NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 

MITARBEITER RB LEIPZIG

    MANAGEMENT

    • Johann Plenge
      Voller Name: Johann Plenge
      Geb. am: 01.11.1990 (33)
      Geburtsort: Deutschland
       
      Abteilung Management
      Funktion: Vorstandsvorsitzender
      Bei RB Leipzig seit: 01.01.2022
       
      Zusatzinfos:
    • Oliver Mintzlaff
      Voller Name: Oliver Mintzlaff
      Geb. am: 19.08.1975 (48)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Aufsichtsratsvorsitzender
      Bei RB Leipzig seit: 01.04.2014
       
      Zusatzinfos: Oliver Mintzlaff war ehemaliger Berater von Ralf Rangnick, Sport-Marketing-Chef bei Puma und Geschäftsführer der ferbermarketing GmbH. Anfang 2014 wurde er zum Head of Global Soccer (bis 2017). Im Zuge der Umstrukturierung der Vereinsspitze, ist er seit Juni 2014 Vorstandsvorsitzender von RB Leipzig.
    • Matthias Reichwald
      Voller Name: Matthias Reichwald
      Geb. am: 16.05.1971 (52)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Geschäftsführer & Chief Commercial Officer (CCO)
      Bei RB Leipzig seit: 01.05.2017
       
      Zusatzinfos: Reichwald arbeitete seit März 2013 zunächst als General Manager DACH und schließlich als General Manager Central bei der Ecco Schuhe GmbH, zuvor war er bei der Puma AG und der Odlo Sports GmbH tätig. In Leipzig übernimmt er den Geschäftsführerposten neben Mintzlaff und ersetzt Frank Zimmermann.
    • Ulrich Wolter
      Voller Name: Ulrich Wolter
      Geb. am: 04.10.1973 (50)
      Geburtsort: Bremen
       
      Abteilung Management
      Funktion: Vorstand - Head of Operations - Nachwuchs & Spielbetrieb
      Bei RB Leipzig seit: 10.09.2012
       
      Zusatzinfos: Wolter studierte Jura in Leipzig und war von 2002 an Projektleiter der Leipziger Olympia GmbH. Danach war er für verschiedene Projekte (Leipziger WM Standtort 2006, Frauenfußball-WM) beim DFB engagiert. Nachdem er zuerst Geschäftsführer war, wurde er später zum Director Operation für Nachwuchs und Spielbetrieb.
    • Florian Hopp
      Voller Name: Florian Hopp
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Abteilungsleiter Finanzen
      Bei RB Leipzig seit: 01.08.2015
       
      Zusatzinfos: Der Diplom Ökonom ist Abteilungsleiter Finanzen und Vorstand bei RB Leipzig und war zuvor bei der SPORTFIVE GmbH & Co. KG. Er ist für Buchhaltung und Steuern zuständig.
    • Frank Aehlig
      Voller Name: Frank Aehlig
      Geb. am: 26.01.1968 (56)
      Geburtsort: Dresden
       
      Abteilung Management
      Funktion: Leiter Lizenzbereich
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2021
       
      Zusatzinfos: Aehlig stieß im Sommer 2014 nach dem Zweitligaaufstieg zu RB Leipzig, um Ralf Rangnick zu entlasten. Zuvor war er bereits in Wolfsburg, Dresden und Kaiserslautern im Management tätig. Im Dezember 2017 erhielt er die Freigabe für einen Wechsel nach Köln. 2021 kam Aehlig als Leiter Lizenzbereich zurück zu RBL:
    • Viola Odebrecht
      Voller Name: Viola Odebrecht
      Geb. am: 11.02.1983 (41)
      Geburtsort: Neubrandenburg
       
      Abteilung Management
      Funktion: Leiterin Frauen- und Mädchenfußball
      Bei RB Leipzig seit: 01.05.2019
       
      Zusatzinfos:

    TRAINERTEAM

    • Christian Streit
      Voller Name: Christian Streit
      Geb. am: 30.06.1984 (39)
      Geburtsort: Halle (Saale)
       
      Abteilung Trainerteam
      Funktion: Leiter Akademie & Organisation Nachwuchs
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2009
       
      Zusatzinfos: Mitglied der ersten Mannschaft in der Oberligasaison. Seit 2019 Leiter Akademie & Organisation Nachwuchs.

    MANAGEMENT

    • Sebastian Kegel
      Voller Name: Sebastian Kegel
      Geb. am: 04.12.1982 (41)
      Geburtsort: Borna
       
      Abteilung Management
      Funktion: Leiter Sport Nachwuchs
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2010
       
      Zusatzinfos: Seit 2010 im RBL Nachwuchs als Trainer aktiv. 2017 zum Leiter des Nachwuchs von U8 bis U15 befördert, ist Kegel seit 2019 als Leiter Sport Nachwuchs tätig.
    • Ingo Hertzsch
      Voller Name: Ingo Hertzsch
      Geb. am: 22.07.1977 (46)
      Geburtsort: Meerane
       
      Abteilung Management
      Funktion: Teamleiter CSR/Fußballschule
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2009
       
      Zusatzinfos: Hertzsch ist ein Mann der ersten Stunde und Pokalheld, nachdem er uns 2011 zum Sachsenpokalsieger schoss, wechselte er in die Marketingabteilung des Vereins. Seit Sommer 2012 ist er auch Fanbeauftragter, später wurde er zum Teamleiter CSR/Fußballschule.
    • Uwe Matthias
      Voller Name: Uwe Matthias
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Management
      Funktion: Sicherheitschef
      Bei RB Leipzig seit: 01.02.2010
       
      Zusatzinfos: Uwe Matthias war 39 Jahre bei der Leipziger Kriminalpolizei tätig - darunter 18 Jahre als Chef-Ermittler. Am liebsten schaut er die TV-Serie "Colombo". Die sächsische Zeitung bezeichnete ihn im Jahr 2009 als der "Bulle von Leipzig".

    MEDIZINISCHE ABTEILUNG

    • Frank Striegler
      Voller Name: Frank Striegler
      Geb. am: 09.11.1959 (64)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Mannschaftsarzt
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2012
       
      Zusatzinfos: Der Sportmediziner Dr. Frank Striegler kommt von der Leipziger Thonbergklinik und wurde Nachfolger von Clubarzt Dr. Göran Wild.
    • Ralf Zimmermann
      Voller Name: Ralf Zimmermann
      Geb. am: 24.05.1978 (45)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Mannschaftsarzt
      Bei RB Leipzig seit: 01.01.2012
       
      Zusatzinfos: Dr. Ralf Zimmermann trat die Nachfolge von Teamarzt Ralf Dumjahn an, der das Bullen-Team zwei Jahre lang betreute und sich aus privaten Gründen zurückzog.
    • Sascha Lense
      Voller Name: Sascha Lense
      Geb. am: 05.10.1975 (48)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Sportpsychologe
      Bei RB Leipzig seit: 22.06.2015
       
      Zusatzinfos: Sascha Lense wechselte im Sommer 2015 von Dresden nach Leipzig und ersetzte hier den nach Stuttgart abgewanderten Philipp Laux als Sportpsychologe.
    • Stefan Scheufele
      Voller Name: Stefan Scheufele
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Physiotherapeut
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2017
       
      Zusatzinfos: Scheufele ist seit 2017 für RBL tätig, zuvor war er bereits beim DOSB, DSV und DLV als Physiotherapeut unterwegs. Er ersetzte Worbser im Physioteam.
    • Christopher Weichert
      Voller Name: Christopher Weichert
      Geb. am: 24.09.1984 (39)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Physiotherapeut
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2015
       
      Zusatzinfos: Weichert kam 2015 zu RBL und arbeitete zuvor beim SV Sandhausen.
    • Nikolaus Schmid
      Voller Name: Nikolaus Schmid
      Geb. am: 15.03.1971 (53)
      Geburtsort: Landshhut
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Physiotherapeut
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2015
       
      Zusatzinfos: Schmid kam 2015 aus Hoffenheim und arbeitete zuvor beim DSV.
    • Anja Strobel
      Voller Name: Anja Strobel
      Geb. am: 04.10.1984 (39)
      Geburtsort:
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Physiotherapeutin Nachwuchsbereich
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2009
       
      Zusatzinfos: Sie ist seit der ersten Saison als Physiotherapeutin für RB Leipzig aktiv und war zuvor beim Volleyballclub (VC) Leipzig und dem SSV Markranstädt tätig. 2017 wechselte sie in den Nachwuchsbereich.
    • Alexander Sekora
      Voller Name: Alexander Sekora
      Geb. am: 07.12.1971 (52)
      Geburtsort: Wurzen
       
      Abteilung Medizinische Abteilung
      Funktion: Physiotherapeut
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2012
       
      Zusatzinfos: Absolvierte eine vierjährige Physiotherapie-Ausbildung in Leipzig, besitzt eine eigene Praxis im Waldstraßenviertel und betreut nebenbei die U15 und U16 Kicker des DFB.

    BETREUER

    • Raquel Rosa
      Voller Name: Raquel Rosa
      Geb. am:
      Geburtsort: Brasilien
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Integrationsbeauftragte, Dolmetscherin
      Bei RB Leipzig seit: 01.08.2014
       
      Zusatzinfos: Rosa, zuvor beim DFB (u.a. in Brasilien) und Hoffenheim kam im Sommer 2014 zu RB Leipzig und ist hier als Integrationsbeauftragte tätig. Kein junger ausländischer Kicker, der nicht schon bei ihr Deutsch pauken durfte...
    • Thomas Westphal
      Voller Name: Thomas Westphal
      Geb. am: 07.06.1972 (51)
      Geburtsort: Potsdam
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Teammanager
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2016
       
      Zusatzinfos: Westphal ist seit dem Bundesligaaufstieg als Teammanager für RBl tätig und ersetzte in dieser Funktion Daniel Baude, der von da an in den Marketingbereich wechselte.
    • Fabian Friedrich
      Voller Name: Fabian Friedrich
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Videoanalyst
      Bei RB Leipzig seit: 01.08.2014
       
      Zusatzinfos: Friedrich arbeitete früher als Trainer im Nachwuchsbereich ehe er 2014 für die U17 und später die U23 als Videoanalyst tätig war. 2015 wurde er zum Koordinator Videoanalyse für die Nachwuchsakademie befördert.
    • Babacar N'Diaye
      Voller Name: Babacar N'Diaye
      Geb. am: 12.12.1973 (50)
      Geburtsort: Thiès (Senegal)
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Teammanager
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2017
       
      Zusatzinfos: Babacar N’Diaye stieß im Sommer 2017 zu RB Leipzig, der ehemalige Hannoveraner wurde zum Teammanager und assistiert der Integrationsbeauftragten Raquel Rosa. Zuvor war de Inhaber de A-Lizenz unter Anderem Co-Trainer bei Preußen Münster.
    • Danny Röhl
      Voller Name: Danny Röhl
      Geb. am: 28.04.1989 (34)
      Geburtsort: Zwickau
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Videoanalyst
      Bei RB Leipzig seit: 01.10.2010
       
      Zusatzinfos: Videoanalyst, war seit 210 in der Jugend, später 13/14 für die U17 tätig. Ab Sommer 2014 gehörte er zum Betreuerteam der ersten Mannschaft. Spielte früher beim FC Eilenburg.
    • Claudia Laux
      Voller Name: Claudia Laux
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Zeugwart
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2015
       
      Zusatzinfos: Laux ist seit Sommer 2015 als Zeugwärtin für RBL tätig.
    • Roland Hahn
      Voller Name: Roland Hahn
      Geb. am:
      Geburtsort:
       
      Abteilung Betreuer
      Funktion: Zeugwart & Busfahrer
      Bei RB Leipzig seit: 01.07.2013
       
      Zusatzinfos:

    MANAGEMENT

    • Daniel Baude
      Voller Name: Daniel Baude
      Geb. am: 14.03.1983 (41)
      Geburtsort: Wurzen
       
      Abteilung Management
      Funktion: Sales Manager Events
      Bei RB Leipzig seit: 01.01.2011
       
      Zusatzinfos: Der ehemalige Abwehrspieler (u.a. Borussia Mönchengladbach II, Mainz 05 II und Sachsen Leipzig) spielte in der Saison 2010/2011 für die zweite Mannschaft von RB Leipzig ehe er im Januar 2011 als Teammanager eingestellt wurde. In dieser Funktion kümmert er sich beispielsweise um Trainingslager und Testspiele. im Sommer 2016 wechselte er ins Marketing.