DERBYTIME IM SACHSENPOKAL – DIE LOKSCHE DAMPFT AN!

Leipzig - (09.09.2013) Soeben wurde die 3. Hauptrunde im Sachsenpokal ausgelost. Bis zum Ende musste RBL warten und bekam dann den einzig verbliebenen Gegner, den Stadtnachbarn aus Probstheida, zugelost. Damit heißt es am 12./13. Oktober: Derbytime!


Vier Monate ist es her, dass wir Chemnitz im Pokal in der zweiten Halbzeit an die Wand spielten und zum zweiten Mal den Sachsenpokal in den Händen hielten. Da aller guten Dinge drei sind, soll die Trophäe auch nach dieser Spielzeit in der Heldenstadt bleiben. Die erste Hürde, die es dafür zu nehmen gilt, wurde heute Abend ausgelost und lautet zur Überraschung vieler 1. FC Lokomotive Leipzig!
Einige Derbys im In- und Umland waren möglich (z.B. Zwenkau, Lindenau, die beiden Chemiker oder auch der SSV aus Markranstädt), letztlich wurde es das Derby schlechthin: die fröhlichen Eisenbahner aus dem Leipziger Südosten, die sich am vergangenen Wochenende gegen unseren letztjährigen Achtelfinalgegner aus Kamenz mit 9:8 in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen durchsetzten, jedoch bisher eher durchwachsen in die Saison starteten, derzeit auf dem letzten Platz der Regionalliga stehen und noch auf einen Sieg warten. Nur ein mageres Pünktchen steht für die blau-gelben Leipziger auf dem Konto und bis zum Pokalspiel warten unter anderem auch noch Jena und Union auf den 1. FCL. Zudem ist Rolleder der Top-Angreifer von Lok gesperrt, nachdem er gegen Kamenz des Feldes verwiesen wurde.
Für die Loksche ist diese Auslosung daher wie ein Sechser im Lotto, verspricht sie doch nicht nur ordentliche Zuschauereinnahmen, sondern auch nochmal einen Ruck durch die Anhängerschaft. Aller Voraussicht nach wird das Spiel in der Red Bull Arena angepfiffen und ist natürlich das Topspiel der 3. Hauptrunde, bei gutem Fußballwetter dürfte die 20.000 Marke geknackt werden und Leipzig hoffentlich ein friedliches Fußballfest erleben. Bei dem es neben dem Fußball auch ein gehörntes Spektakel für die Lok geben darf.
Für die Zornigerelf geht es im Oktober um die Wurst, eine Woche vor dem Pokalspiel wartet der derzeitige Tabellenführer Heidenheim auf die Roten Bullen und nach dem Pokalderby steht das Treffen mit dem Absteiger aus Regensburg an. Beschlossen wird der heißeste Oktober der RB Geschichte mit dem Auswärtskick beim letzten Pokalfinalgegner aus Chemnitz. Aber jetzt heißt es erst mal volle Konzentration auf die Liga und die jungen Stuttgarter, die mit einem 4:0 im Rücken nach Leipzig reisen.
Rumpelstilzchen
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20130909-special-pokalauslosung.html