast alles rein, aktuell dreht es sich um, so dass wir wieder auf dem eigentlichen Leistungsniveau sind. Bayer und Bayern spielen den besseren Fußball und für uns geht es um Platz 3/4. Mehr sehe ich nach den Abgängen im Sommer nicht. Klostermann wird nie der große Aufbauspieler und Lukeba ist zwar ziemlich gut, aber eben auch kein Gvardiol der letzten Saison.

Ich nehme mal das Spiel gegen Stuttgart, erwartete Tore 2,09 zu 1,18, oder das Heimspiel gegen Augsburg 1,46 zu 1,34. Die beiden Spiele wurden mit 5:1 bzw. 3:0 gewonnen. Gestern waren wir bei 2,67 zu 1,08: https://understat.com/match/23210

Fußball ist ein Ergebnissport und Spiele werden deshalb vom Ergebnis her argumentiert. Als Trainer kannst du dafür Sorgen, dass die Spieler in möglichst viele gute Abschlusssituationen kommt und der Gegner nicht. Das war gestern der Fall. Der Rest ist dann ne Frage der Qualität und auch von Glück. Knauff wird das Ding auch nicht jedes Mal so ins Tor hauen bei der Schärfe des Balls von Nkunkou, gestern halt schon.

Was ich mich frage, ob wir gegen tiefstehende Gegner den richtigen Stürmertyp haben. Ist Olmo hoffentlich mal länger fit und kommt Elmas besser rein, sollte es an Ideen nicht mangeln, Openda ist im Konter stark und ohne Platz hinter der Abwehr kann er seine Schnelligkeit nicht ausspielen. Bei Sesko sehe ich das ähnlich trotz größerer Körpergröße und Poulsen ist der Arbeiter für die jeweils anderen. Wir haben nur drei Stürmer für zwei Positionen, vielleicht man auch noch was in dieser Richtung. Denkbar wäre auch ein Spieler für die offensiven Außenbahn, so dass wir nur mit einer Spitze spielen. Einen Außenverteidiger und einen zentraler Mittelfeldspieler würd ich auch nicht ausschließen. Bin gespannt ob noch jemand kommt.

Zum Thema Willi Orban noch folgende Statistiken: https://x.com/gniklas43/status/17465624 ... lmtV82NNJw

In der letzten Saison trotz Gvardiol der beste Abwehrspieler und die Statistiken zeigen auch hier warum. Seinen Ausfall bekommen wir aktuell nicht ersetzt. Er fehlt übrigens auch bei eigenen Standards, da er jede Saison in diesen Situationen mehrere Tore erzielt.
Möchte den von dir genannten Argumenten garnicht widersprechen lieber Jupp.
Bezüglich Elmas wurde doch hier auch garnicht erwartet, dass er von Anfang an spielt. Aber etwas mehr als 7 Minuten hätten es ruhig sein dürfen und ein Wechsel für den sehr schwachen K.Kampl wäre durchaus etwas früher angebracht gewesen.

Rolli
Beiträge: 394
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 162
x 318

Re: 17. Spieltag RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 13.01.2024, 15.30 Uhr

Beitrag von Rolli » So Jan 14, 2024 5:52 pm

Vielleicht etwas positives: Gladbach führt 2:0!

Antworten