NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

SICHERE PUNKTE VON DER LEINE

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (14.04.2012)

RB marschiert auswärts weiter und schlägt Hannover mit 2:0 durch Tore von Frahn und Kutschke. Der Sieg war kaum gefährdet, zumal die Niedersachsen ab der 13. Spielminute in Unterzahl agierten. Die Defensive der Leipziger verbesserte sich im Laufe des Spiels, in der Offensive ließen die Mannen von Peter Pacult aber wieder die ein oder andere Chance liegen.

Auch wenn es sich gestern bereits abzeichnete, als Röttger den Teambus Richtung Hannover bestieg, so war es doch eine freudige Überraschung unseren Metzger wieder in der Startelf zu sehen. Aber es sollte nicht die einzige Veränderung in der Aufstellung sein. Pacult brachte Hoffnungsträger Geißler für den gesperrten Ernst und Heidinger ersetzte Rockenbach auf links. Größte Überraschung wohl der erste Einsatz von Beginn an für Hoheneder, der für Tim Sebastian auflief.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens übernahmen die Leipziger das Szepter und kamen besonders durch Geißler und die Außenbahnspieler gefährlich vor das Tor der 96er. Nach einem schönen Angriff über Heidinger konnte Rost einen Schuss aufs Tor bringen, den Radlinger nach vorne abwehrte. Andreasen hinderte Frahn regelwidrig am Abstauber und sah folgerichtig die Rote Karte. Den fälligen Elfer versenkte der Kapitän selbst. Wie im Hinspiel stand es also nun nach 13. Minuten 1:0 durch Frahn – ein gutes Omen? Nicht ganz, denn zunächst gab es die eigenartigste Fehlentscheidung der Saison: Heidinger war durch und erzielte das sicher geglaubte 2:0, als Cetin Sevinc das Pfeifen nicht lassen konnte. Meilenweit außerhalb jedweden Abseits und seinen Assistenten überstimmend pfiff er das reguläre Tor ab – alle Proteste halfen nichts, Schiedsrichterball und weiter 1:0 für die Roten Bullen.

In der Folge kontrollierten die Gäste das Spiel, wobei Hannover besonders im Mittelfeld gefällig wirkte und auch zu Chancen kam (z.B. Aycicek nach Fehler von Wisio). Auf unserer Seite wollte der Ball vorerst nicht ins Eckige: Konter über Frahn, Müller schießt den Kapitän an; Schuss von Kutschke pariert durch Radlinger und ein Röttgersamba im Strafraum, bei dem er im letzten Moment den falschen Tanzschritt tätigte. Kurz vor knapp dann doch noch das verdiente zweite Tor für die Rasenballer: Radlinger verschätzt sich bei einem langen Ball aus dem Mittelfeld, Röttger spitzelt am Hannoveraner vorbei und Kutschke vollendet ins leere Tor. 2:0 und Halbzeit in der AWD Arena.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag: Frahn bekam die Pille butterweich von Müller aufgelegt, nahm sie ebenso aus der Luft, versemmelte allerdings den anschließenden Schuss aus kurzer Distanz. Danach hatten die Leipziger das Spiel im Griff, ähnlich klare Torchancen gab es jedoch nicht mehr. Die Gastgeber ihrerseits hielten zwar noch ordentlich mit, wurden aber von der gut aufgestellten RB-Defensive in Schach gehalten. Einmal gelang ihnen trotzdem der Durchbruch, nachdem Hoheneder den Ball im Spielaufbau verlor. 30 Minuten vor Ende war dann Schicht für Röttger und Geißler, die durch Wallner und Schulle ersetzt wurden. Letzterer hatte dann auch die größte Chance nach Frahns 1000% zu Beginn der zweiten Halbzeit, doch eine Kopfballablage des Kapitäns konnte er nicht verwerten. Damit plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen und Leipzig hat wieder einen Auswärtsdreier mehr.

Fazit: Sah man am Mittwoch noch alle Felle die Pleiße runter treiben, ist jetzt schon die nächste Pelzlieferung am Brühl angekommen und RB wieder im Aufstiegsgeschäft, auch wenn die Saalestädter ihrerseits ebenfalls gewannen. Ein berechtigter Elfer brachte die Leipziger auf die Siegerstraße, trotz anschließender Überzahl, war die Abwehr jedoch nicht immer sicher. Alles in allem jedoch ein in dieser Höhe verdienter Sieg, der den Mitkonkurrenten ein deutliches Zeichen sendet: Wir sind noch da!
Ein kleiner Wermutstropfen ist die Sperre des starken Franke, der in Kiel leider nicht helfen kann, um die zweitbeste Offensive der Liga in Schach zu halten.

Statistik zum Spiel:
Hannover 96 II: Radlinger - Rutter (19. Löhden), Giesselmann, Wendel, Merkens, Fuchs, Schünemann, Gökdemir, Carlitos (85. Serrone), Andreasen, Aycicek (58. Beil)
RB Leipzig: Borel - Müller, Hoheneder, Franke, Wisio - Geißler (59. Schulz), Rost (78. Lagerblom) - Röttger (64. Wallner), Heidinger - Frahn, Kutschke
Tore: 0:1 Frahn (13.) FE, 0:2 Kutschke (45.)
Gelbe Karten: Rutter, Schünemann / Franke (5), Rost (6), Müller (9), Wallner (1)
Rote Karten: Andreasen (12.)
Zuschauer: 450 (130 Leipziger)

Rumpelstilzchen

Audio: Das ganze Spiel im Fanradio


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20120414-spielbericht-hannover-kurz.html