Fußball in Deutschland

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3672
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1190
x 1038

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von roger » Di Dez 12, 2023 4:30 pm

schmidder hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 1:53 pm
Franky hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 12:16 pm

Bild

Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk
Herrlich :lol:

Muss mich aber korrigieren, hab mir den neuen Plan erst jetzt durchgelesen. Das ist ja ein Jahrhundertdeal für Investoren. 1Mrd für 8% der Vermarktungsrechte pro Jahr über 20 Jahre :shock: wer beim DFL ist denn auf den Quatsch gekommen. Aktuell bekommt die DFL 1,2 Mrd pro Jahr, 8% davon sind 96 Mio. € pro Jahr. Selbst wenn man mal annimmt, dass die Erlöse der Vermarktungsrechte in den nächsten Jahren nicht steigen (in den letzten 4 Jahren immerhin um ca. 12%) hat der Investor nach nicht mal 11 Jahren das Geld wieder eingenommen. und über 20 Jahre bedeutet das ein plus von 920 Mio. € :lol: ich hoffe ich hab da irgendwas nicht richtig verstanden, weil das wäre ja wirklich das dümmste Geschäft aller Zeiten.
Das passt schon. Die Liga braucht jetzt Geld. Der Investor bekommt dafür einen sehr guten Gewinn, wenn es denn klappt. Und die Liga wiederum viel mehr Erlöse.

Kleine Rechnung:

Sagen wir es ist 1 Mrd. Investitionssumme und 100 Mio im Jahr, die wieder reinkommen. Nach 20 Jahren also 1 Mrd. Gewinn für den Investor.

Man hofft, die Vermarktungserlöse zu steigern. Sollte einfach sein, da die Bundesliga gerade in Asien weit hinterherhängt. Dann wäre es sogar weit mehr. Über 2 Mrd Profit ist sicher möglich. Mit den gezahlten Jahresanteilen kann dann auch noch wieder gearbeitet werden.

Aber irgendwo muss ja auch die Motivation für den Investor sein. Die Mrd ist erstmal weg und kann dem Investor kein Geld mehr bringen. Legt er sie stattdessen 20 Jahre bei Reinvestierung der Gewinne mit 5 % Rendite an kommen nach 20 Jahren durch den Zinseszinseffekt 2,65 Mrd raus. Über 1,6 Mrd Gewinn.

Diese Schwelle muss aus sicht des Geldgebers deutlich übertroffen werden, da es ja auch ein Risiko dabei gibt.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 519

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von tomsen » Di Dez 12, 2023 4:31 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:09 pm mag sein, aber bezahlt ihr eure Feierei?
Einer muss es doch bezahlen, eure Feierei.
Habe ich mich auch schon gefragt, wie das funktioniert. Der Eintritt ins Stadion ist ja immer kostenlos, ein legales TV-Abo kriegt man für lau und jede Saison kommt das neuste Trikot frei Haus. Gar nicht zu reden von Freibier und Bratwurst im Stadion. Red Bull muss echt verrückt sein.
:frech:
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:09 pm Nichts haben aber auf die Kacke hauen. Kenne ich zur genüge. Meine Stadt , mein Verein, mein.....Teilhabe einfordern.... ja ja.passt gut zum Zeitgeist.
Woher weißt du denn, wer hier wieviel "hat"?
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:09 pm Ich bin froh das wir hier einen Investor haben der sportaffin ist, und dessen Gründer eine gewisse Weltanschauung hatte die ich ganz gut fand.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wo du doch immer so tolerant und weltoffen bist. :rainbow:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Rind » Di Dez 12, 2023 4:32 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:09 pm mag sein, aber bezahlt ihr eure Feierei?
Einer muss es doch bezahlen, eure Feierei.
Nichts haben aber auf die Kacke hauen. Kenne ich zur genüge. Meine Stadt , mein Verein, mein.....Teilhabe einfordern.... ja ja.passt gut zum Zeitgeist, alles haben wollen außer die Arbeit und das Geld dazu.

Edit:
und dann fabulieren, was man für Spieler für wieviel Mio mehr man kaufen sollte.
Ich bin froh das wir hier einen Investor haben der sportaffin ist, und dessen Gründer eine gewisse Weltanschauung hatte die ich ganz gut fand.
Und das mit der Red Bull Bundesliga .... ist ein wenig Satire, für die Kasperköppe bei Union den BVB und und und...
Was glaubst Du wer meine DK und mein teures Bier im Stadion bezahlt? Oder in der Vergangenheit meine vielen Auswärtsfahrten? Sicher nicht Red Bull.

Und dass Dir die "Weltanschauung" von Mateschitz zusagt, wundert mich nicht.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Dez 12, 2023 4:50 pm

Rind hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:32 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:09 pm mag sein, aber bezahlt ihr eure Feierei?
Einer muss es doch bezahlen, eure Feierei.
Nichts haben aber auf die Kacke hauen. Kenne ich zur genüge. Meine Stadt , mein Verein, mein.....Teilhabe einfordern.... ja ja.passt gut zum Zeitgeist, alles haben wollen außer die Arbeit und das Geld dazu.

Edit:
und dann fabulieren, was man für Spieler für wieviel Mio mehr man kaufen sollte.
Ich bin froh das wir hier einen Investor haben der sportaffin ist, und dessen Gründer eine gewisse Weltanschauung hatte die ich ganz gut fand.
Und das mit der Red Bull Bundesliga .... ist ein wenig Satire, für die Kasperköppe bei Union den BVB und und und...
Was glaubst Du wer meine DK und mein teures Bier im Stadion bezahlt? Oder in der Vergangenheit meine vielen Auswärtsfahrten? Sicher nicht Red Bull.

Und dass Dir die "Weltanschauung" von Mateschitz zusagt, wundert mich nicht.
das dir das nicht passt , wundert mich nicht. Und deine subventionierte DK hier anzuführen oder ein Bier das man in jeder Kneipe auch bezahlen muss ist lächerlich. Ebenso die Auswärtsfahrten. Was denkst du der Verein bekommt da ne Kilometerpauschale. :lol:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21968
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4656

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Jupp » Di Dez 12, 2023 4:52 pm

Persönliche Befindlichkeiten lassen und übers Thema diskutieren, danke.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Dez 12, 2023 4:56 pm

tomsen hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:31 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:09 pm mag sein, aber bezahlt ihr eure Feierei?
Einer muss es doch bezahlen, eure Feierei.
Habe ich mich auch schon gefragt, wie das funktioniert. Der Eintritt ins Stadion ist ja immer kostenlos, ein legales TV-Abo kriegt man für lau und jede Saison kommt das neuste Trikot frei Haus. Gar nicht zu reden von Freibier und Bratwurst im Stadion. Red Bull muss echt verrückt sein.
:frech:
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:09 pm Nichts haben aber auf die Kacke hauen. Kenne ich zur genüge. Meine Stadt , mein Verein, mein.....Teilhabe einfordern.... ja ja.passt gut zum Zeitgeist.
Woher weißt du denn, wer hier wieviel "hat"?
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:09 pm Ich bin froh das wir hier einen Investor haben der sportaffin ist, und dessen Gründer eine gewisse Weltanschauung hatte die ich ganz gut fand.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wo du doch immer so tolerant und weltoffen bist. :rainbow:
aber das reicht mit Sicherheit nicht , was sich da so manche vorstellen.

Um das mal in normale Bahnen zu lenken. Der Fußball hat sich gegenüber fast allen anderen Sportarten total entkoppelt. Rein persönlich finde ich das bedenklich und gar nicht gut. Auf der anderen Seite will man, fordert man auch hier eine stetige Entwicklung und Erfolg. Spieler, Mannschaft zusammenhalten und und und. Wird wohl nicht gehen ohne noch mehr Geld. Eine Lösung dazu habe ich nicht, außer die Freiheit zu sagen , ab jetzt nicht mehr.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Rind » Di Dez 12, 2023 5:02 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:50 pm
Rind hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:32 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 4:09 pm mag sein, aber bezahlt ihr eure Feierei?
Einer muss es doch bezahlen, eure Feierei.
Nichts haben aber auf die Kacke hauen. Kenne ich zur genüge. Meine Stadt , mein Verein, mein.....Teilhabe einfordern.... ja ja.passt gut zum Zeitgeist, alles haben wollen außer die Arbeit und das Geld dazu.

Edit:
und dann fabulieren, was man für Spieler für wieviel Mio mehr man kaufen sollte.
Ich bin froh das wir hier einen Investor haben der sportaffin ist, und dessen Gründer eine gewisse Weltanschauung hatte die ich ganz gut fand.
Und das mit der Red Bull Bundesliga .... ist ein wenig Satire, für die Kasperköppe bei Union den BVB und und und...
Was glaubst Du wer meine DK und mein teures Bier im Stadion bezahlt? Oder in der Vergangenheit meine vielen Auswärtsfahrten? Sicher nicht Red Bull.

Und dass Dir die "Weltanschauung" von Mateschitz zusagt, wundert mich nicht.
das dir das nicht passt , wundert mich nicht. Und deine subventionierte DK hier anzuführen oder ein Bier das man in jeder Kneipe auch bezahlen muss ist lächerlich. Ebenso die Auswärtsfahrten. Was denkst du der Verein bekommt da ne Kilometerpauschale. :lol:
Es ging darum wer meine "Feierei" bezahlt. Und das mache ich selbst. Wie kommst Du darauf dass meine DK irgendwie subventioniert ist?

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Peppermint Pig » Di Dez 12, 2023 5:43 pm

Ich denke, es ist eher der Grund gemeint, der dich, auf den Fußball bezogen, feiern lässt. Ohne Red Bull kein RB Leipzig, heißt auch keine DFB-Pokalsiege für Leipzig oder einfach nur Siege von Leipzig gegen BVB oder Bayern. Rund 78 Jahre hat es gedauert, bis mal wieder einer der zwei großen Titel (Meister oder Pokalsieger) in den Osten ging.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Rind » Di Dez 12, 2023 5:57 pm

Peppermint Pig hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 5:43 pm Ich denke, es ist eher der Grund gemeint, der dich, auf den Fußball bezogen, feiern lässt. Ohne Red Bull kein RB Leipzig, heißt auch keine DFB-Pokalsiege für Leipzig oder einfach nur Siege von Leipzig gegen BVB oder Bayern. Rund 78 Jahre hat es gedauert, bis mal wieder einer der zwei großen Titel (Meister oder Pokalsieger) in den Osten ging.
Aber Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass es für mich ohne RB keinen Fußball und keine Feierei gäbe.? War vor 2009 auch nicht der Fall.

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 432
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1727
x 695

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Pale Rider » Di Dez 12, 2023 6:06 pm

Rind hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 5:57 pm
Peppermint Pig hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 5:43 pm Ich denke, es ist eher der Grund gemeint, der dich, auf den Fußball bezogen, feiern lässt. Ohne Red Bull kein RB Leipzig, heißt auch keine DFB-Pokalsiege für Leipzig oder einfach nur Siege von Leipzig gegen BVB oder Bayern. Rund 78 Jahre hat es gedauert, bis mal wieder einer der zwei großen Titel (Meister oder Pokalsieger) in den Osten ging.
Aber Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass es für mich ohne RB keinen Fußball und keine Feierei gäbe.? War vor 2009 auch nicht der Fall.
Aber sicher nicht in Leipzig oder findest/fandest Du die "Traditionstreffen" von Lok und Chemie so anheimelnd? ;) Um richtig zu feiern, braucht man für meinen Geschmack einen regionalen Bezug, also irgendwas vor der Haustür. Red Bull hat mir das ermöglicht. Ich trinke das Zeug zwar nicht aber bin denen trotzdem sehr dankbar. Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung :angel:
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Antworten