RB GEWINNT IM FÜNFTEN TEST GEGEN HAVELSE MIT 2:0

Leipzig - (07.07.2013) Nach dem gestrigen Testspiel gegen Viktoria Köln folgte heute ein selbiges gegen den den Viertligisten TSV Havelse. RB gewann souverän 2:0 ohne dabei übermäßig zu glänzen.


Die Gäste aus Garbsen waren keine unbekannten Gesichter, spielte man doch zu Regionalligazeiten schon vier mal gegeneinander. Während die Spiele in Niedersachsen keinen Sieger hervorbrachten, gestalteten sich die 180 Minuten in Leipzig als sehr einseitig. So auch heute, als der Zweitplatzierte der Regionalliga Nord bemüht, aber ohne große Chance sich der Überlegenheit von RB ergeben musste.
Bei spielerunfreundlichen Temperaturen fanden aber auch die Leipziger im 4-3-1-2-Format erst nur schwer ins Spiel. Die ersten 15 Minuten verliefen bis auf eine Chance von Thomalla und ein paar, allesamt ungefährlichen, Ecken ereignislos. Erst in der 18. Minute lag das Garbsener Tor das erste mal unter Beschuss, einen geklärten Ball zirkelte Ernst nur knapp neben den Kasten. Nach der ersten Trinkpause, die Havelse ausgiebig zur Taktikbesprechung nutzte, kam in der 35. Minute das erste mal Poulsen gefährlich vors Tor. Dessen Schuss konnte Meyer nur zur Ecke klären, die zur Abwechslung mal in eine gefährliche Situation mündete und erst Röttger dann Luge je eine Chance zum Führungstreffer gaben. Letzterer sorgte dann aber wenig später für eben diesen, indem er Havelses Holm, nach einem gutem Zuspiel von Poulsen, von der rechten Seite bediente, welcher ohne große Umschweife ins eigene Tor einnetzte. Zu seiner Verteidigung muss man aber sagen, dass Thomalla in der Mitte eh schon bereit stand und auch ohne Holms Zutun das 1:0 in der 38. Minute gefallen wäre.
So einige von den ca. 1000 Zuschauern wäre eine Reduzierung der Spielzeit auf 45 Minuten ganz lieb gewesen. Und als ein paar schon gehen wollte, lockte der nun zweijährige Bulli (Alles Gute!) mit kostenlosem Eis zum Dableiben. Lohnen sollte es sich aber auch nicht so wirklich, denn nach drei Wechseln bei RB und dem Anpfiff der zweiten Hälfte passierte - weiterhin - wenig. Hie und da mal eine Chance von Röttger, Ernst und Jöcks, aber größtenteils viel Mittelfeldgeplänkel mit einem fühlbaren Übergewicht von RB. So benötigte es erst wieder eine Trinkpause bevor Kaiser Frahn bediente und dieser aus einem, aus meiner Sicht, extrem spitzen Winkel das 2:0 und sein viertes Tor im fünften Spiel erzielte. Bis zum Abpfiff hatte dann keiner mehr so wirklich Lust auf Fussball. Verstehen kann man es ja: Erst gestern ein Spiel gehabt, viel zu hohe Temperaturen und eher nervige Geräusche aus der Red Bull Arena.
Fazit: RB bleibt auch im dritten Testspiel in Folge ohne Gegentor. Auch ohne Willers war die Bullendefensive nur sehr schwer zu knacken. Havelse dagegen war meistens damit beschäftigt die Räume eng zu machen, notfalls mit drei Mann auf einen rot-weißen zu gehen. Für Zorniger bestimmt eine Partie mit viel Aussagekraft, für die Zuschauer eine zwar unterhaltsame, aber eher ereignisarme Partie, die aber immer auf hohem Niveau blieb. “Probespieler” Papadimitrous durfte heute die ganze zweite Hälfte durchspielen, ersetzte Judt auf der linken Verteidigerposition und zeigte immermal warum RB großes Interesse an ihm hat. Flink und geschickt am Ball hat er sich das ein oder andere mal durch die Havelser Reihen spielen können. Wird Zeit, dass sein Wechsel bestätigt wird, damit Gewissheit herrscht und er sich noch besser ins Team integrieren kann. Poulsen ging trotz guter Momente gegenüber dem gestrigen Spiel etwas unter, scheiterte öfters am Bollwerk des Viertligisten, Sturmpartner Thomalla hätte sich das 1:0 verdient gehabt. Luge zeigt weiterhin souveräne Leistungen, wirkt als würde er schon länger bei uns spielen. Während gestern Willers 90 Minuten durchspielte, blieb heute die gesamte Zeit über das Duo Sebastian/Hoheneder bestehen. Alle drei zeigten über das Wochenende hinweg sehr gute Leistungen, es wird interessant, wer sich beim Kampf um die Startplätze durchsetzen kann.
Nach dem harten Testspielwochenende bleibt nicht viel Zeit zum Verschnaufen: Schon am Mittwoch Nachmittag geht es für RB Leipzig weiter. Gespielt wird im Naunhofer Forst auf dem Clade-Sportplatz gegen den Absteiger aus der ersten dänischen Liga HB Køge. Anpfiff ist 17:30 Uhr.
Statistik zum Spiel:
RB Leipzig: Domaschke (45. Bellot) – Müller (C) (58. Heidinger), Hoheneder, Sebastian, Judt (45. Papadimitrou) – Röttger, Ernst (58. Schulz), Luge (58. Rockenbach) - Fandrich (58. Kaiser), Poulsen (45. Frahn), Thomalla (58. Kammlott)
TSV Havelse: ?
Tore: 1:0 Holm (38./ET), 2:0 Frahn (70.)
Zuschauer: ca. 1000
Gelbe Karten: keine
DrSchuh
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20130707-spielbericht-havelse.html