SACHENPOKAL ACHTELFINALE: RB LEIPZIG GEGEN BSV GELENAU

Grimma - (16.11.2013) "Lästige Länderspielpause!", denkt der RB-Fan nach dem Arbeitssieg in Darmstadt und der Sicherung des zweiten Platzes. Statt mit Punktejagd wird aber immerhin mit K.O.-Spielen gedient. Keine großen Überraschungen sollte es beim Duell der beiden Extreme geben.


Trainer Zorniger und sein Team wünschen wir im Achtelfinale des Sachsenpokals viel Erfolg und den Fans viel Spaß und viele Tore. Wer es leider nicht nach Grimma schafft, kann wie immer auf Fanradio und Liveticker zurückgreifen.
____________________________________________________________________________________________________________
Ein breites Grinsen wird sich BSV-Präsident Robby Schmidt nicht gespart haben, als er in über 500m Höhe die Ziehung des Sachsenpokal-Achtelfinales vor dem Fernseher verfolgte. Ist aber auch nur verständlich, für den letzten Achtligisten im Wettbewerb ist ein Duell gegen die beste Drittligamannschaft ein Segen. Das hat man sich nach zwei Siegen gegen die Siebtligisten Oelsnitz und Pirna (momentan Erster der Bezirksliga Mitte) im Vorprogramm redlich verdient. Doch zum Segen kam auch gleich der Fluch, trotz Heimspielrecht war die Austragung des Spiels auf heimischen Grund nur eine sehr vage Idee. Die Polizei ließ den Herren auch nicht lange hoffen und strich gleich das Stadion am Sportareal Erzgebirgsblick von der Liste. Mit freundlicher Unterstützung von RB fand man aber Kontakt zum FC Grimma und erwarb die Erlaubnis das ehrwürdige Stadion der Freundschaft zu nutzen. Vom Heimspielflair ist für die Gelenauer nun kaum noch etwas übrig, immerhin liegt Grimma 50km weiter weg von der 4000-Seelengemeinde als von Leipzig. Nichtsdestotrotz soll sich die Sache für den Aufstiegskandidaten der Erzgebirgssparkassen-Liga lohnen. Mit über 800 Zuschauern würde man schon schwarze Zahlen schreiben - Nun ja, 400 sollen schon allein aus Gelenau kommen, mit ein paar Leipzigern ist wohl auch zu rechnen, könnte also klappen.
Reden wir übers Sportliche: Die beiden Zweitplatzierten ihrer jeweiligen Liga werden von fünf Klassen getrennt, die Rollen sind also klar verteilt. Kampflos aufgeben werden die Underdogs aber nicht. Trainer Ingo Klöpping meinte zwar eher scherzhaft, dass sie Spaß und die Roten Bullen ein hartes Spiel vor sich haben werden, aber ein wenig ärgern möchte man den klaren Favoriten doch. Für Überraschungen sollen die beiden Brüder Patrick und Lars Kloditz (zusammen 17 Ligatore) und Sturmkollege Dirk Rottluff (8 Tore) sorgen. Dino Puff soll im Tor dagegen Frahn und Co. ärgern.
Die letzten vier Spiele in der Liga gewann Gelenau allesamt souverän, schoss sich schon etwas warm für das Highlight in Grimma. In der kleinen Gemeinde, für ihre ehemalige Strumpfindustrie bekannt und 400m über Leipzig gelegen, geht also ein Hauch von Pokalfieber um. Schade nur, dass die Gelenauer dabei auf ein echtes Heimspiel verzichten müssen.
Auf der anderen Seite gibt man sich (zu Recht) gelassen. Größte Frage lautet: Spielt die erste Reihe oder verlässt man sich auf die Reservisten. Steht Domaschke wieder im Tor, wird Luge mal seine Chance bekommen und bedient man sich vielleicht sogar aus den Nachwuchsmannschaften? Ansonsten ist das Pokalspiel kein großes Thema. Zorniger stehen fast alle Spieler zur Verfügung, machte noch keine Aussagen zur Aufstellung. Von daher macht es an dieser Stelle auch keinen Sinn über solch eine zu spekulieren. Es werden definitiv einige Spieler aus der zweiten Reihe ihre Chancen bekommen, welche das sind werden wir aber erst kurz vor dem Spiel erfahren.
Ballsportverein gegen Rasenballsport im Stadion der Freundschaft. Das mag ziemlich unspektakulär klingen, aber für Gelenau ist es eine schöne Sache und für uns wohl endlich mal ein wirklich einfaches Spiel im Sachsenpokal. Machen wir uns nichts vor: Es ist völlig egal, wer für RB aufläuft, einem Sieg sollte nichts im Wege stehen. Das heißt aber nicht, dass man entspannt zu Hause die Füße hochlegen kann. Die Karten sind günstig und die Bratwürste lecker, Grimma liegt zu dem gleich um die Ecke. Und wer die Tore sehen will muss auch hinfahren, denn eine Spielzusammenfassung im TV ist nicht garantiert. Bereiten wir den Gelenauern ein schönes Pokalspiel und volle Kassen. Und nicht vergessen, die eigene Mannschaft kräftig anzufeuern - es könnten noch heiße Duelle im weiteren Verlauf des Wettbewerbs warten!
Bisherige Spiele der beiden Mannschaften im Wettbewerb:
BSV Gelenau - VfL Pirna-Copitz 4:1
BSV Gelenau - SV Merkur 06 Oelsnitz 3:1
1.FC Lokomotive Leipzig - RB Leipzig 0:2
DrSchuh
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20131114-vorbericht-gelenau.html