26. Spieltag | RB Leipzig - Borussia Dortmund | 15.03.2025 18:30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Rumpelstilzchen
Administrator
x 162
x 1294

Re: 26. Spieltag | RB Leipzig - Borussia Dortmund | 15.03.2025 18:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Mär 16, 2025 10:58 am

Einige der letzten Beiträge wurden entfernt - der Nutzer, der es für angebracht hält, andere als Fascho zu bezeichnen, ebenso.

Den gestrigen Start in das Spieltagsthema schauen wir Mods uns jetzt nochmal an.

Nun gern weiter zu sportlichen Themen.
Bild

Roman EF
x 189
x 80

Beitrag von Roman EF » So Mär 16, 2025 11:02 am

Ja, wir haben glücklich gewonnen. Sehr glücklich. Jedoch strotzen wir vor Übermut mit Blick auf das nächste Pokalspiel. Nicht selbstkritisch und ehrfürchtig, sondern naiv selbstherrlich. Deswegen fand ich das Transparent auf dem Platz nach dem Spiel unpassend.

Ich frag mich auch, wie der eine oder andere Stratege und Fachmann in der zweiten Hälfte eine grandiose Abwehr und einen saustarken Tormann sah. Weil Dortmund nicht traf? Die 26! Guten Torchancen entstanden also wodurch genau? Durch unser grandioses Defensivverhalten?
Ich bitte, sich daran zu erinnern, wir hatten einmal die beste Abwehr der Liga. Seit einem halben Jahr sind wir die Schießbude geworden. Leider. Und das ist nicht ausschließlich dem fehlenden Schlager geschuldet. Selbst wenn, warum findet man kein ausgleichenden Mittel, personell oder taktisch?
Unser Tormann wird wegen dem zu Null hochstilisiert. Sein Interview nach dem Spiel passt jedoch nicht zu dem Spiel welches ich sah. Unverhältnismäßig viele relativ einfach, für einen Spitzentormann, zu haltende Bälle ließ er mit perfektem Augenmaß passieren und sie gingen ans Alu. Mindestens 4 Bälle. Hätte Dortmund nicht grenzenloses Pech gehabt stünde es bereits dadurch 2:4. Desweiteren sein Spiel mit dem Ball. Immer das selbe, jedoch darf dieses natürlich nicht kritisch gesehen werden. Sesko darf auch nicht kritisch gesehen werden. Ich für meinen Teil sehe ihn schon lange als klassischen Chancentod. Permanent im Abseits, kein Gespür wo sich seine Mitspieler befinden, schlechte Ballkontrolle in der Annahme. Als einer der schnellsten Spieler der Liga hat man den Eindruck, er bewegt sich oftmals nur zur Thrombose- Therapie. Kann mir jemand verraten, warum er, wenn er einen Gegner anläuft, nahezu immer Meter davor stoppt und aufhört zu laufen?
Weiterhin der Umstand daß vereinzelte Spieler von uns in jedem Zweikampf die Hände am Gegner haben. Ich meine nicht taktische Fouls, sondern immer in Verbindung mit normalen Zweikämpfen. Wir laden den Gegner immer damit ein, sich fallen zu lassen und er wird immer belohnt. Für mich ist das sehr destruktiv.
Unsere Spitzen. Kaum taktische Bewegungen um sich und Räume frei zu machen. Und wenn sehen es nur wenige im Mittelfeld oder der Abwehr und ein Pass in diese Räume kommt selten an. Natürlich haben wir auch Spieler, die gelegentlich diese Räume sehen und nutzen, dann ist jedoch die Chance wieder dahin weil die Spitze, vorrangig Sesko, den Pass nicht kontrolliert annehmen kann.
Ich erkenne in unserem Spiel immer mehr spielerische Defizite, die erkennen lassen daß entweder die Grundlagen des Fussballs ignoriert werden oder der Trainer nicht darauf eingehen möchte, oder kann, oder glaubt, den Fußball neu erfinden zu können.
Ja, wir haben glücklich gewonnen. Deswegen sind wir aber noch keine Mannschaft, derzeit, die eigentlich mit ihrem Spiel und ihrer Ausdauer, an die Spitze einer deutschen Liga gehört und erst Recht nicht auf internationale Wettkämpfe.
Es tut mir weh zu sehen, was aus unserer Spielweise geworden ist. Unser Kader mag auf der einen oder anderen Position nicht optimal aufgestellt sein, jedoch sind nahezu alle in der Lage, die Anforderungen der ersten Liga zu erfüllen. Deswegen mein Eindruck, es liegt am Trainerstab und Manager.
Mein eigentlicher Wunsch für das gestrige Spiel war es, daß RB sich gefunden hat ( eigentlich blöde Formulierung), ein tolles Spiel macht, mindestens 3:0 vorne liegt und Marcel Sabitzer ein tolles Gegentor für Dortmund erzielt. Eines dieser Art, wo das halbe Stadion seinen Namen ruft. Ich hätte es ihm gegönnt, er war mal einer von uns. Leider gab es dieses blöde Foul durch Baumgartner. Weil Baumgartner mal wieder zu spät war, oder zu spät sein wollte. Häuft sich bei ihm, was ich bedenklich finde. Also endet mein Post mit:
Marcel, gute Besserung.
Red Bull verleiht Vielfalt

Jekk
x 5
x 257

Beitrag von Jekk » So Mär 16, 2025 12:14 pm

Was für ein geiles Spiel die ersten 50 Minuten, danach leider wieder dieses unsägliche Gewürge. Diesmal wenigstens mit Happy End. Der Gradmeser für eine gesamthafte Besserung wird nun das Spiel in Mönchengladbach sein.

Harzer
x 184
x 1155

Beitrag von Harzer » So Mär 16, 2025 5:02 pm

Für mich war es ein glücklicher Sieg dank eines überragenden Pete und das trotz des überall rumheulenden Trainers, :zzz: dessen Nichtkönnen an soviel Stellen sichtbar wird, aber scheinbar nicht gesehen werden will
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Harzer Höhenbulle
x 497
x 2451

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Mär 16, 2025 5:34 pm

Harzer hat geschrieben: So Mär 16, 2025 5:02 pm Für mich war es ein glücklicher Sieg dank eines überragenden Pete und das trotz des überall rumheulenden Trainers, :zzz: dessen Nichtkönnen an soviel Stellen sichtbar wird, aber scheinbar nicht gesehen werden will
Hier kann der Harzer Höhenbulle seinem Landsmann nur zustimmen. Schön, dass wir gewonnen haben, aber das Auftreten in der 2. Halbzeit lässt viele Fragen zurück. Mir kommt der Trainer auch viel zu gut weg, obwohl er auf die Änderungen, die Dortmunds Trainer in der 2. Hälfte vorgenommen hat, völlig unzureichend reagiert hat und das wahrlich nicht zum ersten Mal.

Ich hatte den Eindruck, dass bei uns in der 2. HZ ein riesengroßes Durcheinander herrschte und es regelrechte Auflösungserscheinungen gab. So gut wie jeder Angriff der Dortmunder war gefährlich und wir kamen immer zu spät und verloren fast jeden Zweikampf. Die vorgenommenen Wechsel ( Kampl ) verpufften teils völlig wirkungslos. Der BVB musste nach dem 0:2 hinten völlig aufmachen und da finde ich den Wechsel eines schnellen Stürmers wie Openda gegen einen Abwehrspieler völlig daneben. Welches Signal sendet der Trainer mit diesem Wechsel an die Mannschaft?

Nach dem Spiel jammert M.Rose bei den Kollegen von „Sky“ rum und beklagt sich über den Umgang mit ihm und anderen Trainern. Über eigene Fehler kein Wort und nun darf er sicher bis zum Ende der Saison bei uns weiter rumwerkeln.

Jupp
Moderator
x 1775
x 5820

Beitrag von Jupp » Mo Mär 17, 2025 8:41 am

Unser Spielbericht von rolei:
EIN WENIG HIMMEL UND HÖLLE GEGEN DEN BVB

Bild

Leipzig - (16.03.2025) Endlich fuhr man den zweiten Sieg der Rückrunde ein und das gegen die hier in Leipzig nicht unbegründet unbeliebten Dortmunder. Wie der Sieg zustande kam, möchte man bezogen auf zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten am liebsten verdrängen, was jedoch der Leistungen einiger Leipziger Spieler und besonders des Tormanns nicht gerecht wird, der da scheinbar am möglichen Ende seiner Amtszeit als Nummer 1 im Bullentor Rekorde brechen will.
https://www.rb-fans.de/artikel/20250316 ... t-bvb.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

AKlass
x 108
x 652

Beitrag von AKlass » Mo Mär 17, 2025 9:29 am

Rolei hat geschrieben:Die Abwehr saß diesmal fest im Sattel, wodurch man zum zwölften Mal man ohne Gegentreffer blieb.
Gute Zusammenfassung aber der Aussage würde ich aufs schärfste Widersprechen. Bei 26 Torschüsse und ein xgoal-Wert von über 3 kann man ja wohl trotz zu Null nicht von einer sattelfesten Abwehr sprechen. Ich fand es eher erschreckend wie einfach unsere Abwehr immer und immer wieder mit den gleichen Mitteln überspielt wurde. Wie groß die Lücken waren. Und ja PG hatte mal ein starken Abend aber in erster Linie sind die Dortmunder eher an sich selbst gescheitert. Das war ja zum Teil schon Slaptstick vor dem Tor.
Überhaupt fällt auf, wie fit Baku im Gegensatz zum alten Bestand im Team ist. Auch Gomis und Nedeljković wirkten bei ihren Kurzeinsätzen freier und austrainierter als andere Spieler und Wechsler, die mindestens seit Beginn der Saison im Kader sind. Kampl, Haidara und Lukeba waren gegen den BVB eher so müde, wie der große Rest des Teams
Der Punkt wiederum trifft den Nagel auf dem Kopf. Komm immer mehr zu der Erkenntnis, dass das eigentlich die Wurzel allen Übels ist. Deswegen sind auch Spieler wie Xavi und Openda so weit hinter ihrer Form, deren Spiel lebt besonders von körperlichen Voraussetzungen. Ich frag mich immer wieder was die im Training machen. Entweder viel zu viel Fitnesstraining oder halt gar keins. Eine gesunde Mischung kann es auf jeden Fall nicht sein.

Laciapu
x 231
x 446

Beitrag von Laciapu » Mo Mär 17, 2025 9:59 am

"Rolei hat geschrieben:
Die Abwehr saß diesmal fest im Sattel, wodurch man zum zwölften Mal man ohne Gegentreffer blieb."
-------------
Bochum, Union, St. Pauli, Augsburg, Heidenheim, Mainz, Gladbach, Kiel, Union, St. Pauli, Augsburg, Freiburg und Dortmund sind 13 Spiele ohne Gegentor.
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

roger
x 1806
x 1321

Beitrag von roger » Mo Mär 17, 2025 10:51 am

AKlass hat geschrieben: Mo Mär 17, 2025 9:29 am
Rolei hat geschrieben:Die Abwehr saß diesmal fest im Sattel, wodurch man zum zwölften Mal man ohne Gegentreffer blieb.
Gute Zusammenfassung aber der Aussage würde ich aufs schärfste Widersprechen. Bei 26 Torschüsse und ein xgoal-Wert von über 3 kann man ja wohl trotz zu Null nicht von einer sattelfesten Abwehr sprechen.
Das mit der tollen Abwehr bezog sich aufs Freiburg Spiel
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

der vati
x 5
x 319

Beitrag von der vati » Mo Mär 17, 2025 11:56 am

Also für die 1. 45 min hat es gereicht , in der 2. Halbzeit war nichts mehr von RB zu sehen.
Nur durch eine Mischung aus überragender Torwartleistung , Glück und kompletten Unvermögen des BVB wurde das Ergebnis gehalten.
Der Fitnesszustand der Mannschaft scheint nicht vorhanden zu sein .
Was passiert wenn es in Stuttgart nach 90 min Unentschieden steht , kann da außer dem Torwart überhaupt noch einer die Verlängerung ohne bleibende Schäden an Leib und Seele überstehen ?
Dauerkarte ist langweilig

Antworten