NÄCHSTE BEGEGNUNG

10. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 08.11.2025, 15:30 Uhr
Ort: PreZero Arena
TSG 1899 Hoffenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
27
2
RB Leipzig
22
3
Borussia Dortmund
20
4
VfB Stuttgart
18
5
Bayer 04 Leverkusen
17
6
1899 Hoffenheim
16
7
1. FC Köln
14
8
Eintracht Frankfurt
14
9
Werder Bremen
12
10
1. FC Union Berlin
11
11
SC Freiburg
10
12
Wolfsburg
8
13
Hamburger SV
8
14
FC Augsburg
7
15
St. Pauli
7
16
Mönchengladbach
6
17
1. FSV Mainz 05
5
18
1. FC Heidenheim
5

RB-FANS.DE BLUESKY

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

MIT VIER NEUZUGÄNGEN ZUM AUFSTIEGSFAVORITEN

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (20.01.2014) Kurz war die Winterpause für die Leipziger Rasenballer und turbulent dazu. Vier Neue, drei Abgänge und ein Schwerverletzter: So lautet die Personalbilanz über die Jahreswende – verbunden mit einem nochmaligen Qualitätssprung.

Mikko Sumusalo (23), dessen Wechsel direkt nach dem Halle-Spiel bekannt gegeben wurde, nimmt den Kaderplatz von Juri Judt (27) als beidfüßiger Außenverteidiger ein. Sumusalo soll seine Abwehrseite dicht machen und Akzente nach vorne setzen. Eine Fähigkeit, die Judt (bis auf sein Tor im Derby gegen Lok) nie zeigen konnte. Judt selbst ist nach kurzer Vereinslosigkeit bei Ligakonkurrent Saarbrücken untergekommen und soll dort helfen, den Klassenerhalt zu erreichen.

Diego Demme (22) wurde für ca. 350.000 € aus Paderborn verpflichtet und soll Bastian Schulz (28) ersetzen, der seinen Vertrag bei RB Leipzig auflöste und mit der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg den (abermaligen) Aufstieg von der Regionalliga in die dritte Profiliga meistern will. Demme hat mit 1,73 m eine ähnliche Statur wie Kaiser (1,70 m) und Kimmich (1,76 m) und soll die Rolle des Balljägers und –verteilers im Mittelfeld spielen.

Ein Transfercoup gelang Ralf Rangnick mit der Verpflichtung von Sturmjuwel Federico Palacios Martínez (18) aus der U19 des VfL Wolfsburg. Der 1,70 m kleine Angreifer bringt alle Voraussetzungen (Beschleunigungsvermögen, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Technik und Treffsicherheit) mit, um ein ganz Großer zu werden, und kostete entsprechend viel: ca. 600.000 €. Als der Wechsel von Palacios Martínez über die Bühne war, verabschiedete sich im Gegenzug Carsten Kammlott (23) aus Leipzig. Das Gesicht der RB-Homepage 2010/11 setzte sich in den dreieinhalb Jahren unter drei verschiedenen Trainern nicht durch und kehrt nach Erfurt zurück, wo er seine Karriere startete.

Zudem wurde Christos Papadimitriou (20) für mindestens ein halbes Jahr zu RB Salzburgs Partnerverein FC Liefering ausgeliehen. Es ist aber auch möglich, dass der Grieche, der in Leipzig - bis auf einen Kurzeinsatz gegen Elversberg - keine Rolle spielte, nicht mehr hierher zurückkehrt, denn sein Vertrag endet zum Saisonende.

Damit wären die Kaderplanungen beendet gewesen, wenn, ja wenn Rechtsverteidiger und Vizekapitän Christian Müller (30) nicht im Rasen hängen geblieben wäre. Das Ergebnis ist bekannt: doppelter Kreuzbandriss und ein neues Gesicht im Kader namens Georg Teigl (22). Der Österreicher kommt ablösefrei von RB Salzburg.

Fazit: Alle positionsgetreuen Neuzugänge sind jünger als die vormaligen Spieler. Geringer wird der Aufstiegsdruck dadurch nicht, denn qualitativ ist der Kader in allen Mannschaftsteilen nochmal verstärkt worden, trotz des Wermutstropfens auf Grund von Müllers schwerer Verletzung. RB Leipzig will nach oben und nahm dafür eine knappe Million Euro in die Hand, obwohl die Verträge von Demme und Palacios Martínez bei ihren Vereinen nur noch ein halbes Jahr gültig waren. Für manche ist das der helle Wahnsinn, für andere die Konsequenz, die Chancen auf den Aufstieg trotz guter Ausgangsposition noch einmal zu erhöhen.

Dass eine (vermeintliche) Erhöhung der Leistungsdichte nicht immer zum Erfolg führen muss, sollte aber die Saison 2011/12 lehren. Auch da stand unser Team zur Winterpause auf einem direkten Aufstiegsplatz, holte in der Winterpause drei Hochkaräter (u.a. Wallner) und musste am letzten Spieltag den Hallensern bei der Aufstiegsfeier zuschauen. Zumindest dieses Szenario wird uns dieses Mal auf jeden Fall erspart bleiben.

Zusatzinfo: Das Transferfenster ist noch bis zum 31.01. geöffnet und Veränderungen sind nicht ausgeschlossen. Ein fellmanteltragender Leipziger Journalist bringt immer wieder den Namen Stefan Kutschke (25) ins Spiel. Auf der Gegenseite könnte Thiago Rockenbach (28) den Verein noch verlassen. Am Fazit würde sich indes nichts ändern.

Roter Brauser


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20140120-special-Kaderver�nderungen.html

    RB LEIPZIG FANFORUM

    FORUM RB LEIPZIG

    OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

    Offizielle RB Leipzig Website

    #4FANS PODCAST

    RB-FANS.DE FACEBOOK

    RB-FANS.DE TWITTER

    Twitter RBL