ZURÜCK AN DER SPITZE – LEIPZIG SIEGT IN MAGDEBURG

Leipzig - (11.03.2012)


Leipzig gewinnt hochverdient mit 3:0 in Sachsen-Anhalt und nimmt somit erstmals in der Regionalliga drei Punkte aus Anhalt mit. Franke, Wallner und Frahn sorgten nach einem Platzverweis für den FCM für den Sieg. Kurz davor gewann Lübeck das Schleswig-Holstein-Derby und RB somit die Tabellenführung. Die Wermutstropfen waren jedoch die Verletzungen der Flügelflitzer Röttger und Rockenbach (Gerüchtehalber schon wieder fit), die während der gesamten Partie von den Magdeburgern hart angegangen wurden.
Ein gutes Omen gleich zu Beginn: RB gewann die Seitenwahl und entschied sich für die eigenen Fans in Halbzeit eins. Jene waren zahlreich erschienen: 4-500 Gästefans bevölkerten die MDCC-Arena, also ähnlich viele wie beim kürzesten Auswärtstripp der Liga in Meuselwitz, eine Entwicklung die sich sehen lassen kann.
Bis zur 20. Minute Leipzig spielbestimmend, jedoch ohne echte Großchancen, danach kam der FCM immer besser ins Spiel, blieb aber ebenfalls vor dem Tor blass. Nach einer knappen halben Stunde dann das erste Ausrufezeichen der Gäste. Einen Angriff über Frahn vollendete Wallner per Flugkopfball, verfehlte das Tor von Tischer aber knapp. Zehn Minuten später war es dann Frahn, der nach guter Rockenbachvorarbeit Tischer nicht überwinden konnte.
In der Kabine dann die gute Nachricht von der Küste: Lübeck gewann das Schleswig-Holstein-Derby nach einem umkämpften Spiel (fünf Gelbe für Lübeck und verschossener Elfer von Kazior) mit 1:0, die Rasenballer damit wieder mit der Chance die Tabellenführung zu übernehmen und diese sollten sie nutzen.
Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag: der bereits verwarnte Neumann, foulte erneut Röttger und wurde von Gräfe mit der Ampelkarte vom Platz gestellt. In der Folge Magdeburg ungeordnet und bei einer Rockenbach Ecke völlig von der Rolle, so dass Franke unbedrängt zur Führung einköpfen konnte. Leipzig drückte weiter, Magdeburg kämpfte dagegen an und ging teilweise auch recht robust zu Werke. Rockenbach wurde von Kurth gelegt; für ihn ging es mit Kniebeschwerden leider nicht weiter, er musste durch Kammlott ersetzt werden. Auch der Ersatzspieler wurde sogleich grätschenderweise begrüßt und rüde von Hackenberg gefoult. Der folgende Freistoß von Geißler brachte das 2:0 durch Wallner (leicht Abseitsverdächtig), der FCM konnte das Spielgerät einfach nicht aus dem eigenen Strafraum bringen. Kurz danach ging es dann auch für Röttger nicht weiter, für ihn durfte der Leipziger Schinke ran. Kammlott wechselte dafür auf rechts und wurde fünf Minuten später im Strafraum zu Fall gebracht. Den klaren Elfmeter verwandelte Kapitän Frahn in der 78. Minute gewohnt sicher zum 3:0 Endstand. In der Folge Leipzig spielbestimmend und dies teilweise sogar auf den Rängen. Der FCM hingegen fiel nur noch durch Fouls auf, wobei es für Franke und Ernst immerhin weiterging, zumal Pacult bereits drei Mal gewechselt hatte.
Fazit: Umkämpfte erste Halbzeit, immer mit leichten Feldvorteilen für Leipzig, jedoch nicht mit dem nötigen Abschlussglück. Im zweiten Durchgang gingen die Magdeburger immer rüder zur Sache und kassierten folgerichtig einen Platzverweis, leider waren die Flügelspieler Rockenbach und Röttger die Leidtragenden, was sich noch als teuer erkaufter Sieg herausstellen könnte. Mittels dreier Standardsituationen (Ecke, Freistoß und Elfmeter) rissen die Roten Bullen das Spiel an sich und gewannen am Ende verdient mit 3:0. Magdeburg am Ende gut bedient, ihnen hätten auch einige weitere Verwarnungen nicht schlecht zu Gesicht gestanden.
Der ausführliche Stimmungsbericht folgt Morgen.
Statistik zum Spiel:
1. FC Magdeburg: Tischer - Lenk, Hackenberg, Halke, Neumann - Henkel (79. Burdenski), Kurth, Becker, Wolf (50. Köhne) - Jovanovic, Krieger (68. Viteritti)
RB Leipzig: Borel - Müller, Franke, Sebastian, Wisio - Ernst, Geißler (81. Schulz) - Röttger (74. Schinke), Rockenbach (64. Kammlott) - Wallner, Frahn
Tore: 0:1 Franke (52.), 0:2 Wallner (66.), 0:3 Frahn (78. Foulelfemeter)
Gelbe Karten: Henkel, Neumann, Kurth, Hackenberg, Köhne / Franke
Gelb-Rote Karten: Neumann (47.)
Zuschauer: 5.288 (ca. 400-500 Leipziger)
Rumpelstilzchen
Video: Bericht bei Sport im Osten
Audio:
Das ganze Spiel im Fanradio
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20120311-spielbericht-magdeburg.html