SCHICKT RB LEIPZIG WERDER BREMEN BADEN?

Leipzig - (22.07.2013) Der Auftaktsieg gegen Halle liegt gerade hinter RB Leipzig, da wirft das Topspiel gegen Preußen Münster schon seine Schatten voraus. Doch vorher wartet noch ein weiterer Leckerbissen auf die Roten Bullen und ihre Fans: Das Testspiel gegen Werder Bremen.


Die Norddeutschen haben sich in den letzten Jahren Stück für Stück aus der Spitzengruppe der Bundesliga entfernt. In der vergangen Saison mussten die Bremer sogar lange Zeit um den Klassenerhalt zittern, konnten sich mit einem 14. Platz aber in der 1. Liga halten. In der neuen Spielzeit soll Rubin Dutt die Werderaner wieder in ruhigeres Fahrwasser geleiten. Die bisherige Saisonvorbereitung gibt allerdings wenig Grund für Optimismus. So wurden die letzten beiden Freundschaftspiele gegen die niederländischen Erstligisten PEC Zwolle und Ajax Amsterdam 2:3 verloren. Zuvor gingen die Grün-Weißen sogar gegen unseren Ligakonkurrenten, den VfL Osnabrück, als Verlierer vom Platz (0:1). Eine weitere Niederlage gegen einen unterklassigen Verein können sich die Bremer also nicht mehr erlauben, wenn der Baum nicht schon vor dem Ligastart Feuer fangen soll.
Für die Leipziger steht morgen nicht ganz so viel auf dem Spiel. Dennoch wird Zorniger die Begegnung ernst nehmen und nutzen, um weiter an der Abstimmung seines Teams zu feilen. Mit welcher Mannschaft dies geschieht, scheint offen. Zum einen ist denkbar, dass der Trainer der zweiten Garde die Gelegenheit gibt, sich aufzudrängen. Vor allem Spieler wie Luge und Heidinger, die in Halle nicht einmal im Kader standen, werden ihre Spielzeit bekommen. Zum anderen dürfte auch die beim Ligastart nicht immer sattelfeste Abwehr gegen die offensivstarken Bremer um Arnautovic und Elia eine weitere Möglichkeit erhalten, an den Automatismen zu feilen und die nötige Stabilität zu gewinnen. Denn auch am kommenden Samstag wird unsere Defensive gegen Münster gewaltig gefordert sein.
Für das morgige Testspiel sind bisher ca 6.000 Karten (Stand 17.7) verkauft worden. Für diejenigen, die den sommerlichen Abend nicht im Stadion verbringen, steht der Ticker, der seit langer Zeit wieder von einem Testspiel berichtet, zur Verfügung. Die Unentschlossenen sollten sich auf den Weg in die Red Bull Arena machen. Auch wenn die Werderaner nicht mehr den Glanz vergangener Tage versprühen und mit dem Pokalspiel gegen Augsburg das nächste Highlight schon in Sichtweite ist. Einen Bundesligisten bekommt man nicht jeden Tag vor der Haustür zu sehen.
F-Lion
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20130722-bremen-vorschau.html