NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

WOCHENRÜCKBLICK KW 23

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (14.06.2013) Leipziger Wirtschaft profitiert von RB-Aufstieg, Interview mit Ulrich Wolter sowie Ralf Rangnick, Benefiz-Spiel in Dessau, zwei Verstärkungen für Liga 3, Transfergerüchte, Frommer beendet seine Karriere und U23 spielt am Samstag bei der SG Leipzig-Leutzsch.

+++ Leipzigs Wirtschaft würde von Bundesliga-Aufstieg profitieren +++ 
Auch wenn wir gerade erst den Aufstieg in die 3. Liga geschafft haben, gibt es bereits erste Zahlen, wie sich ein eventueller Bundesliga-Aufstieg auf die Leipziger Wirtschaft auswirken würde. Laut der Unternehmensberatung 'McKinsey & Company' könnten die Firmen dank RB Leipzig jährlich etwa 200 Millionen Euro erwirtschaften. Diese Summe setzt sich etwa aus Hotellerie, Gastronomie, Catering, Promotion, Security und vielen anderen Branchen zusammen. Weitere Informationen gibt es bei der Bild
Gestern Abend fand zudem eine Podiumsdiskussion bei der LVZ (inkl. Video) statt, die einen ähnlichen thematischen Schwerpunkt setzte. Gäste waren u.a. Ulrich Wolter, IHK-Präsident Wolffang Topf und Sport-Bild Chefredakteur Matthias Brügelmann. 

+++ Interview mit Ulrich Wolter +++
Unser Geschäftsführer Ulrich Wolter gab der LVZ am Mittwoch ein ausführliches Interview über Fan-Resonanz, Ticket-Preise und Wirtschaftlichkeit. Dort sagte er unter anderem, dass es wohl keine optischen Veränderungen in der Red Bull Arena geben wird (außer Verlagerung Gästeblock) und man derzeit nicht plane, ein neues Stadion zu bauen.

+++ Interview mit Ralf Rangnick +++
In der Printausgabe des Kicker am Montag sprach unser Sportdirektor über die Kritiker von RB, seine Gesundheit und eine Rückkehr als Trainer. Eine verkürzte Version ist online zu finden. 

+++ Benefizspiel gegen Hertha BSC Berlin +++ 
Am 13. Juli trifft der Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC in Dessau (Paul-Greifzu-Stadion) auf unsere Roten Bullen. Die Einnahmen des Spiels sollen an die Hochwasser-Opfern gespendet werden (RB-Homepage). 

+++ RB Leipzig zeigt CZ Jena an +++
In der Printausgabe der Bild stand es bereits am Dienstag, am Donnerstag griff die Fußballseite stadionwelt-fans.de die Sache noch einmal auf: Die Zaunfahnen in Jena, die dort ohne Wissen der Leipziger aufgehängt und verunglimpfend waren, haben ein juristisches Nachspiel. Jena hat sich dafür bis heute noch nicht entschuldigt, RB erstattete nun Anzeige. 

+++ Willers und Luge kommen zur neuen Saison, Heidinger verlängert +++
Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten (LVZ-OnlineWestfälische NachrichtenBild), wechseln Andé Luge (22 Jahre, linkes Mittelfeld, FSV Zwickau) und Tobias Willers (26 Jahre, Innenverteidiger, SF Lotte) am 01. Juli 2013 an die Pleiße. Für Luge soll eine niedrige sechsstellige Summe überwiesen worden sein, Willers kommt ablösefrei aus Westfalen. 
Sebastian Heidinger, dessen Vertrag ursprünglich nicht verlängert werden sollte, hat sich aufgrund guter Leistungen nun doch noch für weitere Aufgaben in Leipzig empfohlen und wird einen neuen Vertrag erhalten (Bild). Ein Angebot aus Kiel hat er angeblich abgelehnt. 

+++ Schnatterer, Löwe und Garbuschewski +++
Verliert der 1. FC Heidenheim seinen torgefährlichsten Angreifer Marc Schnatterer? Laut Medienberichten (BildHeidenheimer Zeitung  hat unser Verein bereits seine Fühler nach dem Offensivspieler ausgestreckt - allerdings sind auch höherklassige Vereine an dem 27-jährigen interessiert. Der Vertrag läuft noch bis 2015, sein Marktwert wird auf etwa 600.000 Euro geschätzt. 
Die LVZ schickt heute Morgen die Namen Chris Löwe und Ronny Garbuschewsky ins Rennen. Weil aber Chris Löwe in K'Lautern Stammspieler ist und einen Vertrag bis 2016 hat, erscheint ein Wechsel eher unrealistisch. Anders sieht die Geschichte beim Ex-Chemnitzer Garbuschewsky aus. Der 27-jährige kommt in Düsseldorf kaum über die Reservistenrolle hinaus, besitzt allerdings noch einen Vertrag bis 2015. 

+++ Abseits von RB Leipzig +++
Nico Frommer hat aufgrund akuter Knieprobleme seine Karriere im Alter von 35 Jahren beendet. Der Angreifer kickte in der Oberliga für RB Leipzig und trug mit seinen 11 Toren einen nicht unerheblichen Teil am Aufstieg in die Regionalliga bei. Zuletzt spielte er beim 1. FC Heidenheim (liga3-online.de)

Kehrt der Leipziger Maximilian Watzka zurück in die Region? Beim Halleschen FC befindet sich der Mittelfeldspieler im Probetraining, sein Vertrag beim Regionalligisten Eintracht Trier läuft zum Saisonende aus. Die HFC-Ultras empfingen den ehemaligen Magdeburger jedenfalls nicht gerade freundlich und sorgten fast für einen Trainingsabbruch (MZ).

+++ Ausblick aufs Wochenende +++
Die Paarungen für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2013/2014 werden am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in der Sportschau ausgelost. RB Leipzig befindet sich im Amateur-Topf und wird es mit einem Erst- oder Zweitligisten zu tun bekommen. Los-Fee ist die Ex-Nationalspielerin Nia Künzer. 

Unsere U23 tritt am letzten Spieltag bei der SG Leipzig-Leutzsch im Alfred-Kunze-Sportpark an. Anstoß ist 15 Uhr. Die U19 muss am Sonntag noch beim Tabellennachbarn TeBe Berlin antreten.

Rojiblanco


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20130613-special-wochenrueckblick.html