
https://www.rb-fans.de/artikel/20210902 ... adion.htmlVon vielen Fans wird gefragt, ob es möglich ist die Zuschauerränge nach unten zu ziehen oder das Spielfeld anzuheben, da durch den Abstand der Tribünen sowohl im Stadion als auch im TV sehr viel Nähe und auch Emotionen verloren gehen.
Das Spielfeld anzuheben, ist keine Option. Das wäre aufgrund der Statik des Stadions ein zu kostenintensives Unterfangen und auch hinsichtlich der Zuwegung schwierig. Man kann nicht den Block aufbrechen und unten die Balustrade verlängern, da der untere Ring des Stadions statisch ist. Das heißt, man müsste die Reihen davorsetzen und die Gäste in den ersten Reihen aus der Tiefgarage zuführen. Da das Stadion beparkt ist, benötigt man eine komplett andere Wegeführung dorthin. Dazu besteht die Problematik, dass hinter den Toren die Tribünen nach unten gezogen werden müssten, was zur Folge hat, dass man nach Versicherungsvorgaben ein Ballfangnetz bräuchte. Die DFL fordert unter diesen Umständen, ein Wurfschutznetz mit einem Netzraster mit dem Abstand 2,5 mal 2,5 cm, wie wir es im Gästeblock haben. Der gesamte Fanblock müsste also durch dieses Netz schauen, was eher unangenehm ist. Deswegen ist das auf den Hintertorseiten keine Option. Auf der A-Seite ist es schwierig Trainerbänke zu schaffen, die keine Sichtbehinderung darstellen. Trainerbänke müssen überdacht sein, da unser Stadiondach relativ weit hinten endet. Dann bleibt nur Sektor C, indem man so etwas mehr als 400 Plätze schaffen könnte, aber dafür wäre der Aufwand unverhältnismäßig groß. Die Umsetzung kostet als Einzelmaßnahme mehrere Millionen Euro. Wenn es nur auf einer Seite angepasst würde, und dort wegen des Gästesektors auch nicht durchgehend, sähe das zudem nicht stimmig aus.
da gebe ich dir vollends Recht. Nicht zu verstehen, daß in B ständig so ein Idiot auf der Treppe sitzt und am Handy daddelt.... wenn die Massen das Stadion verlassen. Den Typen siehst du gar nicht weil du nach oben schaust. Ich habe dem das nun schon 2 mal ins Stammbuch geschrieben, aber der scheint wohl bissl minderbemittelt zu sein.Wenn es in irgendeinem Sektor mal zu einer Massenpanik kommt, wird das ganz übel enden
findest du ? Ist doch genau so eine Verarsche wie das Mülltrennen zu Hause. Aber wem es hilft ein gutes Gewissen zu haben. Ich gönne es jeden.