Fehlende Punkte bis (̶1̶)̶ - (2) - 4 - 𝟼̷ - 𝟽̷ - 𝟷̷𝟻̷ - 𝟷̷𝟼̷

Alles rund um Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal
Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 832
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 564
x 334

Fehlende Punkte bis (̶1̶)̶ - (2) - 4 - 𝟼̷ - 𝟽̷ - 𝟷̷𝟻̷ - 𝟷̷𝟼̷

Beitrag von Zeitzer » Mo Jan 15, 2024 4:37 pm

Die halbe Saison ist vorbei und ich habe mal wieder meine Berechnungen angestellt.

Das Spiel der Bayern gegen Union steht noch aus und wird daher zunächst je nach Zielplatzierung brücksichtigt.

Wir haben zur Halbzeit 33 Punkte, in den kommenden 17 Spielen sind aber noch 51 Punkte möglich, das heißt maximal 84 Punkte sind überhaupt möglich.

Da sich die Regularien der Champions League 2024/25 geändert haben, hier erst mal einige allgemeine Informationen nach meinem gegewärtigen Wissensstand:

Gespielt wird in einer Gruppe mit 36 Mannschaften (4 Töpfe a 9 Mannschaften)
Jede Mannschaft hat in der Gruppenphase 8 Spiele (4Heim und 4Auswärts gegen jeweils einen aus den 4 Töpfen)

Durch die Aufstockung auf 36 Mannschaften (bisher 32) verändert sich auch die Zugangsliste.

Und jetzt wird es interessant:

Deutschland hat 4 Plätze sicher.
Gewinnt eine deutsche Mannschaft (Bayern, RB, Dortmund) die CL, dann kommt noch ein Platz hinzu.
Gewinnt eine deutsche Mannschaft (Leverkusen, Freiburg) die EL,
kommt noch ein Platz hinzu.
Zwei zusätzliche Plätze gehen an die Verbände, die in der UEFA-Wertung 23/24 am besten plaziert sind - Deutschland steht mit 13,642 Punkteb momentan hinter Italien (14,000) und vor England (13,625) und hätte derzeit einen zweiten Platz.
Es sind derzeit also maximal 7 Startplätze drin.

In der EL haben wir 2 Startplätze:
der Pokalsieger und der 5. der Liga wenn der Pokalsieger in der CL startet, auch noch der 6. der Liga.
Sollte Frankfurt die ECL gewinnen, so wären die auch noch startberechtig.
Sollte es zu der oben beschriebenen Erweiterung der CL-Plätze kommen, wäre es theoretisch möglich, dass der 8., 9. und 10. der Liga in der EL starten.

In der ECL haben wir einen Startplatz - normalerweise der 6. der Liga. Nach den genannte Eventualitäten kann das aber auch der 11. der Liga sein.

Bei meinen Berechnungen der benötigten Punkte belasse ich es vorerst bei den Plätzen 1, 2, 4, 5, 6, 7, 15 und 16 und werde es erst dann erweitern, wenn etwas definitiv feststeht.


:rbflag:
Zuletzt geändert von Zeitzer am Mo Apr 22, 2024 1:22 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 832
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 564
x 334

Re: Fehlende Punkte bis (1) - (2) - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » Mo Jan 15, 2024 4:54 pm

Die halbe Saison ist vorbei und wir haben zur Halbzeit 33 Punkte, in den kommenden 17 Spielen sind aber noch 51 Punkte möglich, das heißt maximal 84 Punkte sind überhaupt möglich.
Hier nun die Prognosen, Stand jetzt, für den, für uns, ungünstigsten Saisonverlauf:

Um dem direkten Abstieg zu entgehen ist Platz 16 vonnöten. Hierfür brauchen wir im worst case 51 Punkte, also fehlen:
18 Punkte bis Platz 16

Um allen Abstiegs- uns Relegationsplätzen aus dem Weg zu gehen, müssen wir mindestens 15. werden. Dazu brauche wir im schlimmsten Fall 54 Punkte, es fehlen Stand jetzt:
21 Punkte bis Platz 15

Aus eigener Kraft können wir nicht Meister werden, hierfür sind im ungünstigsten Fall 94 Punkte nötig.

Auch Vizemeister können wir derzeit aus eigener Kraft nicht werden - im worst case sind es 86 Punkte.

Für Platz 4 bräuchten wir, um sicher zu gehen, 80 Punkte, also möglich - es fehlen:
47 Punkte bis Platz 4

Für Platz 5 brauchen wir, um sicher zu sein 77 Punkte - das ist möglich - es fehlen:
44 Punkte bis Platz 5

Um sicher 6. zu werden brauchen wir 74 Punkte, es fehlen also:
41 Punkte bis Platz 6

Um den 7. Platz ganz sicher zu erreichen benötigen wir 72 Punkte, es fehlen:
39 Punkte bis Platz 7

Das wird sich, sehr wahrscheinlich, an jedem Spieltag verändern - ich halte euch auf dem laufenden.

:rbflag:
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8438
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2138

Re: Fehlende Punkte bis (1) - (2) - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von mahe » Mo Jan 15, 2024 11:26 pm

Zeitzer hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 4:37 pm Gewinnt eine deutsche Mannschaft (Bayern, RB, Dortmund) die CL, dann kommt noch ein Platz hinzu.
Gewinnt eine deutsche Mannschaft (Leverkusen, Freiburg) die EL,
kommt noch ein Platz hinzu.
Da hat sich doch gar nichts geändert, diese 2 theoretischen Plätze gibt es nur, wenn sich die Sieger über den nationalen Wettbewerb nicht erneut für den jeweiligen internationalen Wettbewerb qualifizieren. es kann auch einfach eine Verschiebung von EL zu CL stattfinden, dann hat man in Summe keinen internationalen Platz zusätzlich.

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 832
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 564
x 334

Re: Fehlende Punkte bis (1) - (2) - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » Di Jan 16, 2024 10:30 pm

mahe hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 11:26 pm
Zeitzer hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 4:37 pm Gewinnt eine deutsche Mannschaft (Bayern, RB, Dortmund) die CL, dann kommt noch ein Platz hinzu.
Gewinnt eine deutsche Mannschaft (Leverkusen, Freiburg) die EL,
kommt noch ein Platz hinzu.
Da hat sich doch gar nichts geändert, diese 2 theoretischen Plätze gibt es nur, wenn sich die Sieger über den nationalen Wettbewerb nicht erneut für den jeweiligen internationalen Wettbewerb qualifizieren. es kann auch einfach eine Verschiebung von EL zu CL stattfinden, dann hat man in Summe keinen internationalen Platz zusätzlich.
Ich habe ja geschrieben, dass es "mein" gegenwärtiger Wissensstand ist.
Gestolpert bin ich über folgende Formulierung:
"Falls sich die für die Champions League qualifizierten Titelverteidiger des Vorjahres bereits über die nationalen Wettbewerbe qualifiziert haben, kommt es zu nachträglichen Verschiebungen in der veröffentlichten Zugangsliste." :think:
Ein zusätzlicher Platz als zusätzliches Team des Verbandes mit dem höchsten und dem zweithöchsten Koeffizienten der Vorsaison ist z.zt aber möglich.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Fehlende Punkte bis (1) - (2) - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Rind » Mi Jan 17, 2024 2:25 am

:corn:

alberg94
Beiträge: 3440
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1807

Re: Fehlende Punkte bis (1) - (2) - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von alberg94 » Mi Jan 17, 2024 11:29 am

Zeitzer hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 10:30 pm
mahe hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 11:26 pm
Zeitzer hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 4:37 pm Gewinnt eine deutsche Mannschaft (Bayern, RB, Dortmund) die CL, dann kommt noch ein Platz hinzu.
Gewinnt eine deutsche Mannschaft (Leverkusen, Freiburg) die EL,
kommt noch ein Platz hinzu.
Da hat sich doch gar nichts geändert, diese 2 theoretischen Plätze gibt es nur, wenn sich die Sieger über den nationalen Wettbewerb nicht erneut für den jeweiligen internationalen Wettbewerb qualifizieren. es kann auch einfach eine Verschiebung von EL zu CL stattfinden, dann hat man in Summe keinen internationalen Platz zusätzlich.
Ich habe ja geschrieben, dass es "mein" gegenwärtiger Wissensstand ist.
Gestolpert bin ich über folgende Formulierung:
"Falls sich die für die Champions League qualifizierten Titelverteidiger des Vorjahres bereits über die nationalen Wettbewerbe qualifiziert haben, kommt es zu nachträglichen Verschiebungen in der veröffentlichten Zugangsliste." :think:
Ein zusätzlicher Platz als zusätzliches Team des Verbandes mit dem höchsten und dem zweithöchsten Koeffizienten der Vorsaison ist z.zt aber möglich.
Ich wollte doch einfach nur ins Stadion gehen und Fußball gucken... 😉

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 832
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 564
x 334

Re: Fehlende Punkte bis (1) - (2) - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » So Jan 21, 2024 8:36 pm

Am 18. Spieltag gab es einige Überraschungen, leider auch in Leipzig.
Wir haben immer noch 33 Punkte, in den kommenden 16 Spielen sind aber noch 48 Punkte möglich, das heißt maximal 81 Punkte sind überhaupt drin.
Auch wenn die Spiele Bayern - Union und Mainz - Union noch ausstehen, hier nun die Prognosen, Stand jetzt, für den, für uns, ungünstigsten Saisonverlauf:

Um dem direkten Abstieg zu entgehen ist Platz 16 vonnöten. Hierfür brauchen wir im worst case 51 Punkte, also fehlen:
18 Punkte bis Platz 16

Um allen Abstiegs- uns Relegationsplätzen aus dem Weg zu gehen, müssen wir mindestens 15. werden. Dazu brauche wir im schlimmsten Fall 53 Punkte, es fehlen Stand jetzt:
20 Punkte bis Platz 15

Aus eigener Kraft können wir nicht Meister werden, hierfür sind im ungünstigsten Fall 93 Punkte nötig.

Auch Vizemeister können wir derzeit aus eigener Kraft nicht werden - im worst case sind es 83 Punkte.

Für Platz 4 bräuchten wir, um sicher zu gehen, 79 Punkte, also möglich - es fehlen:
46 Punkte bis Platz 4

Für Platz 5 brauchen wir, um sicher zu sein 76 Punkte - das ist möglich - es fehlen:
43 Punkte bis Platz 5

Um sicher 6. zu werden brauchen wir 73 Punkte, es fehlen also:
40 Punkte bis Platz 6

Um den 7. Platz ganz sicher zu erreichen benötigen wir 71 Punkte, es fehlen:
38 Punkte bis Platz 7

Das wird sich, sehr wahrscheinlich, an jedem Spieltag verändern - ich halte euch auf dem laufenden.

:rbflag:
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 832
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 564
x 334

Re: Fehlende Punkte bis (1) - (2) - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » So Jan 28, 2024 10:30 pm

Der 19. Spieltag ist vorbei und so langsam wird es peinlich, meine Rechnerei verbreitet auch bei mir keine reine Freude, ich habs aber trotzdem gemacht.
Wir haben immer noch 33 Punkte, in den kommenden 15 Spielen sind aber noch 45 Punkte möglich, das heißt maximal 78 Punkte sind überhaupt drin.
Auch wenn das Spiel Mainz - Union noch ausstehen, hier nun die Prognosen, Stand jetzt, für den, für uns, ungünstigsten Saisonverlauf:

Um dem direkten Abstieg zu entgehen ist Platz 16 vonnöten. Hierfür brauchen wir im worst case 51 Punkte, also fehlen:
18 Punkte bis Platz 16

Um allen Abstiegs- uns Relegationsplätzen aus dem Weg zu gehen, müssen wir mindestens 15. werden. Dazu brauche wir im schlimmsten Fall 53 Punkte, es fehlen Stand jetzt:
20 Punkte bis Platz 15

Aus eigener Kraft können wir nicht Meister werden, hierfür sind im ungünstigsten Fall 92 Punkte nötig.

Auch Vizemeister können wir derzeit aus eigener Kraft nicht werden - im worst case sind es 83 Punkte.

Für Platz 4 bräuchten wir, um sicher zu gehen, 77 Punkte, also möglich - es fehlen:
44 Punkte bis Platz 4

Für Platz 5 brauchen wir, um sicher zu sein 76 Punkte - das ist möglich - es fehlen:
43 Punkte bis Platz 5

Um sicher 6. zu werden brauchen wir 73 Punkte, es fehlen also:
40 Punkte bis Platz 6

Um den 7. Platz ganz sicher zu erreichen benötigen wir 71 Punkte, es fehlen:
38 Punkte bis Platz 7

Das wird sich, sehr wahrscheinlich, an jedem Spieltag verändern - ich halte euch auf dem laufenden.

:rbflag:
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 832
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 564
x 334

Re: Fehlende Punkte bis (1) - (2) - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » So Feb 04, 2024 10:29 pm

Der 20. Spieltag ist vorbei und es hat wieder Spass gemacht, das Spiel und meine Rechnerei.
Wir haben jetzt 36 Punkte, noch einer hinter Dortmund. In den kommenden 14 Spielen sind aber noch 42 Punkte möglich, das heißt maximal 78 Punkte sind überhaupt drin.
Auch wenn das Spiel Mainz - Union noch ausstehen, hier nun die Prognosen, Stand jetzt, für den, für uns, ungünstigsten Saisonverlauf:

Um dem direkten Abstieg zu entgehen ist Platz 16 vonnöten. Hierfür brauchen wir im worst case 50 Punkte, also fehlen:
14 Punkte bis Platz 16

Um allen Abstiegs- uns Relegationsplätzen aus dem Weg zu gehen, müssen wir mindestens 15. werden. Dazu brauche wir im schlimmsten Fall 52 Punkte, es fehlen Stand jetzt:
16 Punkte bis Platz 15

Aus eigener Kraft können wir nicht Meister werden, hierfür sind im ungünstigsten Fall 92 Punkte nötig.

Auch Vizemeister können wir derzeit aus eigener Kraft nicht werden - im worst case sind es 83 Punkte.

Für Platz 4 bräuchten wir, um sicher zu gehen, 76 Punkte, also möglich - es fehlen:
40 Punkte bis Platz 4

Für Platz 5 brauchen wir, um sicher zu sein 74 Punkte - das ist möglich - es fehlen:
38 Punkte bis Platz 5

Um sicher 6. zu werden brauchen wir 71 Punkte, es fehlen also:
35 Punkte bis Platz 6

Um den 7. Platz ganz sicher zu erreichen benötigen wir 68 Punkte, es fehlen:
32 Punkte bis Platz 7

Das wird sich, sehr wahrscheinlich, an jedem Spieltag verändern - ich halte euch auf dem laufenden.

:rbflag:
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 832
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 564
x 334

Re: Fehlende Punkte bis (1) - (2) - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » So Feb 11, 2024 9:25 pm

Der 21. Spieltag ist vorbei und man soll ja positiv denken und über das Gute schreiben.
Also das Gute: die Bayern haben verloren und Frankfurt nicht gewonnen - das wars aber dazu.
Wir haben jetzt 37 Punkte, drei hinter Dortmund. In den kommenden 13 Spielen sind aber noch 39 Punkte möglich, das heißt maximal 76 Punkte sind überhaupt drin.
Hier nun die Prognosen, Stand jetzt, für den, für uns, ungünstigsten Saisonverlauf:

Um dem direkten Abstieg zu entgehen ist Platz 16 vonnöten. Hierfür brauchen wir im worst case 50 Punkte, also fehlen:
13 Punkte bis Platz 16

Um allen Abstiegs- uns Relegationsplätzen aus dem Weg zu gehen, müssen wir mindestens 15. werden. Dazu brauche wir im schlimmsten Fall 51 Punkte, es fehlen Stand jetzt:
14 Punkte bis Platz 15

Aus eigener Kraft können wir nicht Meister werden, hierfür sind im ungünstigsten Fall 90 Punkte nötig.

Auch Vizemeister können wir derzeit aus eigener Kraft nicht werden - im worst case sind es 83 Punkte.

Für Platz 4 bräuchten wir 76 Punkte, also möglich - es fehlen:
39 Punkte bis Platz 4

Für Platz 5 brauchen wir, um sicher zu sein 72 Punkte - das ist möglich - es fehlen:
35 Punkte bis Platz 5

Um sicher 6. zu werden brauchen wir 68 Punkte, es fehlen also:
31 Punkte bis Platz 6

Um den 7. Platz ganz sicher zu erreichen benötigen wir 66 Punkte, es fehlen:
29 Punkte bis Platz 7

Das wird sich, sehr wahrscheinlich, an jedem Spieltag verändern - ich halte euch auf dem laufenden.

:rbflag:
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Antworten