REMIS IM TESTSPIEL - DFB TERMINIERT SPIELTAGE 20-25

Leipzig - (18.01.2012)


Nach dem standesgemäßen 5:0 Erfolg über den FC Eilenburg am vergangenen Samstag traf unsere Mannschaft heute auf den Regionalligisten Eintracht Trier. Nach einer starken ersten Halbzeit und einer 2:0 Führung, verlor RB in den zweiten 45 Minuten den Spielfluss und musste sich letztendlich vor ca. 600 Zuschauern am Cottaweg mit einem 2:2 begnügen.

Gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga West, die bereits am 28.01.2012 in die Rückrunde starten und dementsprechend in ihrer Vorbereitung ein ganzes Stück weiter sein müssten als wir, begann die Mannschaft von Peter Pacult mit einem 4-5-1 System (je nach Auslegung könnte es auch ein 4-2-3-1 gewesen sein). Testspieler Andreas Dober agierte 45 Minuten auf der Rechtsverteidiger-Position, genauso wie Nejc Skubic in Hälfte zwei. Marcus Hoffmann und Tim Sebastian bildeten die Innenverteidigung (Franke war mit Pferdekuss außer Gefecht, Kocin hat Probleme mit der Achillessehne), Christian Müller spielte auf der für ihn ungewohnten linken Seite. Im defensiven Mittelfeld beackerten Henrik Ernst und Pekka Lagerblom das Gebiet um den Mittelkreis, vor ihnen agierte zentral Tom Geißler unterstützt von der Flügelzange Rockenbach und Röttger. Die alleinge Sturmspitze stellte heute unser Kapitän Daniel Frahn.
Die taktische Umstellung führte überraschend schnell zu Erfolgen. Durch das kompakte, zweikampfstarke (Ernst, Lagerblom, Geißler) und gleichzeitig technisch versierte (Rockenbach, Röttger, Geißler) Mittelfeld übernahm unsere Mannschaft frühzeitig die Spielkontrolle und erstickte die Angriff der Gäste oftmals schon an der Mittellinie. Aufgrund der so geschaffenen Überzahl im Mittelfeld boten sich dem Ballführenden vielfältige Anspielstationen an, was einerseits für Flexibilität im Spielaufbau sorgt und andererseits den Gegner ins Laufen bringt. Damit ergaben sich Räume auf den Außenpositionen, die Rockenbach und Röttger in Hälfte eins zu nutzen wussten. Rockenbach wurde nach einem Sololauf im Strafraum gefoult, Daniel Frahn verwandelte den Elfmeter etwas glücklich mit Hilfe des Innenpfostens. Kurze Zeit später lief die nächste Angriffswelle über rechts, bei der Röttger die linke Trier Abwehrseite überlief und mustergültig in die Mitte auf Frahn flankte, der via Flugkopfball zum 2:0 einnetzte. Trier war in Hälfte eins entweder vom Training müde oder kam mit der Spielweise von RB überhaupt nicht zurecht. Auffälligster Akteur der Gäste war Opoku-Karikari, der im Mittefeld ständig damit beschäftigt war, die Löcher des Defensivverbundes zu stopfen.
In Hälfte zwei ersetzte Bellot Keeper Borel, Skubic kam für Dober, Rost und Schulz für Lagerblom und Ernst, Kammlott nahm Geißlers Position ein, Watzka und Heidinger stellten die neue Flügelzange und Kutschke bildete den Ein-Mann-Sturm. Das diese Konstellation nicht zusammenpasste, merkten die Anwesenden Zuschauer recht zügig. Erst schlief die Defensive nach einem Freistoß, danach patzte Schulz beim Spielaufbau mit einem Katrastrophen-Pass und schon war die 2-Tore-Führung dahin. Unsere Elf bemühte sich zwar nach vorne, blieb aber frühzeitig stecken oder scheiterte an der letzten Konsequenz. Das Mittelfeld versprühte wenig Kreativität und Kompaktheit, die Abwehr war nun zunehmend in Bedrängnis und bekam einige Probleme.
Das Remis war aufgrund der zwei unterschiedlichen Halbzeiten verdient. In Hälfte eins überzeugte das Mittelfeld und Frahn im Angriff, in den zweiten 45 Minuten war Abwehrchef Marcus Hoffmann noch einer der wenigen Lichtblicke. Dober wurde kaum gefordert, schaltete sich nur selten nach vorne ein. Skubic war an beiden Gegentreffern unbeteiligt, konnte sich aber auch nicht beweisen. Tendenz: Da Pacult Dober schon aus seiner Rapid-Zeit kennt, wird er sich vermutlich eher für ihn entscheiden.
Am Samstag trifft RB am Cottaweg in seinem 3. Testspiel auf den österreichischen Viertligisten SK Schwadorf. Anstoß ist um 14:00 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Spieltage 20 - 25 wurden zudem vom DFB terminiert:
So. 19.02.2012, 13.30 Uhr: RB Leipzig - SV Wilhelmshaven
So. 26.02.2012, 13.30 Uhr: TSV Havelse - RB Leipzig
So. 04.03.2012, 13.30 Uhr: RB Leipzig - VfB Lübeck
So. 11.03.2012, 15.00 Uhr: 1. FC Magdeburg - RB Leipzig
So. 18.03.2012, 13.30 Uhr: RB Leipzig - Hertha BSC Berlin II
So. 25.03.2012, 13.30 Uhr: VFC Plauen - RB Leipzig
Rojiblanco
Bilder: Bei Sporting Pictures Leipzig
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20120118-trier-spielbericht.html