NÄCHSTE BEGEGNUNG

6. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 31.10.2020, 18:30 Uhr
Ort: BORUSSIA-PARK, Mönchengladbach
Bor. Mönchen-
gladbach
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
RB Leipzig
13
2
Bayern München
12
3
Borussia Dortmund
12
4
Bayer 04 Leverkusen
9
5
VfB Stuttgart
8
6
Bor.Mönchengladbach
8
7
SV Werder Bremen
8
8
Eintracht Frankfurt
8
9
1899 Hoffenheim
7
10
VfL Wolfsburg
7
11
FC Augsburg
7
12
1. FC Union Berlin
6
13
SC Freiburg
6
14
Arminia Bielefeld
4
15
Hertha BSC
3
16
1. FC Köln
2
17
FC Schalke 04
1
18
1. FSV Mainz 05
0

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

DEMME UND PALACIOS MARTINEZ VERSTÄRKEN RB LEIPZIG

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (11.01.2014) Die Roten Bullen sind erneut auf dem Transfermarkt tätig geworden und lotsten Diego Demme (SC Paderborn) sowie Federico Palacios Martínez (VfL Wolfsburg) in die Messestadt.

Am vergangenen Mittwoch gab RB Leipzig den Wechsel von Diego Demme bekannt. Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler wechselt vom SC Paderborn an die Pleiße und erhält einen Vertrag bis 2018. Beim Zweitligisten war der gebürtige Herforder in der Hinrunde Stammspieler und kam in 17 von 19 Partien zum Einsatz. Im Herrenbereich bringt es Demme insgesamt auf 101 Spiele verteilt auf 2. Liga, 3. Liga, Regionalliga, Oberliga sowie DFB-Pokal - eine bemerkenswerte Vita für 22 Lenzen.

Auch wenn Demme den freigewordenen Kaderplatz von Bastian Schulz (wechselt zu VfL Wolfsburg II) einnimmt, die Torgefahr von Schulle wird der Neuzugang wohl nicht ersetzen können. In den oben erwähnten Begegnungen traf Diego nicht ein einziges Mal. Gut, dass der Mittelfeldspieler nicht als Torjäger, sondern Balljäger verpflichtet wurde. Mit seinem bissigen Auftreten, soll der Ex-Paderborner das Pressing der Leipziger auf eine neue Stufe heben. Rutscht Demme für den hoch aufgeschossenen Ernst (1,89 m) in die Stammelf, wäre der Neuzugang mit seinen 1,73 m neben Kaiser (1,70 m) und Kimmich (1,76 m) der dritte relativ kleingewachsene Mittelfeldspieler. Sorgen, wodurch die Rasenballsportler in der Mittelfeldzentrale zu schmächtig und kopfballschwach wären, erteilte Zorniger eine Absage. Der Übungsleiter betonte die Wichtigkeit der aggressiven Balljäger im Leipziger Spiel und nahm zugleich die Innenverteidiger in die Pflicht, die bei hohen Bällen dann mehr gefordert wären.

Für negative Schlagzeilen sorgte Demme im September vergangenen Jahres als ihn Paderborns Trainer Breitenreiter aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader für die Zweitligapartie gegen Union Berlin strich. Wie dem auch sei, der Transfer der Nummer 33 war - wie bei der Führungsriege Rangnick/Zorniger nicht anders zu erwarten - kein Panikkauf. Diego wurde im Winter 2012 von Roger Schmidt aus Bielefeld nach Paderborn geholt. Der heutige Trainer von RB Salzburg, hätte seinen Schützling bereits ein halbes Jahr später gerne mit nach Österreich genommen, der Wechsel scheiterte jedoch an der Freigabe der Sauerländer. Ganz aus dem Blickfeld von RB ist der deutsche Mittelfeldspieler mit italienischem Pass aber nie verschwunden. Für eine geschätzte Ablösesumme von 300.000 Euro schließt er sich nun also etwas verspätet doch noch der Red Bull-Familie an. Mit einem Marktwert von 750.000 Euro ist Demme übrigens der wertvollste Spieler im Kader von RB Leipzig. Zwischen ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielern sowie aufstrebenden Talenten will das schon was heißen.

____________________________________________________________________________________________________________

Wenn ein B-Juniorenspieler eines anderen Vereins bei einem Startseitenartikel auf rb-fans.de erwähnt wird, dann muss es sich um einen besonderen Spieler handeln. Über Federico Palacios Martinez wurde berichtet, und zwar im Oktober 2011 im Rahmen eines Vorberichts als die RB-U17 zu Hause gegen Wolfsburg antrat. Damals hatte er in sechs Ligapartien acht Tore erzielt, nach dem Spiel gegen RB waren es neun, am Ende der Saison 26 Tore in 23 Spielen.

Der Wechsel in den A-Juniorenbereich tat seiner Treffsicherheit keinen Abbruch, in 28 Spielen knipste er 19 Mal und wurde mit Wolfsburgs U19 deutscher A-Jugendmeister. In dieser Saison kam er in allen 14 A-Jugendpartien der Wölfe zum Einsatz und knipste 29 Mal - eine Quote von über zwei Toren pro Spiel. Der helle Wahnsinn.

Federico Palacios Martinez (oder kurz FPM) wird als extrem beschleunigungsstarker, sehr beweglicher Spieler beschrieben, der zudem noch über eine sehr hohe Grundschnelligkeit verfügt. Und Torjägerqualitäten muss er auch haben, wie die Zahlen beweisen. Eine ausführliche Einschätzung den Stärken und dem bisherigen Werdegang von FPM hat der User AgainstAllOdds im Transfermarkt-Forum verfasst.

Und nun wechselt eben jener Rohdiamant nach Leipzig. Nicht erst im Sommer, wie schon seit einigen Tagen fest stand, sondern schon im Winter – für kolportierte 500.000 €.

Bei RB wird er sofort in die erste Mannschaft integriert und muss sich gegen Frahn, Poulsen, Luge, Morys und co. behaupten. Man darf gespannt sein, wie viele Einsatzminuten der 1,70 m kleine Toptorjäger bei dieser Konkurrenz bekommt.

Mit den beiden Neuzugängen und den bereits vor Weihnachten verpflichteten Sumusalo schrumpft das Durchschnittsalter des Kaders weiter. Eine gegen Burghausen auflaufende Startelf bestehend aus Domaschke - Sumusalo, Franke, Willers, Müller - Kimmich, Demme, Kaiser - Luge, Palacios Martinez, Poulsen (Frahn wird gelbgesperrt fehlen, ob Coltorti bis dahin fit sein wird, ist fraglich) hätte ein Durchschnittalter von 23,2 Jahren.

F-Lion & Roter Brauser


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20140111-special-demme-martinez.html

    RB LEIPZIG FANFORUM

    FORUM RB LEIPZIG

    OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

    Offizielle RB Leipzig Website

    RB-FANS.DE VOTING

    Jetzt gehen die englischen Wochen richtig los, wie beurteilt ihr den Saisonstart?

    Platz 1 in Liga und CL – Besser geht’s nicht!
    Top, aber die schweren Gegner kommen noch.
    Gut, aber gegen Bayer und Istanbul war es eher mau.
    Bei dem Programm erwartbar.

    RB-FANS.DE FACEBOOK